PC Audio Workstation

lukas.

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, der PC soll ausschließlich nur für Audio betrieben werden. GPU sollte die Plugins unterstützen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

PC soll für Audiobearbeitung dienen. Ich nutze Ableton Live und Presonus Studio 5 mit einem Antelope Orion Studio Synergy Core Audio Interface. Thunderbolt 3 wird benötigt.
Hier der Link: https://www.thomann.de/at/antelope_orion_studio_synergy_core.htm

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte leise sein, da er im Aufnahmeraum stehen wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 3 Monitore, 2 über HDMI und einen über HDMI to USB Adapter

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich denke die Komponenten sind zu alt für eine Übernahme

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

€1500 hätte ich als Budget geplant.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis ende Juni sollte die Kiste im Studio stehen da wieder Aufträge vorhanden sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde mir den PC selbst zusammenbauen bzw. wenn er fertig geliefert wird sage ich auch nicht nein.

Wichtig ist bei einem Audio PC das genügend CPU Threads zur verfügung stehen? Weiteres benötige ich Thunderbolt 3 für mein Audio Interface und mind. 1 TB SSD speicher. Windows 10 installiere ich mir selbst.

Ich bitte Euch um Hilfe damit ich mir einen modernen PC wieder in den Aufnahmeraum stellen kann :)
Liebe Grüße
Lukas

lukas. schrieb:
PC soll für Audiobearbeitung dienen. Ich nutze Ableton Live und Presonus Studio 5
Wie heavy sind denn die Projekte, die der PC stemmen soll? Weil wenn er schon so suboptimal im Aufnahmeraum steht und "für so leise wie möglich", sollte man da probieren bei der Leistung nicht unnötig überzudimensionieren.

lukas. schrieb:
Wichtig ist bei einem Audio PC das genügend CPU Threads zur verfügung stehen?
Kommt drauf an. Wie viele Spuren, was für Spuren und wie viel Effekte pro Spur. Ableton kann z.B. (wie die meisten DAWs) eine einzelne Spur/einen einzelnen Signalpfad nicht auf mehrere Threads verteilen. Liegt da also ein enorm CPU-Lastiges Instrument mit enorm vielen Effekten drauf, ist die Anzahl an Kernen irrelevant und demnach bringt es auch nciht viel mehr Kerne als Spuren zu haben (sollten die Projekte recht klein ausfallen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aphelon, danke für deine Frage :)

ich nutze das Antelope Audio Interface mit 6 DSP Core die eigentlich die in Zukunft die Leistung zum teil abnehmen soll. Das Interface benötigt Thunderbolt 3 damit die DSP Core genutzt werden kann. Der PC sollte schon Leistung mitbringen da die Sessions größer werden.

Liebe Grüße
Lukas

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und coasterblog
Das Interface wird also womöglich noch über z.B. ADAT erweitert und wenn ich das korrekt heraushöre geht es mehr um die Aufnahme und leichte Bearbeitung (recht klassische Effect Chain) von größtenteils "analoger" Musik (Du nimmst z.B. ne Band auf). Keine größeren Sample Libraries im Einsatz/ kaum, oder keine Software-Instrumente, keine besonders ausgefallenen Effekte, die massig Leistung ziehen?

PHuV schrieb:
Dann wäre doch ein entsprechender Dienstleister mit Support und Expertise für Dich genau das richtige, oder?

So was wie der hier:
https://www.da-x.de/de/audio-computer/audio-pc-systeme.html
i5-10600K, 8GB RAM und 250GB SSD für 1500€

Die kochen halt auch nur mit Wasser. Das wäre mir der Service hier nicht wert. Für das Geld stelle ich mir lieber drei mal das System ins Studio und hab Redundanz, falls was nicht läuft.

Wie wäre es denn mit einem Mac Mini mit M1 CPU?

