Guten Morgen, ich habe gestern meinen Intel i5 6600k (skylake) mit 3,5 GHz per Automatischem Übertakten durch mein Mainboard (asus z170 pro gaming), auf 4,2 GHz übertaktet. Ich bekomme die Leistung von 4,2 GHz und die Temperatur bewegt sich im komplett normalen Bereich. Jedoch ist mein PC gestern einmal und heute einmal mit Bluescreen abgestürzt. Woran könnte das liegen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC Absturz nach Übertaktung
- Ersteller ALpAkA
- Erstellt am
XShocker22
Rear Admiral
mesohorny
Lt. Commander
Vielleicht am Übertakten?ALpAkA schrieb:Guten Morgen, ich habe gestern meinen Intel i5 6600k (skylake) ... übertaktet. ...Jedoch ist mein PC gestern einmal und heute einmal mit Bluescreen abgestürzt. Woran könnte das liegen?
Langsam ausloten was auf die Dauer stabil läuft und nicht einfach blind hochprügeln.
Dabei die Temps unter Last im Auge behalten und dann wird das schon.
Alles lüft über Stunden stabil, Temps auch komplett normalmesohorny schrieb:Vielleicht am Übertakten?
Langsam ausloten was auf die Dauer stabil läuft und nicht einfach blind hochprügeln.
Dabei die Temps unter Last im Auge behalten und dann wird das schon.
mesohorny
Lt. Commander
Übertakte manuell in 50Mhz/100Mhz Schritten und versuche das Szenario, wo es aktuell zu Abstürzen kommt, nachzustellen.
Davor solltest du dich aber wirklich erstmal in den geposteten OC Thread einlesen, mit einfach eine fixe Taktrate einstellen oder automatisches OC anwerfen, ist es leider nicht getan.
Davor solltest du dich aber wirklich erstmal in den geposteten OC Thread einlesen, mit einfach eine fixe Taktrate einstellen oder automatisches OC anwerfen, ist es leider nicht getan.
Porky Pig
Lt. Commander
hier mal reinschauen..mit dem Video(Einstieg wenn man gar keine Ahnung hat) habe ich damals auch meinen i56600K stabil mit 4,5mhz zum laufen bekommen. Ich hatte auch das z170 pro gaming...Auto overclocking ist mist...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Cronos83
Rear Admiral
Tut es ja eben nicht.ALpAkA schrieb:Alles lüft über Stunden stabil, Temps auch komplett normal
Es läuft lediglich über Stunden nicht INstabil genug um abzustürzen - bis es dann doch abstürzt.
Das ist eben NICHT stabil.
A
AudioholicA
Gast
Respekt!Porky Pig schrieb:i56600K stabil mit 4,5mhz zum laufen bekommen
Computersack
Ensign
l00pm45ch1n3 schrieb:Respekt!
Porky Pig
Lt. Commander
oh danke! und auch für den hilfreichen Beitrag für den TE. Respekt!l00pm45ch1n3 schrieb:Respekt!
Ergänzung ()
gehaltvoller Beitrag. Respekt!Computersack schrieb:
Zuletzt bearbeitet:
I'm unknown
Rear Admiral
Nun ja, du hättest zumindest den Hinweis auf die Verwechslung von MHz und GHz nutzen können um deinen Beitrag zu editieren und den Inhalt zu korrigieren. So ist dein Beitrag genauso gehaltvoll .Porky Pig schrieb:oh danke! und auch für den hilfreichen Beitrag für den TE. Respekt!
A
AudioholicA
Gast
Vielleicht hat er es bis hierhin einfach immer noch nicht bemerkt.
Mein Gott, solche Threads! Bei allem Respekt, aber man könnte fast schon denken hier ist nen Troll aktiv! "Hey, ich betreibe mein System außerhalb der Standard-Spezifikationen, es stürzt ab - WORAN LIEGT DAS?"- da bekomme ich zu viel, ernsthaft 💩
Dein System kann auch mehrere Tage ohne Probleme laufen und dann abstürzen. Wenn dein System vor dem OC stabil lief, dann liegt es eben am OC. Das sollte mit halbwegs logischem Menschenverstand auch klar sein. Es kann während des Betriebs immer mal unterschiedlich hohe Lastspitzen geben, die man auch nicht immer mit Benches reproduzieren kann - wenn dann die Power fehlt oder ein Grenzwert erreicht ist, gibts halt nen Crash. Die Auto-OC Funktionen kann man eh vergessen, am besten macht man sowas immer manuell. Zieh einfach den Takt wieder etwas nach unten oder die Voltage nach oben, bis du längerfristig keine Probleme mehr hast.
Dein System kann auch mehrere Tage ohne Probleme laufen und dann abstürzen. Wenn dein System vor dem OC stabil lief, dann liegt es eben am OC. Das sollte mit halbwegs logischem Menschenverstand auch klar sein. Es kann während des Betriebs immer mal unterschiedlich hohe Lastspitzen geben, die man auch nicht immer mit Benches reproduzieren kann - wenn dann die Power fehlt oder ein Grenzwert erreicht ist, gibts halt nen Crash. Die Auto-OC Funktionen kann man eh vergessen, am besten macht man sowas immer manuell. Zieh einfach den Takt wieder etwas nach unten oder die Voltage nach oben, bis du längerfristig keine Probleme mehr hast.
Zuletzt bearbeitet: