PC Auf-/Umrüsten?

Basti1805

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein aktueller PC ist von Dezember 2010. Änderungen seitdem:
- SSD 256 GB
- GraKa
- Sonstige HDDs

Nun, die meisten aktuellen Spiele laufen bei mir. Mit ein paar Early Access Titeln hab ich Probleme und ab und an hatte ich sogar Abstürze.. Woran das lag, konnte ich bisher nicht genau identifizieren - möglicherweise Treiber.. Habe ich aktualisiert, seitdem ist Ruhe.

Nun frage ich mich trotzdem. was ich mal langsam ändern sollte / könnte im Blick auf kommende Spiele. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Würde mich freuen :) Danke schon mal und viele Grüße,
g3n4tzt

Hier mal das übliche "Formular":

1. Preisspanne?
???€ Kommt auf die Änderungen an - sollte aber nicht gleich in die 1.500 € gehen

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- nachdem mein Rechner jetzt 6 Jahre auf dem Buckel hat und noch gut mithält würde ich sagen "auf die nächsten.... 3 Jahre?"

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Office
- 3. Ggf. VR, wenn es denn mal spruchreif wird (mir ist bewusst, dass dafür einige Änderungen vorgenommen werden müssen bzw. ggf. komplett umgerüstet werde muss)

3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- hohe oder mittlere oder niedrige Qualität
- Spiele aktuell: COD IW, BF1, Minecraft, CS:GO, 7 days to die, noch so mancher early access Titel

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600K Sandy Bridge Socket 1155 LGA @ 3,40 GHz (8 MB L3)
- Arbeitsspeicher (RAM): 12 GBytes DDR3 Dual
- Motherboard: Acer Predator G5910 P67
- Netzteil: 800 Watt, mehr weiß ich grad nicht xD
- Gehäuse: Acer Predator G5910
- DVD-Laufwerk: vorhanden aber eigentlich nicht genutzt
- Festplatten: 2x 2TB, 1x 1TB (alles rel. alt), 1x 256 GB SSD auch schon 2 Jahre auf dem Buckel
- Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 / HD7900 Series 3GB GDDR5

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Wasserkühlung wäre nicht verkehrt

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Umbau bekomm ich selbst hin :)

Mit Blick auf kommende Software soll man überhaupt nix ändern. Geändert wird erst dann wenn man was spielen will und merkt "das geht nicht so wie ich will": Dann und nur dann ändert man das was eben das Problem verursacht.

Wenn du günstig an ein Board mit Z77 Chipsatz kommst kannst du der CPU ordentlich die Sporen geben.
Ansonsten RAM auch 2x 8GiB und Graka etwas schnelleres wenn benötigt.

Prinzipiell kann der P67 Chipsatz auch OC - da braucht man kein Z77.
Musst halt schauen ob das BIOS das zulässt, da OEM Board.

Spontan würd ich da nur eine neue GPU dazustecken.

der Sandy ist eigentlich noch gut meiner Meinung nach. So auf den schnellen Blick evtl. 16 GB RAM und eine 480 mit 8 GB und das sollte ne Weile reichen bei nur max Full HD.

Es sei denn, du willst zwingend neu kaufen. Aber auch dann... ZEN ist nicht weit entfernt, Vega, da ist eher Abwarten angeraten, wenn es nicht wirklich real JETZT an Leistung mangelt.

aber, wie immer gilt: es ist dein Geld, nicht unseres ;-)

bei einem mainboard mit p67 chipsatz sollte oc in jedem fall möglich sein, das war ja früher der wohl wichtigste grund ein board mit "p" chipsatz zu nehmen.

was für ram hast du genau?
wie viele module mit welchem takt und welcher "größe"? (am besten genaue bezeichnung der module)

was für ein kühler ist momentan auf der cpu verbaut?

welche grafikkarte hast du genau?

hast du schon mal geschaut, was in spielen limitiert, wenn dir der pc zu langsam ist?

Zuletzt bearbeitet:
"AMD Radeon R9 R200" kann vieles sein... was ist es denn genau? Evtl. mal mit der Programm "GPU-Z" auslesen. Aber 3 GB Video-RAM können gerade in sehr aktuellen Titel durchaus schon limitieren...

Die Konfiguration an sich mit dem i7 der Sandy-Bridge Generation und dem P67-Board ist an sich völlig ausreichend als Unterbau für aktuelle und kommende Spiele. Eine RX 480 oder GTX 1070 rein (je nach Budget), und alles läuft. Eventuell auch einfach mal das Betriebssystem neu aufsetzen, wenn es Probleme mit Abstürzen oder so gibt. Wenn sie sich jedoch durch Software nicht lösen lassen, kann es ein Hardware-Problem geben... der RAM ist da gerne mal Verdächtiger Nr. 1.

Danke für die vielen Rückmeldungen :-)

Zur GraKa: AMD Radeon R9 200 / HD7900 Series, XFX Pine Group Inc., Tahiti, R7970 Black Edition Overclocked
Ursprünglich (wenn ich mich nicht täusche) war eine NVIDIA 590 Ti mit 4GB (1,5 GB + rest shared) verbaut.. Die hat ziemlich schnell die Grätsche gemacht, ist sehr laut geworden und wollte am Ende gar nicht mehr.

Zum RAM: 3x4GB, 1333 MHz (alles noch von Dezember 2010)

Also Abstürze hab ich seit dem letzten Treiber Update nicht mehr. Hatte sie fast ausschließlich bei 7 days to die. War komisch... System stand einfach mit aktuellem Bild und es passierte nichts mehr. Hardreset lief drauf hinaus, dass das System booten wollte, jedoch noch nicht mal das BIOS hoch kam - egal wie oft ich es probiert hab. Auch Stecker raus, wenn die Kiste ausgeschalten war, wieder rein und booten hat nicht geklappt. Lüfter sind angelaufen, getan hat sich nichts. Erst als ich die beiden 2 TB Platten im ausgeschaltenem Zustand aus dem Cage am Gehäuse vorne kurz zog und wieder einsetzte und dann das System bootete ist alles wieder normal hochgekommen. Das war einige Male so.

Eventuell such ich mir mal neuen RAM und eine neue GraKa raus :-)

Danke euch!!

ich würde den vorhandenen ram mal testen, ob damit alles in ordnung ist und wenn ja, dann einfach noch welchen dazu stecken, anstatt ihn zu ersetzen. (zb. 8GB Crucial Ballistix Sport)

Ok, danke für die Info :)

Noch eine Frage: Nutze immernoch den einen kleinen Bildschirm, von 2010... Wäre mal Zeit für einen neuen!

Schwanke zwischen entweder einen größeren (27"+, dann eher WQHD) oder zwei / drei kleineren nebeneinander.

Bezüglich Nutzung: Hauptsächlich für Spiele. Könnt ihr da was empfehlen? Ggf. dann eben mit einer neuen Grafikkarte, RX 480 oder GTX 1070.

Zurück
Oben