HerrRossi schrieb:
Wie wäre es denn mit einem Mac Mini mit M1 CPU?
Kommt drauf an, wie abhängig er von Windows ist, und ob die CPU-Leistung und der RAM ausreichen. Mit gewünschter 1TB SSD und den 16GB RAM ist er da halt schon bei knapp 1500€. Das ist ein klasse Gerät, falls es reicht v.A. weil's kaum leiser geht, aber halt nur falls das ausreicht.

FeedMeMeow schrieb:
Das wäre mir der Service hier nicht wert. Für das Geld stelle ich mir lieber drei mal das System ins Studio und hab Redundanz, falls was nicht läuft.
Das sieht gewerblich nun mal eben anders aus. Nicht jeder ist in den Sachen so firm wie Du und ich, es gibt Menschen, die sich das Ding einfach nur hinstellen und benutzen wollen. Zudem Du ja gewerblich das alles ja auch steuerlich geltend machen kannst. Wenn der Support und Service entsprechend vorhanden ist, ist der höhere Preis durchaus gerechtfertigt. Wir erleben es ja jeden Tag hier, daß sich Leute Komponenten zusammenstellen, die dann doch nicht so gut und ganz passen, oder sogar Probleme verursachen. Der Dienstleister hat die Sachen vorher entsprechend für DAW tauglichkeit getestet und geprüft. Das kostet ja auch Geld.

Service darf auch kosten, keine Frage. Aber das Verhältnis stimmt hier nicht mehr, außer es ist ein 24/7 Concierge-Service für den Rechner dabei.

Edit: Wie lange haben die Rechner eigentlich Garantie? Finde auf deren Seite nichts (außer dass die 3 Jahre Garantie für Computer ausgeschlossen werden?).

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Kommt drauf an, wie abhängig er von Windows ist, und ob die CPU-Leistung und der RAM ausreichen.
Das RAM könnte je nach Projekt knapp werden, allerdings habe ich Tests mit 16GB gesehen, da hat selbst 4K-Videobearbeitung nicht geruckelt.

Kommt halt drauf an, was du so in den RAM laden willst. Wenn es "nur" Audio-Spuren sind (man hat z.B. ne Band aufgenommen), kommt man mit 16GB vermutlich recht locker aus, erst recht, wenn die so schnell angebunden sind. Hat man aber z.B. in NI Kotakt 100+ Instrumente geladen, reichen 16GB vorne und hinten nicht.

Ich möchte mich für alle Rückmeldungen bedanken!.

Das Budget wird jetzt auf 2000€ erhöht. Wichtig ist mir eine Thunderbolt 3 Verbindung zum Interface.
Die Session sind sag ich mal normal groß. Saturation Plug-Ins werden eigesetzt die einiges an CPU in Anspruch nehmen können. Ist aber nicht immer notwendig.

Ich habe ein Silent Rack geplant um diverse Geräusche zu dämmen.
Ich will gerne mit dem Budget das maximale an Leistung herausholen. Es können auch einzelne Komponenten sein die ich später zusammenbaue.

Liebe Grüße
Lukas

Gibt es noch weitere Vorschläge ?

Danke & Liebe Grüße

lukas. schrieb:
Die Teile sind meist entweder nicht dafür gemacht, dass da drinnen viel Wärme entsteht, oder eben nicht Silent.

Für so 20-30 Audio-Spuren mit ein paar moderaten Effekten würde gar der MacMini mit M1 ausreichen. Das Teil ist nahezu unhörbar und du hast weniger Probleme mit Treibern für Soundkarten, da unter MacOS alles schön über Core Audio läuft und du für Soundkarten daher keine zusätzliche Software/Treiber vom Hersteler brauchst, ergo dir auch keine Sorgen machen musst, ob dein teures Interface nach dem nächsten Windows-Update noch läuft, bzw. auch nicht vom Hersteller abhängig bist, dass der seine Software Up-To-Date hält.

lukas. schrieb:
Ich will gerne mit dem Budget das maximale an Leistung herausholen.
Wenn es um das maximale an Leistung geht. Dann halt so in diese Richtung:

CPU: AMD Ryzen 5800X 417€
Kühler: beQuiet Dark Rock 4 (nicht die mega Kühlleistung, aber leise) 57€
Board: ASUS ProArt Creator B550 265€ (Preis ist etwas happig, aber dafür bekommt man 2x Thunderbold 4 und die Thunderbolt 3 Boards sind jetzt auch nicht so viel günstiger)
RAM: 2x32GB Crucial Ballistix 3600 CL16 357€
PSU: Seasonic Prime (lüfterlos) 125€
SSD: 1TB Samsung 980 Pro 172€
GPU: GT 1030 (lüfterlose 1030, weil die CPU keine iGPU hat) 86€
Gehäuse: Fractal Design Define 7 96€

1575€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas.
Aphelon schrieb:
Die Teile sind meist entweder nicht dafür gemacht, dass da drinnen viel Wärme entsteht, oder eben nicht Silent.

Für so 20-30 Audio-Spuren mit ein paar moderaten Effekten würde gar der MacMini mit M1 ausreichen. Das Teil ist nahezu unhörbar und du hast weniger Probleme mit Treibern für Soundkarten, da unter MacOS alles schön über Core Audio läuft und du für Soundkarten daher keine zusätzliche Software/Treiber vom Hersteler brauchst, ergo dir auch keine Sorgen machen musst, ob dein teures Interface nach dem nächsten Windows-Update noch läuft, bzw. auch nicht vom Hersteller abhängig bist, dass der seine Software Up-To-Date hält.
Ich spiele mit dem gedanken ehrlich gesagt eh schon eine Zeit lang. Kann ich 3 Hdmi Bildschirme benutzen ? Ich würde einfach eine 1Tb SSD T3 dazuhängen und die Variante mit 265GB SSD Modell kaufen. Ich habe auch gelesen das 8 und 16 GB Ram nicht wirklich einen großen Unterschied machen. Stimmt das? LG Lukas

lukas. schrieb:
Ich habe auch gelesen das 8 und 16 GB Ram nicht wirklich einen großen Unterschied machen. Stimmt das?
Kommt auf den Use-Case an. Wenn ich auf sehr, sehr viele Dateien gleichzeitig zugreifen will, sollten die am besten allesamt im RAM liegen, auch beim M1 Mac. Wenn du aber jetzt nicht mit großen Sample Libraries und wie ich 100+ Spuren arbeitest, wo dann auch ggf. hunderte Audio-Dateien/Sekunde abgerufen werden wollen, sollte das bei dir nicht so das Problem sein. Wie groß sind den deine Projekte aktuell im RAM?

Hallo Leute, sorry das ich mich erst wieder so spät zu Wort melde!

Meine Entscheidung bleibt die Windowswelt, da einige Plugins bei mir nur unter Windows laufen.

Das Setup von @Aphelon gefällt mir sehr gut:

Achtung: Das Motherboard steht nicht auf der Supportetliste von Antelope Audio:
https://support.antelopeaudio.com/s...478-antelope-audio-windows-thunderbolt-driver (Bei Nachfrage beim Hersteller habe ich die Rückmeldung bekommen: This is a FAQ section to Тhunderbolt. There is info on what Motherboards we have tested. Please follow the link)

CPU: AMD Ryzen 5800X 417€
Kühler: beQuiet Dark Rock 4 (nicht die mega Kühlleistung, aber leise) 57€
Board: ASUS ProArt Creator B550 265€ (Preis ist etwas happig, aber dafür bekommt man 2x Thunderbold 4 und die Thunderbolt 3 Boards sind jetzt auch nicht so viel günstiger)
RAM: 2x32GB Crucial Ballistix 3600 CL16 357€
PSU: Seasonic Prime (lüfterlos) 125€
SSD: 1TB Samsung 980 Pro 172€
GPU: GT 1030 (lüfterlose 1030, weil die CPU keine iGPU hat) 86€
Gehäuse: Fractal Design Define 7 96€

1575€

Gibts da noch was zu verberssern?
Danke & Liebe Grüße
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben