PC Angebot - Was haltet ihr davon?

@supastar
nun, der TO wird ja hoffentlich wissen, wie viel Speicherplatz er benötigt. ;)

Ich habe noch ein paar fragen

bei dubaro kostet die montage ja nur 50€ und die bieten eine 2jährige Garatie, Mindfactory liegt die montage bei 100€, bisher wurde mir hier aber öfter Mindfactory empfohlen, woran liegt das? ist mindfactory seriöser bzw vertrauenswürdiger?

was ist der unterschied zwischen dem großen Festplattenspeicher und dem schnellen Festplattenspeicher?

@Rotkaeppchen

was ist der unterschied zwischen den beiden Grafikkarten?

https://www.mindfactory.de/product_...orce-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1222228.html

und

https://www.mindfactory.de/product_...i-EX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1203607.html

Zuletzt bearbeitet:
Das eine ist ne Festplatte (HDD), die hat Magnet Platten und Leseköpfe, das andere ist eine SSD, die basiert auf Flashspeicher Chips und die ist gut 15mal und mehr schneller als ne alte HDD.

SSDs sind keine Festplatten.

Bei den Grafikkarten ist halt der Kühler und der Takt der Unterschied

was ist der unterschied zwischen dem großen Festplattenspeicher und dem schnellen Festplattenspeicher?
Die Geschwindigkeit, der Preis und die Lautstärke.

Eine SSD ist wesentlich schneller als eine HDD und lautlos im Betrieb. Auf eine SSD sollten das OS, die Programme und das eine oder andere aktuell gespielte Game kommen. Allerdings ist der Preis pro GB merkbar höher, als bei einer HDD.

Eine HDD ist deutlich langsamer als eine SSD und im Betrieb durchaus zu hören. Eine HDD sollte nur mehr als Datenablage verwendet werden. Der Preis pro GB ist bei einer HDD merklich geringer, als bei einer SSD.

Wenn du also viele Daten zum Speichern hast (zB Bilder, Videos, ...), dann würde sich eine Kombination aus SSD und HDD anbieten. Wenn du da keine oder nur wenige Daten zum Speichern hast, nimm nur eine SSD, die nicht kleiner als 500 GB sein sollte.

Hier kannst du die beiden GPUs vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=1717569&cmp=1750028
Wesentliche Unterschiede sehe ich nicht.

JollyRoger2408 schrieb:

Danke für die hilfe, gibt es noch andere empfehlenswerte veränderung die man bei dem letzen Angebot eingehen sollte? oder ist das im ganzen ein gutes system?

Hey habe mich jetzt entschlossen den PC der im letzten beitrag erwähnt wird zu kaufen, habe aber vorher noch zwei fragen

erst einmal gibt es noch modifikation/veränderungen die ich vornehmen sollte? (die sich preislich nicht großartig auswirken)

und zweiten, auch wenn das etwas dumm klingt, in dem PC ist dann alles drin, heißt ein anschluss für USb geräte, Soundsystemanschlüsse (Lautsprecher)?

Solltest du meine Zusammenstellung aus Beitrag #51 meinen, kannst du die so kaufen. Änderungen oder "Verbesserungen" sind natürlich (fast) immer möglich, allerdings gehen die mit einem finanziellen Mehraufwand einher.
Hier einige Möglichkeiten:
HDD weglassen und statt der 500 GB SSD, eine SSD mit 1 TB nehmen; Mehrkosten (bei Crucial) ca. 55,-
Statt der GTX 1070 Ti eine GTX 1080 nehmen; Mehrkosten (bei KFA²) ab ca. 70,-
Ein umfangreicher ausgestattetes Board nehmen; Mehrkosten (bei ASRock) ab ca. 50,-
Die Liste könnte man durchaus noch fortsetzen; teurer geht immer. :D

Du hast alle benötigten Anschlüsse; USB & Sound an Gehäusefront und an der Gehäuse-Rückseite.

Falls du die Festplatte nur als Datenablage haben willst, würde ich eher eine mit 5400rpm nehmen. Ich schätze mal, eine so günstige HDD mit 7200rpm wird nicht gerade leise sein.

Wenn die CPU übertaktet werden soll, dann besser das Z370 Extreme4 als Mainboard.
Ansonsten reicht auch der 8700 ohne K und nen Brocken Eco.

2Tb HDD ist kein Problem. Ne 1Tb SSD finde ich zu teuer. Und Filme usw. bringen halt nix auf der SSD.
Die Seagate Barracuda mit 2Tb ist von der Lautstärke her ok. Wenn Du nicht grade ne Defragmentierung machst, hörst Du sie nicht.

Rechner baust Du jetzt selber zusammen?

Ich verfolge dieses Thema mit großem Interesse, da ich selbst gerade was in ähnlichen Preis-/Leistungs-Kategorien suche.

Ich werde auf die Kombi 250 GB SSD und 1 oder 2 TB HDD setzten.
Für die langfristige Datenspeicherung (Bilder, Filme usw.) sind HDDs einfach günstiger, da wäre eine SSD m.E. Perlen vor die Säue geworfen. Die höhere Geschwindigkeit bringt mir dafür nix.
SSD würde ich eine Samsung EVO 860 bevorzugen, die HDD meiner Wahl wäre eine WD Blue 2 TB.
Das gesparte Geld im Vergleich zu einer 1 TB SSD würde ich in eine externe HDD zur Datensicherung stecken.

Krotus schrieb:
Wenn die CPU übertaktet werden soll, dann besser das Z370 Extreme4 als Mainboard.
Ansonsten reicht auch der 8700 ohne K und nen Brocken Eco.

2Tb HDD ist kein Problem. Ne 1Tb SSD finde ich zu teuer. Und Filme usw. bringen halt nix auf der SSD.
Die Seagate Barracuda mit 2Tb ist von der Lautstärke her ok. Wenn Du nicht grade ne Defragmentierung machst, hörst Du sie nicht.

Rechner baust Du jetzt selber zusammen?

Eigentlich habe ich vor ihn zusammenbauen zu lassen, wie gesagt habe keine vorstellung wie das selbst geht. Muss man die teile einfach (simple ausgedrückt) an den richtigen platz ins gehäuse plazieren und verkabeln oder noch programmieren oder ähnlicher?

@Banned habe keine ahnung was 5400rpm oder übertaktet bedeutet, kann mir das einer erklären?

Du musst die Einstellungen im BIOS machen, Treiber installieren usw.

rpm sind Umdrehungen pro Minute. Je mehr, desto schneller die HDD Festplatte. 5400rpm = langsam, 7200rpm= schneller.
Übertakten bedeutet den Prozessor nochmal manuell nachzuoptimieren und ihn außerhalb der vom Hersteller angegebenen Spezifikationen zu betreiben. Da dies mit erhöhter Hitze und Stromverbrauch einhergeht, muss man einen stärkeren Kühler, Netzteil und Mainboard haben. Andersum bringt einem das stärkere Mainboard natürlich nix, wenn man es nicht macht.

Zur Frage des Zusammenbaus:
An sich ist das ein wenig wie Lego für Erwachsene; schau dir ganz einfach mal das Video an.
Wenn du alle Komponenten mit den Standard-Spezifikationen betreibst, sind keine Einstellungen im BIOS nötig, solltest du RAM und/oder CPU übertakten wollen, sind Einstellungen vorzunehmen. Gleiches gilt auch, solltest du die GPU übertakten wollen.
Wie auch schon von @Krotus geschrieben, sollten bei CPU OC Board, PSU & CPU Kühler dafür ausgelegt sein. Wobei aber anzumerken ist, dass bei der i7-8700K CPU nicht mehr viel zu holen sein wird, wenn man die CPU nicht köpft.

Hier mal ein Video zum PC-Zusammenbau:

• Gefällt mir
Reaktionen: xBrain
Zurück
Oben