News Apple beantragt Importverbot für Samsung-Smartphones

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Konti schrieb:
Wie isn das eigentlich bei den Herstellern von Taschentüchern, Klorollen oder Küchenrollen?
Da wurde ja wohl ganz krass und dreist das Design und die Funktion kopiert.

Oder Fahrräder ... ein Unding wieviele unterschiedliche Hersteller da identische Designs auf den Markt bringen.

Oder die Computer-Tastatur, der Erfinder sollte allen anderen Firmen verbieten, sowas herzustellen.

Oder Bleistifte .. don't get me started ... vor allem die mit Radiergummi hinten dran ...
In diesem zitierten Kommentar bestätigt sich doch meine Aussage, die meisten haben hier absolut keine Ahnung vom Patentrecht. ;)

Man kann ein Patent maximal 20 Jahre ab dem Anmeldedatum aufrecht erhalten. Dabei ist zu beachten, dass viele Länder mit jedem Jahr höhere Gebühren verlangen, um zu verhindern, dass eine Idee einfach blockiert wird.

Um jetzt mal zu einem deiner o.g. Beispielen zurückzukommen, die Computer-Tastatur. Auch da gab es Patente, z.B. auf das noch heute verwendete "QWERTY"-Layout (U.S. Patent No. 207,559 - vom 27. August 1878).
Ebenso gab/gibt es Patente zur Taschentuch- oder Toilettenpapierherstellung, Perforation etc. etc.

Ergänzung (03.07.2011, 16:20 Uhr):

@vandread: Tempo hat sich sogar 1963 den "Tempo-Griff" patentieren lassen, der ermöglicht, das Tuch schnell und bequem mit nur einer Hand zu entfalten. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltet ihr das mal von einer anderen Warte aus betrachten! Apple klagt gegen Samsung, weil deren Produkt- bzw. Verpackungsdesign sehr stark an das eigene angelehnt ist.

Apple hält scheinbar seine eigenen Kunden für so saublöd, dass sie glauben diese würden statt zu einer iPhone Packung zu einem Samsung Gerät greifen. Von diesem Punkt aus kann ich Apple verstehen und es sollte schleunigst was gegen diese Copycats unternommen werden.

Es gibt doch bestimmt ne Menge Leute hier, die genau deswegen ein Opfer dieser Billigkopien von Samsung geworden sind. Mit dem Wunsch ein iPhone zu kaufen den Mediamarkt betreten und mit einem minderwertigen Galaxy S nach Hause gekommen. Bevor man dann endgültig den eigenen Fehler bemerkt, sind die 14-Tage Rückgabefrist verstrichen und man sitzt auf dem Schrott.

:freak:

lächerlich zu behaupten, die Verpackung und das Design der Verpackung wäre von Apple geklaut.

Jeder Hersteller setzt auf dieses Design, um das Produkt beim Verbraucher zu präsentieren.

lg_optimus_black_verpackt.jpg

oder

5249565249_e7d8351de5.jpg

oder

emvideo-youtube-lfTlHLxn-3o.jpg

Apple kommt nunmal mit Konkurenz nicht klar und versucht nun mit allen Methoden ihre "marktbeherrschende" Stellung beizubehalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Konti: ganz so drastisch würde ich das nicht sehen, denn jedes Patent verliert nach spätestens 20 Jahren seine Gültigkeit. Der Patentinhaber kann aber innerhalb dieser Zeit anderen die Nutzung der Erfindung untersagen oder durch die Vergabe von Patentlizenzen, dem Lizenznehmer zu erlauben, die patentierte Erfindung zu nutzen. :)

@Riou:
Also bei meinem S8000 Jet sah die Verpackung deutlich anders aus als die des aktuellen iPhones. Von daher besitzt Samsung schon die Möglichkeit, anders designte Verpackungen zu entwickeln.

Ich nehme mir jetzt nicht das Recht heraus, Apple wegen der Klage gegen Samsung zu verurteilen. Jede Firma hat das Recht, seine Produkte durch Patente etc. zu schützen. Ebenso hat sie das Recht, eine Klage gegen eine Person oder Firma zu führen, falls gegen diese Patente verstoßen wird. Ob der Einspruch rechtens ist hat allerdings ein Gericht zu klären, in diesen Fall halt ein amerikanisches. Doch auch diese müssen sich die geltenden Gesetze halten und werden Apple keinen Persilschein ausstellen.

