News Patentverstoß: Apple plant iPhone 7 und iPhone 8 mit neuer Technik

Lohnt sich für Apple. Die Notch phones sind einfach nichts nützliches.

Das XS(Max) und XR sind nicht so berauschend angenommen worden, daher ist es nur verständlich das Apple so schnell wie möglich das 7er und 8er wieder in den Verkauf bringen will.

Ich würde mir wünschen, dass es eine Neuauflage des SE gibt, die Bauform bzw. die Maße des 5/5s/SE behält, aber eben ein größeres Display alá iPhone X/Xs erhält samt aktuellerem SoC.
Dabei bitte lieber etwas dicker, dafür ohne Kamerahügel auf der Rückseite. Ein Grund, warum ich die normalen iPhones nicht mag, das iPhone X ist nur mit Hülle ok...

Preislich kann die iPhone SE2-Neuauflage ruhig auch Premium sein, ich will halt Performance in kompakter Form, was es mittlerweile nicht mehr gibt.

Sony hat alles nach dem Z1 Compact vermasselt, lange Zeit keine vernünftige Kamera zu stande gebracht und mit jeder Generation mehr Plastik verwendet und es Qualitätstechnisch schleifen lassen. Andere kleinere Smartphones mit Highend CPU usw. gibt es ja schon lange nicht mehr.

Beim Display des iPhone SE habe ich den jahrelangen Stillstand gemerkt. Das SE war/ist noch immer schnell und gut, aber merklich „in die Jahre gekommen“...

Die neueren Smartphones sind Displaytechnisch blinkwinkelstabiler, heller schärfer und auch kontrastreicher als das iPhone SE.
Das iPhone X zudem spürbar schneller als das iPhone SE.
Mich nervt das iPhone X aber, weil es mir insgesamt zu groß ist. Das iPhone X gehört aber dennoch eher zu den „kleinen“ Smartphones am Markt.

Nebenbei gesagt nervt mich der fehlende Klinkenanschluss übelst... Handy aufladen und gleichzeitig Musik hören ist unmöglich geworden.
Eine wahre Seuche bei den neueren Smartphones, Samsung ist da bisher als löbliche Ausnahme zu nennen.

Bluetooth ist keine echte Alternative, da Apple auch AptX nicht unterstützt (auch ein Qualcomm-Patent).

Es ist doch dreist von Apple wissentlich gegen die Patente zu verstoßen und nun drumherum zu entwickeln.

Das ist für mich ein absolutes Schuldeingeständnis.

Die Patente ordentlich zu bezahlen kann sich gerade Apple locker leisten...
Von daher ist der Verkaufsstop meiner Meinung nach vollkommen zurecht durchgeführt worden, der Verkaufsstop sollte eigentlich auch die Dritthändler umfassen, weil das würde den Einigungsdruck für Apple erheblich erhöhen.... Oder warum wurde es nicht gleich anders entwickelt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
über eine neu Auflage des se würd ich mich freuen

Traum Phone
Mit dual SIM
Klinke
Fingersensor hinten und/oder vorne aber wenn vorne in schmall nicht diesen dicken runden Knopf
Und baugleich mit denn 5er Gehäuse von außen so daß die hülle weiter genutzt werden können

Selbst wenn es 1k kosten würde würde ich es sofort kaufen und wäre damit wieder Appel Kunde das se Kamm damals etwas zu späte und war unter mein Rada sonst hätte ich das noch mit genommen anstelle des 6ers

Satan666 schrieb:
Wäre längst passiert, wenn die Nachfrage tatsächlich so gross wäre, wie es die Foren suggerieren. Ist sie aber nicht, nicht ansatzweise.
Das sehe ich aber ganz anders.
Wenn ich mich so umsehe, sehe ich sehr viele Bürger mit iPhone 5, 5S und SE. Ausserdem sagen mir auch Verkäufer in Stores und normalen Läden, dass das SE sehr gut geht / ging.
Wenn Sony sich von den kleinen Smartphones verabschiedet, heisst es nicht - so großmäulig Du das hier hinstellst - dass keine Nachfrage besteht.
Sie folgen einfach nur dem, was andere Hersteller als richtig für den Käufer ansieht. Thats different.

Supernatural schrieb:
Das sehe ich aber ganz anders.
Wenn ich mich so umsehe, sehe ich sehr viele Bürger mit iPhone 5, 5S und SE. Ausserdem sagen mir auch Verkäufer in Stores und normalen Läden, dass das SE sehr gut geht / ging.
Wenn Sony sich von den kleinen Smartphones verabschiedet, heisst es nicht - so großmäulig Du das hier hinstellst - dass keine Nachfrage besteht.
Sie folgen einfach nur dem, was andere Hersteller als richtig für den Käufer ansieht. Thats different.

Und warum gab es bisher kein SE2?
Wenn die Verkaufszahlen super waren, warum dann Jahre warten für einen Nachfolger? Funktioniert so Marktwirtschaft in deiner Welt?

Außerdem ist der Markt größer als nur Deutschland, erst recht als deine paar Bekannten.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
iGameKudan schrieb:
Wie beurteilst du die Angelegenheit?

Das 8er ist nicht für mich. Ich hab nach wie vor mein 6 Plus und das hat nur 1 GB und es läuft nach wie vor wie eine 1. Gab noch keine App die nicht ging. Kann ich 400 Apps im Hintergrund aufhaben? Nein, aber das brauch ich auch nicht.

Meiner Meinung nach kannst du also ruihg zuschlagen.

ThetTt schrieb:
Nebenbei gesagt nervt mich der fehlende Klinkenanschluss übelst... Handy aufladen und gleichzeitig Musik hören ist unmöglich geworden.
Eine wahre Seuche bei den neueren Smartphones, Samsung ist da bisher als löbliche Ausnahme zu nennen.

Wer kennt es nicht... Also ich jedenfalls nicht. Die Smartphones haben alle Audiowiedergabe Zeiten von über 24 Stunden. Mit ein paar Prozent Akku kannst du also ohne Probleme Stundenlang Musik hören. Dank Wireless Charging steckte schon seit Monaten kein Kabel mehr in meinem Smartphone. Ein konstruiertes Problem, was wohl für wenige ein echtes Problem ist.

Supernatural schrieb:

Also ehrlich gesagt sehe ich kaum noch jemanden mit den Geräten. So kann sich das unterschiden. Wenn man unbedingt etwas sehen will, dann sieht man es auch. Wenn man mit der Bahn etc. fährt, dann sieht man jeden Tag hunderte Leute. Ja einige davon haben auch ein iPhone 5 / SE etc. Einige davon haben auch noch ein olles Samsung Galaxy S3. Ich beobchte durchaus eine ganze Menge an 6er und neueren Geräten. Von solch subjektiven Eindrücken aber auf die Nachfrage zu schließen ist doch eher ungenau.

Besonders wenn man den globalen Markt betrachtet. Deutschland ist was Technik angeht ja eh eher etwas... ich möchte nicht Rückständig sagen, aber schon eher traditionell eingestellt. In Asien geht der Trend ganz klar hin zu großen Geräten und auch in Nordamerika, wo man wahrscheinlich viele Visuelle Inhalte nutzt, hat gerne große Geräte.

Ein Smartphone ist für die Masse des Marktes einfach mehr, als ein Telefon mit ein paar Zusatzfunktionen und eingebauter Kamera. Viele Anwendungen profitieren massiv von größeren Displays und deshalb will der Großteil des Marktes auch Displays mit einer entsprechenden Größe.

Diese vorgeschobenen Themen die man hier immer liest (Aber man kann es nicht mehr mit einer Hand bedienen etc.) wiegen für viele einfach nicht sonderlich hoch.

Cool Master schrieb:
Das 8er ist nicht für mich. Ich hab nach wie vor mein 6 Plus und das hat nur 1 GB und es läuft nach wie vor wie eine 1.

Hängt stark vom Nutzungsverhalten ab, ob man das Plus an Speicher merkt, oder nicht. Ich merke bei meinem Air 2 schon ab und an, dass die 2GB teils knapp werden. Alles ist nutzbar, hier und da muss man schon Apps / Seiten im Browser etc. nachladen. Manche merken keinen Unterschied. Muss man letztlich im Alltag feststellen, was man da für Ansprüche hat. Für zukünftige Updates schadet es aber sicherlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Wer kennt es nicht... Also ich jedenfalls nicht.
Shoryuken94 schrieb:
Von solch subjektiven Eindrücken aber auf die Nachfrage zu schließen ist doch eher ungenau.

Merkste? Nur weil du keine Klinke brauchst und selbst auch niemanden kennst, ist das noch kein Garant dafür, dass diese Nachfrage klein ist.
Ich persönlich habe die Klinke an meinerm 6er nie gebraucht, aber jetzt mit dem 8er fällt es mir regelmäßig negativ auf, dass ich meine Telefon nirgendwo (ohne Adapter) anstecken kann um Musik abzuspielen. Zu Hause geht das, unterwegs auch (es sei denn der Akku meiner Kopfhörer ist alle), aber bei Freunden, in der Familie, bei jemand anderem im Auto ist das immer wieder störend. Ich möchte das nicht als generell schlechte Idee bewerten, aber dennoch stört es mich persönlich.

Shoryuken94 schrieb:
Wer kennt es nicht... Also ich jedenfalls nicht. Die Smartphones haben alle Audiowiedergabe Zeiten von über 24 Stunden. Mit ein paar Prozent Akku kannst du also ohne Probleme Stundenlang Musik hören. Dank Wireless Chatting steckte schon seit Monaten kein Kabel mehr in meinem Smartphone. Ein konstruiertes Problem, was wohl für wenige ein echtes Problem ist.
Zeige mir doch bitte ein mobiles Wireless-Charging-Gerät. Zudem lässt sich das Smartphone dann nur noch rudimentär nutzen, weil es während des kabellosen Aufladens still liegen muss. Durch die Kamera auch noch ziemlich wackelig.

Viele Smartphones sind in Punkto Akkulaufzeit auf naht gebaut und erreichen bei mittlerer Nutzung mittlerweile immerhin 1-2Tage, bei heavy-use ist aber schon deutlich früher schluss und das Smartphone benötigt wieder Strom...

Die Achillesferse eines jeden Smartphone!

Und nur weil ich ein neues Smartphone kaufe, soll ich auch meine qualitativ hochwertige Kopfhörer wegschmeißen, da kein Klinkenanschluss mehr vorhanden ist?
Was für eine Verschwendung!

Bitte nicht von sich auf die Masse schließen. Leben und leben lassen!

ThetTt schrieb:
Zeige mir doch bitte ein mobiles Wireless-Charging-Gerät. Zudem lässt sich das Smartphone dann nur noch rudimentär nutzen, weil es während des kabellosen Aufladens still liegen muss. Durch die Kamera auch noch ziemlich wackelig.

Ich habe nicht gesagt das man das Gerät unterwegs laden muss. Qi gibt einem die Möglichkeit das Gerät in vielen Situationen unbewusst zu laden. Einfach ein Ladepad am Arbeitsplatz / Bett und schon kommen die meisten so weit, dass sie kaum noch mit dem Kabel laden müssen.

Hier ging es ja auch explizit um das Musik hören und das verbraucht bei keinem aktuellen Smartphone unmengen an Strom, so das man mit sagen wir 5% ganz schön lange Musik hören kann.
ThetTt schrieb:
Und nur weil ich ein neues Smartphone kaufe, soll ich auch meine qualitativ hochwertige Kopfhörer wegschmeißen, da kein Klinkenanschluss mehr vorhanden ist?
Was für eine Verschwendung!

Habe ich doch nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass es für die Meisten kein echtes Problem ist. Die meisten, nicht alle. Die meisten rennen mit irgendwelchen Billig Kopfhörern rum oder merken den Unterschied auch nicht, ob die Klinke vorhanden ist, oder man einen Adapter benutzt. Die meisten kommen bei der Nutzung auch eher selten in die Situation, dass Sie gleichzeitig Laden / Musik Kabelgebundene Kopfhörer hören möchten. Ja es gibt die Fälle, aber die Mehrheit betrifft es schlicht nicht, weshalb diese "Probleme" den herstellern relativ egal sind. Wer eher nischige Ansprüche hat, der muss mit einer kleineren Geräteauswahl leben. Das ist bei allen Dingen im Leben so. Es gibt ja durchaus Geräte die diese Ansprüche erfüllen. Ob ein Smartphone nun die richtige Plattform für hochqualitativen Musikgenuss ist, muss dann auch jeder selbst entscheiden. Davon ab gibt es durchaus auch Adapter, welche das gleichzeitige Laden und Hören erlauben.

Shoryuken94 schrieb:
Ich habe nicht gesagt das man das Gerät unterwegs laden muss. Qi gibt einem die Möglichkeit das Gerät in vielen Situationen unbewusst zu laden. Einfach ein Ladepad am Arbeitsplatz / Bett und schon kommen die meisten so weit, dass sie kaum noch mit dem Kabel laden müssen.

Hier ging es ja auch explizit um das Musik hören und das verbraucht bei keinem aktuellen Smartphone unmengen an Strom, so das man mit sagen wir 5% ganz schön lange Musik hören kann.

Powerbanks verkaufen sich nicht umsonst blendent, viele Leute laden unterwegs. Bei mir ist das Problem weniger Musik als Videos schauen, z.B. auf längeren Bahnfahrten. Wenn ich da 1-2 Spielfilme gucken will, macht das SP schnell schlapp. Also muss ich Strom rein und Audio rausbekommen, da ist ein Klinkenanschluss schon sehr praktisch. Ein Kollege von mir benutzt deshalb in der Bahn / im Flieger den hier (Bluetooth Empfänger mit Klinken-Out): https://www.amazon.de/gp/product/B00UUDZLB0/ damit kann er das Handy laden, und, wenn er das Ding an einen normalen Klinken-KH Anschließt, auch den Empfänger. Allerdings braucht man dann eine Powerbank mit 2 Ausgängen, 2 Ladekabel...

Ich verstehe, wieso die Klinke verschwindet, und sehe auch die Vorteile. Aber in manchen Nutzungsszenarien ist es einfach unpraktisch.

Und zum Musikhören mit 5% Akku: Geht nur lange, wenn du die Musik offline hast. Streamingdienste, Internetradio o.ä. ziehen den Akku da schnell leer. Auch hier ist Laden + Hören simultan ein Vorteil.

Friger schrieb:
Today on "Things that will never happen" Season 2019, Episode 02.

Wenn die Nachfrage dafür da wäre, gäbe es sowas schon längst. Aber die Leute wollen nunmal scheinbar eher, dass die Smartphones so teuer sind, damit jeder sieht, dass mans sich leisten kann. Nach dem Motto "Wat nix kost, is auch nix. Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone.
(Will mich von teuren Smartphones nicht Freisprechen, meine beiden Pixel 2/3 XL waren auch nicht günstig, merke nur oben genanntes verhalten eher bei Leuten mit iPhones.)
Und trotzdem musstest du erwähnen, was du hast :confused_alt:

Ich denke schon das Apple weiß woran sie sind. Die Gewinnwarnung war sicherlich einer der ersten Indikatoren. Aber man ihnen zugutehalten, dass sie vorbereitet sind. Ich bin aktuell mit meinem iPhone 6s sehr zufrieden, ausgenommen Akku. Das Akku wird noch zum alten Preis aus dem Vorjahr gewechselt.

lost_Wolf schrieb:
Das Akku wird noch zum alten Preis aus dem Vorjahr gewechselt.

Das ist dann aber Kulanz oder? Weil eigentlich sollte das ja nur bis Dez. 2018 gehen.

Gibt es neue Hinweise darauf, dass Apple schon dieses Jahr den Support für iPhone 6S und SE einstellt?

@hardcoreCHENGO

Hmmm.... Beim 6S ist es schwer zu sagen. Das ist ein Jahr jünger als meins. Das war also iOS 9 als es raus kam. iOS 12 war nun kein echtes "upgrade" sondern eher ein iOS 11.5, da es in 12 ja eher um Stabilität und Verbesserungen ging.

Ich bin mir realtiv sicher, dass ich kein iOS 13 bekommen werde aber ich werde wohl, nach 5 Jahren, upgraden.

Cool Master schrieb:
Das ist dann aber Kulanz oder? Weil eigentlich sollte das ja nur bis Dez. 2018 gehen.
Kann man als Kulanz werten. Den Mangel habe ich im letzten Jahr angezeigt und es traten Lieferschwierigkeiten, insbesondere für den Akku vom Modell iPhone 6s, auf. Gravis bietet glaube ich den "alten" Preis bis einschließlich März 2019 an.

Das iPhone 7 und 8 sind bei Apple jetzt wieder verfügbar. :)

Wenn man Wiki glauben darf diesmal mit Intel Funkmodul.

Zurück
Oben