News Patentverfahren gegen Microsofts Windows-Kacheln

Finde ich lächerlich, solch eine Klage. Ist ja nicht so, daß das Design und die spezielle Aufmachung des neues Systems nicht seit "Monden"...bzw. fast schon "Sonnenumrundungen" bekannt ist.

Man hätte schon lange vorher mit Microsoft reden können oder eigene Ansprüche geltend machen können. Aber klaro...man wartet bis das Produkt draußen ist, dann klagen, weil schon ggf. Millionen Exemplare von Herstellerseite an die Großhändler verkauft wurden und in dem Falle Microsoft keine Nachbesserung an den Datenträgern mehr vornehmen kann.

Klarer Fall von "ich versuche einen Großen abzuzocken" - in meinen Augen.

Surfcast? "Wer kennt sie nicht?!!!" Bekannt bis hinter Tannenbusch Mitte (Ortsteil von Bonn, etwas außerhalb). :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Allein wenn man die professionelle Homepage betrachtet, weiß man wieso dieses Unternehmen so bekannt ist :rolleyes:

1kZkE
 
Bei Kacheln dachte ich auch an. Kachelöfen, Badezimmer, Tetris...

Die haben doch alle den schuss nich gehört
 
Man hätte schon lange vorher mit Microsoft reden können oder eigene Ansprüche geltend machen können.
Das halte ich für Quatsch. Umgekehrt, M$ wusste sehr wohl von dem Patent bzw. dass sie dagegen verstoßen, wenn sie mit dem Tablet Surface selbst zum Geräte-Hersteller werden und sie sich nicht herausreden werden können, bloß weil ein verblödetes und/oder korruptes Patentamt ihnen selbst ein Patent verliehen hat. Sie hätten die Initiative ergreifen können, aber sie wollten es darauf ankommen lassen, abwarten, ob die Garagenfirma sich dann traut, anzugreifen.

Ich hoffe, M$ bekommt dafür gehörig was auf den Sack und die kleine Firma sackt gehörig was ein. Nur keinen falschen Neid bitte, Ehre und Kohle, wem Ehre und Kohle gebührt. Noch besser wäre natürlich, wenn das Treiben der Patentverweser endlich unter die Lupe genommen werden würde.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also so wie es sich liest sieht es wohl schlecht für Mikrosoft aus.
warum? beide haben ein patent auf das "kachel-interface" erhalten. hier hat die patentbehörde gepennt.

was aber auch nicht verwunderlich ist, da man sich scheinbar jedes fitzelchen schützen lassen kann. einer entwickelt ein display mit flach abgerundeten ecken und lässt sichs schützen, der nächste rundet stärker und bekommt ebenfalls sein patent ... albern.

hat was vom apple-kindergarten. dazu passt auch, dass zu wp7-zeiten diese unsägliche patentverletzung kein thema war. auch die vorstellung von metro, die einführung der kacheln auf der xbox usw. war alles unproblematisch. auch wp8 war kein thema - bis jetzt bekannt wurde, dass sich w8 & co. wie blöd verkaufen (siehe news hier auf cb).

und auf einmal fühlt man sich aufs füßchen getreten? hier wird nur der fette braten gerochen und gegeiert. wie üblich (daher ist der schlusssatz auch so passend und zugleich ein armutszeugnis). es ist nicht mehr wichtig, was man leistet, man muss nur genug patente (oder die richtigen) kaufen/ideen klauen und sich schützen lassen und schon hat man ausgesorgt. und da ists egal ob man sich namen schützen lässt (gmail-abzocke anyone?), mobilgeräte mit vier abgerundeten ecken, die nach dem einschalten icons darstellen (apple ftw!) oder eben kacheln (welche imo nichts anderes als größere icons sind).

wollte sich nicht auch mal irgendein vollpfosten den ladebalken patentieren lassen? oder verwechsle ich das mit dem fall des patentantrags auf den doppelklick bei der maus?

alternativvorschlag: m$ soll die trottelbande kaufen und die freaks auf die straße setzen. leider geht das bei den anderen großen konzernen nicht so einfach... naja, hier gibts halt ne rechtslücke (bzw mehrere) und solange solch ein handeln legal ist, kanns moralisch verwerflich oder rücksichtslos und egozentrisch sein wies will - es wird immer wieder passieren :)
 
Kacheln sind nichts anderes als Symbole mit einem Viereckigen farbigen Hintergrund, wie zum teufel kann man das patentieren?
 
