PC Angebot - Was haltet ihr davon?

Hiernochmal der ausgefüllte Leitfaden, dachte ich soll das Unterforum wechseln, sry missverstanden

1. Was ist der Verwendungszweck?
Sowohl für den Privaten Gebrauch für Video Spiele als auch für Grafikdesignzwecke (sprich Photoshop, Indesign, Illustrator. etc. Adobe programme)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Da mein jetziger PC (ein Medion FertigPC von Aldi von 2011) schon lange keine spiele mit hoher Qualität wieder gibt, spiele ich meist auf der Playstation,

das nächste spiel das ich dann vielleicht auf dem PC spielen würde wäre das neue Assassins Creed oder die Spcial Edition von Skyrim, genaue vorstellung habe ich dort nicht

Mit dem Umstieg auf ein neues Gerät würde ich eine höhe Qualität in 1920x1080 erwarten

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sämtliche Adobeprogramme, Hauptsächlich Indesign, Illustrator und Photoshop sowohl privat als auch beruflich

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich besitzte nur ein Monitor und denke das mir das auch reicht, ein leiser PC wäre Ideal, Overclocking sagt mir garnichts

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
da es sich bei dem Vorigen PC um ein fertigzusammengestelltes Gerät handelt aus dem jahre 2011 würde ich gern komplett von vorne anfangen

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
15000€ wäre der höchstpreis

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ich würde gern wissen das ich das Gerät für einige Jahre nutzen kann ohne aufzurüsten zu müssen,

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Es steht keine Frist fest, aber natürlich wäre es schön das es so schnell wie möglich geht

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Da ich ein totaler leihe bin würde ich es vorziehen den PC von einer Fachkraft zusammenzubauen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es war schon richtig deine neue kaufberatung im richtigen forum zu posten.

schließlich ging es dir hier nicht um eine kaufberatung, sondern um eine einschaetzung zu deinem im 1. post genannten angebot und zudem im falschen forum.

er haette zumindest diesen thread hier verschieben koennen, der moderator adok macht das oefter, dass er posts und threads schliesst oder verschiebt ohne das es sinn ergibt. wenn es dann aber sinn ergibt tut ers nicht ..

dann schreib ich hier nochmal

wieso setzt du nicht die 1500eur an wie aus deinem vorgaenger thread?
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-angebot-was-haltet-ihr-davon.1814141/#post-21533014

aber gut, wenn dir 1200 max lieber sind, ist das natuerlich deine entscheidung. bedenke das zusammenbau usw. alles extra kostet.

meist werden zusammenstellungen via www.mindfactory.de vorgeschlagen. kannst dich da ja mal umgucken, was die ganzen service addons kosten
 
Ich bin dann mal der erste mit einem Vorschlag^^

https://www.mindfactory.de/shopping...2217ea58b27a685769188ee2b9691f3dccdb13ee7e0b4

genau 1016€, 1116€ mit Zusammenbau

Der Ryzen 5 2600 ist eigentlich immer eine gute Empfehlung, sowohl für Spiele als auch für Anwendungen, der wird dir auf jeden Fall die nächsten Jahre halten, das Board wird im Zuge des Montage- und Funktionstestservice auch automatisch aktualisiert damit die CPU dort auch läuft.
Der Lüfter, der bei der CPU dabei ist, reicht für den Alltag völlig aus und ist auch nicht zu laut.

16GB RAM dürfen es ruhig sein, auch für neuere Spiele und die nächsten Jahre, Adobe Anwendungen dürften auch davon profitieren.

Im Gehäuse sind 2 120mm Lüfter verbaut.

Das 450W Netzteil mit gutem Wirkungsgrad hat noch genug Luft mit den verbauten Komponenten, hier könnte man eventuell auch etwas günstiger gehen.

Mit der GTX1060 von KFA² macht man auch nichts falsch, der Lüfter ist sehr leise und sie ist zudem noch eine der günstigsten Karten.

Mit dabei ist neben der 250GB SSD aus deinem Angebot auch noch eine 2TB HDD, um deine ganzen Daten die du so kreierst auch irgendwo unterzubringen.

Und ein DVD Laufwerk kann man auch noch mit dazunehmen, kostet quasi nix und man braucht es vielleicht doch ab und zu mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischlig
Wird nicht funktionieren das SO-DIMM.
 
Fehlt noch Betriebssystem, Zusammenbau, Installation, Test und Support (ja, den erwartet man bei einem lokalen Händler). Und der hat keine Fertigungsstraße, bei dem er das für 20 € pro Stück erledigt bekommt.

Und Händler haben in der Regel keine CPUs rumliegen, höchstens nen kompletten Rechner, den er loshaben möchte...

Aber egal, hab ja geschrieben, dass sich das Angebot nicht gut anhört.

Aber 500 € verdient er daran auch ganz sicher nicht, wenn Neuware.
 
supastar schrieb:
Fehlt noch Betriebssystem, Zusammenbau, Installation, Test und Support (ja, den erwartet man bei einem lokalen Händler). Und der hat keine Fertigungsstraße, bei dem er das für 20 € pro Stück erledigt bekommt.

Aber 500 € verdient er daran auch ganz sicher nicht, wenn Neuware.

Gut mit Betriebssystem sind wir dann bei genau 1000€ und es wäre alles Neuware, Zusammenbau? 30 Minuten Arbeit, Installation? läuft in 15 Minuten nebenher.
 
Taxxor schrieb:
Gut mit Betriebssystem sind wir dann bei genau 1000€ und es wäre alles Neuware, Zusammenbau? 30 Minuten Arbeit, Installation? läuft in 15 Minuten nebenher.

Dann mach mal nen PC-Laden auf und schau, was da nebenher läuft.... wenn du so kalkulierst, dann gute Nacht.
Zusammenstellung, Angebotserstellung, Bestellung, Kommissionierung, Seriennummernpflege, Auftragsabwicklung Rechnungsstellung, Support, Garantieleistung usw. geht natürlich auch alles nebenher...

Nebenbei noch vereinzelt Inkompatibilitäten, Fehlermeldungen, evtl. defekte Hardware, Probleme bei der Softwareinstallation, ...

Ist halt was anderes als bei nem Onlineshop, wo alles fast automatisiert abläuft und es für alles eine Abteilung gibt. Ich frag mich eh, wie so kleine Anbieter überleben können, geht eigentlich nur, wenn man höhere Preise, extrem guten Support, Ahnung hat und guten Service und Beratung bietet. Und dafür Leute hat, die gehaltstechnisch wenig verlangen.

Gibt schon Gründe, warum du in größeren PC-Unternehmen als Privatkunde kaum mehr bedient wirst.
Es ist einfach total egal, ob du da 100 € am PC verdienst, in der Zeit rechnest du lieber 2 Stunden Dienstleistung ab und hast deutlich mehr verdient.

Frei nach dem Motto: "Ich hab in nem Laden gekauft, hat 100 € mehr als Online gekostet, dafür erwarte ich jetzt täglich 1 Stunde Telefonsupport, kostenlose Reparatur und Kulanz, wenn ich mein System zerschossen habe und und und..."

Aber zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@mischlig du musst oben auf veröffentlichen und dann auf Link teilen gehen, sonst sieht man nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischlig
Zuletzt bearbeitet:
xBrain schrieb:
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Da ich ein totaler leihe bin würde ich es vorziehen den PC von einer Fachkraft zusammenzubauen lassen
Dann schauen wir doch einfach mal, was es fertig gibt:

Der günstigste Einstieg wären 900,-€ ohne Betriebssystem:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Intel-Core-i5-i7-GAMING-PC/Gamer-PC-L-i5-8400-mit-GTX1060::3261.html

1130,-(mit Erweiterungen siehe Text). i5-8400. 16GB, B360 Board, GTX 1070, 240GB SSD, 1TB HDD
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=15818&cPath=27
In den Rechner müssen nur 16GB RAM anstatt 8GB konfiguriert werden
Das Netzteil muss zu einem BeQuiet Pure Power 10 500W geändert werden
Für 90,-€ wird Dir auch Windows Installiert. Der Händler ist seriös.

Mit durchweg guten Komponenten könnte man für 1200,-€ so etwas machen, Der Schwerpunkt liegt auf leise
i5-8400. 16GB 3000er, Z37 Board, GTX 1070, 500GB SSD, 3TB HDD
https://www.mindfactory.de/shopping...22102d595da510f4266edaf84c156977a5053c1acf26b

Offen bleibt, ob Du für Deine Anwendungen und Spiele einen i7-8700K anstatt des kleineren i5-8400 benötigst. Das würde es merklich teurer machen. Einen CPU-Kühler musst Du dann in beiden Fällen selber nachrüsten, so Du es leiser möchtest, versenden würde ich einen Rechner mit großem Kühler nicht. Der kleine und leichte Kühler am CSL Rechner ist tauglich.

Das erst einmal als Diskussionseinstieg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rotkaeppchen schrieb:
Offen bleibt, ob Du für Deine Anwendungen und Spiele einen i7-8700K anstatt des kleineren i5-8400 benötigst.

er schreibt doch, er moechte nicht uebertakten.
 
Also die Adobe Programme brauchen nicht viel Kerne, aber gute IPC und Takt. Hier würde ich nen 8700K empfehlen mit mindestens 16Gb DDR4 3000Mhz+ RAM. Ryzen ist da nicht gut.
Für 1080p beim Monitor reicht dann schon eine GTX1060 6Gb, da braucht man keine High End Graka und kann sparen.
 
Also wenn Du viel mit Adobe Programmen arbeitest, reicht Dir da wirklich ein Monitor.
Ich arbeite ebenfalls viel mit Fotos und Videos nutze aber meistens Corel Produkte.
Da finde ich aber mindestens 2 Monitore Pflicht. Nutze ja sogar Drei.

Will ja keine Werbung machen. Aber der Youtube Hardwarerat verkauft seine PC Zusammenstellungen inzwischen selber.
Da ist doch sicher was dabei (z. B. der Hardwarerat 1000 für 999€)

https://hardwarerat.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Vorschläge, ich werde mich mal durch die Links arbeiten

Als Leihe sagen mir viele dieser bezeichnungen ersteinmal nichts, aber google wird mir da sicherlich helfen

Eine generelle Frage, in vielen Angeboten steht die Geforce GTX 1060, 1070, 1080 als auswahlmöglichkeit, meine Frage ist jetzt was dort der Unterschied ist (neben dem Preis), die Drei Varianten haben ja jeweils noch untermodelle. Mir ist klar das die 1080 besser ist als 1060 aber was heißt das genau für mich als benutzer?
 
Das erinnert mich damals an mein "Angebot" vom Fachmann aus meinem Städtchen.
Für 1000 € hätte ich bekommen:
- einen veralteten i5-6600
- 8 GB RAM @2133
- 1050ti
-480 SSD
Auf das billige Gehäuse noch einen "VR-Ready" Aufkleber geklatscht und mir andrehen wollen.

Zumm Glück habe ich hier im Forum dann gefragt und der PC wurde ordentlich auseinder genommen und für 100 € mehr habe ich zusammen mit einem Kumpel das gebaut was in meiner Signatur mit wahrscheinlich doppelter Leistung ^^
Bau selber, les dich ein und du wirst glücklicher.
Dieser PC für 1500 € ist absolut zu überteurt und dadurch, dass er keine genauen Angaben macht, werden das ältere Teile sein.
 
alle drei modelle sind die derzeitgen "top tier" modelle. einzig groeßter signifikanter unterschied bei diesen modellen ist erstmal der preis.

ein gaming rig mit einer 1060 mit 6GB ram ist durchaus konkurrenzfaehig, wohingegen eine 1080ti schon 500eur mehr kostet im schnitt.

fuer 1500eur bekommst sicherlich eine 1080 ti und einen 8400 intel cpu, wie hier

hier, ein bisschen umgeshiftet alles.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216161da8ff335e1732dda9654db10f2a297043d868d

das setup ist aber haesslich wie die nacht und an allen moeglichen enden gespart, um die ca. 1500eur um eine derzeitige toptier 1080ti und einem i5 8400 einzupflegen. natuerlich alles nur ueber einen haendler, was alles nochmal etwas einschraenkt.

das musst du aber wissen.
entweder du brauchst wie geschrieben, den pc beruflich als auch privat, oder aber du moechtest die bestmoegliche grafik fuer games.

eine 1080ti ist unverschaemt teuer. 700eur aufwaerts, dafuer bekommt man schon gaming rigs, mit denem man im mittel hohen aufloesungen auf hd gut zocken kann. wenn es ums finanzieren der komponenten geht
 
Zuletzt bearbeitet:
xBrain schrieb:
Mir ist klar das die 1080 besser ist als 1060 aber was heißt das genau für mich als benutzer?
Es heißt für dich das du bei gleicher Einstellung mehr Bilder pro sek hast , oder bei gleicher Bildmenge eine bessere Bildqualität möglich ist .

Hier mal mit einer 980 GTX - 980 GTX TI ( ist ~ 1060 - 1070 GTX ).
Ergänzung ()

Ob du das willst oder brauchst oder es dir das Geld wert ist ....... ist deine Sache ! :D
 

Anhänge

  • Witcher 3 in Full HD  höchste Einstellung mit Hair  mit 980 GTX .PNG  1.PNG
    Witcher 3 in Full HD höchste Einstellung mit Hair mit 980 GTX .PNG 1.PNG
    2,5 MB · Aufrufe: 441
  • Witcher 3 in Full HD  höchste Einstellung mit Hair  mit 980 GTXti .PNG   2.PNG
    Witcher 3 in Full HD höchste Einstellung mit Hair mit 980 GTXti .PNG 2.PNG
    2,5 MB · Aufrufe: 443
Zurück
Oben