PC Aufrüsten funktioniert die Konfi so ?

Thomyyy

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
26
Hi, ich will demnächst meinen PC Aufrüsten und wollte fragen ob die Konfi so hinhaut oder was ihr anders machen würdet.

  1. Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 ( auf 5700X )
  2. Grafikkarte (GPU): Radeon RX 590 Series ( auf RX 6800 )
  3. Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 3200 MHz
  4. SSD: Samsung 860 EVO 500 GB
  5. Motherboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX ( scheint auch kaputt zu sein, irgendwelche Vorschläge ca 100-120€?)
  6. Gehäuse: Be Quiet Silent Base 601 ( auf Lian Li O11 Vison )
  7. Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
Was haltet ihr davon bzw. funktioniert das so ?
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA , Valorant , Fortnite
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel/ niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, Acer XF240H,1920x1080,144Hz wird noch verbessert in Zukunft
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja ( siehe oben )
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-2 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Thomyyy schrieb:
Willst du nicht in der Zeit etwas Geld auf die Seite legen und auf AM5 wechseln?

Bei deinem Vorhaben, sprich FHD, kommst du mit 1.000 bis 1.100 Euro neu gut hin.
 
Thomyyy schrieb:
Motherboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX ( scheint auch kaputt zu sein,
Wie kommst du zu dieser Annahme und wieso "auch"? Was ist deiner Meinung nach noch defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Otsy
DHC schrieb:
Willst du nicht in der Zeit etwas Geld auf die Seite legen und auf AM5 wechseln?

Bei deinem Vorhaben, sprich FHD, kommst du mit 1.000 bis 1.100 Euro neu gut hin.
Ja das hab ich mit tatsächlich auch schon überlegt, aber ich weiß nicht ob es den Aufpreis wert ist, sprich ich müsste noch funktionierende Teile austauschen. Und die AM 5 CPU scheinen alle sehr teuer zu sein.
 
Thomyyy schrieb:
Und die AM 5 CPU scheinen alle sehr teuer zu sein
Dein Wunschgehäuse für 140 bis 155 Euro ist aber nicht zu teuer?

Zwischen 5700X und z. B. 7700 liegen 70 Euro.

Außerdem bist du mit der AM5-Plattform für die nächsten Jahre safe, was Aufrüstungen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
JollyRoger2408 schrieb:
Wie kommst du zu dieser Annahme und wieso "auch"? Was ist deiner Meinung nach noch defekt?
Bei meiner GPU funktioniert nur noch ein Lüfter. Außerdem stürzt mein PC ständig ab d.h Signal vom Monitor und Tastatur sowie Maus verschwindet doch der PC läuft weiter, um das Problem zu beheben muss ich ihn dann neu starten. Und selbst dann wird mein Monitor nicht erkannt, sprich das Mainboard leuchtet weiß. Nach einiger Zeit funktioniert es dann wieder und wie ich hier gelesen habe, liegt es warscheinlich am Mainboard, da jemand anderes dasselbe Problem hatte, wie ich, mit dem gleichen Mainboard und nachdem er es gewechselt, funktionierte alles wieder.
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Dein Wunschgehäuse für 140 bis 155 Euro ist aber nicht zu teuer?

Zwischen 5700X und z. B. 7700 liegen 70 Euro.

Außerdem bist du mit der AM5-Plattform für die nächsten Jahre safe, was Aufrüstungen angeht.
Ja aber ohne RAM ( würde ich direkt auf 32gb gehen ) und Mainboard. Da kommt ja auch nochmal was dazu. Aber verstehe deinen Punkt, dass ich eher auf Leistung bzw. Zukunft setzen sollte, als auf Aussehen.
 
Thomyyy schrieb:
Bei meiner GPU funktioniert nur noch ein Lüfter. Außerdem stürzt mein PC ständig ab d.h Signal vom Monitor und Tastatur sowie Maus verschwindet doch der PC läuft weiter, um das Problem zu beheben muss ich ihn dann neu starten. Und selbst dann wird mein Monitor nicht erkannt, sprich das Mainboard leuchtet weiß. Nach einiger Zeit funktioniert es dann wieder und wie ich hier gelesen habe, liegt es warscheinlich am Mainboard, da jemand anderes dasselbe Problem hatte, wie ich, mit dem gleichen Mainboard und nachdem er es gewechselt, funktionierte alles wieder.
Also, wenn meine Grafikkarte offensichtlich einen Defekt hat, gehe ich bei Problemen mit Bild und Start davon aus, dass diese Grafikkarte der Grund ist und nicht eine andere Komponente.
Wenn dein Auto-Motor nicht startet, ziehst du ja auch nicht die Schrauben an den Reifen nach und hoffst, dass das das Problem löst, weil andere beim selben Modell auch gesagt haben, dass das Auto mit Reifen drauf wieder gefahren ist (blödes Beispiel ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Otorva und madmax2010
Thomyyy schrieb:
Signal vom Monitor und Tastatur sowie Maus verschwindet doch der PC läuft weiter
Das Problem hatte letztens ein Neffe von mir.
Das Problem in dem Fall war das Netzteil.

Du musst erst einmal herausfinden, wo das Problem liegt.

Je nach dem, was kaputt ist, kommst du evtl. zum Schluss, dass ein neuer PC vielleicht doch besser ist.
Ergänzung ()

Thomyyy schrieb:
Ja aber ohne RAM ( würde ich direkt auf 32gb gehen )
Ich schrieb ja, das ein guter Gaming-PC für FHD komplett, mit allem drum und dran, für ca. 1.000 bis 1.100 Euro machbar ist.
 
rg88 schrieb:
Also, wenn meine Grafikkarte offensichtlich einen Defekt hat, gehe ich bei Problemen mit Bild und Start davon aus, dass diese Grafikkarte der Grund ist und nicht eine andere Komponente.
Wenn dein Auto-Motor nicht startet, ziehst du ja auch nicht die Schrauben an den Reifen nach und hoffst, dass das das Problem löst, weil andere beim selben Modell auch gesagt haben, dass das Auto mit Reifen drauf wieder gefahren ist (blödes Beispiel ;)

DHC schrieb:
Das Problem hatte letztens ein Neffe von mir.
Das Problem in dem Fall war das Netzteil.

Du musst erst einmal herausfinden, wo das Problem liegt.

Je nach dem, was kaputt ist, kommst du evtl. zum Schluss, dass ein neuer PC vielleicht doch besser ist.
Ergänzung ()


Ich schrieb ja, das ein guter Gaming-PC für FHD komplett, mit allem drum und dran, für ca. 1.000 bis 1.100 Euro machbar ist.
Ja, dass verstehe ich ja, aber nicht jeder hat das Geld auf einen Schlag parat. Meine Vorstellung war eigentlich jetzt erstmal CPU und GPU zu tauschen, da ich denke, dass die beiden am sinnvollsten sind um direkt mehr Leistung zu haben. Und den Rest wollte ich nach und nach upgraden und das Gehäuse war eine Wunschvorstellung bzw. Ich wollte wissen ob die Konfiguration auch direkt in mein „Traumgehäuse“ passen würde.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Also, wenn meine Grafikkarte offensichtlich einen Defekt hat, gehe ich bei Problemen mit Bild und Start davon aus, dass diese Grafikkarte der Grund ist und nicht eine andere Komponente.
Wenn dein Auto-Motor nicht startet, ziehst du ja auch nicht die Schrauben an den Reifen nach und hoffst, dass das das Problem löst, weil andere beim selben Modell auch gesagt haben, dass das Auto mit Reifen drauf wieder gefahren ist (blödes Beispiel ;)
Ich verstehe deinen Punkt ja, aber ich hatte schonmal ein ähnliches Problem, und das als die Grafikkarte noch einwandfrei funktioniert hat und damals lag es tatsächlich am Mainboard ( hat von meinen Onkel ein Freund festgestellt ). Und ich weiß tatsächlich auch nicht wie man so einen Fehler bzw. die Fehlerquelle ausfindig macht. Wie gesagt ich kenne mich nicht so gut mit PC aus, sonst würde ich ja auch nicht hier sein.
 
Thomyyy schrieb:
aber nicht jeder hat das Geld auf einen Schlag parat
Wie viel kannst du maximal ausgeben?

Je nach dem kann man sowas auch günstig finanzieren.
Z. B. Laufzeit 12 Monate. Kostet dich halt ein paar Euro mehr.
Aber du bleibst weiter flüssig, weil du nicht das ganze Geld auf einmal ausgeben musst.
 
@DHC ca 700€ und das reicht leider nicht für AM5 und CPU+GPU auf einmal, sonst hätte ich das schon lange gemacht, ich müsste mich sozusagen entscheiden. Und ja Finanzierung ist schwierig, da ich noch zur Schule gehe und nicht auf eigenen Beinen stehe.
 
Thomyyy schrieb:
Und ja Finanzierung ist schwierig, da ich noch zur Schule gehe und nicht auf eigenen Beinen stehe
OK. Verstehe.

Dann bleibt nur die Option AM4 weiter nutzen oder die Eltern bitten die 300 bis 400 Euro auszuleihen, die du dann monatlich zurück zahlst.
 
Du hast ein defektes System und ein begrenztes Budget. Warum willst du das Gehäuse tauschen bzw. was stört dich daran?

Erst denn Fehler finden, dann sinnvoll aufrüsten!

Wenn das Board noch ok ist, dann auf den 5700X3D wechseln, ansonsten direkt auf AM5 gehen. Ein neues AM4 Board ist nicht sinnvoll.

Auf geht's zur Fehlersuche!
Hast du Zugriff auf eine GPU oder ein anderes Netzteil zum Testen? (Freunde, Familie, Nachbarn, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, floTTes, LeCauchemare und 4 andere
Da du eh eine neue GPU anschaffen wirst, unabhängig von AM4 oder AM5, mache das einfach zuerst und prüfe, wie sich die Kiste damit verhält. Hast du die Möglichkeit irgendwo kurz ein Netzteil auszuleihen?

1) GPU tauschen
2) Wenn Fehler weiterhin vorhanden kurz Netzteil tauschen
3) Wenn alles gut -> Bleib bei AM4 und rüste auf, das so gesparte Geld dann in ein neues Netzteil. Stürzt die Kiste weiterhin ab -> AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomyyy, floTTes, Azghul0815 und eine weitere Person
@TE
Von dem gleichen Fehlerbild auf den gleichen Fehler zu schliessen funktioniert nicht.
Bei dem Thread (hier) wurde das Problem durch ein neuens MB gelöst. Heisst aber nicht, dass es bei dir das MB ist.
@Tharan hats schön geschrieben. Wenn du eh die GPU tauschen willst, erst mal neue GPU und neues Netzteil und schauen obs weg ist. Dann kann man sich noch einen 5700x3d fürs zocken holen und hat erstmal für "wenig" Geld ruhe.
Der Nachteil bei solchen Fehlern ist, es kann in erster Linie alles sein.
Defekte CPU, Board, GPU, RAM, SSD, Netzteil. Je nachdem was defekt ist gibts in Windows keinen Eintrag und du findest das Problem nur durch tauschen der HW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Tharan
Zurück
Oben