News Patchday Oktober 2015: Microsoft stopft 33 Lücken in Windows & Office

W0lfenstein schrieb:
Bei mir das gleiche.. KB3035583 scho paar mal ausgeblendet, und trotzdem immer und immer wieder mit drin....
Regt mich schon auf das Microdoof so aufdringlich ist...

Für die ist ein Nein auch immer ein Ja, wa ? :rolleyes:

Also bei mir kommt das nicht mehr.
Ich hab mir mittlerweile ne Liste an "bösen" Updates erstellt, damit ich die auch bei anderen PCs lückenlos beseitigen kann, was auch da nachhaltig geholfen hat.
Du solltest außerm in den Update Einstellungen das automatische installieren von Updates deaktivieren und dass nur dringende Updates installiert werden. (manuell)
Für Windows 7/8 wird es keine unkritischen Updates mehr geben, die man braucht. Es läuft alles perfekt. Das OS kann so bleiben.
 
Hallo,

noch jemand Probleme mit dem kumulativen KB3097617 ?
Nach dem Neustart sagt Windows "Update kann nicht eingerichtet werden. Änderungen werden rückgängig gemacht ..."

Nicht schon wieder, man...langsam nervt der Schei..
 
Das KB3097617 wurde ohne Fehler installiert.
Es hat allerdings Stunden gedauert, bis es installiert war. Der PC ist zwischenzeitlich mehrmals in den Standby gegangen. Es ist schon blöd, wenn ein PC nur fürs Patchen stundenlang an sein muss.
 
Smagjus schrieb:
Windows 10 downloaded sogar jedes Mal zwei Treiber für Nvidia. Einen defekten vom 22. Juli und einen aktuellen. Manchmal wird der aktuell installiert, manchmal aber auch der alte.

Ich würde manchmal echt gerne wissen was manche Leute da am veranstalten sind. Ich habe nach dem Clean Install einfach den aktuellsten Treiber der Nvidia Seite gezogen. Seitdem update ich meine Treiber für die Graka eh über GeForce Experience. Windows 10 hat bei mir nicht ein einziges Mal selbstständig irgendeinen Grafikkartentreiber für Nvidia geladen? Und mein Win 10 ist quasi default config, außer dass ich die Feedbackhäufigkeit und ein paar andere Sachen unter "Datenschutz" (rofl) modifiziert habe.

Es ist übrigens auch sehr auffällig, nicht nur hier, sondern in mehreren Win 10 Threads, dass vorwiegend Leute, die sich irgendwelche Privacy-deaktiviert-alles-in-win-10-super-anti-nsa-tools installieren, solche Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Das KB3097617 wurde ohne Fehler installiert.
Es hat allerdings Stunden gedauert, bis es installiert war. Der PC ist zwischenzeitlich mehrmals in den Standby gegangen. Es ist schon blöd, wenn ein PC nur fürs Patchen stundenlang an sein muss.

Dann werden die Probleme möglicherweise eher durch Eure PCs verursacht; bei mir wurde dieser Patch ohne Probleme auf zwei Rechnern installiert, dauerte auch nicht sehr lange.

Gruß, eisholz
 
Zu dem "kumulativen" KB3097617, das ich bereits mit Win Toolkit in Win10.10240.16384 vom Ende Juli integriert hatte, ist anzumerken, dass WU hinterher doch das ältere kumulative KB3093266 (oder Teile davon) nachinstallieren will.

Im Prinzip sehe das jetzt für Win10 eingeführte Prinzip der kumulativen Patches positiv. Nur an der Umsetzung müssen die Jungs und Mädels in Redmond noch feilen.

Die Zwangsupdates kann man leider auch ab der Pro-Version nicht so per Gruppenrichtlinie einstellen, wie mir das vorschwebt. Man kann sich zwar benachrichtigen lassen, wenn Neues ansteht; wenn man aber auf Suchen nach Updates gedrückt hat, läuft der Prozess an und man hat keine Möglichkeit der vorherigen Auswahl.
Bessere Lösungsansätze nehme ich gerne zur Kenntnis.
 
deo schrieb:
Das KB3097617 wurde ohne Fehler installiert.
Es hat allerdings Stunden gedauert, bis es installiert war. Der PC ist zwischenzeitlich mehrmals in den Standby gegangen. Es ist schon blöd, wenn ein PC nur fürs Patchen stundenlang an sein muss.

Dieses Verhalten zeigte sich bei keinem meiner Rechner, muss also spezifisch für dein System sein.
 
boncha schrieb:
Ich hab mir mittlerweile ne Liste an "bösen" Updates erstellt, damit ich die auch bei anderen PCs lückenlos beseitigen kann, was auch da nachhaltig geholfen hat.
Kannst die Liste mal posten...

Habe zwar selber 15 Updates auf meiner Liste, aber die ist schon wieder 2 Monate alt...

2952664, 2966583, 3021917, 3068708, 3075249, 3080149,
3035583, 3022345, 3046480, 2990214, 3083325, 3086255,
3044374, 3058168, 2976978

Falls welche fehlen, bitte schreiben, auch wenn welche irrtümlicherweise mit bei sind.
Updates, die durch Andere ersetzt worden sind, sind mit enthalten, sollen auch drin bleiben (falls man doch mal das alte angeboten bekommt).
 
frizzmaster schrieb:
Es ist übrigens auch sehr auffällig, nicht nur hier, sondern in mehreren Win 10 Threads, dass vorwiegend Leute, die sich irgendwelche Privacy-deaktiviert-alles-in-win-10-super-anti-nsa-tools installieren, solche Probleme haben.
Also ich nutze nichts davon. Die Probleme, die ich beschrieben habe (jeweils zwei heruntergeladene Treiber), lassen sich problemlos mit einer frischen Installation reproduzieren und sind auch schon unter Windows Feedback bemängelt wurden. Und ich kann dir jetzt schon sagen, wenn du mehrere Versionen mit der Installation eines neuen Nvidia Treibers wartest, dann wird dir Windows den nächsten Treiber aufzwingen.
 
Bei mir kam das besagte Windows Update, dass einem Windows10 aufschwatzen will, auch immer wieder.
Jetzt ist seit ein paar Tagen ruhe im Bau. Abwarten... :D
 
Ich warte mal auf ein Update, dass mich Win8.1. nicht ewig nervt, dass ich Windows installieren soll. Angeblich kann man es mit Entfernen von zwei bestimmten Updates beheben. Aber ich werd weiter immer schön daran erinnert, dass Win8.1. ja offensichtlich Müll ist :D
 
Wie bereits erwähnt ist es empfehlenswert, bei Win7/8 nur noch Sicherheitsupdates draufzuspielen. Alles andere ist völlig irrelevant für fast alle Nutzer.

MS kriegt die Updates oft eh nicht richtig gebacken. Ich fahre gut mit dieser Methode seit Update vor ein paar Monaten partout kein 400MB Content Patch richtig draufspielen wollte.
 
d3vilsadvocate schrieb:
Wie bereits erwähnt ist es empfehlenswert, bei Win7/8 nur noch Sicherheitsupdates draufzuspielen.

Wäre ja schön, wenn es so einfach wäre, aber nachdem MS mitbekommen hat, daß zuviele Leute den Windows-10- und Telemetrie-Kram mit eben dieser Methode ausgesperrt haben, hat MS einfach inhaltsgleiche Patches unter neuen KB-Nummern veröffentlicht und sie als sicherheitskritisch eingestuft. Deshalb darf man jetzt nach einem Patchday erst mal ein paar Tage warten, aufmerksam die Beschreibung in der Knowledge Base zu jedem einzelnen Patch lesen oder Erfahrungsberichte anderer durchforsten. Es ist echt zum Kotzen.
 
Also über den Support bei Microsoft kann man nicht meckern. Da kann Apple nicht einmal mithalten, weil die garantieren ja nur 4 Jahre Support. Windows 7 ist mittlerweile 5 Jahre alt und es gibt immer noch einen Support.
 
Corros1on schrieb:
Also über den Support bei Microsoft kann man nicht meckern. Da kann Apple nicht einmal mithalten, weil die garantieren ja nur 4 Jahre Support. Windows 7 ist mittlerweile 5 Jahre alt und es gibt immer noch einen Support.

Die garantieren auch nur für rudimentäre Betriebssystemupdates innerhalb des garantierten Supportzeitraums. Deren Applikationen, z.B. die Server App oder auch Garage Band, haben einen wesentlich geringeren Supportzeitraum. Nicht selten sind diese mit dem nächsten benannten Release sogar inkompatibel und man darf entweder darauf verzichten oder muss die jeweilige App neu kaufen.
 
3035583
3022345
3021917
2952664
3068708
3080149
2990214
2976978
2977759
2990214
3012973
3014460
3044374
3050256
971033

Ist meine Lieste auf die ich die neuen Ubdates immer kontrolliere. Sollte die meisten Spy/Telemetrie/Win10 Ubdates beinhalten. Selbstverständlich kein Gewähr auf Vollständigkeit und oder Richtigkeit. :hammer_alt:
Einfach nur tragisch was MS da mit uns anstellt. Habe schliesslich für mein Win7 teuer Geld bezahlt und will nun nicht noch mit meinen Daten zur Kasse gebeten werden.
 
Seit dem installieren der Updates dauert der Bootvorgang meines Rechners ungefähr doppelt so lange wie üblich. Etwas am System oder an der Software habe ich nicht verändert, es muss also mit den heutigen Updates im Zusammenhang stehen. Hat wer das selbe Problem oder kennt jemand eine Lösung dafür?
 
skelt schrieb:
Habe schliesslich für mein Win7 teuer Geld bezahlt und will nun nicht noch mit meinen Daten zur Kasse gebeten werden.

Windows 10 wurde nicht als kostenloses Upgrade veröffentlich um eure Daten zu bekommen. Die haben die ehe schon. Das hat andere Gründe ... immer wieder diese gleiche Leier. Ich kann solche Leute nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adler-Wolf schrieb:
Windows 10 wurde nicht als kostenloses Upgrade veröffentlich um eure Daten zu bekommen. Die haben die ehe schon.

Weshalb sonst sollte 10 im Ausgangszustand als Datenschleuder konfiguriert sein, wenn ohnehin schon alles bekannt ist?

10 ist deshalb kostenlos, weil man es mit seinen Daten bezahlt. Genau wie Facebook, Google und Smartphone-Apps.
 
Wer von den Windows 7, 8 oder 8.1 Nutzern sich wirklich von der "Penetranz" seitens MS gedrängelt fühlt Windows 10 "aufgeschwatzt zu bekommen bzw. nicht ständig genötigt fühlt den Download von Windows 10 verhindern zu müssen:

Man kann dieses Verhalten Windows mit einem ganz simplen Registry-Eintrag austreiben:

https://www.youtube.com/watch?v=zOWYYB0fMo4

Der ändert zwar überhaupt nichts an den vermeintlich "bösen" Telemetrie-Updates, verhindert aber effektiv das einem der Download von Windows 10 per Windows-Update-Funktion zukünftig überhaupt noch angeboten wird, solange man das für richtig hält. Falls man dann doch Lust auf Windows 10 bekommen sollte lässt sich der Eintrag ebenso einfach löschen oder mittels Änderung des gegenteiligen Wert deaktivieren.

Gruß St. Clair
 
Zurück
Oben