Paypal friert eingezahltes Geld für 180 Tage ein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
asus1889 schrieb:
Welcher Schaden ist denn Paypal entstanden

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass verschiedene Rechtsvorgänge nicht miteinander verrechenbar sind.

asus1889 schrieb:
Ich sehe eher, das Paypal die Unwiderrufbarkeit einer Überweisung ausnutzt, um sich mittels des eingefrorenen Geldes einen Vermögensvorteil zu verschaffen (auch wenn es erstmal nur Zinsen sind).

Wenn Du Dir das Video angesehen hast, das ich weiter oben verlinkt habe, so liegt diese Vermutung zwar nahe, nachweisen lässt es sich jedoch nicht. Deshalb ging die Pressesprecherin von PayPal auf dieses Argument auch nicht ein.

asus1889 schrieb:
Ich bin echt froh, dass ich einiges über Paypal per Lastschrift umgesetzt habe, sonst hätte ich nun die A-Karte und könnte hoffen das dieser Abzockerschuppen nach 180 Tagen die Kohle wieder rausrückt.

Bezüglich Deiner Soll/Haben-Rechnung hast Du aktuell sicher recht. Ich befürchte nur, dass sich damit Deine Auseinandersetzung mit Paypal verschlimmern wird.

asus1889 schrieb:
Das Paypal eine Bank ist hat er gesagt... .

Es ging um Deine Behauptung bezüglich der Arithmetik.

Zuletzt bearbeitet:
Deliberation schrieb:
Bezüglich Deiner Soll/Haben-Rechnung hast Du aktuell sicher recht. Ich befürchte nur, dass sich damit Deine Auseinandersetzung mit Paypal verschlimmern wird.

Die können einem sowie so nichts, in Deutschland gab es noch kein Gerichtsverfahren von denen, weil die AGB von Paypal auf sehr wackeligen Füßen steht. KSP ist ein Heißluftballon mehr nicht. Ich bin trotzdem gespannt, ob mein Briefkasten bald von denen Spam bekommt.

Ich werde denen demnächst schriftlich erklären, warum ich das gemacht habe. Mal gucken, ob sie es kapieren. Ich vermute nicht, da bei denen fast alles ein Computer nach Schema F macht. Genau wie die Kontosperrungen. Eben ein willenloser Laden mit einem grottigen Callcenter, welches nur Standardantworten mittels Hilfskräften verbreiten kann. Die Callcentermitarbeiter dienen nur einem Zweck, vorlesen was der Computer auf dem Bildschirm meldet.

Deliberation schrieb:
Es ging um Deine Behauptung bezüglich der Arithmetik.

Wenn es eine Bank ist funktioniert das so, dort wird saldiert ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Die können einem sowie so nichts, in Deutschland gab es noch kein Gerichtsverfahren von denen, weil die AGB von Paypal auf sehr wackeligen Füßen steht.

Bis zu einem Gerichtsverfahren sind es noch einige Briefwechsel.

asus1889 schrieb:
Ich bin trotzdem gespannt, ob mein Briefkasten bald von denen Spam bekommt.

Mit Sicherheit. Und das meinte ich auch mit "Ich befürchte nur, dass sich damit Deine Auseinandersetzung mit Paypal verschlimmern wird.".

asus1889 schrieb:
Ich werden demnächst denen erklären, warum ich das gemacht habe.

Das wird mit Sicherheit niemanden interessieren. Maximalglück wirst Du haben, wenn sie Deiner Sandkastenargumentation folgen können und eine Person für alle Vorgänge verantwortlich ist. Und selbst dann befürchte ich, dass Du einen Rechtsbeistand benötigst, um alle Formalitäten fristgerecht erledigen zu können. Sonst wird bei Dir schneller gepfändet, als Dir lieb ist. Und dafür braucht PayPal in deren Idealfall kein Gerichtsverfahren.

Du hast echt null Erfahrung mit Paypal, noch Plan von Jura (Rechtspraxis), sonst wüsstest du was Paypal kann und nicht kann.

Ich weiß das es formal nicht rechtens ist die Lastschriften ohne Fristsetzung zurückzubuchen, nur da das Konto nun ausgeglichen ist und über keinen Saldo mehr verfügt, gibt es seitens Paypal keinen Anspruch mehr auf weiteres Geld ;).

Sandkastenlogik ist eben das Werkzeug der BWL ;).

asus1889 schrieb:
Du hast echt null Plan, weder von Jura noch von sonst etwas, sonst wüsstest du ...

Aufgrund solcher Aussagen befürchte ich, dass Du ohne Rechtsbeistand verloren sein wirst. Mit so einem Gebaren kommst Du vielleicht in einem Forum durch, in dem Du einen sinnlosen Thread eröffnest und angeblich Erfahrungen, aber in Wirklichkeit nur Deine Laienmeinung bestätigt haben willst. PayPal wirst Du mit vermeintlich coolen Sprüchen aber kaum beeindrucken können und BWL wird Dir in einem Rechtsstreit ohnehin nicht weiterhelfen.

Da Du ohnehin alles besser weißt, gibt es für mich keine Grundlage für eine Diskussion in diesem Thread. Weshalb ich mich hier ausklinke und Dir lediglich "viel Glück und Duchhaltevermögen" wünsche. Du wirst es brauchen können.

Deliberation schrieb:
... in Wirklichkeit nur Deine Laienmeinung bestätigt haben willst.

Du als Hobbyjurist musst es wissen :lol:. Ich finde es bemerkenswert, dass du immer noch denkst das Paypal rechtliche Schritte einleiten wird. Es fehlt hierfür schlicht und ergreifend die Rechtsgrundlage, da keine Forderung mangels Saldo mehr besteht.

Es ist wahrscheinlich das Paypal nach meinem Schreiben das Konto schließen wird und das war es, zumindestens wenn nicht der Computer übernimmt, der nur die Lastschrifsrückgabe berücksichtigt.

Ich finde es außerdem bemerkenswert das nur zwei User die Situation nachvollziehen konnten:

Tada100 und WhiteShark :schluck:

Der Rest hat ohne Sinn und Verstand drauf los gespammt. Aber etwas anderes erwartet man in Foren kaum noch. Echt traurig.

Wie dem auch sei, der Thread kann geschlossen werden.

Dir ist schon klar, dass du damit genau die Aussage von @Deliberation bestätigst? Nämlich deine Intention der Bestätigung deiner Meinung. Du suchst dir nach Belieben zwei User aus, die quasi deine Aussage wiederholt haben. Alle Anderen werden als Trolle oder unwissend abgetan.
Wirklich eine klasse Diskussionsführung deinerseits.

Auch immer wieder toll, wie alle mit "du hast doch von Jura keine Ahnung" Anschuldigungen um sich schmeißen, aber niemand Nachweise des eigenen Wissens liefert.

Du postest irgendwelche Pseudo Videos (erster Post), die einfach nur lächerlich sind. Dessen Inhalt kann man nicht ernst nehmen. Kaum verständliches Deutsch, viele Schnitte und unsägliche Kommentare mit polemischer Meinungsmache als Overlay im Video...

Abschließend, kläre deinen Sachverhalt mit Paypal und unterrichte dann die Community hier mit deinem neu erlangtem Wissen. Vielleicht hilft es ja Weiteren.

Bei aller Abneigung gegen PP, aber der Fall ist ja mal so was von klar.

Eine "persönliche Zahlung" ist eine Zahlung, der kein Kauf oder Verkauf zugrunde liegt (d.h., die Zahlung wird nicht für Waren oder Dienstleistungen geleistet), sondern die beispielsweise an Freunde oder Familienmitglieder (unter Verwendung des Buttons "Persönlich" in der Funktion "Geld senden" im PayPal-Konto) gesendet wird oder die Sie von Freunden oder Familienmitgliedern erhalten. Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen, dürfen Sie Ihren Käufer nicht bitten, Ihnen eine persönliche Zahlung zu senden.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full

[...] Es geht darum, dass PayPal zur Sicherung von Forderungsausfällen Geld vorhält, dass dann nicht einfach mit anderen Forderungen ausgeglichen werden kann. Denn sonst wäre es ja nicht sehr sicher mit der Sicherung.

Es war aber eine persöniche Zahlung, welche in keinster Weise vom Käuferschutz gedeckelt ist. Diese persönliche Zahlung wurde missbraucht, um Gebühren zu umgehen. Der Käufer wollte das so und der TE hat sich drauf eingelassen. Warum da nicht direkt eine Banküberweisung getätigt wurde, verstehe ich nicht, aber egal.

Durch den Missbrauch hat Paypal sicherlich das Recht die persönlichen Zahlungen des TE zu deaktivieren, oder meinetwegen auch die Geschäftsbeziehung mit ihm zu beenden, jedoch nicht sein Geld einzufrieren.

PayPal vermutet aber Betrug, hat der TE selbst geschrieben. Laut PayPals Nutzungsbedingungen haben sie in solch einem Fall das Recht das Guthaben für 180 Tage oder mehr auf ein Reservekonto zu übertragen.

Vom Missbrauch der "persönliche Zahlungen"-Funktion hat PayPal erst erfahren, nachdem das Konto bereits eingefroren war. So habe ich die Reihenfolge der Ereignisse verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:
Ich finde es außerdem bemerkenswert das nur zwei User die Situation nachvollziehen konnten:

Tada100 und WhiteShark :schluck:.
Nachvollziehen heist nicht, das man deinen Blick teilen muss. Du drehst dir alle Dinge, so wie du sie haben willst - das kannst du gerne tun, aber dann frage nicht um Rat sondern Lebe mit welchen Konsequenzen du auch immer leben musst. Du hast recht: es ist durchaus nicht unrealistisch, dass keine Folgen auftreten - dadurch aber selbst in den grauen Bereich abzugleiten und sich auf rechtlich dünnes Eis zu begeben ist aber kein Vorgehen, dass jeder machen will und auch keines das jeder gutheißt.
Willst du hier bejubelt werden, dass du mit krummen Deals die krummen Konsequenzen von Paypal für vorherige krumme Deals deinerseite umgehst? Dann bist du hier falsch.
Das was du doch hören willst ist doch "nichts tun, mahnbescheid widersprechen, keinerlei Konsequenzen" - wozu der Thread? Das steht doch schon tausendfach im Internet. Die Frage, die es zu klären gilt, ist doch, ob durch den speziellen Fall Paypal einen klar genugen Fall sieht zum einklagen (und die haben derzeit einen Schaden von 700 Euro, oder hast du ihnen schriftlich mitgeteilt, dass das eingeforerene Guthaben für die Deckung der Lastschriften zu verwenden ist?). Und für diese Frage bist du hier letztlich ebenfalls falsch. Entweder du findest das durch abwarten heraus oder durch einen Anwalt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du 700€ bei Paypal haben wenn sie dieses Geld eingefroren haben und es als Sicherung nutzen?
Du bist aktuell durch deine Rücklastschriften bei -700€ und es werden sicher Mahnbescheide bei dir eintreffen.

In den AGB steht es doch eindeutig drin und gegen diese hast du verstoßen.
Mit deiner Aussage am Telefon hast du es sogar noch bestätigt. Somit hast du mit Absicht die Gebühren geprellt.
Den Brief, warum du es gemacht hast, würde ich mir ohne Anwalt sparen. Wenn es vor Gericht gehen sollte, könnte das später gegen dich genutzt werden ;)

Diese Diskusion hat hier aber sowieso keinen Sinn. Weil du deine Schuld einfach nicht einsiehst und alle anderen Meinungen als Trolle bezeichnest.
Außerdem erinnere ich mich noch an einen Thread wo du oder dein Kumpel die Samsung Cashback Aktion betrügen wolltest.
Da war das geheule auch groß als er das Handy aus einer Vertragsverlängerung verkauft hatte und keine 100€ von Samsung bekam, weil der Käufer auch das Geld haben wollte.

asus1889 schrieb:
@daniel_m

Ich merke schon du hast kein Jura studiert. Du bist vielleicht Erstsemester oder Reno in der Ausbildung, aber sicher kein Volljurist ;).

Habe ich auch nicht, wo habe ich das jemals behauptet? Ich verfüge aber über ausreichend Erfahrung in anderen geschäftlichen Bereichen um berurteilen zu können, dass du mit einem solchen unüberlegten, voreiligen Handeln möglicherweise mehr Probleme schaffst als löst.

Es wurde dir hier schon gesagt, du drehst dir die Aussagen wie du sie gerne hättest, das ist keine Diskussionsgrundlage.

Ich vermute, dass PayPal vermutlich sogar deine Sandkastenlogik akzeptiert weil es sich nicht lohnt, rechtliche Schritte gegen dich einzuleiten. Dann hättest du sogar gewonnen... Glückwunsch! Aber es ändert nichts an der Tatsache dass du in einem Rechtsstreit mit PayPal aufgrund deiner Handlungen (unrechtmäßige Rückbuchung von Lastschriften) untergehen würdest, vielleicht sogar wirst.

Aber auch das wird dich nicht interessieren, da du in diesem Thema wie ein Troll agierst. Wie gesagt, das ist keine Diskussionsgrundlage, daher bin ich raus.

Wie kannst du 700€ bei Paypal haben wenn sie dieses Geld eingefroren haben und es als Sicherung nutzen?
Du bist aktuell durch deine Rücklastschriften bei -700€ und es werden sicher Mahnbescheide bei dir eintreffen.

THIS !

Du hast +700€ die Werden eingefroren wegen (wie mit der AGB akzeptierten) möglichem Verdacht auf Missbrauch des Dienstes oder Verstoß gegen die Nutzungsbedinungen. Und so wie du das darstellst ist der Missbrauch und verstoß gegen die von dir akzeptierten Bedinungen von PayPal durch dich recht eindeutig.

+700€ Eingefroren wegen dem Vorgang: Dein Neuer Saldo deiner Verfügung : 0€
Die 700€ sind eine Rückstellung seites PayPal wenn dritte gegen PayPal eine Forderung wegen Betrug/Käuferschutz/etc. erheben.
Du kannst dein Konto weiter nutzen, aber über die 700€ erst verfügen wenn eine Sperrfrist abgelaufen ist (nach AGB).

Dann buchst du eine/Mehrere Einzahlung in gleicher höhe (ggF gar für andere Vorgänge) Zurück:

0€ - 700€ = -700€

PayPal kann diesn Betrag gemäß dem gegenseit geschlossenen Vertrag von dir fordern, für eben jene 180 Tage.
Das geht vielleicht nicht in deinen Kopf.

Im Moment spielst du nur Lotto, ob PayPal das geld zurückfordert. Das werden die dann garantiert machen wenn ein Dritter Ansprüche in diesem Fall erhebt (Wer auch immer eine Grafikkarte oder sonstwas von dir bekommen hat, kann jetzt sein Geld via PP zurückbuchen, die Geld forderung geht dann an dich, die Ware muss nicht mehr ausgehändigt werden, bzw dazu muss du dich mit dem Käufer streiten. Das hast du übrigens auch mit der AGB akzeptiert.)

Und zu lamentieren: Wenn ich mich nicht an die Nutzungsbedingunen halte ist der PayPal service Schlecht ! BUHUHU ist doch Kinderkacke. Ebenso deine Argumentation das die PayPal AGB auf wackeligen Beinen steht. Wenn andere Punkte der AGB rechtswidrig sind, dann hat das nichts mit deinem Fall zu tun. Nur weil die Deutsche Bank ein Verbrecherhaufen ist, muss dennoch jeder die Kredite weiterzahlen die er dort hat.

Deliberation schrieb:
Ich meine "Beiträge" des ÖR und nicht Praktikanteninhalte. ;)

Naja, Beiträge von 2010 sind oft überholt. Aber das passt dir nicht ins Konzept, also wird ein aktueller Beitrag von 2015 ins lächerliche gezogen.:freak:

@TE

Du weist aber schon das Paypal seine AGB´s 2014 nach einer Klage der Verbraucherzentrale angepasst hat?

http://www.vzbv.de/meldung/rechtsstreit-gegen-paypal-erfolgreich-abgeschlossen

Also einfach dein Paypal-Konto kündigen und Paypal zahlt dir das eingefrorene Geld aus.

Und wenn man bei der google-Suche mal die Suchergebnisse auf das letzte Jahr einschränkt, stellt man auch schnell fest, das diese KSP-Sachen verschwinden.

Gefunden habe ich dann aber diese Aussage:

"Mich hat vor 2 Jahren Paypal bzw. BFS Sogar vor Gericht gezogen.
Ging auch den üblichen weg.. Mails von Paypal, dann BFS und die Briefe.
Wo auch weniger verlangt wurde wie der Ursprüngliche Betrag ( ~ 350€ ).
Mahnbescheid auch widersprochen und dann Post vom Amtsgericht bekommen.. Zog sich über 1 Jahr hin.
Im Endeffekt musste ich dann zahlen... zwar nicht den Betrag der anfangs strittig war sondern weniger da Paypal noch auf anderen Konten von mir Geld eingefroren hat und es nicht rausgerückt hat.. aber ich musste.
Das Gericht interessierte es überhaupt nicht was mein Anwalt alles schrieb und schaute darüber hinweg das Paypal sich in einigen fällen nicht wie ein Bank verhielt.

Nur das Paypal nie vor Gericht zieht, stimmt einfach nicht."

Stammt vom 22. März 2015!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, bei mir ist aber der Saldo ausgeglichen. In Wirklichkeit ist hier nichts im Minus:lol:.

Da kann sich KSP oder Paypal auf den Kopf stellen, dann wird es auch nicht anders sein.

Paypal erfüllt mit dem Einfrieren oder Limitieren den Straftatbestand der Unterschlagung (gem. §246 StGB) und Veruntreuung (gem. §266 StGB).

Man sollte so etwas eigentlich mittels Strafanzeige beikommen und dem Laden mal Feuer unterm Hintern machen.

Genau, und wenn du deine HausratVersicherung ein Jahr mal nicht gebraucht hast, dann holste dir dein Beitrag auch mit Rücklastschrift wieder. Schließlich haben die ja garnix für dich gemacht und das Geld nicht gebraucht.

asus1889 schrieb:
Tja, bei mir ist aber der Saldo ausgeglichen. In Wirklichkeit ist hier nichts im Minus:lol:.

Da kann sich KSP oder Paypal auf den Kopf stellen, dann wird es auch nicht anders sein.

Paypal erfüllt mit dem Einfrieren oder Limitieren den Straftatbestand der Unterschlagung (gem. §246 StGB) und Veruntreuung (gem. §266 StGB).

Man sollte so etwas eigentlich mittels Strafanzeige beikommen und dem Laden mal Feuer unterm Hintern machen.

Du blickst einfach nicht, dass juristisch völlig irrelevant ist ob dein Saldo ausgeglichen ist oder nicht, das ist eine rein kaufmännische Betrachtungsweise. Juristisch sind die 700€, die du PayPal weggenommen hast, NICHT identisch mit den 700€, die PayPal dir vorenthält.

Selbst wenn ihr euch beide gleichermaßen falsch verhalten würdet (ich sehe hier PayPal juristisch durchaus im Recht, während du klar im Unrecht bist), so steckt PayPal die Konsequenzen - Anwaltskosten etc. - einfach weg, du wahrscheinlich nicht.

Wenn du PayPal anzeigen möchtest, was nichts bringt, da deine Straftatbestände meiner Ansicht nach sowieso nicht zutreffend sind, dann mach das doch einfach. Das geht via Internet mindestens so schnell wie hier immer wieder zu schreiben.

Letztlich ist mir ja mittlerweile völlig egal welchen Unsinn du verzapfst, ich habe nur die Befürchtung, dass Dritte diesen Thread lesen (eventuell über eine Suche) und dann dein inhaltlich unsinniges Laien-Jura unwidersprochen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben