PC an Steckdosenleiste?

LP1976

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
Ich wollte fragen ob es ein Problem sein kann, wenn ich eine einzelne Steckdosenleiste für meinen PC, Monitor und Boxen verwende?
Die Steckdosenleiste ist eine ganz gewöhnliche, von unitec, ist ein- und ausschaltbar und hat 16A und 250V.
Kann es dabei zu Problemen bei der Stromversorgung kommen?
Und würde es dem PC schaden, wenn ich die Steckdosenleiste nachts ausschalte?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Danke im Voraus!

Ich mache das seit Jahrzehnten so und konnte keine Einschränkungen feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, HtOW, Viper1982 und eine weitere Person
Hallo LO1976,

es spart in erster Linie Standby Strom. Was wohl eher kaputt geht ist der Schalter der Steckdosenleiste wegen des hohen Einschaltstroms. Ich habe da schon einige gehimmelt, irgendwann waren die dann dauerhaft an.

Außerdem kann es dir irgendwann dein Netzteil übel nehmen dauernd die Kondensatoren wieder voll aufzuladen.

Das ist völlig problemlos. Darf ich fragen, wie du darauf kommst?
Du kannst da ein halbes Dutzend durchschnittlicher Gaming-PCs anschließen, erst dann wird's knapp...

LP1976 schrieb:
... hat 16A und 250V.
Kann es dabei zu Problemen bei der Stromversorgung kommen?
Und würde es dem PC schaden, wenn ich die Steckdosenleiste nachts ausschalte?
...
Falls das Setup nicht mehr als 4000 Watt ziehen sollte und du den Rechner runter fährst, bevor du die Leiste ausschaltest, ... Wieso sollte es da Probleme geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Steckdosenleiste ist kein Problem, aber ich würde den PC dauerhaft am Netz lassen (was ich auch so mache).
Solltest natürlich kein Billig-Netzteil verbauen.

Eins würde ich nicht machen. Mit der einen Hand an die Leiste und mit der anderen an den Powerknopf und unmittelbar hintereinander einschalten.
Ein Kumpel von mir hat das so gemacht und hatte einen Netzteilverschleiß das es einem anders geworden ist.

Alle verkauften Steckdosenleisten sind für eine bestimmte Leistung bestimmt. Diese Watt-Anzahl darf nicht überschritten werden.

kann das was @zakuma sagt bestätigen. selbst gute von brennenstuhl gehen bei mir regelmäßig kaputt.

allerdings konnte ich sonst keine nachteile feststellen ausser das die bios batterie öfter leer war als bei den rechnern die nicht abgeschaltet wurden.

DarkInterceptor schrieb:
ausser das die bios batterie öfter leer
Was bei mir an der Steckdosenleiste ausgeschaltetem PC in nur 3 Jahren die Edeka Knopfzelle 2032 geleert hat. Das ist ein Skandal sonders gleichen. Das Wechseln dauert etwa 2 min Lebenszeit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde sie dann dauerhaft anlassen, dann hält die Steckdosenleiste länger, richtig?

Je nachdem wie alt das Stromnetz im Haus ist, kann es vorkommen, dass beim Einschalten der Steckerleiste die Sicherung fliegt. Das hatte ich mal in einer Wohnung aus den 70ern. Da habe ich dann auf die Steckerleiste verzichtet. Ansonsten habe ich nie Probleme gehabt. Weder defektes Netzteil noch defekte Steckerleiste oder leere Bios-Batterie.

Ich habe eine Steckerleiste mit dem PC als Master. Wenn ich den PC einschalte, werden die anderen Geräte (2 Monitore, Lampe, Lautsprecher) mit Strom versorgt. Ist aber etwas teuerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: LP1976 und adius
Ich verwende eine Steckdosenleiste, die per Fußschalter ein Relais schaltet, welches dann den Strom ein- o. ausschaltet. Seit Jahren keine Probleme, auch Display u. Switch (Netzwerk, hängt auch noch ein 2ter PC u. ein MuFu-Drucker dran). Steckdosenleiste mit Fußschalter ohne Relais war nach etwas ü. einem Jahr hinüber (Kontakte). Wichtig ist nur, einen Tintenstrahl-MuFu trotzdem manuell auszuschalten, bevor die Leiste ausgeschaltet wird, damit der Drucker die Köpfe in Parkposition fahren kann. Ansonsten trocknen die Köpfe ruckzuck aus,

• Gefällt mir
Reaktionen: LP1976
Also durchschnittlich können an einer normalen Leiste so um die 3500Watt dranhängen. Wirst du mit einem normal gebräuchlichen PC nie auch nur entfernt erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LP1976 und adius
LP1976 schrieb:
Ich werde sie dann dauerhaft anlassen, dann hält die Steckdosenleiste länger, richtig?
Dann brauchst dir keine mit Schalter kaufen.Wo ist da bitte der Sinn?

Ich benutze überall im Haus solche Leisten, das einzige was an ist wenn wir das Haus verlassen, ist der Kühlschrank. Und noch NIE ist ein Gerät an solch einer Leiste kaputt gegangen. Sei es Router, Drucker,PC,Playstation,Switch,Fernseher,Verstärker,Mikrowelle,Radio,NAS,AVR etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und LP1976
Wer möchte und genügend freie Steckdosen hat, der kann als Kompromiss auch den PC direkt ans Netz hängen und alle anderen Geräte an die Steckdosenleiste. Das macht bei PCs Sinn, die so ausgelegt sind, bei Strom an eine kurze Funktionsprüfung zu machen. Bei guten Steckdosenleisten hält der Schalter ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LP1976
Es gibt zu dieser höchst-interessanten Frage keine validen Daten, sonder nur Meinungen und Bauchgefühle.

Zurück
Oben