Vielleicht muss man hier etwas ausholen.
Vor Jahren gab es 2 Plattformen, die von uns allen finanzierte, öffentliche Sparte, ARD, ZDF, Dritte und das werbefinanzierte private Fernsehen.
Damals war das Bezahlfernsehen, von Premiere, etwas neues, ein Fernsehprogramm das ohne Werbung auskommt und fern von den Klischees der öffentlichen Sparte.
Prompt haben die öffentlichen und die privaten Premiere verklagt.
Die hatten keine Werbung sondern finanzierten sich durch freiwillige Beiträge der Kunden.
Den anderen eine Dorn im Auge weil zu befürchten war, dass dieses Bezahlfernsehen die Marge der anderen, bzw. Marktanteile schmälert. Daraus entstand die unsägliche Jugendschutz PIN. Die Folgen haben wir heute noch. Nach wie vor muss dieser Pin eingegeben werden.
Wobei, so schlecht ist der Pin gar nicht, verhindert er doch zuverlässig das Kinder Dreck abbekommen.
30 Jahre später haben die öffentlichen ihr Marge erhöht indem sie ebenfalls Werbung zeigen, die Beiträge erhöht haben und sogar richterlich jeden dazu zwingen diese Abgabe zu leisten. Und immer mehr Klischees und strohdumme Sendungen.
Die privaten haben ihr Marge dadurch erhöht das sie keine (wirklich keine) aktuellen Inhalte mehr zeigen und eine 30 Min. Sendung auf 2 Stunden aufblähen durch Werbungen die auch noch ständig wiederholt werden.
Zudem liefern die um 12:00 Uhr Mittags regelmäßig Schmutz und Schund und anzügliche Streifen aus, so das sich die Balken biegen. Das mute ich mir nicht zu, Kindern ist das wirklich nicht anzutun. Das dürfen die, ganz ohne Jugendschutz.
Auch Sky, mittlerweile ebenfalls über Investoren auf Rendite getrimmt, hat mittlerweile die Werbung als Verdienstmöglichkeit erkannt, immerhin zwischen den Sendungen und nicht während.
Es gibt 3 große Vermarktungsstränge. 1. Kinovermarktung, 2. DVD/BluRay/UHD und 3. Fernsehen.
Das ist zeitlich folgend, durchaus flexibel (läuft im Kino nicht) und geht in die nächste Phase über wenn, die andere, vorhergehende Phase keine großen Gewinne mehr abliefert.
Sky hat es geschafft, sich in dieser Kette in den 2. Vertriebsweg zu integrieren.
Sky Store, Select sind da die Schlüsselwörter. Zu selben Zeit, wie die Datenträger Vermarktung startet, ist der Inhalt auch schon bei Sky und gegen Geld abrufbar.
Für mich das richtige, ich suche nicht mehr das „Gruppen“ Event Kino mit schlecht riechenden Sitznachbarn.
Daraus folgert, dass alle Inhalte in allen anderen Kanälen, das ist auch Netflix und Amazon Prime Video, „immer“ veraltete Inhalte zeigen. Die nehmen nämlich aus Gewinnmaximierungsgründen „nicht“ an der 2. Vermarktung teil. Das würde deren Gewinn schmälern. Also locken sie die Kundschaft mit billigen Serien die sie „exclusiv“ anbieten, nur um darüber hinweg zu täuschen das sie ihre Kundschaft mit altem Zeugs versorgen. (PS: Ich habe SKY, Netflix und Prime)
Nur SKY ist mit neuesten Inhalten präsent.
Allerdings wollen die Rechteinhaber es nicht, dass ihre Inhalte in der gewinnbringenden 2. Phase irgendwie als Raubkopie erscheinen, in guter Qualität und in großer Menge. Zahlreiche Tools zum Streamen oder aufnehmen zwängen sich als duplizierter Zweitbildschirm ins System. Zumindest theoretisch könnten so Kopien entstehen. Die Rechteinhaber geben einfach Voraussetzungen vor in dem sie „bereit“ sind, gut bezahlt, die 2. Vermarktung heraus zu geben. Aber nur, wenn der Vermarkter es "verhindert" das Kopien erstellt werden. Das bedingt die ganzen Tools im Hintergrund.
Der Böse ist hier also nicht SKY, der seinen Kunden etwas abverlangt, es sind Rechteinhaber die gut und vor allem „sicher“ ihren Profit einstreichen wollen. Die zwingen diesen Anbieteren in ein solches System auf, dass überwacht werden kann. Netflix oder Amazon hier als Beispiel anzuführen bringt mich zum schmunzeln. Wenn einer die Kunden abzockt dann sind es diese scheinbaren Wohltaten.
Aber, ich habe lieber Sky und immer aktuelle Inhalte als ewig das alte und gestrige (Netflix, Amazon), und dann auch noch für viel Geld. Wer mit den alten Inhalten zurechtkommt, auch gut.
Es hat eben seinen Grund das es nur noch eine App gibt und eine seltsame Cisco Strategie dahinter steckt. Beschwert euch bei den Film Anbietern.
Und Sky Q über Satellit oder Kabel, verbunden mit den on demand Inhalten ist ein Wucht. Ich benutze SKY Go wirklich nur unterwegs, und dafür ist diese App genauso geeignet wie alle andern Apps.