PC aufrüsten oder Konsole kaufen?

R0senkohl

Newbie
Hallo zusammen,

gleich vorweg, - ich wusste nicht wirklich in welcher Rubrik ich das Thema erstellen soll. Wenn es nicht passt, bitte einfach verschieben.

Folgendes: Da mein System etwas veraltet ist, will ich für so wenig Geld wie möglich mein vorhandenes System aufrüsten um die Spiele in den kommenden Jahren spielen zu können (und vor allem Witcher 3, da ich doch sehr gehyped bin) Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt. Oder, ob es nicht einfach billiger wäre mir eine PS4 zu kaufen.

Ich schreibe erstmal meine aktuelle Hardware Konfiguration:

Windows 7
Geforce GTX 560 TI
8 GB RAM
Intel Core i5-2400 3,10 GHZ
Motherboard: ASRock P67 Extreme 4
500 GB HDD

Also ich suche nun die beste Möglichkeit um für so wenig Geld wie möglich die Spiele der nächster Zeit spielen zu können.
Also was meint ihr ist sinnvoller? das Geld in eine Konsole stecken, oder Teile austauschen, wenn ja welche?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Liebe Grüße,
Rosenkohl

Hallo zusammen,

@ R0senkohl

Dein System ist bis auf die Grafikkarte absolut okay. Mit einer SSD und einer vernünftigen Grafikkarte bist du wieder Up to Date.

Verstehe ich das so, daß du bis 400 € bereit bist zu investieren? Also dem Preis einer Konsole? Wenn dem so ist, wird dein System in jedem Fall leistungsfähiger sein als jede Konsole. Ist es ja eigentlich so schon. Eine Radeon 290 und eine günstige SSD wie die Crucial BX100 und gut ist. Sollte im Preis sogar günstiger als eine Neue Konsole sein.

So long....

Mal angenommen du müsstest dein Netzteil auch ersetzen würde ich es so machen:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Dem Thema Konsole vs PC stehe ich mittlerweile neutral gegenüber:D Beide System haben ihre Vor- und Nachteile. Aber deine CPU ist noch nicht so schlecht und kann gut eine neue GPU vertragen. Ich würde The Witcher3 aber erst mit der jetzigen Karte einfach mal ausprobieren;)

Hi

sehe es genau wie @Luxman ...

kauf dir einfach eine neue Grafikkarte ( z.b. die 290/290X ) und du wirst lange damit Spaß haben

großer Vorteil eines PC`s .....

1. Bessere Grafik und Fps
2. und der wichtigste Grund ... der Preis der Spiele ... für Konsolen legt man am Anfang gut 20 Euro mehr hin und einige Spiele gibt es nach einigen Monaten für den PC schon extrem günstiger ( manchmal sogar unter 20 Euro , wo sie auf der Konsole noch fast Neupreis kosten )

Dafür kann man die Spiele von Konsolen wieder verkaufen wenn man das möchte;) Ich habe einige PC-Spiele die ich gerne wieder loswerden würde, geht aber leider nicht:D

So wie ich das sehe ist dein alter Rechner bis auf die Grafikkarte vollkommen in Ordnung. Ich würde dir dazu raten eine GTX 970 zu holen. Die kostet lustigerweise in etwa dasselbe wie eine PS4^^

Die GTX 970 wäre auch eine Möglichkeit:

https://geizhals.de/asus-gtx970-dc2oc-4gd5-black-90yv07k2-m0na00-a1240137.html
oder
https://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html
+
http://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/

Dann kostet dich die Karte etwa 315€ und du bekommst 2 Spiele (Witcher 3 und Arkham Knight) dazu die du auch noch verkaufen könntest (je nachdem ob der Händler noch Keys hat...). Dann wäre eventuell noch so gerade Platz für eine SSD (MX200 oder BX100)
https://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html
https://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html

WoW, vielen Dank für die vielen Antworten. Sieht ja so aus, als wäre es doch sinnvoller den PC aufzurüsten. Hab ich auch nichts dagegen ;). Die 400 Euro wären so die Obergrenze, wenn es günstiger geht, umso besser. Ich schraube morgen mal auf und schaue, was ich denn überhaupt für ein Netzteil habe, weiß es gerade nicht auswendig.
Also der Prozessor ist soweit noch in Ordnung und ihr meint er ist gut genug für Witcher 3 und die kommenden Titel?
Meint ihr denn, es würde auch schon eine GTX 750TI oder 760 tun (Oder 960?)? Das wäre natürlich um einiges günstiger, oder ist das eher eine kurzfristigere Lösung?

Vielen Dank soweit, ich mache mich in den nächsten Tagen mal schlau.

Liebe Grüße,
Rosenkohl

PS: Das mit dem Preis ist natürlich schon auch ein nicht zu verachtendes Argument... bei den ganzen Steam Sales usw. kann man doch immer ziemlich Schnäppchen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dann mindestens eine GTX 960. Die ist aber auch jetzt nicht mehr die schnellste GPU. Dann lieber eine R9 280 oder R9 280X, die hat wenigstens mehr Speicher.

Hallo zusammen,

@ R0senkohl

Grafikkarten wie die von dir vorgeschlagenen GTX 750Ti oder GTX 760 sind allenfalls eine kurzfristige Lösung. Gerade wenn du Witcher 3 Spielen willst, bringen sie dir im Prinzip nicht einmal kurzfristig etwas. Denn es sind schon ausführliche Benchmark-Ergebnisse vorhanden, schau dir mal nachfolgenden Link an:

http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/

Mit diesen Karten kommst du nicht weit. Auch eine GTX 960 ist nicht das Gelbe vom Ei. Wenn ich du wäre, würde ich insbesondere jetzt z. B. zu einer Asus Strix GTX 970 greifen, einfach weil die gerade eine "Cashback" Aktion Laufen haben.

Die Karte würde dich dann abzüglich des Gutscheins ca. 315-320 € kosten. Und du würdest noch 2 Superspiele dazu kriegen, nämlich Witcher 3, das du sowieso Spielen willst und ja ein Hauptgrund für dein Aufrüsten ist sowie das Neue Batman Game.

Insgesamt sparst du ja durch die Spiele die du zur Grafikkarte kriegst nochmal locker 100 € und Witcher 3 hättest du dir ja sowieso gekauft - nehme ich mal an -. Wie du anhand meines Profils Sehen kannst, bin ich derzeit auch noch mit einer Radeon 5850 unterwegs und will auch Witcher 3 Spielen. Und werde deshalb gerade wegen der Asus Aktion ebenfalls zu einer Asus GTX 970 Strix Greifen, insbesondere wegen deren Aktion. So billig kommt man inkl. der Games nicht mehr so schnell weg.

Auf eine SSD kannst du ja im Zweifelsfall noch weiter Sparen, obwohl diese ja noch im Budget drin wäre, sofern du kein Neues Netzteil benötigst, was ich eigenltich nicht vermute, da du mit deinen bisherigen Komponenten keine Probleme hattest und die GTX 970 sehr genügsam mit den Ressourcen umgeht.

So long....

Zurück
Oben