News Patentverstoß: Apple plant iPhone 7 und iPhone 8 mit neuer Technik

@b2Punish

Das ist doch jetzt schon ein "Schnäpchen". Das was ich heute Morgen gekauft habe hat 64 GB in Space-Gray hat 599 € gekostet. Viel tiefer werden die Preise nicht gehen, zumindest Neu. Wüsste auch nicht warum es Gebraucht zu Änderungen der Preise kommen sollte. Die aktuelle bzw. bald alte Version ist ja nicht besser oder schlechter als es die neue sein wird.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Ich entwickle/baue keine Neuauflagen ALTER Smartphones nur um einer temporären Streitigkeit aus dem Weg zu gehen.

Das ist kein Aufwand. Das iPhone und alle anderen Smartphones sind im Prinzip einfach nur Computer und daher sehr modular aufgebaut. Es wäre etwas anderes wenn es der SoC wäre aber bei dem Funkmodul ist das ein kleiner Aufwand.

Bevor ihr euch hier über "modernere" Neuauflagen der iPhones freut, solltet ihr vielleicht den Artikel nochmal genau lesen...? :confused_alt:

Die neue Technik bezieht sich einzig auf den Austausch eines "Envelope Tracking" Chips, der mutmaßlich Patente verletzt, und dementsprechend wahrscheinlich leichte Anpassungen auf dem PCB und der Software. Für den Endnutzer wird das keine merklichen Auswirkungen haben.

@Cool Master

Ich meine ja dahingehend, dass doch die Reseller evtl. ihre Geräte die sie noch auf Lager haben in Deutschland nicht mehr los werden. Das stand doch auch in dem Bericht drin. Qualcom sagt, das Verkaufsverbot würde auch für andere Händler gelten nicht nur für Apple.
Daher könnte es mmn auch passieren, dass die Anbieter aus Angst ihre Geräte abverkaufen wollen.

Ich hätte zumindest nichts dagegen :D

AlanK schrieb:
Bringt lieber ein Iphone SE2 raus :) 4.7" im alten 4" Body mit 128GB Speicher RAM und 60mm breit, 120mm hoch.
Optik bitte genau wie das alte SE. Danke.
Today on "Things that will never happen" Season 2019, Episode 02.

Wenn die Nachfrage dafür da wäre, gäbe es sowas schon längst. Aber die Leute wollen nunmal scheinbar eher, dass die Smartphones so teuer sind, damit jeder sieht, dass mans sich leisten kann. Nach dem Motto "Wat nix kost, is auch nix. Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone.
(Will mich von teuren Smartphones nicht Freisprechen, meine beiden Pixel 2/3 XL waren auch nicht günstig, merke nur oben genanntes verhalten eher bei Leuten mit iPhones.)

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Friger schrieb:

Ich habe auch zwei Smartphones ein teures und ein "billiges".

S9 und das Iphone SE 128GB
das SE nehme ich gern mit, aktuell immer lieber, da ich einfach ungern das "große" S9 rumschleppe.
Das beschäftigt mich seit Wochen. Dabei gibts noch viel größere Klopper als das S9.
Gerade wenn ich nicht geschäftlich unterwegs bin, sondern auch meine "Ruhe" haben möchte und nur ein Notfallhandy brauche ist mir das SE einfach lieber. Es gibt aber nix mehr mit kleinen Dimensionen. Smart soll es schon sein, sonst könnte ich ja ein Seniorentelefon nutzen :D

Geht ja auch nicht um den Preis, glaube die 120mm/60mm Zielgruppe will einfach die Größe.
Apple Kunden gehts (oft) nicht um den Preis.

Friger schrieb:

hab mal ne statistik von den verkauften modellen gesehen (war ne schätzung einer firma) und der anteil der verkauften u aktiven SE waren EXTREM klein.

wir hier im forum sind halt ganz klar NICHT otto-normal-nutzer. das muss man sich immer wieder klar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL und Friger
Das für mich beste iPhone ist ganz klar das "Apple iPhone SE".
Guter Preis, perfekt Größe, liegt super in der Hand, Verarbeitung passt und auch die Leistung stimmt.
Alle anderen Modelle sind "over top". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Rohrgreg
ManPon schrieb:
Das für mich beste iPhone ist ganz klar das "Apple iPhone SE".
Guter Preis, perfekt Größe, liegt super in der Hand, Verarbeitung passt und auch die Leistung stimmt.
Alle anderen Modelle sind "over top". ;)
Und ich wunder mich immer, ob ich überhaupt was in der Hand hab, wenn ich mal das iPhone 7 meiner Freundin benutze, allein die Tastatur ist so süß und winzig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@b2Punish

Ah ok, denke das passiert aber nicht. Zur Not werden die Geräte Richtung EU-Ausland verkauft.

Mich wundert doch sehr, dass sich das überhaupt lohnt und das anscheinend noch so viele alte Geräte gekauft werden...

Irgendwie sehe ich außerhalb des CB Forums kaum Leute nach kleinen smartphones schreien und offenbar ist die Nachfrage nicht so groß, ansonsten würden die Hersteller das nicht nach und nach einstellen. Viele fanden das SE auch nicht wegen der Größe so super, sondern weil es einfach ein günstiges iPhone war.

