Patriot Viper VPN100 2TB über 60°

Es sieht so aus, dass die Viper im Auge des Sturms sitzt. ;)
Kannst du keinen Lüfter am Boden des Gehäuses platzieren, der Luft hoch zur Viper bläst?
Wenn die Grafikkarte nicht Wasser gekühlt wäre, hättest du das Problem wohl auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Dafür läuft die Grafikkarte mit 27° und unter Last mit grade mal 46°:D
Glaube Lüfter am Boden bringt nix, da muß direkt Luft rauf oder noch besser richtiger Durchzug, Gehäuselüfter die einen konstanten guten Luftstrom erzeugen, der die Hitze über den Chips wegbläst, aber dann wäre die Kiste zu Laut glaube. Hatte überlegt sie auch unter Wasser zu setzen, aber dafür benötigt man extra PCI Karte für, versaut das Design bzw. noch eine weitere Hitzequelle im Wakü System möchte ich nicht, da die Wassertemperatur letztens schon 42° erreichte, mir wären maximal 40° lieber. Nun hatte ich überlegt 1-2 NF-A4x20 PWM Lüfter - 40mm irgendwie rauf zu machen, aber das sieht glaube auch sch... unschön aus. Dann den EZDIY-FAB 5V ARGB M.2 Kühlkörper SSD Kühler mit 20mm Lüfter gesehen, doch soll die Kühlung nicht so gut sein. Als letztes habe ich dann den Kühlkörper IcyBox SSD M.2 IB-M2HSF-702 Heatpipe Kühler gesehen, was für ein Monster lol, fraglich wie das im Gehäuse wirkt^^

MFG. calle

calleone schrieb:
Ich habe jetzt als Test mal ein klein CPU Lüfter quer vor die SSD gestellt, zack Temps sofort runter,
Das sage ich doch immer: Man braucht einen kühlenden Luftstrom der über die SSD streicht, dann braucht man auch keine Kühler und ein Kühlkörper kann den kühlenden Luftstrom nur sehr bedingt ersetzen.

• Gefällt mir
Heißt also mein Gehäuse wird nicht ordentlich belüftet?
Sprich selbst wenn ich die SSD jetzt mit Lüfter kühle, werden die restlichen Mainboard Teile auch zu heiß oder? Ich muß also für mehr Belüftung sorgen, was könnt ihr mir da empfehlen? Ich möchte das meine Kiste kein Staubsauger wie früher wird, habe extra viel Geld in die Hand genommen für Wasserkühlung damit der PC leise und kühl läuft (mittlerweile laufen die paar verbauten Lüfter schon hörbar).

Habe 3 Spectre Pro RGB front Lüfter (95 m³/h Fördervolumen bei 1.200 U/min und 18,9 dB(A)) verbaut die auf 40% mit 742rpm laufen, gehe ich damit höher sind die Lüfter deutlich zu hören. Dachte wären schon die leisesten Lüfter die es gibt, allerdings merke ich den Luftstrom mit der Hand gerade mal 10cm und 20cm weiter ist die SSD die nix mehr davon abbekommt. Ich könnte noch 2 Lüfter oben verbauen und 2 hinten, aber irgendwie bezweifle ich das es was ändern wird?

MFG. calle

Wenn einblasende Lüfter das über Staubfilter tun und es im Gehäuse einen Überdruck gibt, kommt erheblich weniger Staub ins Gehäuse.
Ich würde es mal mit 2 weiteren Lüfter hinten mit Staubfilter versuchen, die einblasen und 2 im Deckel, die ausblasen. Dann kannst du die Lüfter vorne noch etwas drosseln, ohne dass es zu einem Unterdruck im Gehäuse kommt. Da geht der Luftstrom von hinten und von vorne zur Mitte und strömt dann zum Deckel.
Ein besserer Luftzug wird wohl erreicht, wenn mehr Lüfter raus blasen als rein, aber dann kriegst du mehr Staub rein, weil der dann durch Ritzen und offene Stellen infolge Unterdruck einfällt.

• Gefällt mir
Okay, also insgesamt 3 hinten und 3 vorne die reinlasen und 2 die oben rausblasen? Ich glaube hinten passt nur 1 x 120er, sieht man auf den ersten Foto von mir. Oben ist einer verbaut und es wäre noch Platz für 2 weitere, sprich ich habe Platz für 3 oben, 3 vorne und 1 hinten. Staubfilter hatte ich für Testzwecke vorne rausgenommen, nur noch oben einer drauf.

MFG. calle

Oder du baust grundlegend um und bringst den Wärmetauscher außen an. Damit hättest du auf einem Schlag einen Großteil der Abwärme nicht mehr im Gehäuse, die dann mit Lüftern raus befördert werden muss. So in der Art:
http://www.sysprofile.de/id115219

• Gefällt mir
Wärmetauscher außen? Hast du denn ein bei mir im Gehäuse gesehen?:D
Mein MO-RA 360 hängt an meiner Zimmer Wand😎

MFG. calle

Asche auf mein Haupt. :o

• Gefällt mir
deo schrieb:
Ich würde es mal mit 2 weiteren Lüfter hinten mit Staubfilter versuchen, die einblasen und 2 im Deckel, die ausblasen.
Nein, normalerweise wird immer vorne und unten eingeblasen und hinten und oben ausgeblasen, damit eben ein Luftzug durch das Gehäuse geht. Consumerhardware, egal ob Mainboards oder Gehäuse, ist leider oft nicht auf eine gute Durchlüftung hin optimiert.

• Gefällt mir
Unten sind die ganzen Kabel und Netzteil, glaube das wird nix.
Also doch besser soviel wie möglich hinten und vorne rein und oben raus?

Bevor ich mir jetzt den RaidSonic Icy Box IB-M2HSF-702 bestelle, kann mir einer sagen ob das dann noch alles ins Mainboard passt bzw. ob die SSD sich dann noch einschieben lässt in das Mainboard?

Genau so leise oder leisere RGB Lüfter wie meine (Spectre Pro RGB front Lüfter (95 m³/h Fördervolumen bei 1.200 U/min und 18,9 dB(A)) gibt es nicht oder?

Edit:
Lese grad beim SSD Kühler," 4-Pin PWM (keine Drehzahleinstellung möglich)", dachte ich okay besorgste ein 30er den ich steuern kann, aber sowas gibs garnicht oder?

MFG. calle

Zuletzt bearbeitet:
calleone schrieb:
Also doch besser soviel wie möglich hinten und vorne rein und oben raus?
Dann hast in der Mitte wo sich beide treffen im Zweifel gar keinen Luftzug. Wenn von unten keine Luft rein kann, dann muss von vorne mehr rein, aber hinten saugt man nie Luft an, sondern führt sie nur raus und wenn von unten keine Luft kommt, dann sollte man möglichst viel von vorne einsaugen und möglichst viel hinten ausblasen und nicht unbedingt viel oben und wenn oben, dann oben hinten und nicht oben vorne.

Zurück
Oben