Reglohln schrieb:
Und wie?
Natürlich bin ich vermutlich nicht interessant genug. Aber genau das ist es doch was die "Ich habe ja nichts zu verbergen"-User als fadenscheiniges Argument heranziehen. Und da geht es ja schon los mit der Herausgabe meiner Mobilfunknummer, die auf den Geräten meiner Bekannten/Familie immer schön mit dem Google-Konto synchronisiert wird, obwohl ich selbst das aus Prinzip nicht mache. Und genau das Gleiche ist es eben auch hier. Man kann sich nicht sicher sein, was mit solchen sensiblen Daten passiert, ergo würde ich dann eher darauf verzichten wollen.
Indem einfach jemand hinter dir her läuft und darauf wartet, dass Du irgendetwas anpackst? Nehme mal an, die wenigsten von uns tragen laufend Handschuhe? Die meisten gehen zu den immer selben Bankautomaten, benutzen die gleichen ÖPNV etc. Ein leichtes da einen Abdruck zu bekommen.
Ich verstehe Datenschutzbedenken schon durchaus. Nur müssen Argumente für mich auch als solche erkennbar sein. Und ich habe bis jetzt kein einziges Argument gehört, was denn bitteschön mit meinem Fingerabdruck angestellt werden sollte?
Ich bin immer offen für Argumente. Ich sehe nur einfach nicht, was jemand mit meinem Abdruck anstellen könnte.
Banken? Interessiert die nicht, da sie ihn nicht kennen.
Dem Staat geben? Eben dieser hat schon ein biometrisches Passbild von mir, mit dem man mich 100%-ig leichter tracken kann als mit jedem Fingerabdruck.
Werbeagenturen? Was wollten die damit? Erkennen wenn ich im Laden ein Produkt anfasse?
Vollkorn schrieb:
Sehr interessant wie du das ins Lächerliche ziehst. Biometrische Daten sind bei jedem Menschen einzigartig und nicht veränderbar, wie dass in Zukunft noch missbraucht werder kann und wird, das kann ich nicht vorraussagen. Aber wegen einem beschissenen Handy gebe ich bestimmt nicht meine Identität her.
Sehr interessant wie Du zwar weiterhin durch Polemik polarisierst, aber inhaltlich leider kein Argument kommt.
Nochmal die Frage. Was genau soll mit deinem Abdruck passieren? Welche Missbrauchsgefahren siehst Du?
Bitte, nenne sie mir. Natürlich sind die Daten einzigartig. Genauso wie dein Gesicht. Oder zum Beispiel auch dein Gang /Schritt. Oder deine Stimme. Deine Unterschrift. Deine Handschrift.
Ein Mensch hat viele Alleinstellungsmerkmale, derer wir auch im Alltag ganz unbewusst preisgeben.
Jeder Personalausweisbesitzer in Deutschland hat doch mittlerweile schon die persönlichen biometrischen Daten seines Gesichtes preisgegeben. Für mich persönlich um Welten schlimmer, als die Fingerabdruck-Daten.
Ich könnte zig potentielle Missbrauchsfälle nennen.
Überwachung der Bürger, Erstellung von Personen- und Bewegungsprofilen durch öffentliche Kameras. Erstellen von Gesichtsmasken. Faken von Videoaufnahmen. Faken von Fotos. Identitätsdiebstahl. Etc.
Dafür gibt man sein biometrisches Foto der "einfachen" Beamtin. (Erste Vertrauensquelle). Dann gehts mit Post / Boten zu einer Firma (zweite Quelle). Die Firma erhält und bearbeitet (dritte Vertrauens / Missbrauchsquelle).
Die Daten werden in ein Computersystem geladen (vierte Missbrauchsquelle). Dann geht das alles wieder zurück und man kommt am Ende der Kette über weitaus mehr Angriffspunkte, als bei einem Handy.
Und das mit einem Datensatz, den ich als weitaus kritischer betrachte, als meinen Fingerabdruck.