News Patent: Apple Watch soll bei Notfällen den Arzt alarmieren

Hey Supi,

und wenn das Ding jetzt noch für mich kocht, einkauft, die Wäche wäscht... dann wär das wirklich
ein Grund auf Apple umzusteigen :-)

Aber ein innovative Patent ist das sicherlich nicht, wie schon einige hier bemerkt haben, gibt's die
Not.fallfunktion ja schon bereits in einigen Automobilen.

Interessant wäre auch zu wissen, was Datenschützer davon halten, dass Apple sozusagen in Echtzeit
an die Gesundheitsdaten des einzelnen "rankommen" würde....

MfG

ClawHammer

Es müssen ja bei einem Alarm nicht direkt drei Krankenwägen und zwei Helikopter losdüsen. Man kann ja vorher mal durchklingeln. Vielleicht geht derjenige ran und klärt einen Fehlalarm einfach auf. Verrückte Vorstellung, ich weiß.

Die Grundedee ist ja keineswegs verkehrt. Ich denke, mit aktueller, im Massenmarkt verfügbarer Hadrware nicht zuverlässig umsetzbar, aber da steht ja nirgendwo, dass das ganze morgen umgesetzt ist. Patente werden ja in der Regel sehr früh eingereicht, noch bevor ein konkretes Produkt entstanden ist, Man sichert sich halt eben ab.
Hardware wird ja bekanntermaßen immer genauer, besser, schneller, etc. In Zukunft wird das sicher zu einem Standard, wenn auch vllt in abgewandelter Form.

Wieder ein Patent von Apple von dem man in 10 Jahren behauptet, Apple hätte etwas revolutioniert und eine geistreiche Erfindung gehabt. Dabei wird dieses Verfahren bereits intensiv erforscht und ist hinlänglich bekannt. Siehe z.B. BMBF-Projekt MAS: Link.

Idee ist toll, gibt es aber schon lange.

Wenn das Patent wirklich nur aus der Idee besteht automatisch einen Notdienst zu rufen, hoffe ich, dass dieses Patent abgelehnt wird. Oder sollte ich mir mal die Idee patentieren lassen, dass Ärzte auf Hoverboards zu den Patienten fliegen. In 30 Jahren könnte ich reich sein. :evillol:

Lg, Franz

Gibt es alles schon, nennt sich Personen-Notsignal-Anlage und wird überall dort eingesetzt, wo Menschen alleine gefährliche Arbeiten durchführen.

Das könnte theoretisch, also aus technischer Sicht, jedes Smartphone schon jetzt. Nur ist es in Deutschland so, dass man keine Maschine direkt an die Notfallrufnummer anbinden kann. Sprich, es muss immer eine Person vorhanden sein, die dann den Notruf alarmiert. Was heißt das? Es muss mindestens eine 24h / 7 Tage besetzte Telefonzentrale geben, die genau wissen sollte, wo du bist und was passiert ist oder sein könnte. Und das kostet Geld, glaubts mir :)

Das Prinzip ist nun nicht wirklich neu. Bei meinem alten Arbeitgeber gab es speziell für Mitarbeiter, die alleine Aufgaben mit hohem Gefährdungspotential erledigen mussten, Handys mit Bewegungssensor.

Soso, also eine App mit Berechtigung auf Standort und Gesundheitsdaten zuzugreifen. Quasi ein Live-Upload für Auftragskiller bzw. einfach Vermarktung persönlicher Daten (zukünftige Arbeitgeber, Werbeindustrie...). In der Verbindung "tödlich". Und wenn der Arzt dann nen Alarm bekommt mit GPS irgendwo im Wald am Wochenende, hilft das auch erstmal nicht weiter.

Keine schlechte Idee von Apple :

1. Watch ca.500€
2. iPohne ca.1000€
3. Privatversicherung jährlich 2000€
Ohne Privatversicherung geht mal garnicht´s

Es lebe die Wirtschaft ihr Bonzenpack.

fipsi1 schrieb:
3. Privatversicherung jährlich 2000€
Ohne Privatversicherung geht mal garnicht´s

Also meine Haftpflicht hat 77 € gekostet... für drei Jahre.

