PC Aufrüsten - erstmal nur SSD?

arkanoid

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Verwende ihn 99% zum zocken :)

Momentan besitze ich:

- ASRock P67 Pro3
- i5 2500k
- 16GB Ram
- Geforce GTX 970 Gainward
- Netzteil weiß ich grad nicht x)

So... lohnt es sich erstmal nur ne ~500GB SSD zuzulegen? Wenn ja, welche? Budget ist relativ begrenzt, deswegen wollte ich mir jetzt nicht einen komplett neuen Rechner zulegen, sondern erstmal nur einzelne Komponente austauschen.

Ich spiele gerne die aktuellen Titel und warte sehnsüchtig auf Tekken 7 und das Game soll der PC dann auch mit konstanten 60 FPS abrufen können (hoffentlich :))

wenn dir das system beim spielen schnell genug ist und dich nur die ladezeiten stören, dann ist eine ssd für dich die richtige wahl, ansonsten solltest du dir mal das hier durchlesen.
immer nur das aufzurüsten was wirklich zu langsam ist, ist keine schlechte idee, aber da sollte man sich dann auch sehr genau überlegen, was wirklich getauscht werden soll/muss.

N30PHY73 schrieb:
Ist der Prozessor übertaktet?

Nein :) Hab leider nur den standard lüfter drauf und meine CPU wird eh ziemlich warm (trotz neuer wärmeleitpaste). Daher hatte ich angst den zu übertakten. Soll ich es dennoch machen?

Neue Wärmeleitpaste unter dem Boxed-Kühler?? :freaky:

Du solltest dir m. E. einen guten Kühler kaufen (den du bei einem Systemwechsel übernehmen kannst) und deinen 2500K mal peitschen. 4 bis 4,2 GHz sollten ohne großen Aufwand machbar sein. Ist kein Hexenwerk.

hast du dir mittlerweile mal durchgelesen, was ich dir verlinkt habe?
wenn du pech hast und weder cpu, noch hdd bei dir das störende problem sind, dann hast du einen kühler und eine ssd gekauft, ohne das es dich nennenswert weiter gebracht hätte.

Eine SSD ist allerdings immer eine sinnvolle Investition, solange noch keine da ist.

Jup, die SSD wird safe gekauft, danke schonmal dafür :). Wegen dem CPU Kühler schau ich mal. Auch dafür nochmal danke!

@Nightfly09 habs bis jetzt nur überflogen. Momentan macht mir eig. kein Spiel wirklich probleme. Wollte nur bisschen Geld sinnvoll in meinen PC stecken.

dann bist du mit ssd und kühler gut dabei, denn beides kannst du mit ziemlicher sicherheit weiter verwenden, wenn du das nächste upgrade machst.

Und falls die CPU Leistung trotz Übertakten nicht mehr reichen sollte, kannst du ja einen i7 2600k oder i7 3770k nachrüsten, kann man gebraucht für ~100€ (mehr oder weniger je nach CPU) bekommen.

EDIT: Laut Systemanforderungen von Tekken 7, sollte dein PC keine großen Probleme haben, mit übertaktetem i5 müsste alles flüssig laufen.

Zurück
Oben