Sgt.Speirs schrieb:
@Riou:
Also bei meinem S8000 Jet sah die Verpackung deutlich anders aus als die des aktuellen iPhones. Von daher besitzt Samsung schon die Möglichkeit, anders designte Verpackungen zu entwickeln.

Wenn man es ersteinmal aus der Rundum Pappe raus hatte, sah es im nächsten Karton dann schon so aus wie es auch beim SGS2 aussieht. ;)

Ehomer schrieb:
lächerlich zu behaupten, die Verpackung und das Design der Verpackung wäre von Apple geklaut.

Jeder Hersteller setzt auf dieses Design, um das Produkt beim Verbraucher zu präsentieren.

lg_optimus_black_verpackt.jpg

oder

5249565249_e7d8351de5.jpg

oder

emvideo-youtube-lfTlHLxn-3o.jpg

Apple kommt nunmal mit Konkurenz nicht klar und versucht nun mit allen Methoden ihre "marktbeherrschende" Stellung beizubehalten.

Wow, drei Beispiele lieferst du ab und alle drei sind nicht so wie das vom iPhone bzw. Samsung Galaxy. Beim ersten geht 'ne Klappe nach oben auf und bei den anderen beiden zieht man den 'Deckel' von der Box, in dem das Gerät steckt. Nicht so wie beim iPhone.

Es bringt auch nichts, jetzt jedes einzelne Merkmal, das Apple beanstandet, immer und immer wieder mit irgendeinem anderen Handy zu widerlegen. Wer das tut, hat noch immer nicht verstanden, worum es hier geht. Ja, das eine Handy kann bereits die gleiche Verpackung gehabt haben. Ja, wieder ein anderes Handy hatte schon die gleiche Form. Ja, wieder ein anderes Handy hatte ähnliche Icons. Ja, wieder ein anderes Handy hat die gleiche Technik beim Lautstärke-Schalter. Ja, wieder ein anderes Handy hatte einen ähnlichen Home-Button. Ja, irgendein anderes Handy hatte 'nen Chrome-Rahmen. Ja, irgendein anderes Handy-OS hatte 'ne Blume als Foto-App-Icon. Und wieder ein anderes Handy-OS hatte 'n Musik-Icon, was auch so ähnlich aussah. Das ist alles wunderschön, bringt aber rein gar nichts, weil nicht verstanden wurde, um was es geht.

Apple kann ja sogar wunderbar sämtliche Merkmale, die sie beanstanden, von mehreren Firmen und Handys geklaut haben - die Gesamtzusammenstellung all dieser Merkmale ist dann aber trotzdem für's iPhone einzigartig. Wenn dann plötzlich eine extrem ähnliche Zusammenstellung bei Samsung auch vorliegt - von Form, Technik der Lautstärketasten, Design der Icons bis hin zur Verpackung - dann kann das kein Zufall sein. Dadurch kann man durchaus davon ausgehen, dass ein Geschmacksmuster verletzt wurden. Dass man ja auch Handys anders gestalten kann, zeigen die anderen Firmen.

AIXXX schrieb:
http://geizhals.at/a615532.html = GS 2 514€

http://geizhals.at/a538203.html = Iphone 4 560 €

Das ist der einzige Grund für die Klagewelle von Apfel. Da ist ein Fiat (Iphone4) und ein Porsche (GS2). Und der Porsche ist sogar billiger. Das darf nicht sein^^

... und dennoch verkauft sich das iPhone besser. Ja, genau deswegen, weil Apple seinen Fiat zum höheren Preis als die Konkurrenz den Porsche besser verkauft, klagt Apple. :freak:

Eigentlich ja auch traurig, dass das Samsung Galaxy S2 jetzt schon bei knapp über 500€ (UVP: 649€?) angelangt ist und das iPhone noch fast bei der UVP liegt - einem Jahr nach Erscheinen. Das SG2 wird einem ja in einigen Monaten bestimmt hinterhergeschmissen... beim iPhone erzielt man noch nach einem Jahr einen hohen Preis beim Wiederverkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Apple ist total as...al. Typisch deren Gebahren: Zuerst bei der Konkurenz kopieren (Nokia, Sony etc.) und später wegen nem runden Knopf die bessere Konkurenz verklagen. Lächerlich der Laden! Ich freu mich schon wenn die Apfelblase platzt, das wird ein Fest!
Ergänzung ()

wiredcr schrieb:
Eigentlich ja auch traurig, dass das Samsung Galaxy S2 jetzt schon bei knapp über 500€ (UVP: 649€?) angelangt ist und das iPhone noch fast bei der UVP liegt - einem Jahr nach Erscheinen. Das SG2 wird einem ja in einigen Monaten bestimmt hinterhergeschmissen... beim iPhone erzielt man noch nach einem Jahr einen hohen Preis beim Wiederverkauf.

Ja, mann kann auch stolz darauf sein sich ausnehemen zu lassen. Klügere können da nur noch den Kopf schütteln :evillol:

@Riou:
Der News nach geht es auch nicht um das Galaxy S2 (wie es bei uns in Deutschland heißt) sondern um Modelle für den amerikanischen Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja warum sich das (noch) besser verkauft ist mir ein Rätsel. Preis / Leistung ungenügend. Und Apple scheint ja alles daran zu setzen (Klagewelle) damit das auch so bleibt.

Ehomer schrieb:

Was möchtest du mir damit sagen bzw. was soll ich mir eingeredet haben?

Ich würde mich freuen, wenn du mir erklärst, was mir die Tatsache, dass die Galaxy-S2-Verkäufe den Firmenrekord von Samsung gebrochen haben, mit den Verkäufen von Apple zu tun hat.

Ich bin gespannt.

Man geht übrigens von 17 Millionen verkauften iPhone 4's im Quartal aus, was in den letzten 55 Tagen um 10 Millionen Geräte sein müssten. Meine mathematischen Kenntnisse sagen mir, dass 10 Millionen noch immer größer ist als 3 Millionen. Deine etwa nicht?

Amboss76 schrieb:
Ja, mann kann auch stolz darauf sein sich ausnehemen zu lassen. Klügere können da nur noch den Kopf schütteln :evillol:

Puh, ich finde gerade nicht den passenden Smiley, der das Entsetzen und das Lachen in meinem Gesicht aufzeigt. Hilft mir wer?

Entweder hast du nicht verstanden, um was es geht, oder... ach lassen wir das besser. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Zweite Textabschnitt ist bisschen fehlerhaft. Dort steht das Samsung die Einfuhr von Apple Geräten unterbinden will.
Falls es schon gepostet wurde, sorry.

topic:

Wenn eine gerichtliches Verbot erwirkt wird ist das einfach ein überlisten der Konkurrenz, vielleicht ist das aber amerikanisch genug oder einfach Gang und Gebe.
Das hat nichts mehr mit Urheberrecht und Patent zutun...Marktkontrolle ist treffender;)

Das von Steve Jobs geleitete Unternehmen hat vor einem kalifornischen Bezirksgericht eine einstweilige Verfügung gegen Samsung erwirkt. Das Ziel: Ein Verkaufsverbot für drei Smartphone-Modelle sowie ein Tablet aus dem Hause Samsung auf dem US-amerikanischen Markt.
LOL ... S.Jobs ruft den heiligen iKrieg aus, die Anhänger und mitredner werden iHm volgen.

Als ob Steve Jobs da sein ja zu sagen muss.. Er mag das Unternehmen leiten aber von Gesetzen hat er so gut wie keine Ahnung weswegen die Rechts Abteilung das alles selber macht...

hat samsung einen so langen Liefervertrag mit APPLE, geht ja schon lange so. Mal sehen was sich in der Zukunft ergeben wird, wenn Apple keinen neuen Lieferpartner findet...

Zuletzt bearbeitet:
Klar haben die einen Vertrag :freak:

laut Vertrag haben se noch einige Lieferengen zu machen.
sobald der aber abläuft - mal sehen, mal sehen was dann passiert.
eventuell erwartet uns ein neues iPhone mit nem neuartigen Kurbelprozessor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben