Dawzon schrieb:
Aber anstatt sich außergerichtlich zu einigen wird einfach immer weiter gehämmert...
natürlich. denn apple muss mittlerweile gewaltig aufholen, was die technik der handys und tablets angeht. jedes jahr 1 neues gerät rausbringen, das 1 oder 2 sachen mehr kann als der vorgänger und welches dann immer noch nicht die funktionen bietet, die smartphones oder tablets anderer hersteller bieten, reicht eben nicht mehr aus, um am markt dauerhaft oben zu bleiben. also unterbindet man auf diese weise die konkurrenz und kann so weiterhin die kunden mit halbfertigen produkten abzocken.
der antrag auf einfuhrstopp seitens samsung zeigt, wie heftig das ganze mittlerweile ist. samsung hat nach den aktionen apples nichts mehr, was sie machen könnten - ausser eben dies. und apple muss da zwangsläufig zurückschlagen und sitzt am längeren hebel. ein riesiger kindergarten, basierend auf einem überholten und den fortschritt bremsenden patentsystem, aber nach geltendem recht vollkommen legitim.
das ist in anderen branchen bzw. bei anderen konzernen auch so gelaufen und durchaus üblich. apple hat die vorreiterrolle gehabt und allerdings fälschlicherweise geglaubt, man könnte über jahre die kundschaft melken, indem man sie - als "generationen" getarnt - die geräte mehrfach bezahlen lässt und nebenbei noch beta-tester hat. und man hat sämtliche anderen hersteller unter- bzw. die eigenen möglichkeiten überschätzt.
schade ist das alles natürlich für den kunden, der im schlimmsten fall nur noch apple-geräte zu kaufen bekommt... falls die ganze sache nicht doch noch irgendwie gekippt wird. allerdings dürfte sich apple mit diesem vorgehen noch weniger freude machen und evtl. sogar die eigenen fanatiker vergraulen. der kunde hat nunmal gerne die wahl - zumindest kann man sie ihm noch ohne weiteres wieder nehmen wenn er sie mal hatte. wäre das touchscreen-geschäft von anfang an "apple-only" gewesen und geblieben, wärs lange nicht so dramatisch wies jetzt ist.
sorry apple: ihr seid im recht, aber das hier ist definitiv ein "epic fail". lange lassen sich auch die blindesten käufer das nicht mehr gefallen... und dann nützt euch das monopol auch nichts mehr. ausser evtl. lizenzgebühren, aber die könntet ihr jetzt schon haben ohne euch die fanbase kaputt zu machen.
@68marcus69
im grunde korrekt, allerdings seit einigen jahren ein veraltetes modell, dass die weiterentwicklung hemmt. das haben sogar amd und intel vor ewigkeiten erkannt (x86er-lizenzabkommen z.b.). hätte apple von anfang an ihr "design" schützen lassen ("patent pending" anyone?), gäbs jetzt keinen stress. ok, wahrscheinlich gäbs dann immer noch das iphone 1g ohne kamera, sms, mms, wlan, lautsprecher etc. aber es gäbe weniger stress. das ganze hat sich doch nur so zugespitzt, weil apple JETZT erst ankommt, nachdem sie gemerkt haben, dass sie nicht alleine auf der welt sind und nicht zugeben können/wollen, dass sie den markt unterschätzt haben. das ganze ist eine große notbremse, die gewaltig nach hitnen losgehen kann (und imo auch wird) und der kunde ist der leidtragende.
lustig ist auch, dass sobald ein unternehmen "EA" oder ein konzern "intel" sowas machen nach vergeltung und kreuzigung gerufen wird. beginnt aber apple damit, stehen sie alle hinter denen, obwohl sie genauso im recht/unrecht sind, wie die vorgenannten. und ebendiese leute nennt man "fanbois"