News Patent: Vollbild-Fingerabdrucksensor für Samsung-Smartphones

gstarr schrieb:
Und wie soll das mit den Handschuhen funktionieren oder wenn die Finger schwitzig oder ölig sind 😅 denke da macht Apple mit der FaceID mehr Sinn (auch wenn noch nicht reif ist: Winkel fehlt etc.)

Und wie soll das mit Motorradhelm oder Skibrille funktionieren?

Schwitzige Finger sind selbst in meinem s7edge schon nie ein Problem gewesen und beim Getriebeölwechsel oder Frikadellenformen greife ich mir auch nicht dauernd in die Tasche um irgendwas auf dem Handy anzugucken.
 
Steini1990 schrieb:
Wenn Samsung das auch zeitnah umgesetzt bekommt dann haben sie damit ein sehr starkes Verkaufsargument gegenüber der Konkurrenz.
Prinzipiell tausendmal besser als die Apple Idee, evtl subjektiv.

Dachte aber, dass Huawei dies schon geschafft hätte. Siehe das neue Porsche Handy. Oder haben die kein Patent drauf gemeldet?
 
Sun_set_1 schrieb:
Beim Gesicht kann ich das noch nachvollziehen. Aber was bitte sollten die Konzerne mit deinem Fingerabdruck anstellen?

Den Präsidenten ermorden und deine Fingerabdrücke am Tatort platzieren?
Den dritten Weltkrieg auslösen?

Sehr interessant wie du das ins Lächerliche ziehst. Biometrische Daten sind bei jedem Menschen einzigartig und nicht veränderbar, wie dass in Zukunft noch missbraucht werder kann und wird, das kann ich nicht vorraussagen. Aber wegen einem beschissenen Handy gebe ich bestimmt nicht meine Identität her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Erstmal abwarten...wann es auf den Markt kommt und wie gut es funktioniert!
Es wurde schon viel angekündigt und viel patente angemeldet. Egal welcher Hersteller dies war.
Dann kann man darüber reden...
 
Reglohln schrieb:
Und wie? ;)

Natürlich bin ich vermutlich nicht interessant genug. Aber genau das ist es doch was die "Ich habe ja nichts zu verbergen"-User als fadenscheiniges Argument heranziehen. Und da geht es ja schon los mit der Herausgabe meiner Mobilfunknummer, die auf den Geräten meiner Bekannten/Familie immer schön mit dem Google-Konto synchronisiert wird, obwohl ich selbst das aus Prinzip nicht mache. Und genau das Gleiche ist es eben auch hier. Man kann sich nicht sicher sein, was mit solchen sensiblen Daten passiert, ergo würde ich dann eher darauf verzichten wollen.

Indem einfach jemand hinter dir her läuft und darauf wartet, dass Du irgendetwas anpackst? Nehme mal an, die wenigsten von uns tragen laufend Handschuhe? Die meisten gehen zu den immer selben Bankautomaten, benutzen die gleichen ÖPNV etc. Ein leichtes da einen Abdruck zu bekommen.

Ich verstehe Datenschutzbedenken schon durchaus. Nur müssen Argumente für mich auch als solche erkennbar sein. Und ich habe bis jetzt kein einziges Argument gehört, was denn bitteschön mit meinem Fingerabdruck angestellt werden sollte?

Ich bin immer offen für Argumente. Ich sehe nur einfach nicht, was jemand mit meinem Abdruck anstellen könnte.
Banken? Interessiert die nicht, da sie ihn nicht kennen.
Dem Staat geben? Eben dieser hat schon ein biometrisches Passbild von mir, mit dem man mich 100%-ig leichter tracken kann als mit jedem Fingerabdruck.

Werbeagenturen? Was wollten die damit? Erkennen wenn ich im Laden ein Produkt anfasse?



Vollkorn schrieb:
Sehr interessant wie du das ins Lächerliche ziehst. Biometrische Daten sind bei jedem Menschen einzigartig und nicht veränderbar, wie dass in Zukunft noch missbraucht werder kann und wird, das kann ich nicht vorraussagen. Aber wegen einem beschissenen Handy gebe ich bestimmt nicht meine Identität her.

Sehr interessant wie Du zwar weiterhin durch Polemik polarisierst, aber inhaltlich leider kein Argument kommt.
Nochmal die Frage. Was genau soll mit deinem Abdruck passieren? Welche Missbrauchsgefahren siehst Du?
Bitte, nenne sie mir. Natürlich sind die Daten einzigartig. Genauso wie dein Gesicht. Oder zum Beispiel auch dein Gang /Schritt. Oder deine Stimme. Deine Unterschrift. Deine Handschrift.
Ein Mensch hat viele Alleinstellungsmerkmale, derer wir auch im Alltag ganz unbewusst preisgeben.

Jeder Personalausweisbesitzer in Deutschland hat doch mittlerweile schon die persönlichen biometrischen Daten seines Gesichtes preisgegeben. Für mich persönlich um Welten schlimmer, als die Fingerabdruck-Daten.
Ich könnte zig potentielle Missbrauchsfälle nennen.

Überwachung der Bürger, Erstellung von Personen- und Bewegungsprofilen durch öffentliche Kameras. Erstellen von Gesichtsmasken. Faken von Videoaufnahmen. Faken von Fotos. Identitätsdiebstahl. Etc.

Dafür gibt man sein biometrisches Foto der "einfachen" Beamtin. (Erste Vertrauensquelle). Dann gehts mit Post / Boten zu einer Firma (zweite Quelle). Die Firma erhält und bearbeitet (dritte Vertrauens / Missbrauchsquelle).
Die Daten werden in ein Computersystem geladen (vierte Missbrauchsquelle). Dann geht das alles wieder zurück und man kommt am Ende der Kette über weitaus mehr Angriffspunkte, als bei einem Handy.

Und das mit einem Datensatz, den ich als weitaus kritischer betrachte, als meinen Fingerabdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und Vollkorn
@Sun_set_1,
Da hast du ja schon einiges genannt warum man nicht jeden Scheiss mit seiner Identität versehen sollte.

Dem habe ich nichts hinzuzufügen "Steffen Seibert "
 
Hauptsache nicht mehr 5 mm unter der Kamera... was auch immer sie sich dabei gedacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
gstarr schrieb:
Und wie soll das mit den Handschuhen funktionieren oder wenn die Finger schwitzig oder ölig sind 😅 denke da macht Apple mit der FaceID mehr Sinn (auch wenn noch nicht reif ist: Winkel fehlt etc.)
Das tolle ist, dass es auch nahc wie vor eine Gesichtsentsperrung gibt, die man nutzen kann. Nutze bei meinem Oneplus 5T auch beides zusammen.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Aha, und deswegen muß man es auch Konzernen ermöglichen oder tolerieren? Und warum gibt es soviele Hacks, wenn Hinz und Kunz so unwichtig sind? Warum lese ich andauernd von gestohlenen Daten?
Sorry, aber bei soviel Ignoranz platzt mir diie Hutschnur, aber hauptsache Du konntest andere als dumm darstellen.
Wenn du ein ernstes Problem damit hast solltest du deinen PC und dein Smartphone wegschmeißen. Am besten ziehst du noch in eine Hütte irgendwo im Wald.
Die Daten werden gestohlen und verkauft, für Werbung. Nicht um dich damit 24/7 zu überwachen. Der Fingerabdruck bringt da btw. auch nicht viel mehr. Wie gesagt wenn du das Risiko nicht eingehen willst solltest du gar kein Smartphone nutzen.

Dumm darstellen können die Aluhüte sich am besten selbst, damit habe ich nicht viel zu tun.
Deine Daten sind der Preis für die Nutzung von Smartphones, Google und co. Das ist der Deal, solltest du aber wissen.
Muss man nicht gut finden, muss man auch nicht unterstützen. Aber dann wird es eben sehr schwierig in unserer Welt.


Übrigens, deine "FaceID" hat der Staat sobald du einen neuen Ausweis machst, die Technik dich damit immer und überall durch Kameras zu erkennen und zu verfolgen existiert bereits. Du hast ein Smartphone das auf deinen Namen läuft bei dir, sobald du dich ins Netz loggst weiß man "ungefähr" wo du bist. Wenn man will kann man vermutlich auch GPS einschalten ohne das du es merkst und weiß auf den Meter genau wo du bist.
Der Fingerabdruck macht macht den Braten auch nicht fetter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Komm schon Apple, mach ein (für deine Verhältnisse) günstiges 5 Zoll iPhone ohne Abstriche und mit InDisplay TouchID statt FaceID!
 
Langsam macht mir das ganze Angst...
-ganzes Display kann meine Finger scannen...
-Kamera unter dem Display verstecken...

Für was machen die das ganze? Reicht denen unsere Informationen nicht, die sie eh schon bekommen?
 
Bitte keine Notch bzw Kerbe.

Ich kaufe kein Apple um eine bessere Bedienung zu haben. =>Androd P mit iPhone X Steuerung

Ich kaufe ein Android um keine Notch zu haben => Alle Hersteller verbauen Notches.

Ich kaufe Android um Geld zu sparen. Geräte nach 1-2 Jahren obsolent und sind dann nur ein Haufen Dreck wert. => Android nun kostenpflichtig.

Ich kaufe Android Smartphones für mehr Funktionen => Hersteller entfernen KH Anschluss IR Port und Radio.

Ich kaufe Android für längere Akkulaufzeiten. => Intelligenter Akkus von Adroid P saugt den Akku leer.

Ich hoffe Samsung baut was wirklich Gutes. Das sind die einzigen, die auch softwaretechnich Apple Paroli bieten. Alles andere sind voll von Bugs. Leider.

Ich denke Apple wird demnächst richtig boomen, obwohl ich das nicht mag. Android 7 war richtig gut. 8 war schrotting und mit Pie bin ich total enttäuscht. Ist wie ein iOS Abklatsch mit vielen Bugs.

Geschrieben mit ein iPhone 8
 
Unter der Annahme, dass man solch ein Smartphone ca. 100 mal pro Tag entsperrt, sind dies pro Jahr ca. 425 Minuten die man mit Entsperren des Smartphones verbringt. Das würde mich mehr stressen als die Tatsache, ob ein Lidschlag 100 oder 300ms dauert:-)
 
mic_ schrieb:
Hodensackfalten sind da sicherer...aber selbst an den können die Behörden ran.

Ich bin gespannt ob das wirklich auch im S10 geben wird.


Stelle es mir grad bildlich vor :P Im Bus entsperren in dem man die Hosen fallen lässt um die Eier aufn Display draufzuklatschen zum entsperren^^
 
Forum-Fraggle schrieb:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-3219-2005-07-26.html
"Davina Bristow vom University College London (UCL) erklärt: „Blinzeln ist notwendig, um die Oberfläche der Augen feucht zu halten. Die meisten Menschen blinzeln etwa 15 Mal in der Minute, ein Wimpernschlag dauert im Durchschnitt jedoch nur 100 bis 150 Millisekunden"
Da war meine "Messung" mit 150ms doch ziemlich gut, krieg ich jetzt auch einen Doktor Titel? hehe
 
Vollkorn schrieb:
Ich vertraue meinen biometrischen Daten keinen Privatkonzern an. Meinen achtstelligen Pin kann ich jederzeit ändern, bei meinem Figerabdruck wird das schon etwas komplizierter.
Um Gottes willen
 
Vollkorn schrieb:
Ich vertraue meinen biometrischen Daten keinen Privatkonzern an. Meinen achtstelligen Pin kann ich jederzeit ändern, bei meinem Figerabdruck wird das schon etwas komplizierter.
die Fingerabdrücke können bestimmt per Fernwartung ständig genommen werden. Und das ist keine Quatsch Theorie, sondern es passiert alles was technisch möglich ist.
Einigen Leuten fällt als Gegenargument nur noch ein "dann lösche dich aus der Zivilisation". :daumen: Man hat also längst aufgegeben. So lange man das neuste Handy in der Hand halten kann ist das alles den Leuten wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin
Wattwanderer schrieb:
Missverständnis?

Die Biometrischen Daten bleiben in einem speziell gesicherten Bereich des Handy.

Gut möglich, dass dieser Schutz schlampig realisiert wurde und NSA entsprechende Werkzeuge besitzt sie auszulesen aber es ist nicht so, dass das Handy die biometrischen Daten an jeden schickt der fragt.

Selbst bei Passwörtern ist es so. Man vergleicht nicht das Passwort sondern dessen Hashwert.
Google synchronisiert standardmäßig pw usw.
 
Zurück
Oben