Sicher ein paar Leute mögen die kleinen Geräte, in der Masse wird man die wohl aber nicht mehr entsprechend los (was ich komplett nachvollziehen kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Warum bringt man noch ein iPhone 7 neu auf den Markt? Mit dem Model 8, das "zeitgleich" mit dem X erschien, kann ich es ja noch nachvollziehen. Ein iPhone SE Nachfolger für den Einsteigerbereich könnte ich auch verstehen. Aber die 7 zurückzubringen klingt doch schon nach veralteter Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Pinabuzz schrieb:
Wenn du nicht weißt, ob du eine steile Steigung mit dem Fahrrad schaffst, steigst du dann ab und läufst oder rast du einfach runter, in der hoffe nicht auf die Fresse zu fliegen?
Steigung und "runter" rasen? du meinst sicher die "umgekehrte Steigung" XD
In beiden Fallen würde ich fahren, bei der steigung normal und so schnell wie möglich (wie es die kondition zulässt), bei einem Gefälle würde ich die bremsen bedienen (jenachdem wie schnell es wird, hängt aber natürlich auch vom Gelände/der Straße ab) ;)

Bisher musste ich das rad nur dann schieben wenn die Steigung zu hoch war, ich also nicht mehr "rauf" gekommen bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
@Bleifuss: veraltete Technik, die noch heute mehr Power hat, als 70% aller verkauften Android Smartphones auf dem Planeten^^
Kamera gut, SoC noch Top der Rest hat sich doch kaum weiterentwickelt. also warum sollte man das aufgeben, wenn man damit das "untere" Preissegment bedienen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich kann mich @AlanK und anderen mit der Meinung nur anschließen. Das iPhone SE hat die ideale Größe für ein Smartphone, Steve Jobs hat sich nicht ohne Grund geweigert, das Display breiter zu machen. Es ist viel bequemer einhändig zu bedienen, es stört weniger in der Hosentasche und mir persönlich gefällt das eckigere Industrial Design deutlich besser als die aktuellen rundgelutschten Smartphones. Leider ging mein altes 5er kaputt, bevor das SE auf den Markt kam, deshalb nutze ich seitdem ein iPhone 6s und ich muss sagen, dass ich auf dem 6s nach all den Jahren immer noch nicht die selbe Tippgeschwindigkeit erreicht habe, wie damals auf dem 5er.

Aber gut, aktuell stagniert die Entwicklung bei Smartphones ja ohnehin, wer weiß vielleicht kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem die Geräte wieder kleiner werden - wäre nicht das erste mal, dass sich ein Trend auf diese Weise umkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rohrgreg und AlanK
Shoryuken94 schrieb:
Irgendwie sehe ich außerhalb des CB Forums kaum Leute nach kleinen smartphones schreien und offenbar ist die Nachfrage nicht so groß, ansonsten würden die Hersteller das nicht nach und nach einstellen. Viele fanden das SE auch nicht wegen der Größe so super, sondern weil es einfach ein günstiges iPhone war.

Sicher ein paar Leute mögen die kleinen Geräte, in der Masse wird man die wohl aber nicht mehr entsprechend los (was ich komplett nachvollziehen kann).
Hast du dir mal angeschaut, welche Handys mit Vertrag angeboten werden? Da brauch man sich nicht wundern, wenn alle nur noch mit solchen Riesendingern rum rennen. Und das Argument, dass die Leute keine kleinen Gräte wollen wird schon seit Jahren wiederholt, wird aber davon auch nicht richtiger. Ich hatte mir daraufhin mal die Amazon Verkaufscharts angeschaut und da waren unter den Top20 9 Modelle mit weniger als 5 Zoll. Das es heute, 3 Jahre später, anders aussieht liegt nur daran, dass es keine kleinen Geräte mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rohrgreg
@Bleifuss Weil es bei Apple schon ewig die Regel ist, dass man jeweils das aktuelle Modell, das Vorjahresmodell und das Modell des Jahres davor bekommt.

Als das iPhone 7 auf den Markt kam gab es da eben das iPhone 7, das iPhone 6s und dann noch das iPhone 6.
Nun sollte es eigentlich das iPhone XS/XR, das iPhone 8 und das iPhone 7 geben.
In der Regel auch noch mit den dazugehörigen Plus-Modellen.

Shoryuken94 schrieb:
Mich wundert doch sehr, dass sich das überhaupt lohnt und das anscheinend noch so viele alte Geräte gekauft werden...

Denke gerade beim 8er geht es darum, weil es noch Touch-ID und kein Notch hat. Dazu kommt dann natürlich, dass es wohl noch einge Jahre Updates geben wird und viele Leute einfach nicht mehr brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
dMopp schrieb:
Nein, unsere Richter sind leider selten korrupt (siehe andere Gerichte und Urteile... Wenn man hier ein der Lage wäre den Code nach zu vollziehen, dann gäbe es die Klage nicht mehr), Apple baut es einfach nur um, damit der Schaden so gering wie möglich ist und Qualcomm am Ende noch mehr zu bluten hat.

Aber Qualcomm wird es nicht mehr lange geben, daher ist das alles nur Flickwerk.
Bitte um Erläuterung

getexact schrieb:
@Bleifuss: veraltete Technik, die noch heute mehr Power hat, als 70% aller verkauften Android Smartphones auf dem Planeten^^
Kamera gut, SoC noch Top der Rest hat sich doch kaum weiterentwickelt. also warum sollte man das aufgeben, wenn man damit das "untere" Preissegment bedienen kann?
Habe auch nur geschrieben, dass es nach veralteter Hardware klingt, aber nicht das es veraltet ist. Als iPhone SE 2 oder ähnliches, hätte das ganze einen neuen Namen, was marketingtechnisch bestimmt mehr (Neu-)Kunden anspricht.

Shoryuken94 schrieb:

Schreien nicht, aber das SE ist z.B. bei meinen Kollegen in der Firma ziemlich verbreitet. Da fallen mir sofort mind. 5 Leute mit ein, und es ist hier auf jeden Fall das meist verbreitete iPhone.

Zurück
Oben