Ich bezweifle dass das Unternehmen was herstellt.
Deren website schreit förmlich "Patenttroll"


edit: siehe iiiPlayer ;)
 
Butter_b.d.F. schrieb:
Nur keinen falschen Neid bitte, Ehre und Kohle, wem Ehre und Kohle gebührt.
Na super. Du bist also der Meinung, dass ich für mein aktuelles Programm, das ebenfalls aus einer kachelbasierten Touch-GUI besteht, jetzt also Lizenzgebühren zahlen muss? Wo kommen wir denn da hin?
Microsoft hin oder her. Das Ganze ist großer Schwachsinn und die Klage sollte schnellstens von einem Gericht abgewiesen werden.
 
In diesem Fall wäre ich fast geneigt, dem Patentroll Erfolg zu wünschen.

Nicht in der Form, dass er Geld abgreift, sondern dass Microsoft gerichtlich untersagt wird, diese widerlichen Kacheln in Windows zu verwenden. Das wäre zwar ein Rückschlag für Microsofts Ambitionen im Tablet- und Smartphonemarkt, aber Windows wäre als PC-Betriebssystem gerettet. :D
 
Unglaublich finde ich das diese A....geigen schön warten bis Micrsosoft Win8 mit den Kacheln auf den Markt gebracht hat. Die haben in ihrer Rechtsabteilung wohl jede Build von Win8 bis zum Release installiert gehabt, aber schön gewartet mit dem Verklagen das Microsoft nicht noch irgendwas entscheidendes ändern kann.
 
Das Problem ist doch, dass man nicht nur komplette Programme patentieren lassen kann, sondern einzelne Zeilen eines Programms auch, insofern es eine eigene Funktion/Prinzipie darstellt.

Das ist so ein klein bissl wie das Patentieren von DNS-Sequenzen und total krank. Es sollte nicht mehr erlaubt sein nicht in sich vollständige Prinzipien einfach so patentieren zu lassen. Apple mit seinen runden Ecken und Surfcast nun mit seinen Kacheln.

Wenn man allerdings eine bestimmte Technik patentieren lässt, die in sich ein vollständiges Produkt darstellt, macht das wiederum Sinn (LTE, Gorilla-Glas, Multi-Touchscreen).

Ich warte ja nur noch darauf, bis einer sich das Prinzip des Atmens patentieren lässt und dann die Menschheit seit anbeginn ihrer Existenz verklagt.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Schau dir doch mal Apfel an, bei denen ist es noch krasser^^

gz gleich auf der ersten seite 2x fail....

nutz mal dein grips und schau dir die Windows kacheln mal genauer an und dann die "Symbole" von Apple....

na findeste den unterschied alleine.....?!?!?!


dachte eigentlich der Apple käse geht erst später los aber es gibt immer hirnis die die scheiße überall reinhauen...egal ob passend oder nicht....
 
Ich kann dazu nur eins sagen: einfach LÄCHERLICH dass man ein Patent darauf haben kann, dass Infos in Kacheln auf einem Bildschirm angezeigt werden.
Wenn meine Kinder noch unter diesem Patentsystem leben werden, kann ich ihnen wohl bis zu meinem Lebensende problemlos eMails etc schreiben weil sich kaum noch was verändern wird/kann.
Wieso patentieren wir nicht gleich eine Taskleiste, Scrollbar, Cursor, rechteckige Bildschirme etc..
 
Zurück
Oben