News Apple beantragt Importverbot für Samsung-Smartphones

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann verklagen die Monitorhersteller sich gegenseitig? Die ähneln sich auch sehr - eckig, Rahmen und das Bild zum anzeigen in der Mitte.

Ich kaufe nie wieder Apple, aber wegen ganz anderen Gründen und das ist das Problem was Apple hat und nicht weil Samsung da bisl abgeschaut hat. /1cent von mir

Für dich sieht alo jeder Monitor gleich aus?
Inclusive Verpackung, OSD und Beilage?

Gibts eigentlich schon ne Klage von Apple/Samsung gegen HTC (oder umgekehrt)? Deren Verpackungen sehen nämlich auch gleich aus - nur in weiß :D

Ich besitze nur ein einfaches, schon älteres Sony Ericsson, da ich es auch nur zum telfonieren und für ein paar SMS brauche. Ich bin also kein großer Handy-Freak und habe nur aus informativen Gründen die News und eure Beiträge gelesen - man muss ja auf dem Laufenden sein!

Aber ich muss schon sagen, dass was Samsung hier abzieht ist wirklich eine Frechheit.

Ich mag solide Marken und schätze es sehr, wenn ich sie am Design sofort erkenne.

Das Samsung hätte ich wirklich, wenn kein Name draufstände, für ein Apple gehalten.
Soetwas geht wirklich nicht, Samsung sollte ein Verkauf von Handys verboten werden, wenn es ebenfalls andere Produkte betrifft, dann sollten sie auch diese nicht mehr herstellen und vertreiben dürfen.

Wenn ich etwas hasse, dann "Täuschung" durch Design-Diebstahl!
Das gleiche betrifft díe Marke BAIC , die die B-Klasse von Mercedes kopiert - sie sollten ein Internationales Herstellungs- und Verkaufsverbot bekommen.
Solche Aktionen sollten mit der absoluten Höchststrafe geahndet werden!

Ich finde auch die Rückstellung der Samsung-Klage gerechtfertigt, die nur auf Zeit spielen wollten und nicht wirklich eine Klage betreiben.

68Marcus69 schrieb:
Solche Aktionen sollten mit der absoluten Höchststrafe geahndet werden!
Höchststrafe für was? Ich lasse mir demnächst das Rad patentieren. Sollen alle anderen halt 6-eckige Blöcke an die Achsen schrauben. Moderne Reifen sehen auch alle rund und mit Profil aus.

@Fortatus
Wenn du schon den Oberschlauen raushängen lassen willst dann lese und verstehe auch den Text, oder halt dich einfach zurück.
Es ging nicht um Technologie sondern um Design, wer einfach nur kopiert und damit Simuliert hat auf dem Markt nichts verloren!

Du willst also sagen, dass in diesem Segment Design nichts mit Funktionalität zu tun hat. Und sich Design patentieren zu lassen ist noch viel bescheuerter als sich echte Erfindungen patentieren zu lassen. Zumal sich Apple mit dem "1 Knopf"-Konzept vor allem die Bedienung schützen lässt, nicht das Design. Die Samsung-Geräte haben kein Gramm Metall etc. an sich. Und auch kein Glas. Nicht umsonst wird bei den Tests erwähnt, dass Samsung halt Plastikbomber baut. Und wenn Apple klagt, weil andere vllt. ein ähnlich simples Bedienkonzept aufstellen könnten, dann ist das eine Klage "wir haben den runden Reifen erfunden, ihr dürft mit mehreckigen Konstruktionen fahren". Absolute triviale Sachen, bei denen das Wohl des Kunden auf Teufel komm raus dem Profit geopfert wird. Telefone sind nunmal rechteckig, mal mit abgerunderten Ecken, mal mit spitzeren. Sie haben oben einen Lautsprecher und unten ein Mikrofon. Und wenn man jetzt genau 1 Button draufsetzt kriegt man von Apple ne Klage vor den Latz geknallt.

P.S.: Wenn ich angeblich den Oberschlauen raushängen lasse, dann gibst du dich als oberste moralische Instanz und bist der Richter der Gerechten oder was?!

Zuletzt bearbeitet:
Dawzon schrieb:
Aber anstatt sich außergerichtlich zu einigen wird einfach immer weiter gehämmert...

natürlich. denn apple muss mittlerweile gewaltig aufholen, was die technik der handys und tablets angeht. jedes jahr 1 neues gerät rausbringen, das 1 oder 2 sachen mehr kann als der vorgänger und welches dann immer noch nicht die funktionen bietet, die smartphones oder tablets anderer hersteller bieten, reicht eben nicht mehr aus, um am markt dauerhaft oben zu bleiben. also unterbindet man auf diese weise die konkurrenz und kann so weiterhin die kunden mit halbfertigen produkten abzocken.

der antrag auf einfuhrstopp seitens samsung zeigt, wie heftig das ganze mittlerweile ist. samsung hat nach den aktionen apples nichts mehr, was sie machen könnten - ausser eben dies. und apple muss da zwangsläufig zurückschlagen und sitzt am längeren hebel. ein riesiger kindergarten, basierend auf einem überholten und den fortschritt bremsenden patentsystem, aber nach geltendem recht vollkommen legitim.

das ist in anderen branchen bzw. bei anderen konzernen auch so gelaufen und durchaus üblich. apple hat die vorreiterrolle gehabt und allerdings fälschlicherweise geglaubt, man könnte über jahre die kundschaft melken, indem man sie - als "generationen" getarnt - die geräte mehrfach bezahlen lässt und nebenbei noch beta-tester hat. und man hat sämtliche anderen hersteller unter- bzw. die eigenen möglichkeiten überschätzt.

schade ist das alles natürlich für den kunden, der im schlimmsten fall nur noch apple-geräte zu kaufen bekommt... falls die ganze sache nicht doch noch irgendwie gekippt wird. allerdings dürfte sich apple mit diesem vorgehen noch weniger freude machen und evtl. sogar die eigenen fanatiker vergraulen. der kunde hat nunmal gerne die wahl - zumindest kann man sie ihm noch ohne weiteres wieder nehmen wenn er sie mal hatte. wäre das touchscreen-geschäft von anfang an "apple-only" gewesen und geblieben, wärs lange nicht so dramatisch wies jetzt ist.

sorry apple: ihr seid im recht, aber das hier ist definitiv ein "epic fail". lange lassen sich auch die blindesten käufer das nicht mehr gefallen... und dann nützt euch das monopol auch nichts mehr. ausser evtl. lizenzgebühren, aber die könntet ihr jetzt schon haben ohne euch die fanbase kaputt zu machen.

@68marcus69
im grunde korrekt, allerdings seit einigen jahren ein veraltetes modell, dass die weiterentwicklung hemmt. das haben sogar amd und intel vor ewigkeiten erkannt (x86er-lizenzabkommen z.b.). hätte apple von anfang an ihr "design" schützen lassen ("patent pending" anyone?), gäbs jetzt keinen stress. ok, wahrscheinlich gäbs dann immer noch das iphone 1g ohne kamera, sms, mms, wlan, lautsprecher etc. aber es gäbe weniger stress. das ganze hat sich doch nur so zugespitzt, weil apple JETZT erst ankommt, nachdem sie gemerkt haben, dass sie nicht alleine auf der welt sind und nicht zugeben können/wollen, dass sie den markt unterschätzt haben. das ganze ist eine große notbremse, die gewaltig nach hitnen losgehen kann (und imo auch wird) und der kunde ist der leidtragende.

lustig ist auch, dass sobald ein unternehmen "EA" oder ein konzern "intel" sowas machen nach vergeltung und kreuzigung gerufen wird. beginnt aber apple damit, stehen sie alle hinter denen, obwohl sie genauso im recht/unrecht sind, wie die vorgenannten. und ebendiese leute nennt man "fanbois" ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Fortatus

Nein, es geht hier nicht um Einzelheiten, wie die abgerundete Rechteckform oder die "1 Knopf"-Konzept, sondern um eine 1:1 Kopie mit leicht abgeänderten Merkmalen, die nur bei intensiver Betrachtung mit entsprechenden Kenntnissen oder im direktem Vergleich auffallen.

Dass ein Reifen rund ist liegt nunmal daran, dass er zum rollen konzipiert ist, dennoch hat er durch seine Rillenstruktur, Materialeigenschaft und Oberflächenstruktur seine spezielle Eigenschaften und Technologien, die von den Reifenherstellern patentiert werden.
Siehe Beispiel Michelin -550 Patente.

Wenn du es aufs Handy beziehst würdest du ja jetzt auch nicht bemängeln, dass man damit telefonieren kann, SMS schreiben etc.. Dass alle Reifen rund sind liegt an seinem Einsatzgebiet, hat also definitiv mit dieser Diskussion nichts zu tun. Apple verbietet Samsung ja nunmal nicht die Nutzung des Handys zum Telefonieren.

Andere Hersteller schaffen es auch durch andere Maße, anderer Farbgebung, anderem Aufbau sich deutlich von dem Apple-Design abzuheben. Sich also dumm zu stellen, wie du dich hier gibst, kann nur aus einer "Apple-Hass-Sichtweise" entstehen. Es ist nunmal eine klar erkennbare Kopie.

was die verpackung anbelangt, muss ich apple absolut recht geben! wie kann sich eine andere firma erlauben, für ihre handys, rechteckige karton-schachteln zu verwenden... das ist doch eine frechheit, ich meine es gibt noch so viele andere formen, rund, dreieckig, herz-förmig etc. :evillol:

es wird wohl beinahe unmöglich werden, vor einem us-gericht irgend etwas gegen apple zu erreichen... :freak:

wenn man sich mal heutige autos anschaut, sieht man dass sich diese auch immer stärker ähneln. es kommt jedoch keiner auf die idee ein importverbot für eine automarke oder ein spezielles modell zu erwirken...

fazit: die ganze sache ist an lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten... (beide firmen, samsung und apple, sind extrem gross und mächtig geworden und haben nun das nötige kleingeld um sich so eine sch*** zu leisten...)

Apple UND Samsung verhalten sich wie Kinder?!

90% der Poster hier sind kleine Kinder.
KEIN Verstand von Geschäftsführung, Patentrechten und GESUNDEM GESCHÄFTLICHEN VERSTAND!!
Ihr würde alle eure Firmen gegen die Wand fahren!

Ich kann beide sseiten verstehen, Apple UND Samsung.

Was meint ihr wie viele Klagen Google, MS, Intel, AMD und und und momentan am laufen haben von denen einfach nur keiner was weiß.

Aber ich weiß natürlich das meckern Spaß macht und zur heutigen Internet/CB Manier gehört, schade.
Ist wie im Motortalk Forum, da ist es nicht Apple sonder VW ..

Traurig.

Und jetzt - flamed mich .. :)

68Marcus69 schrieb:
@Fortatus

Andere Hersteller schaffen es auch durch andere Maße, anderer Farbgebung, anderem Aufbau sich deutlich von dem Apple-Design abzuheben. Sich also dumm zu stellen, wie du dich hier gibst, kann nur aus einer "Apple-Hass-Sichtweise" entstehen. Es ist nunmal eine klar erkennbare Kopie.

Ich kenne kein reines TouchSmartphone, dass NICHT dem Iphone ähnelt!Von Deutlichkeit würde ich nicht mal ansatzweise reden! Irgendwo muss auch mal die Kirche im Dorf bleiben und wen juckt (außer Apple natürlich) die Verpackung.

Apple wird immer unsympathischer.

Samsung benutzt rechteckige Produktkartons. Samsung benutzt eine 4x4-Icon-Matrix und ein Handy, was abgerundete Ecken hat.

An Lächerlichkeit kaum zu überbieten, was Apple alles verklagt, nur weil sie gerade massive Martkanteile verlieren. Wie wärs mal damit, dass Apple ihre Kunden nicht mit doppelten Preisen verarscht, oder den iTunes-Zwang abschafft.

Ich kann euch nur diesen Artikel ans Herz legen:evillol:: http://www.netbooknews.de/38816/kommentar-apple-verklagt-gott-wegen-patenten-auf-die-form-der-erde/

@lord-cyrex
das ist nicht ganz richtig...
in china gibt es einen hersteller der mercedes und bwm modelle auf haar genau kopiert, diese dann mit etwas dürtigen mitteln baut und sie dann zu einem sehr geringen preis verkauft...
von ausen kannst du sie überhaupt nicht vom original unterscheiden...
jetzt rate mal ^^ YES! bmw und mercedes haben der hersteller verklagt so dass er nur in china verkaufen kann, keines seiner autos darft exportiert/importiert werden...

ihr solltet nicht so an den Firmen herumnörgeln, wer lässt den eine solche schlamschlacht zu ? na kommt ihr von selber drauf ? die einzelnen Firmen Verteidigen nur ihre Produkte. ich würde auch jede Möglichkeit nutzen noch ein wenig mehr Einkommen oder halt patente von anderen Firmen günstig zubekommen.

guten morgen und mfg ^^

@vandread
soweit ich weiß, dürfen die vor allem deshalb nicht hier in europa verkaufen, weil die autos des herstellers bei sämtlichen sicherheitstests gnadenlos durchrasseln würden

@dabrain23
jaein, beispiel hier für wäre der tata nano diese 1200 euro auto, das darf nicht verkauft werden weils nicht sicher ist ^^
doch die autos die ich meine sind ziemlich modern, airbags, lederausstattung usw...
ich kann dir leider nicht die marke nennen, es ist etwas länger her als ich einen bericht darüber gesehen hab...
ich werde mal schauen ob ich den wieder finden kann

lord-cyrex schrieb:
was die verpackung anbelangt, muss ich apple absolut recht geben! wie kann sich eine andere firma erlauben, für ihre handys, rechteckige karton-schachteln zu verwenden... das ist doch eine frechheit, ich meine es gibt noch so viele andere formen, rund, dreieckig, herz-förmig etc.
Wollt ich auch sagen. Das Lustige ist allerdings, dass Samsung schon eine ganze Weile solch ein "Design" der Pappschachteln benutzt. Aber als Apple angefangen hat, ihre Pappe so zu bauen, hat Samsung plötzlich abgeguckt.
Aber die könnten ja auch versuchen ihre Handys in Jutesäcken zu verkaufen. Was denkst du, wie schnell die auf der Beliebtheitsskala des Anti-Atom-Pöbels steigen würden?
Oder man nutzt gefräste Gusseisenblöcke um das Handy einzupacken. Natürlich muss man diese ungleich größer machen, denn alles was was auf 5cm Kantenlänge an Apfel ranreicht ist natürlich kopiert ...

vandread schrieb:
in china gibt es einen hersteller der mercedes und bwm modelle auf haar genau kopiert, diese dann mit etwas dürtigen mitteln baut und sie dann zu einem sehr geringen preis verkauft...
von ausen kannst du sie überhaupt nicht vom original unterscheiden...
Typischer Autobild-Leser.
Wer die Autos nicht unterscheiden kann, sollte den Alkohol wegstellen oder zum Optiker gehen.
Die China-Modelle haben gewisse, und nicht gerade wenige, "Anleihen" beim Original genommen, aber sind bei weitem nicht 1:1 abgebaut.
Übrigens gab es auch noch den China-Smart, der sogar noch mit "Smarter als das Original" wirbt. Allerdings durfte das Auto mit geringen Änderungen weitergebaut werden, sodass es immer noch sehr an den Smart erinnert.
Ist also nicht so, dass alle Kopien ein Einfurverbot auferlegt bekamen.

Mir fällt auf jeden Fall auf, dass Apple ganz gewaltig die Flatter gehen muss.
Ich kann Stevie verstehen, aber wenn man schon Gemeinsamkeiten auf Sachen projizieren muss, die man im Grunde nicht verändern kann (die Icons sind quadratisch .. wow .. abgekufert! oder will ich diese konfusen Gedankengänge einfach nicht verstehen?), sollte man mal zum Arzt gehen.
Am Ende wird Samsung noch verklagt, weil die Geräte Strom brauchen um zu laufen. Oder weil sie auf realer Ebene existieren und nicht nur Einbildung des Käufers sind ..

Bin schon auf den nächsten Schritt gespannt. Egal wer anfängt :D :D :D

Edith lässt ausrichten:
Benutzung auf eigene Gefahr
Auto Motor Sport

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben