PC Aufrüsten MB + SSD + Ram + CPU

Schmunzli

Cadet 1st Year
Guten Abend :)

ich möchte meine doch schon sehr in die Jahre gekommenen PC aufrüsten. Vorallem geht es mir dabei um Mainboard, RAM, Prozessor und eine M2 SSD

Verbaut habe ich gerade ein altes Mainboard mit DDR3 Sockeln und altem Intel Prozessor (vor 10 Jahren) was auf alle ausgetauscht werden muss.

Ich habe vor einem Jahr mit einer gebrauchten GTX 1060 mit 6gb vram aufgerüstet, die ich auch weiterhin benutzen will, da mir das Geld für ne neue GraKa fehlt.

Ein Gehäuse und Netzteil mit 500W (BeQuiet E10) ist vorhanden und sollte ausreichen.

Desweiteren noch ne 1TB HDD und 500gb Sata SSD

Nun stellt sich mir die Frage wie ich am günstigsten an möglichst viel Leistung komme. Auf Ebay kleinanzeigen habe ich bspw. recht viele AM4 Mainboards für 40€ gefunden. Dazu dann noch 32GB DDR4 Ram und nen Ryzen 5 5600 wäre eine Idee. Oder etwas mehr ausgeben und auf AM5 und DDR5 setzten. M2 SSD mit 2 TB wäre ideal. Gebrauchtkauf scheint mir schon sehr lohnenswert, dann würde man für das gleiche Geld ja vielleicht auch noch bessere Komponenten bekommen

Ich upgrade nicht oft. Habe in den 10 Jahren nur einmal die SSD, die GraKa und einen Ramriegel nachgerüstet.

Was meint ihr dazu? Habt ihr ein paar Tipps? Bei dem aktuellen Kaufberatungsbuild (die AMD Empfehlung für 750€) komme ich auf ca 335€ für die gewünschten Komponenten. Vielen Dank

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Baldurs Gate 3, Skyrim mit Wabbajack Modpacks, Elden Ring, diverse Indiegames
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch - mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Video: Premiere
Audio: Ableton
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 24" Full HD Monitor (1920*1080)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
BeQuiet 500W E10
500GB Sata SSD
1TB HDD
GTX 1060 6gb
Gehäuse
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400 (bevorzugt billig)
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst sofort, etwas warten geht natürlich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
wird ausreichen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Schmunzli schrieb:
Vorallem geht es mir dabei um Mainboard, RAM, Prozessor und eine M2 SSD
Du willst also im Prinzip einen neuen PC, nur ohne neue GraKa?
Ergänzung ()

Bei gebrauchter Hardware hast du natürlich auch keinen Garantie, aber das wirst du sicherlich schon bedacht haben.
Ergänzung ()

Schmunzli schrieb:
GTX 1060 mit 6gb vram
Bedingt durch die Grafikkarte, die fürs Spielen natürlich wesentlich ist, wirst du deine Ansprüche bereits in der nähere Zukunft nicht mehr bedienen können - insofern du auch neue Titel und nicht nur die von dir genannten spielen willst.
Ergänzung ()

Schmunzli schrieb:
Bei dem aktuellen Kaufberatungsbuild (die AMD Empfehlung für 750€) komme ich auf ca 335€ für die gewünschten Komponenten.
Wenn du das bereits schon erfolgreich rausgesucht hast und mit gebraucht Kaufen zufrieden bist, dann gibts eigentlich keine großen Fragen mehr, oder?
Ergänzung ()

Schmunzli schrieb:
Oder etwas mehr ausgeben und auf AM5 und DDR5 setzten. M2 SSD mit 2 TB wäre ideal.
Für AM4 wirst du gebraucht vermutlich mehr finden... Daher auch günstiger. Das ist ja bei dir Priorität.
Und eine M.2 mit 2TB kannst du auch auf AM4 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

Ich glaub eine Frage die sich mir noch stellt ist ob sich ein bisschen mehr Geld für AM5 lohnt.

Das mit der GraKa ist mir klar aber die kann ich ja irgendwann nachrüsten.

Und gebraucht kaufen ist natürlich mit Risiken verbunden. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Risiko eingehen will.

Also ja die Unschlüssigkeit zwischen möglichst billig oder mehr Geld ausgeben ist stark vorhanden

Moin,

Schmunzli schrieb:
Hier wäre wichtig welches Konkret um zu wissen ob MB aber vor allem Kühler und später womöglich auch größere GPU reinpasst.

Schmunzli schrieb:
Auf Ebay kleinanzeigen habe ich bspw. recht viele AM4 Mainboards für 40€ gefunden. Dazu dann noch 32GB DDR4 Ram und nen Ryzen 5 5600 wäre eine Idee. Oder etwas mehr ausgeben und auf AM5 und DDR5 setzten. M2 SSD mit 2 TB wäre ideal. Gebrauchtkauf scheint mir schon sehr lohnenswert, dann würde man für das gleiche Geld ja vielleicht auch noch bessere Komponenten bekommen
Auch hier wäre die Frage, welche Angebote konkret?
Meist sind die Angebote in dem Preisbereich dann eher die letzten Billigboards die ich nicht unbedingt empfehlen würde, gibt natürlich auch ausnahmen, häufig sind die Preisvorstellungen aber für Gebrauchtware deutlich zu hoch.
Was man vor allem günstig bekommt sind Ryzen der 2. und 3. Gen da hier viele auf dem Markt sind von Leuten die ihre AM4 Plattform nochmal mit Ryzen 5000er CPUs aufgerüstet haben.
Vernünftige MBs sind aber entsprechend selten weil diese dann meist weiter genutzt werden.

Mit AM5 hätte man auf jeden Fall die bessere Möglichkeit später noch mal aufzurüsten, für eine entsprechende Grundlage muss man dann aber auch ein paar Euro mehr bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und JollyRoger2408
Schmunzli schrieb:
Mit 5600Mhz eher langsamer Takt und mit CL46 grottige Timings.
Hier sind wir wieder beim Thema, wenn es eine entsprechend zukunftsfähige Plattform sein soll dann heißt es, nicht zum billigsten vom billigen zu greifen.
https://geizhals.de/?cmp=3189847&cmp=2914109&cmp=2998430&cmp=3144218&cmp=2672116&active=1
Damit wäre man bei ~440-450€, der Ram ist gerade auch im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Schmunzli schrieb:
Ich glaub eine Frage die sich mir noch stellt ist ob sich ein bisschen mehr Geld für AM5 lohnt.

Wie oft wolltest du in den 10 Jahren deine CPU Aufrüsten und konntest nicht, weil der Sockel sein Lebensende erreicht hat?

Sehr oft -> AM5
Eigentlich nie -> AM4

günstiges AM5 kostet ca. das gleiche wie hochwertige Komponenten mit AM4.

AM5(hochwertige Komponenten): FHD ca. 1200-1300€, WQHD ca. 1400-1500€

denke ich nehme nun doch das am4 set vom 750€ build hier aus dem forum (oder vielleicht nen besseren cpu). ich hab nicht wirklich vor aufzurüsten (außer ne GraKa in den nächsten Jahren)
ein hin und her isses :D
vielen dank euch <3

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600-6x-3-50GHz-So-AM4-BOX_1447836.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600-6x-3-50GHz-So-AM4-TRAY_1451758.html

ist der einzige unterschied bei den beiden der mitgelieferte kühler?

und was wäre ein leistungsstärkerer cpu für die am4, der eine überlegung wert wäre, oder lohnt sich die Mehrausgabe überhaupt ?

Schmunzli schrieb:
Genau beim boxed liegt ein Kühler bei, beim tray nicht.
Weiterhin fällt beim tray die Herstellergarantie weg, die gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Händler bleibt davon unberührt.

Schmunzli schrieb:
und was wäre ein leistungsstärkerer cpu für die am4, der eine überlegung wert wäre, oder lohnt sich die Mehrausgabe überhaupt ?
Für ~140€ bekommt man den 5700X mit 8 Kernen, für ~175€ wäre man dann beim 5700X3D.
Gerade der 5700X3D ist noch eine schöne CPU wenn man eine bestehende AM4 Plattform aufrüsten will, bei Neubau würde ich dann hier aber auch eher zu AM5 greifen außer man hat jetzt ein sehr spezielles Spielportfolio das massiv vom 3D profitiert und ändert dieses auch nicht in der Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmunzli
zum 5700x sinds (verglichen mit der tray version vom 5600) ja schon nochmal ca 50€ unterschied. lohnt sich das?

@Schmunzli sind halt zwei weitere Kerne und vier Threads mehr, würde da aber wohl noch etwas drauflegen zum 5700X und direkt zum max. möglichen 5700X3D zum gamen aufrüsten, der bringt dir auch in Baldursgate nochmals einige FPS mehr durch seinen dicken 3D-Cache
Ergänzung ()

@Schmunzli kannst auch zur 20€ günstigeren Tray Version greifen: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-000001503-a3094295.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmunzli
Hey ein Update zu später Stunde:

Habe nun zu dem Ryzen 5700x3d gegriffen
zusammen mit den Sachen aus der 750€ Empfehlung:

MSI B550M
2TB M2 SSD
32Gb DDR4 RAM
Arctic 36 CPU Kühler

Alles schön ins alte Gehäuse eingebaut und gesteckt und wollte es vorhin das erste mal starten. Doch leider vergeblich. Alle Lüfter (Gehäuse, CPU-Kühler, Grafikkarte) drehen sich munter und die LEDs leuchten. Nur bekomme ich kein Bild. Verschiedene Kabel ausprobiert, Grafikkarte ausgebaut, immer noch vergeblich. Da fiel mir ein Licht auf dem Mainboard auf. Nach Blick ins Handbuch des Boards lernte ich dass das Leuchten eine fehlerhafte oder nicht erkannte CPU anzeigt. Also CPU Kühler wieder abgeschraubt, CPU aus Sockel genommen, nach Verbiegungen etc geschaut. Nichts. Wieder eingesetzt und ganz ganz kurz ohne Kühler drauf gestartet um zu sehen ob das Licht immer noch da ist. Ist es.

Nun sitze ich ratlos da. Die Wärmeleitpaste trocknet traurig ohne den Lüfter (Ist das schlimm?). Eine Steckbrücke kann ich laut Anleitung noch anbringen um das BIOS zu reseten. Doch welche Steckbrücke?

Ich hoffe mir kann wer helfen. Vielleicht ist hier auch nicht der richtige Ort und ich reposte das ganze.

Guten Abend euch

Zuletzt bearbeitet:
Schmunzli schrieb:
Eine Steckbrücke kann ich laut Anleitung noch anbringen um das BIOS zu reseten.
cmos clear oder Bios reset kannst du auch an den entsprechenden Pins mit einem Schraubenzieher überbrücken, hmm das Board ist auch neu ? sollte eigentlich nen aktuelles Bios drauf haben um den 5700X3D zu erkennen

dieses hier oder ? https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-a2354423.html

ansonsten hat dies auch noch ne Bios Flashback Funktion, wo du mit nem USB Stick das aktuellste Bios aufspielen könntest, siehe auch: https://forum-de.msi.com/index.php?threads/anleitung-bios-flash-button-bei-unterstützten-mainboards.122738/

Ergänzung ()

@Schmunzli ansonsten die Ram Module in Bank A2+B2 von der CPU aus gesehen installiert gehabt ?, ggf. mal nur mit einem Ram Modul testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmunzli und JollyRoger2408
@Schmunzli
Der 5700X3D ist eine der neuesten AM4 CPU, kam Anfang 2024 raus.
In den allermeisten Fällen sollten die Boards ein BIOS haben das diesen erkennt mit Pech kann man aber natürlich eines erwischen, dass noch eine ältere Version drauf hat.
Daher würde ich auch sagen probier zunächst mal eine BIOS aktualisieren dank USB Flashback ist das bei dem Board ja auch ohne erkannte CPU möglich.
Würde auf jeden Fall klar zum Fehlerbild der nicht erkannten CPU passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmunzli, JollyRoger2408 und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
@Schmunzli ansonsten die Ram Module in Bank A2+B2 von der CPU aus gesehen installiert gehabt ?, ggf. mal nur mit einem Ram Modul testen

Hab ein Ram Modul in allen Bänken getestet aber das funktionierte ned. Auch A2+B2 brachte nix

Hab jetzt auch mal n BIOS USB Flashback gemacht. (Mit CPU im Sockel) Die rote LED blinkte ca 7 mal (so einmal pro sekunde ca) hörte dann aber schon auf.

Das Überbrücken mit Schraubenzieher, also Comosclear, sofern ichs richtig gemacht habe, hat auch nix gebracht :heul:

ah und jo ist das oben genannte mainboard und neu

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ju alles so gemacht. (Schnell)formatiert in FAT-32. Die neuesten Treiber (Naja zweitneueste, die neuesten sind ja Betatreiber) und unbenannt.

Denke mir das ne Schnellformatierung vielleicht nicht reicht oder ich die CPU wieder ausbauen muss. Ersteres probiere ich jetzt gleich mal aus

Zurück
Oben