• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pay to Play: The Culling will pro Match bezahlt werden

Abgesehen davon, wie kackendreist das genannte Geschäftsmodell ist:

Wie weit muss eine Gesellschaft verkommen sein, dass ein gewinnorientiertes Unternehmen auch nur annehmen kann, dass das irgendwie rentabel sein könnte?

Könnte natürlich auch "fishing for PR" sein, um dann in letzter Sekunde doch auf ein normales Konzept umzusteigen.

6 Dollar im Monat für ne "Flat" ist gar nicht mal viel. Imho verkaufen die das nur falsch, sonst könnte das durchaus funktionieren. Da geben (im Smarphonebereich zum Beispiel) Leute durchaus mehr Geld für Ingame-Abos aus.

Hahahahahaha....

Das gab es vor einigen Jahren schon mal von EA, die haben das Modell klammheimlich in einem Nieschenprodukt ausprobiert, nämlich einem der Golf-Spiele von/mit Tiger Woods im Namen. Erst durfte man das Spiel zum Vollpreis kaufen, dann hatte mal eine gewisse Anzahl Token die man zum Spielen nutzen konnte, und dann musste man irgendwann Token kaufen, sonst konnte man sein Vollpreis-Spiel nicht mehr weiterspielen.

Warum kaum jemand davon weiß? Weil der Mist krachend gescheitert ist und selbst EA das Bezahlsystem begraben hat. In den nächsten Golf-Spielen gab's das dann nicht mehr.

Quirin_1 schrieb:
Demnächst wird dann als Hardware jedem Spiel ein Münzautomat mit verkauft. Jede 5 Minuten bitte 1 € einwerfen.:freak:

Warum ist lesen scheinbar so verdammt schwer?

"Wer unbegrenzt spielen möchte, kann alternativ auf ein Abo-Modell wechseln. Ein sogenannter Online-Pass, der die Token-Begrenzung aufhebt, kostet 2 US-Dollar mit einer Laufzeit von sieben Tagen und 6 US-Dollar mit einer Laufzeit von 30 Tagen."

Mein Ding ist das zwar auch nicht, aber der Preis ist doch eigentlich Ok, bei WoW zahlt man ja auch 10$ und keiner regt sich auf.

Team Fortress 2 hat diesen Modus für den "PoE-Modus" (Mann vs. Machine). Man verliert bei jeder erfolgreichen beendeten Runde ein Ticket. Diese Tickets muss man käuflich erwerben.

Fand ich damals "psychologisch" nicht toll. Man überlegt sich jedes Mal, ob diese Runde jetzt auch noch sein muss. Man hat es während des Spielens irgendwie im Hinterkopf.

Hör sich für mich in etwa so an wie der WoW Token.
Ein Token = 1 Monat Mitgliedschaft
Die Tokens kann man sich mit WoW Gold kaufen und damit quasi F2P zocken.

Hier sehe ich allerdings das Problem das diese Tokens verdammt teuer sind, wenn man nicht gerade ein Monats Abo hat. Die Frage die sich mir da auch stellt ist, lassen sich die Tokens traden? Dann würde ich mir ein Monats Abo gönnen, suchten was das Zeug hält und die Tokens die man halt so ansammelt wieder VK. :D
Also nichts anderes wie diese WoW Gold Farmen.

Weil Beuteboxen für den Spielbetreiber zu teuer sind ...

Da fällt man doch vor Lachen vom Hocker.

Ich bin gespannt, ob die Leute das wirklich annehmen.
Und wäre erschüttert, wenn es funktioniert.
Dann machen das in Kürze nämlich alle.

$1 für 3 Spiele und das Spiel selbst ist auch nicht einmal kostenlos, da sind die alten Arcadeautomaten ja noch günstiger, denn da waren mit dem Münzeinwurf auch noch die Hardware und Stromkosten gedeckt.

Solchen Entwicklern kann ich nichts Gutes mehr wünschen, widerliches Geschäfftsmodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxley
Toni_himbeere schrieb:
Mein Ding ist das zwar auch nicht, aber der Preis ist doch eigentlich Ok, bei WoW zahlt man ja auch 10$ und keiner regt sich auf.

Jo, aber das Abomodell bei WoW kommt aus einer anderen Zeit. Zusätzlich hab ich dort ja ganz andere Content Drops. MMOs und BR Shooter lassen sich da nur schwer vergleichen bzw. dürften einen ganz anderen Aufwand erfordern.

In PUBG zahl ich gar keine Gebühr und niemand regt sich auf.

Klasse Idee. [/ironie] Vor allem vor dem Hintergrund dass solche Spiele geübt werden wollen.
Die Argumentation mit den "Casuals" die halt "mal eben" eine Runde spielen wollen, ist für mich nicht haltbar.

Wer loggt sich denn 1-2x pro Woche ein, um sich direkt wegbumsen zu lassen und wiederholt das Spielchen dann regelmäßig?
Entweder man zockt viel um Spiel/Map-Erfahrung zu bekommen und würde sich pro Runde dumm zahlen oder man spielt "casual" und bezahlt dann dafür um abgezogen zu werden.

In beiden Fällen stimmt hier der Hauptgrund für ein Computerspiel, nämlich "SPASS HABEN" einfach nicht.

Aber das Wichtigste ist jetzt: Jeder kann hier endlich mal seinen Worten Taten folgen lassen und einfach Abstand nehmen, dann regulieren sich solche gierigen Ideen ganz von alleine.

Reine Pay to Play Angebote wie die frühen MMOs wie Everquest, WOW und Lineage II sind absolut okay und in meinen Augen auch Sinnvoll, denn so können Anbieter ihre Server finanzieren und Planen. Zusätzlich kann man Bots aus dem Spiel bannen und es hat einen Effekt: Es kostet nämlich wenn man es konsequent macht mehr als es den Bottern einbringt. Aber diese Modelle sind leider sehr aus der Mode gekommen...

6 Dollar pro Monat ist immer noch günstiger als WoW.

Das Spiel sieht ja wie aus 2005 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
0xffffffff schrieb:
Kann man nicht pauschalisieren. Ist mir aber auch absolut wurst, früher hat man solche Kosten einfach externalisiert indem man der Community die Möglichkeit gibt selbst Server zu hosten. Aber man möchte ja lieber "Matchmaking" betreiben und den Daumen drauf haben wer mit wem spielt, damit die Leute möglichst nicht gefrustet werden und Geld in die Lootbox-Spirale werfen. Was dann wiederrum dazu führt die Infra selber betreiben zu müssen wodurch das Spiel umsomehr monetarisiert werden muss...
Da fallen mir 2 Gegenargumente ein:
  • Wenn sie das wollten würden sie viel konsequenter gegen Cheater vorgehen
  • Ist gerne auch das Gegenteil der Fall, wenn dafür entweder der, der sich grade ein teures MTX gekauft hat daraufhin positive Verstärkung erfährt, oder man selbst von einem mit den coolen Skins komplett zerlegt wird.

Aber ich stimme dir generell komplett zu. Insb. das Cheater-Problem war damals einfach inexistent. Der war spätestens nach 2min eh wieder vom Server durch Votekick der restlichen Spieler.

Ach, ich finde das immer noch zu "günstig". Mir wäre es lieber, wenn man pro Waffenmagazin 2-3 Euro zahlen müsste... Pro Schuss dann nochmal nen paar Cent damit sich das rechnet :)

qappVI schrieb:
Sach ma hackts?

Wenn EA mitbekommt, dass das funktioniert. Bye Bye Battlefield.. :evillol:
Meinste EA könnte das melken noch mehr perfektionieren? Jeder findet seinen Meister =) EA wurde von Platz 1 verdrängt =)

Pisaro schrieb:
Ach, ich finde das immer noch zu "günstig". Mir wäre es lieber, wenn man pro Waffenmagazin 2-3 Euro zahlen müsste... Pro Schuss dann nochmal nen paar Cent damit sich das rechnet :)
XD das wäre cool =) viel realistischer, da überlegt man zweimal bevor man wie Rambo rumschießt und noch ein halbes Magazin vorbeiballert =)

Genau.. Ein Server für die 10 Spieler frisst schon Kosten :evillol: da muss jetzt jedes Spiel einzeln kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
FreedomOfSpeech schrieb:
6 Dollar pro Monat ist immer noch günstiger als WoW.
In WoW hast du grob geschätzt 800mal so viel Content und da zieht vermutlich auch das Argument mit den Serverkosten ;)
Ich meine The Culling ist ja nicht umsonst schon zwei mal gescheitert. Das Spiel ist absoluter Müll. Wenn die einen Funken Anstand hätten, würden die es einfach begraben und sich bei dem nächsten Spiel etwas mehr anstrengen.

Zurück
Oben