Was nützt dir eine Haftpflicht wenn Du Hilfe brauchst bei Krankheit - nämlich nichts.
Könnt mir vorstellen, das dass ganze vorhaben funktioniert, aber sicher nicht auf kosten des Staatlichen Sozialsystem.

Wie gesagt: mit private Zusatzversicherung.

Kostendeckung:
Transport, Arzt, Spital, Behandlung.

Ich wahr Jahrelang Privat versichert man brauch es nicht. Kostet nur mehr und man hat nur einen Vorteil schneller dran zu kommen. Dafür lohnt es sich aber nicht.

Für Selbstständige und Freiberufler ist die Private oft billiger, wenn man nicht gerade in der KSK ist oder so.

Auch nur bis zu einem gewissen Alter es gibt genung selbständige die mit aller Kraft bis 55 wieder wechseln wollen.

Fehlermeldung schrieb:
Ich arbeite im Rettungsdienst und eines kannst du mir glauben: Gerade in den Städten gibt es schon zu wenig Einsatzkräfte (weil der Rettungsdienst totgespart wird). Eher sterben zwei Infarktpatienten weil man bei Leuten klingelt deren Uhr defekt ist.

Und übrigens: Wenn ein mutmaßlicher Patient in einer Wohnung ist und keiner öffnet wird die Tür durch Feuerwehr oder Polizei aufgebrochen. Wenn da dann eine Appleuhr im Etui umherbuggt freut das sicher die Hausbesitzer.

Ist schon witzig wie jeder meint, Probleme zu sehen an die Apple nie denken würde.

Was glaubt ihr eigentlich, womit Ingenieure ihre Zeit verbringen?
Selbst beim simplen Spam-Filter für eure Email wird das Problem bedacht, dass es bspw. wesentlich schlimmer ist, eine Nicht-Spam Mail als Spam zu deklarieren als andersrum.

Wenn man schon solche Gegenüberstellungen bedenkt, dann garantiert auch, dass bei dieser Funktion Fehlalarme ganz ganz schlecht sind.
Aber lasst euch ruhig von den ganzen Möchtegern-Ingenieuren aus diesem Forum belappen.

Raum für Zweifel muss immer gegeben sein:

Arbeitet sowas zuverlässig? Ich sehe schon haufenweise Fehlalarme die wichtige Kapazitäten von tatsächlichen Notfällen abziehen. Auch so muss man schon Stunden auf Notarzwagen warten, wenn die Dringlichkeit herabgestuft wurde und der Patient noch atmet.

Sind die Daten sicher vor Mißbrauch? (lol)

Sollte sich das bewähren, wird es für den Bürger bald Pflicht jederzeit biometrische Daten zu übermitteln?

Die Apple Watch kann nur über das iPhone Nachrichten verschicken und bei einem Funkloch schaut man in die Röhre!

Ich habe sehr viele Kumpels die im Rettungsdienst arbeiten hauptamtlichen und ehrenamtlich und die sagen, dass die Chancen für die Hilfe benötigten höhere Überlebenschancen haben wenn der Ersthelfer Anrufen, weil somit kann die Ersthelfer Anweisungen befolgen und der immer den Status der betroffenen Person übermitteln, natürlich je nach Art der Situation.

@Corros1on
Stimmt nicht ganz, in bekannten WLANs kann sie einige Dinge auch alleine.
Ich kam z.B. vor ein paar Wochen mit leerem iPhone nach Hause und meine Watch empfing dort als allererstes erstmal eine iMessage, die sie vorher (ohne bekanntes WLAN, mit ausgeschaltetem/stromlosen iPhone) nicht empfangen konnte, dort aber schon.

Davon abgesehen: Natürlich schaut man im Funkloch in die Röhre - das wäre aber auch bei einer autarken Watch mit eigenem Funkmodul so und ist bei einem normalen Hausnotruf auch der Fall, wenn der Strom ausfällt sieht es mit VoIP-telefoniebasierten Hausnotrufen auch düster aus. Oder wenn der Funkmast abbrennt etc. etc.

Und ob es die besten Ergebnisse gibt wenn ein Ersthelfer vor Ort ist ist völlig irrelevant, hier geht es um Situationen in denen man eben niemanden hat der daneben steht und einen Notfall beobachtet.
Denn sonst wären ja gar keine Sensoren notwendig um so eine Situation zu erkennen.

Zurück
Oben