Warum PC-Absturz ohne auto. Neustart, Netzteil-Probleme ausgeschlossen

Ja sicher, ISOs kann man sich ja downloaden, zB. bei Deskmodder. Oder du klonst einfach die SSD von PC2 auf die SSD von PC1.

@PCTüftler Ist nur die Frage, ob man den FIles auf Destmodder blind vertrauen kann. Ich finde da sehr unterschiedliche Meinung zu. Die SSD klonen, da muss ich mich noch mit auseinander setzen und Mal googlen, wie das geht und, ob das eine Option ist. Danke!

Ich nutze das Acronis True Image Bootmedium um ein Image des Datenträgers anzulegen, gibt aber auch kostenlose Alternativprogramme.
Diese Image kannst du dann einfach auf einen anderen Datenträger klonen, oder auch als Sicherung aufbewahren (dafür nutze ich es hauptsächlich).

Hebig schrieb:
Eine neue SSD habe ich auch bereits und diese eingebaut. Das Problem besteht immer noch.
Tut mir leid, aber das ist unlogisch.

Warum jetzt die Version 24H2 von Windows 11 gerade mit dem MSI B550-A Pro Schwierigkeiten haben soll, wäre mir auch nicht bekannt.
Ja, es gab einige Fehler bei der Version, aber sogar mein altes Asus Dark Hero VIII hat es schließlich fehlerfrei gefressen nach langer Anlaufzeit.
Und auch alle PCs und 4 Laptops im Haushalt.

Ich würde ein neues Board verwenden.

wuselsurfer schrieb:
Warum jetzt die Version 24H2 von Windows 11 gerade mit dem MSI B550-A Pro Schwierigkeiten haben soll, wäre mir auch nicht bekannt.
Das Board wird es nicht sein. Meine Partnerin hat das exakt gleiche Mainboard und bei dem Tausch der SSDs hatte ich keinerlei Probleme mehr, diese sind mit der SSD zu ihr übergegangen. Daher sehe ich keinen logischen Grund ein neues Board zu verwenden. Es muss die SSD sein bzw. die Windows-Version, die warum auch immer Probleme macht. Einen Hardwarefehler schließe ich jedoch aus. Wenn ich etwas übersehe immer gerne darauf hinweisen :confused_alt:

Hebig schrieb:
Es muss die SSD sein bzw. die Windows-Version, die warum auch immer Probleme macht
Hast du das Problem auch, wenn du Windows 24H2 (neuste ISO) frisch auf die neue SSD installierst? Dann wird es wohl nicht an der SSD liegen.

@AMD-Flo Ja, die neueste Version habe ich über das MediaCreationTool per USB stick installiert. Das Problem besteht immer noch mit der neuen SSD

Ich verstehe halt bei dem ganzen Hin - und Her nicht, warum keiner mal gesagt hat: Schau in die Ereignisanzeige!
WHEA_LOG

Meine CPU war damals kaputt. Ich habe fast ein halbes Jahr mit dem Problem gelebt.

Geh in die Ereignis-Anzeige. Also: Rechte Maustaste auf Start --> Ereignisanzeige. Warte ein paar Sekunden. Klicke bei Fehler auf +. Taucht hier irgendwas mit WHEA auf?

@Andy4 - Nach den Schilderungen des TE müssten dann doch beide CPUs defekt sein.
@wuselsurfer - Selbiges würde dann auch auf das Board zutreffen.

Was ja nicht sein kann, da ein Rechner laut TE ja tadellos funktioniert (nur nicht mit der SSD bzw. Installation aus dem nicht funktionierendem System).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hebig
Hebig schrieb:
Das Problem besteht immer noch mit der neuen SSD
Dann bleibt ja nur noch 24H2 als Ursache, vielleicht im Kombination mit irgendeiner Hard- oder Software, die auf beiden Rechnern identisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und Hebig
Es könnte auch eine Software sein, die bei deinem System drauf ist und bei dem deiner Partnerin nicht. Du hast das System bei dir neu eingerichtet und dann beim Rechner deiner Partnerin getestet.Was unterscheidet jetzt die Software? Ansonsten bin ich da wirklich bei AMD-Flo. Ich bin halt am überlegen, welches Arbeitsgebiet jeder von euch hat.

Gibts denn irgendwelche anderen Fehler in der Ereignisanzeige. Da steht häufig viel drinnen, ja ich weis.

Andy4 schrieb:
Was unterscheidet jetzt die Software?
Wir haben so ziemlich die gleichen Programme installiert. Wir zocken beide gerne Mal, hier sind teilweise verschiedene Spiele installiert. Ansonsten ist da kein großer Unterschied außer, dass ich Wireless Logitech Peripherie nutze (Tastatur/Maus) zusammen mit der G-Hub-Software zum steuern der RGBs usw.
Andy4 schrieb:
Gibts denn irgendwelche anderen Fehler in der Ereignisanzeige. Da steht häufig viel drinnen, ja ich weis.
Ja da steht viel drin und ich kann selber nicht selektieren und weiß nicht, was davon evtl. relevant ist oder was ignoriert werden kann. Daher Mal Screenshots, vielleicht wird jemand anderen daraus schlau und erkennt etwas wichtiges.

Edit: Um 16:59 Uhr ist der PC heute abgestürzt, wie man anhand der Windows-System Protokolle auch sehen kann.

Anhänge

• Ereignisanzeige01.png
    Ereignisanzeige01.png
    49,5 KB · Aufrufe: 17
  • Ereignisanzeige02.png
    Ereignisanzeige02.png
    18,1 KB · Aufrufe: 16
  • Ereignisanzeige03.png
    Ereignisanzeige03.png
    21,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hm, grob sehe ich da jetzt nicht wirklich was verwertbares. Tut mir Leid. Ich bin da leider jetzt raus. Ich hoffe, dass ihr die Lösung noch findet. Viel Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hebig
Zurück
Oben