Patriot Viper VPN100 2TB über 60°

calleone

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.172
Hi Leute,
ich habe da ein seltsames Problem, meine Patriot Viper VPN100 2TB läuft laut HWINFO64 auf 65° und kühlt sich auch nicht mehr richtig ab. Habe 2 Runden BF5 gezockt und danach HWINFO gestartet und gesehen das sie so heiß ist. Jetzt bin ich seit 20min. im Desktop Betrieb ohne was zu machen und die SSD läuft durchgängig auf 61°. Was läuft da schief? Bin mir fast sicher das sie vor 1 Monat noch viel kühler lief.

MFG. calle
 
Wie schaut denn die generelle Kühlung bei dir aus? Holen genug Lüfter kühle Luft rein und ziehen auch genug die warme Luft raus?

Hätteste jetzt kein modernes Sichtfenster-Gehäuse, hätte ich gesagt: montier nach Möglichkeit noch seitlichen einen Lüfter, der auf das Board kühlere Luft pustet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Danke für die schnellen Antworten und Hilfe.
Ich habe 3 Lüfter vorne die durchgängig mit 607rpm drehen sollen und ein hinten oben der rauspustet. Seit dem ich den Rechner habe, hatte ich nie Temperatur Probleme, ist auch alles hochwertig mit custom WaKü verbaut (CPU+GPU+Mainboard) und alles läuft schön kühl, bis auf die SSD seit neusten.

Danke für den Link, kannte den Test, hatte ich gelesen bevor ich die SSD gekauft hatte. Allerdings sind die Werte dort auf Leistung bezogen oder? Ich sitze hier grad seit 44Min. im Desktop Betrieb und die SSD hat noch immer 60°. Ich bin der Meinung die SSD lief vorher irgendwas mit 40° im Desktop Betrieb.
 
Was sagt den der Hersteller was die maximale Temperatur ist?
Nicht das hier wie so oft in diesen Forum ein Problem hintergerannt wird wo gar keines existiert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
in meinem Laptop ist eine Samsung 850 EVO msata verbaut die hat eigentlich immmer zwischen 60 und 65°C

gestern hatte ich 17000 Betriebsstunden geknackt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
@Coca_Cola
Laut Datenblatt 0-70 Grad, es existiert also in der Tat erstmal kein Problem bzw es existiert nur im Kopf des TE.
 
Ich hab die gleiche SSD 2x in meinem System verbaut. Laut HWiNFO64 ist die eine bei 49°C (System) und die andere bei 42°C (Backup). Die Werte habe ich ausgelesen während ich Wolcen gespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Okay, warum läuft sie aber jetzt so heiß und vor Monat noch so kühl? Ich meine die SSD macht nix, sie arbeitet nicht und erreicht trotzdem 60°? Meine 860 Evo 500GB im gleichem System hat 32°, der Rest meines Systems nicht mehr als 31°. Und mit der Maximalen Temperatur, ja wenn sie hart am Schreiben/Lesen ist, aber nicht wenn sie nix zu tun hat oder? Anderthalb Stunden läuft der Rechner jetzt ohne was zu machen und hat sich von 65° auf 59° runtergekühlt. Wenn ihr sagt das ist ok dann gut, finde es nur eigenartig, da ich vorher irgendwas mit 40° hatte sonst.

Edit:
@TheKenny
Wußte ich es doch, irgendwas mit 40° lief sie sonst und nun 59° aufwärts ohne mit der SSD zu arbeiten!
 
calleone schrieb:
auf 65° und kühlt sich auch nicht mehr richtig ab.
Erstens sind die 65°C noch innerhalb der spezifizierten Betriebstemperatur und dann ist die Formulierung "kühlt sich" unglücklich, denn die ist passiv gekühlt und kann sich selbst daher auch nicht abkühlen, dies könnte nur eine aktiv gekühlte Komponente, also eine die einen eigenen Lüfter hat.
Ltcrusher schrieb:
Hätteste jetzt kein modernes Sichtfenster-Gehäuse, hätte ich gesagt: montier nach Möglichkeit noch seitlichen einen Lüfter, der auf das Board kühlere Luft pustet...
Das ist das Problem, die M.2 SSDs sollten gerne von einem kühlenden Luftstrom bestrichen werden um nicht zu warm zu werden, aber bei Gehäusen geht der Trend zum den Sichtfenstern an der Seite und dazu kommt bei den Grakas, die M.2 SSDs sind meist in der Nähe der Graka, der Trend zur semipassiven Kühlung und da geht der Lüfter oft erst an, wenn sie 70°C erreicht hat. In so einer heißen Umgebung kann die SSD natürlich nicht abkühlen.
tom86 schrieb:
in meinem Laptop ist eine Samsung 850 EVO msata verbaut die hat eigentlich immmer zwischen 60 und 65°C
Da ist der Designer des Notebooks dafür verantwortlich für den nötigen Luftstrom zu sorgen, so wie jeder Heimanwender dafür verantwortlich ist für die nötige Kühlung seiner Komponenten zu sorgen, da kann man es sich nicht so einfach machen und sagen: Wenn die Hersteller die Komponenten so verkaufen, wird es schon passen.
calleone schrieb:
warum läuft sie aber jetzt so heiß und vor Monat noch so kühl?
Was hat sich denn geändert? Andere Graka oder vielleicht deren Kühlung auf Semi-passiv umgestellt? Du musst für genug Kühlluft für die SSD sorgen, dann wird sie auch kühl bleiben, ggf. hilft es einen Kühler auf die SSD zu packen, aber prüfe vorher ob genug Platz dafür vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Hallo ich nochmal,
ich habe gestern wieder 2 Runden BF5 gezockt und dann ein blue screen bekommen (attempted write to readonly memory). Nach Neustart überprüfte ich die Temps und die SSD hatte 71° (und RAM 55-57° DIMM Temperature Sensor). Bei meinen 3 verbauten Lüfter vorne im Gehäuse ist so ein Staubgitter hinter, ich habe ein Blättchen auf die SSD geklebt und es bewegte sich so gut wie gar nicht, selbst wenn man drauf starrte musste man überlegen ob es wirklich leicht zuckt an der spitze oder still steht lol. Also Hitzestau wird wohl nicht vorhanden sein, aber für eine Kühlung der SSD reicht es wohl nicht aus oder was sagt ihr dazu?

Raumtemperatur 30-33°
Ich habe die SSD Version mit Luftspalt!
Ist es ein Defekt oder falsche Settings für die SSD (habe nix für die SSD eingestellt beim installieren).
Ein Bios Update dafür konnte ich auch nicht finden, oder ich bin blind.

Wenn es echt ein Hitze Problem durch unzureichende Lüftung ist, dann ist es für den Rest der Mainboard Teile bestimmt auch nicht fördernd richtig? Ich meine CPU, GPU und Mainboard werden zwar Wassergekühlt, aber RAM und Kleinteile vom Mainboard (Transistoren/Chips) werden dann genau so heiß wie die SSD oder?

Ich bin jetzt am überlegen mir ein Kühler für SSD und RAM zu besorgen um sie in den Wasserkühlkreislauf mit einzubinden und das Gitter hinter den 3 front Lüftern zu entfernen damit evtl. mehr Luft da durch kommt, was sagt ihr zu den Plan?

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
calleone schrieb:
attempted write to readonly memory
Eigentlich sollte die SSD auch dann nicht Read Only werden, wenn sie zu heiß ist, sondern dann zwar langsamer, aber immer noch schreiben. Schau doch mal ob es nicht ein FW Update gibt welches dies Problem behebt. Aber es gibt bei einigen SSDs die den Phiseon E12(s) verwenden Probleme dieser Art und sogar des Verschwindendens der SSD bei zu hohen Temperaturen., da sollte man wirklich auf eine gute Kühlung der SSD achten, dazu muss der Luftstrom natürlich über die SSD streichen oder über den ggf. aufgesetzten Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
• Operating Temperature - 0° ~ 70°C
Nach den Absturz hatte ich 71°, schätze mal deswegen ist das System abgeschmiert?

Hatte nach einer Wakü für SSD geguckt, aber da gibs nix schönes außer in Verbindung mit einer PCI Karte. Es scheint ja so als ob durch die Gitter zu wenig Luftstrom entsteht. Ich werde also nun das Gitter mühsam wieder entfernen, mir 4 neue starke und leise RGB Lüfter besorgen (Tipp?) und 3 davon vorne einbauen (die 3 die jetzt vorne sind komm dann nach hinten) und den letzten oben hinten, ich hoffe damit das Problem zu lösen bzw. mehr Luftstrom rein zu bekommen ohne das alles lauter wird.

Bessere Vorschläge? Möchte auf jeden Fall das die Maschine leise bleibt, aber alles ordentlich gekühlt wird.

MFG. calle
 
calleone schrieb:
Es scheint ja so als ob durch die Gitter zu wenig Luftstrom entsteht.
Das Problem ist meistens das der Luftstrom nicht über die SSD streichen kann, weil hohe Komponenten im Weg sind und verhindern das der Luftstrom über die SSD streicht die ja recht nahe am der Platine ist.
calleone schrieb:
leise RGB Lüfter besorgen (Tipp?)
Da ich aus meinem Rechner keine Kinderdisko machen will, kann ich nichts zu RGB Gedöns sagen und bei SSDs hat dies gleich gar nichts zu suchen, da es nur eine unnötige, zusätzliche Wärmequelle ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Das gute bei mir ist das nix im Weg ist (Asus ROG MAXIMUS XI FORMULA Z390) da der Anschluss für die SSD ganz vorne unten liegt und 20cm von den front Lüfter entfernt ist.

MFG. calle
 
Umso mehr wundern mich dann diese Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Bitte mal ein Bild vom Inneren des Gehäuses reinstellen, vielleicht ist da in Fehler im Luftstrom zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Die SSD hat doch serienmäßig einen Kühlkörper und da kann es sein, dass der nicht mit allen Chips Kontakt hat und dazwischen noch Luft ist.
Das wurde sogar hier beim Test festgestellt -> https://www.computerbase.de/2019-09...00-test/#abschnitt_kuehlkoerper_mit_luftspalt
Dann sorgt der kleine Abstand dafür, dass die Wärme nicht weg kommt und der Kühlkörper darüber hält auch noch den Luftstrom vom Chip ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Sry. war ein paar Tage nicht zu Hause.
Ich habe ein Foto vom System gemacht und hier hochgeladen.

Auch habe ich das Gitter ausgebaut, leider hat dies nich viel gebracht.
Der Luftstrom geht gefühlt 10cm weit, die SSD ist ungefähr 20cm entfernt.
Wenn ich mit Mund rauf puste geht die Temp sofort runter (HWINFO64)!

Ich habe jetzt als Test mal ein klein CPU Lüfter quer vor die SSD gestellt, zack Temps sofort runter, wo es noch Heiß war die Tage habe ich getestet und nicht mehr als 52° erreicht, jetzt wo es Kühler draußen ist erreiche ich nur noch 47° unterschied wie Tag und Nacht.

Die 3 front Lüfter (Spectre Pro RGB Lüfter) laufen auf 742rpm 40% laut AI Suite 3, wenn ich sie höher stelle dann höre ich sie was ich nicht möchte da Wakü System, ist mir so schon fast zu laut alles bzw. es ist leise aber man hört die Lüfter schon und es soll nicht noch mehr werden, lieber wäre mir weniger^^

Das mit der Lücke zwischen Kühler und Chip hatte ich auch gelesen beim Test vom Computerbase, ich habe natürlich eine mit Lücke erwischt, allerdings schrieb Computerbase das sie keine großen Probleme mit den Temps hatten so wie ich sie habe, liegt wohl am Gehäuse oder schlechte Lüfter oder oder...?

MFG. calle
 

Anhänge

  • 20200815_144830.jpg
    20200815_144830.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 186
  • 20200815_170937.jpg
    20200815_170937.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 181
  • 20200815_191716.jpg
    20200815_191716.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben