Guten Abend
ich möchte meine doch schon sehr in die Jahre gekommenen PC aufrüsten. Vorallem geht es mir dabei um Mainboard, RAM, Prozessor und eine M2 SSD
Verbaut habe ich gerade ein altes Mainboard mit DDR3 Sockeln und altem Intel Prozessor (vor 10 Jahren) was auf alle ausgetauscht werden muss.
Ich habe vor einem Jahr mit einer gebrauchten GTX 1060 mit 6gb vram aufgerüstet, die ich auch weiterhin benutzen will, da mir das Geld für ne neue GraKa fehlt.
Ein Gehäuse und Netzteil mit 500W (BeQuiet E10) ist vorhanden und sollte ausreichen.
Desweiteren noch ne 1TB HDD und 500gb Sata SSD
Nun stellt sich mir die Frage wie ich am günstigsten an möglichst viel Leistung komme. Auf Ebay kleinanzeigen habe ich bspw. recht viele AM4 Mainboards für 40€ gefunden. Dazu dann noch 32GB DDR4 Ram und nen Ryzen 5 5600 wäre eine Idee. Oder etwas mehr ausgeben und auf AM5 und DDR5 setzten. M2 SSD mit 2 TB wäre ideal. Gebrauchtkauf scheint mir schon sehr lohnenswert, dann würde man für das gleiche Geld ja vielleicht auch noch bessere Komponenten bekommen
Ich upgrade nicht oft. Habe in den 10 Jahren nur einmal die SSD, die GraKa und einen Ramriegel nachgerüstet.
Was meint ihr dazu? Habt ihr ein paar Tipps? Bei dem aktuellen Kaufberatungsbuild (die AMD Empfehlung für 750€) komme ich auf ca 335€ für die gewünschten Komponenten. Vielen Dank
ich möchte meine doch schon sehr in die Jahre gekommenen PC aufrüsten. Vorallem geht es mir dabei um Mainboard, RAM, Prozessor und eine M2 SSD
Verbaut habe ich gerade ein altes Mainboard mit DDR3 Sockeln und altem Intel Prozessor (vor 10 Jahren) was auf alle ausgetauscht werden muss.
Ich habe vor einem Jahr mit einer gebrauchten GTX 1060 mit 6gb vram aufgerüstet, die ich auch weiterhin benutzen will, da mir das Geld für ne neue GraKa fehlt.
Ein Gehäuse und Netzteil mit 500W (BeQuiet E10) ist vorhanden und sollte ausreichen.
Desweiteren noch ne 1TB HDD und 500gb Sata SSD
Nun stellt sich mir die Frage wie ich am günstigsten an möglichst viel Leistung komme. Auf Ebay kleinanzeigen habe ich bspw. recht viele AM4 Mainboards für 40€ gefunden. Dazu dann noch 32GB DDR4 Ram und nen Ryzen 5 5600 wäre eine Idee. Oder etwas mehr ausgeben und auf AM5 und DDR5 setzten. M2 SSD mit 2 TB wäre ideal. Gebrauchtkauf scheint mir schon sehr lohnenswert, dann würde man für das gleiche Geld ja vielleicht auch noch bessere Komponenten bekommen
Ich upgrade nicht oft. Habe in den 10 Jahren nur einmal die SSD, die GraKa und einen Ramriegel nachgerüstet.
Was meint ihr dazu? Habt ihr ein paar Tipps? Bei dem aktuellen Kaufberatungsbuild (die AMD Empfehlung für 750€) komme ich auf ca 335€ für die gewünschten Komponenten. Vielen Dank
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Baldurs Gate 3, Skyrim mit Wabbajack Modpacks, Elden Ring, diverse Indiegames
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch - mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Video: Premiere
Audio: Ableton
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- -
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 24" Full HD Monitor (1920*1080)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ja
BeQuiet 500W E10
500GB Sata SSD
1TB HDD
GTX 1060 6gb
Gehäuse
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 300-400 (bevorzugt billig)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- möglichst sofort, etwas warten geht natürlich
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- wird ausreichen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.