Warum PC-Absturz ohne auto. Neustart, Netzteil-Probleme ausgeschlossen

@AMD-Flo Was meinst du mit testweise nochmal mit 23H2 versuchen? Wieder zurücktauschen und gucken, ob die Probleme erneut mit umziehen? Die andere SSD auf 24H2 upgraden würde ich nur ungerne, da wir beide eine WD Blue SSD haben (570 / 580er) und gerade da ja scheinbar häufig Probleme mit 24H2 auftauchen. Nicht das wir dann beide das Problem haben und als Lösung nur noch der Kauf neuer SSDs bleibt. Wie blöd ist das aber auch, es scheint kleine Lösung zu geben, die das Problem behebt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die SSD einwandfrei funktioniert und das 24H2 die Ursache des Problems ist. Woher weißt ich denn, dass mit einer anderen SSD nicht ähnliche Probleme auftauchen? Wobei 23H2 ohnehin irgendwann ausläuft bzw. es keine Sicherheitsupdates mehr geben wird richtig? Wie auch immer, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich eine neue kaufe, die nicht von WD ist
 
Die 570 hat meines Wissens keine Probleme und für die 580 gibt es ein Firmware Update, die das Problem behebt. Ich denke nicht, dass es ein generelles Problem mit diesen beiden SSDs gibt.
Da das Problem mit der SSD umgezogen ist, bleiben nur die genannten Möglichkeiten, um den Fehler weiter einzugrenzen.

Diese SSD hat definitiv keine Probleme mit 24H2:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html
 
Habe eine neue SSD, die XPG Gammix S50 Core 2TB
Das Problem besteht immer noch. Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll.

Das Problem liegt ja definitiv bei der SSD bzw. dem Zusammenspiel mit der Windows-Version 24H2.
 
Jemand eine Idee, was man noch machen kann? ich bin jetzt echt komplett ratlos
 
@Hebig Eine Zusammenfassung der bisherigen Versuche (und nicht-Versuche) wäre hilfreich.
1. Mir ist aktuell unklar, ob du es nun jemals mit 23H2 versucht hast.
2. Auch wäre ein BIOS Update vermutlich sinnvoll. Deine Garantiebedenken verstehe ich nicht; von welcher Garantie sprichst du? Wo hast du den PC gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wo bin ich hier Natürlich, hier einmal die Zusammenfassung, was ich bisher probiert habe:

  • OCCT Stresstest
  • MemTest86
  • Netzteil ausgetauscht
  • Grafikkarte getauscht
  • Peripherie komplett gewechselt
  • PC zurückgesetzt & Windows neu installiert
  • SSD ausgetauscht (Neue SSD)


Alles erfolglos! Ich habe mir nur eine neue SSD gekauft, weil ich mir sicher war, dass hier der Fehler liegt nachdem ich meine SSD mit der meiner Partnerin getauscht habe, wobei das Problem bei diesem Tausch mit umgezogen ist. Sie hatte plötzlich die PC-Abstürze. Sprich es sollte tatsächlich die WIndows-Version 24H2 sein, was Probleme macht(?), da das Problem mit der neuen SSD weiterhin besteht.

Was ich nicht probiert habe aber vorgeschlagen wurde:

- 24H2 mit einer neuen ISO komplett neu installieren
(Ich kenne mich nicht gut aus, daher die Frage. Ist der Punkt abgehakt, wenn ich Windows per USB-Stick neu installiert habe mit dem WIndowsCreationTool?)
- D
ie andere SSD auf 24H2 upgraden, wobei ich nicht verstehe, inwiefern das helfen würde oder welche Erkenntnis es bringt. Im schlimmsten Fall hat Sie dann auch PC-Abstürze(?)

1. Zudem verstehe ich nicht, was genau du meinst mit, ob ich es jemals mit 23H2 versucht habe. Mit Ihrer SSD hatte ich dann die 23H2 Version entsprechend bei mir auf dem PC und keinerlei Probleme mehr, wenn das gemeint ist.

2. Der PC wurde gekauft über MemoryPC und da habe ich stehen, dass Übertaktung, falsche BIOS Einstellungen usw. zum Garantieverlust führen können.

Ich habe mal ohne mir dabei etwas zu denken über das MSI Center mein BIOS updaten wollen. Dort stand, dass ein Update vorhanden ist und ich hätte nicht gedacht, dass mir das Probleme machen kann. Nach diesem "Update" hatte ich beim Starten des PCs nur noch einen Blackscreen - der PC ist nicht hochgefahren. Das Problem konnte zum Glück gelöst werden indem ich die CMOS-Batterie aus und eingebaut habe. Das BIOS betreffend bin ich jetzt etwas ängstlich insbesondere, weil ich quasi keine Ahnung von den ganzen Kram habe und alles Googlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben