News Patentverfahren gegen Microsofts Windows-Kacheln

JetStre4m schrieb:
Ich finds auch unglaublich Spannend. Zu den Grundlagen kann ich ein gutes Buch empfehlen: Schwarze Löcher, Wurmlöcher und Zeitmaschinen. Da werden solche Sachen leicht verständlich erklärt, ohne großartige Grundkenntnisse vorauszusetzen. Außerdem liest es sich sehr amüsant.

Gruß
JetStre4m

Also bei den Preisen für gebrauchte Bücher und deren Qualität verstehe ich absolut dass sich die Leute eBooks kaufen...

Ich behalte es mal im Auge, danke.

Wobei ich hätte da auch noch "Das Universum in der Nussschale" von Stephen Hawkings im Regal stehen. Jedoch als ich es mit Jungen 18 Jahren in der Hand hielt, war selbst das für mich zu hoch O.o
Naja vielleicht ist es nach 8 Jahren besser geworden mit meinem Verstand und dessen Verständnis.

Der Sinn und Zweck des damaligen Patentes war es auf möglich wenig Platz möglichst viel Informationen unterzubringen und den Platz durch die abwechselnden Informationen praktisch doppelt zu belegen. Außerdem wollte man so die begrenzte Bandbreite bei Mobilgeräten sparen.
Mit dem jetzigen Einsatzzweck hat das eigentlich nur noch wenig zu tun. Ich bin mal gespannt, ob Surfcast damit durchkommt. Design ist nämlich nicht alles. Im Patent von Surfcast ist die Funktion und der Zweck nämlich genaustens beschrieben und mit den Tiles von MS hat das praktisch nichts mehr zu tun.

Es ist fast so, als ob MS extra am Patent vorbei entwickelt hat.
Zum Beispiel steht darin geschrieben, dass die Informationen der Tiles in festen vorgegebenen Rythmen gewechselt werden. Bei MS hingegen kann der User und noch nicht einmal der Programmier vorgeben wann gewechselt werden soll. Stattdessen findet es automatisch in unregelmäßigen Abständen statt.
Also genau entgegengesetzt von dem was im Surfcast-Patent steht.

Ich sags euch, ich werde Patenanwalt; Alles was man irgendwo irgendwie patentieren kann werde ich patentieren lassen und dann später Geld damit machen.

Es ist echt pervers was alles patentiert werden kann......

Kleine Geschichte: Beinahe wäre ein Patent durchgekommen (oder ist es das sogar?) bei dem Schweinefleisch patentiert werden sollte das eine bestimmt Menge von - nennen wir es X - enthalten soll, was wohl gut für die Fleischqualität gut sein sollte oder so.
Diese Menge von X sollte angeblich nur erreicht werden wenn ein bestimmtes Zeugs, nenn wir es Z^^, ins Futter gemischt wird.
BLÖDERWEISE schaffte es ein Bauer B, OHNE Z, die gleiche Menge X in seine Schweine S zu bekommen.
Das hätte den B mit seinen S neinahe in den Bankrott getrieben weil so Heinis sich was mit X und Z haben einlassen lassen, obwohl B mit seinen S und dem X schon lange vorher da war.

Das macht mir schon sorgen wenn ich daran denke was eigentlich technisch noch alles kommen soll.

AMDUser schrieb:
Die Windows Phones mit Windows Phone 7 sind aber nicht von Microsoft hergestellt worden, sondern von Drittherstellern. Daher konnte man MS da noch nicht 'an den Hammelbeinen packen' und verklagen.

Erst jetzt, wo MS mit entsprechender Hardware z.B. mit ihren Surface-Tablets (die MS selber herstellt/ herstellen lässt) auf den Markt kam, kann man MS auch 'an den Hammelbeinen packen'.
Das ist etwas was ich nicht verstehe. Wieso kann bspw Apple Samsung verklagen für Funktionen die Stock-Android bietet? Denn Apple klagt bei Softwarepatenten ja nicht gegen die Hardware, sondern lediglich gegen das Betriebssystem. Und es ist ja nicht Samsung die Android in Auftrag gegeben haben, sondern sie nutzen es lediglich. Warum kann dann nicht Google verklagt werden, wenn es ein Produkt von Google ist?

Selbige Frage gilt für Microsoft. Warum konnte Microsoft nicht schon vorher verklagt werden?

Warum muss Samsung für Patentverstöße von Google/Microsoft haften?

@Topic:
Vierecke mit beweglichen Inhalten sind jetzt wirklich nicht so innovativ das man sie schützen können dürfte. Sind ja auch nur ähnlich wie Widgets.

noxon schrieb:
Bei MS hingegen kann der User und noch nicht einmal der Programmier vorgeben wann gewechselt werden soll. Stattdessen findet es automatisch in unregelmäßigen Abständen statt.

So weit ich weiß, geht das sehr wohl. Es gibt auch unterschiedliche Apps bei WP7.5 wo man in den Einstellungen das Intervall zur Aktualisierung einstellen kann. Demnach wird es wohl auch eine Schnittstelle für Entwickler geben.

@ topic

Mich wundert, dass man erst jetzt Klage einreicht, wo die doch schon seit Patentanmeldung von Microsoft von diesem "Konflikt" wissen. Riecht nach Geldschneiderei.

offtopic:

Topper93 schrieb:
Mikro-Schwarze Löcher [...] nachweißen

Versteckter Wortwitz? Oder ist es das, was man heutzutage in der Schule lernt? :freak:

Wishezz schrieb:

Kleine Geschichte: Beinahe wäre ein Patent durchgekommen (oder ist es das sogar?) bei dem Schweinefleisch patentiert werden sollte das eine bestimmt Menge von - nennen wir es X - enthalten soll, was wohl gut für die Fleischqualität gut sein sollte oder so.
Diese Menge von X sollte angeblich nur erreicht werden wenn ein bestimmtes Zeugs, nenn wir es Z^^, ins Futter gemischt wird.
BLÖDERWEISE schaffte es ein Bauer B, OHNE Z, die gleiche Menge X in seine Schweine S zu bekommen.
Das hätte den B mit seinen S neinahe in den Bankrott getrieben weil so Heinis sich was mit X und Z haben einlassen lassen, obwohl B mit seinen S und dem X schon lange vorher da war.

Das macht mir schon sorgen wenn ich daran denke was eigentlich technisch noch alles kommen soll.

WTF? Also ich komme da nicht mehr mit^^

greeny112 schrieb:
OMG! Ein Patent auf farbige Vierecke, die Informationen anzeigen. Das ist ja ekelhaft.
Tja ... der kriminelle Missbrauch des fehlerhaften Patentsystems nimmt ein weiteres Mal groteske Züge an.

Da hat man überhaupt keine Lust mehr, selbst irgendetwas zu entwickeln, weil man sich schon sicher sein kann, daß hinterher irgendein Arschloch ankommt und sich per Patentklage an der Arbeit anderer bereichern will. :(
Ironischerweise sollte genau das eigentlich durch das Patentrecht verhindert werden ... :freak:

Schon lustig das die genau jetzt angekrochen kommen wo Win8 erschienen ist hätten ja schon vorher eine lösung suchen können da sieht man man wieder was die Motivation solcher Firmen sind.

Kopi80 schrieb:
@ topic

Mich wundert, dass man erst jetzt Klage einreicht, wo die doch schon seit Patentanmeldung von Microsoft von diesem "Konflikt" wissen. Riecht nach Geldschneiderei.

Natürlich. Ist außerdem auch nicht erst seit Freitag bekannt, wie die neue Oberfläche ausschauen wird. Geldschneiderei mehr nicht. Das Übliche halt.

k0ntr schrieb:
liebe nachbarn...Doch ihr wisst nicht mal wo GENF in der schweiz ist? !!! das liegt direkt an frankreich und ist im südwesten der der schweiz.
also gleich über Spanien?

ich würde sagen, alle bisherigen Windows versionen hatten unsichtbare Kacheln.
hat Microsoft leider vergessen zu Patentieren.....
der Fehler wird ihnen wohl nicht nochmal passieren.
(wie wir alle wissen, kann man nie genug patente haben)

kann man eigentlich noch Patentieren, dass sich angeklickte Kacheln Farbig verändern?
damit wird man reich!

HOFFENTLICH muss Microsoft diese Kacheln abschaffen, dann verändert sich die Oberfläche wieder ins positive, mit praktischen und sinnvollen Icons und Widgets anstatt diese Kachel-Kacke....

Konti schrieb:
Tja ... der kriminelle Missbrauch des fehlerhaften Patentsystems nimmt ein weiteres Mal groteske Züge an.

Da hat man überhaupt keine Lust mehr, selbst irgendetwas zu entwickeln, weil man sich schon sicher sein kann, daß hinterher irgendein Arschloch ankommt und sich per Patentklage an der Arbeit anderer bereichern will. :(
Ironischerweise sollte genau das eigentlich durch das Patentrecht verhindert werden ... :freak:

lol, ja so ist es. Wenn das so weiter geht, lassen sich bald Schauspieler Gesichtsausdrücke patentieren und keiner darf dann mehr so gucken, es sei denn er drückt ab. :freak:

greeny112 schrieb:
OMG! Ein Patent auf farbige Vierecke, die Informationen anzeigen. Das ist ja ekelhaft.
Demnächst werden Pixel patentiert, dass niemand mehr einen Pixel an einem Gerät zu irgendetwas verwenden darf ohne Lizenzkosten zu bezahlen.

Und ewig lauert der Troll...

Ein furchtbares Verhalten, vor allem angesichts der Tatsache, dass das Design bei Microsoft nicht erst seit gestern besteht. Aber sicherlich strategisch das bessere Verhalten. :freak:

Und ein weiteres Beispiel für die Notwendigkeit der Reformation des Patentrechts...

Wishezz schrieb:

Das Patent ist in den Staaten rechtsgültig. Es ist die Frage, wie lange es dauert, bis der europäische Landwirt davon betroffen wird, bezüglich Abschlagszahlungen an die Patentfirmen.
Analog werden Nahrungsmittel, wie Rind, Schwein teurer.

Kacheloptik? hmm, wem es gefällt - bitteschön.
Die GUI von iOS, Android ist merklich schöner ( EeyCandy ) Im Baubereich sind gerade Linien, quadratische Flächen auch ganz modern. Möglich, dass Alles irgendwie mal eckig wird? Für barocke Typen....sicher eine
grauenvolle Vorstellung? :freak:

Zurück
Oben