Hallo Computer Base User,
leider habe ich aktuell einen Problem mit meinem Rechner, was mich echt zum verzweifeln bringt.
Mein PC geht sporadisch einfach so aus (als wäre kurz Strom weg und dann direkt Neustart).
Ich kann es leider nicht an triggern. Manchmal passiert es nach einem Tag wieder, manchmal nach 2 - 3 Tage.
Dann stürzt mein PC einmal wie beschrieben ab oder zwei mal hintereinander.
Mein Hardware:
GPU: Asus Tuf Gaming RTX 3080
CPU: I9 10900k
Mainboard: MSI Z490 Tomahawk
Ram: Corsair 3200Mhz 4x8 GB
Speicher: 2x SSD (250GB Betriebssystem / 1TB)
CPU Kühler: nzxt z73 360mm
Gehäuse: be quiet dark base 900 rev 2
Netzteil: Straight Power 11 1200W Platinum
Radiator ist oben eingebaut. Vorne sind 2 Be Quite Lüfter und hinten 1er.
Meine versuchten Problem Lösungen:
1. Netzteil 2 mal ausgetauscht und mittlerweile hab ich einen 1200W Netzteil eingebaut.
2. Mainboard wurde von mir 2 mal ausgetauscht.
3. Bios wurde aktualisiert.
4. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand. Verwende mittlerweile auch Windows 11. Davor hatte ich Windows 10 aber selbe fehler.
5. PC nicht mehr in einer Mehrfachsteckdose angeschlossen sondern direkt in der Wand.
6. PC wird nicht heißt. (Monitoring Tool ist permanent offen) Höchstens 85 Grad.
7. CPU ist nur auf 4,8GHz
8. GPU wurde von mir nur eingebaut und nichts wurde Overclocked.
9. In den Windows Logs steht auch nur "Kernel Protection error" also keine richtige Fehlermeldung nur, dass das System unerwartet ausgeschaltet wurde.
10. MemTest86 wurde durchgeführt und es wurden 0 Fehler angezeigt. Also sollte es auch nicht an meinem Arbeitsspeicher liegen.
Ich weiß leider echt nicht mehr weiter. Heute werde ich die Grafikkarte mal mit einem Kollegen Tauschen um zu Prüfen ob es daran liegen könnte.
Hätte hier jemand noch weitere Ideen oder hatte hier mal jemand das selbe Problem ?
leider habe ich aktuell einen Problem mit meinem Rechner, was mich echt zum verzweifeln bringt.
Mein PC geht sporadisch einfach so aus (als wäre kurz Strom weg und dann direkt Neustart).
Ich kann es leider nicht an triggern. Manchmal passiert es nach einem Tag wieder, manchmal nach 2 - 3 Tage.
Dann stürzt mein PC einmal wie beschrieben ab oder zwei mal hintereinander.
Mein Hardware:
GPU: Asus Tuf Gaming RTX 3080
CPU: I9 10900k
Mainboard: MSI Z490 Tomahawk
Ram: Corsair 3200Mhz 4x8 GB
Speicher: 2x SSD (250GB Betriebssystem / 1TB)
CPU Kühler: nzxt z73 360mm
Gehäuse: be quiet dark base 900 rev 2
Netzteil: Straight Power 11 1200W Platinum
Radiator ist oben eingebaut. Vorne sind 2 Be Quite Lüfter und hinten 1er.
Meine versuchten Problem Lösungen:
1. Netzteil 2 mal ausgetauscht und mittlerweile hab ich einen 1200W Netzteil eingebaut.
2. Mainboard wurde von mir 2 mal ausgetauscht.
3. Bios wurde aktualisiert.
4. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand. Verwende mittlerweile auch Windows 11. Davor hatte ich Windows 10 aber selbe fehler.
5. PC nicht mehr in einer Mehrfachsteckdose angeschlossen sondern direkt in der Wand.
6. PC wird nicht heißt. (Monitoring Tool ist permanent offen) Höchstens 85 Grad.
7. CPU ist nur auf 4,8GHz
8. GPU wurde von mir nur eingebaut und nichts wurde Overclocked.
9. In den Windows Logs steht auch nur "Kernel Protection error" also keine richtige Fehlermeldung nur, dass das System unerwartet ausgeschaltet wurde.
10. MemTest86 wurde durchgeführt und es wurden 0 Fehler angezeigt. Also sollte es auch nicht an meinem Arbeitsspeicher liegen.
Ich weiß leider echt nicht mehr weiter. Heute werde ich die Grafikkarte mal mit einem Kollegen Tauschen um zu Prüfen ob es daran liegen könnte.
Hätte hier jemand noch weitere Ideen oder hatte hier mal jemand das selbe Problem ?