PC aufrüsten ohne Graka, macht das Sinn?

stampuhh

Cadet 2nd Year
Hey zusammen,

ich bin derzeit am überlegen ob ich meinen PC aufrüsten sollte. Mein derzeitiges System (siehe unten bei Punkt 5) läuft in der Regel noch ganz gut. Trotzdem merkt man an der ein oder anderen Stelle, dass die CPU langsam in die Jahre gekommen ist. Die Auslastung ist teilweise schon höher oder bei 100%. Spiele meist auch auf niedrigen Settings. Ich kann es leider nicht wirklich einschätzen ob sich ein Upgrade lohnt, daher wollte ich mal hier die Experten fragen :)

Meine Idee (dem Gaming PC Thread entnommen):
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
Intel Core i5-11400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
ASRock B560 Pro4
CPU Kühler? Empfehlungen?
Reicht mein Netzteil aus oder sollte ich mir da auch mal etwas neues holen?

Wie zukunftssicher ist das? Lohnt sich das (in Bezug auf die bestehende Hardware (s.u.) von 2016).

Zusätzlich stellt sich mir noch die Frage: kaufe ich ein Windows 10 SB für ~120€ dazu oder nutze ich zB Ubuntu? Wie ist der Support von den Treibern her. Oder ist das zum Zocken eher schlecht?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja möchte ich. Spiele sind meist etwas älter aber auch bald AoE4. Gerade bei Strategiespielen leidet ja auch oft die CPU mit.
Spiele die ich bisher spiele (nach Häufigkeit sortiert, das Häufigste ganz vorne): League of Legends, World of Tanks, Civ6 (oder auch andere aus der Reihe), AoE (2 oder 3 DE), Total War Reihe (auch die neueren Titel)
Hin und wieder aber auch sowas wie Overwatch, Valheim, würde gerne X4
Gespielt wird mit so viel FPS wie möglich, aber bei nem 60hz Monitor erst mal eh egal. Wünschenswert wäre aber auch da ein Upgrade auf ein 144Hz Monitor (FullHD oder Wqhd). Die Frage ist ob die Graka das zulässt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Maximal vielleicht ein Bild bearbeiten mit Paint.net oder Gimp
Allerdings programmiere ich hin und wieder mal was auf dem PC (mit VS Code oder VS2019). Allerdings eher kleine Projekte bzw. wenn die Buildtime länger dauert ist das nicht tragisch.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, overclocking wird nicht anstehen vermutlich. Sei denn das ist einfacher geworden in den letzten Jahren und ich muss nicht mehr im BIOS irgendwas umstellen und hoffen dass der PC wieder bootet. Gehäuse hab ich nen Fractal Design. Das wird wohl auch erst mal bleiben. Schön clean und leise ^^

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zurzeit noch ein 60Hz Monitor von Samsung (altes Model)
Wünschenswert für die Zukunft (aber ist jetzt nicht Thema) wäre ein 144 Hz Monitor in FullHD oder WQHD. Die Hardware sollte dementsprechend damit klar kommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Was ich nutzen könnte:
Graka: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix "GS" (8GB) (die wird wohl bleiben, da die Preise gerade zu hoch sind für nen besseres Model)
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
Netzteil: be quiet! PURE POWER 9 CM 600W
zwei Crucial SSDs (aber dann vielleicht eher als Datengrab oder für Games)

Was eher nicht in Frage kommt da ich es ja upgraden möchte:
Mainboard: MSI Z170A Gaming PRO CARBON
RAM: 16GB (2x8GB) G.Skill Ripjaws 4 DDR4-3000
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock SR2 Sockel 775/115
CPU: Intel Core i5-6600K 4x3.5GHz 6MB-L3

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn vermutlich relativ zeitnah. Wenn ihr aber der Meinung seid, dass ich mit der bestehenden Hardware auch noch 2-3 Jahre gut über die Runden komme oder gerade eh ein ungünstiger Moment zum Upgraden ist dann würde ich es wohl erst mal lassen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja baue selbst zusammen

Danke schon mal für eure Antworten :) Ich hab hoffentlich nichts vergessen oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, liste mal die komplette existierende Hardware auf, also auch CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: stampuhh und Nuke8472
stampuhh schrieb:
Danke schon mal für eure Antworten :) Ich hab hoffentlich nichts vergessen oben.

@stampuhh Die Komponente, um die es hier wohl schwerpunktmäßig geht, hast du noch gar nicht genannt. 😄
Intel i-7000 oder i-6000?

• Gefällt mir
Reaktionen: stampuhh
Uff :D
Danke für den Hinweis. Habe es oben ergänzt. Es ist eine Intel Core i5-6600K 4x3.5GHz 6MB-L3 CPU

Ich würde persönlich das Update sein lassen, auf 144Hz wirst du mit deiner aktuellen Grafikkarte eh nicht kommen und schnellere sind außer Diskussion. Wenn dir die Geschwindigkeit beim Programmieren aktuell ausreicht ist eine schnellere CPU da auch nicht das Kriterium. Wenn du also noch mit deiner aktuellen Performance leben kannst, würde ich ggf. auf nächstes Jahr warten mit einem Update.
AOE 4 kommt frühestens im Herbst.

Es ist jedoch unwahrscheinlich dass die Grafikkarten nächstes Jahr essentiell leichter/preiswerter zu beschaffen sind.

Da in Full HD bei 60 hz gespielt wird, sollte ein i7 (4 Kerne mit HT) noch vollkommen ausreichend sein, ich nutze z.B. einen Xeon 1230v3 von Januar 2014 mit der gleichen Auflösung und ich konnte bisher alles spielen (nur bei der Alpha von New World hat es etwas geruckelt in Städten).

EDIT Okay, inzwischen ist die CPU aufgetaucht, die weit mehr Wumms hat als meine, aber eben nur 4 Kerne 4 Threads ... evtl. mal über den Austausch gegen eine gebrauchte CPU nachdenken die mehr Threads hat?

Ich kann verstehen wenn du keine Lust auf sowas hast aber du könntest auch versuchen deine 1070 teuer zu verkaufen. Wenn du dann eine 6700xt für 800 findest wäre das eine Verdoppelung deiner Leistung für 400 Euro oder so. Viel weniger hättest du ohne Mining/Corona wahrscheinlich auch nicht bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
"Spiele meist auch auf niedrigen Settings."

Das ist bei den meisten Spielen durch die GPU bedingt. Aber ein echtes Upgrade ist momentan viel zu teuer, vor allem wenn du WQHD und 144 FPS anpeilst ...

Ein...
stampuhh schrieb:
ungünstiger Moment zum Upgraden
der Plattform eines PCs ist es gerade eigentlich nicht. Rocket Lake-S ist sehr preiswert und zumindest der 11400F für einen Gaming PC sehr empfehlenswert. Allerdings ist nach der aktuellen Generation dann halt sowohl Schluss mit DDR4 Speicher, als auch mit den aktuellen Sockeln (AM4 bei AMD, LGA1200 bei Intel). Entsprechend müsstest du beim nächsten Upgrade (außer du rüstest auf eine gebrauchte CPU mit mehr Kernen auf), wieder die komplette Plattform bestehend aus CPU, RAM, Mainboard + ggf. CPU Kühler neu kaufen.

Entsprechend würde ich Folgenden Thread durcharbeiten:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC
und für dich herausfinden, ob du von einem CPU Upgrade deutlich profitieren würdest, oder noch bis zur nächsten Generation (Ende 2021) durchkommst.

Erfahrungsgemäß von einem 4C/4T i5 4570 kommend weiß ich, dass 4C/4T in aktuellen Games definitiv Probleme machen in aktuellen Spielen bezüglich der Frametimes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und e_Lap
Czk666 schrieb:
Ich kann verstehen wenn du keine Lust auf sowas hast aber du könntest auch versuchen deine 1070 teuer zu verkaufen. Wenn du dann eine 6700xt für 800 findest wäre das eine Verdoppelung deiner Leistung für 400 Euro oder so. Viel weniger hättest du ohne Mining/Corona wahrscheinlich auch nicht bezahlt.
Das ist ist zur Zeit ein schlechter Rat.
Wenn überhaupt, dann erst eine neue Karte bei einem drop ergattern und DANN die 1070 verkaufen. Momentan gewinnst du fast eher etwas beim Lotto als eine Grafikkarte zu halbwegs akzeptablen Preisen kaufen zu können.
Beim letzten drop bei AMD gab es pro Modell ca. 200 Stück. Dumm nur, dass mehrere 10.000 Käufer versuchen, die zu kaufen. Von den bots/Kaufscripts, die da mitlaufen ganz zu schweigen.

Ich würde an deiner Stelle, nur die cpu und das Mainboard tauschen und den Rest inklusive Cpu Kühler weiternutzen. Der 11400 ist eine gute Wahl und die 16gb ddr4 3000 sind auch ok.

Wenn du irgendwann mal eine gpu für einen vernünftigen Preis bekommst, solltest du dir auch ein neues Netzteil gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Dama
Ja klar natürlich erst die neue besorgen!!
Meinte auch gar nicht unbedingt direkt von AMD. Ich sehe die Preise gehen auch bei den 6700xt Modellen langsam Richtung 1000. Krank. Bei Mindfactory und nbb gibt's noch welche unter 900.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rx-gpu-verfügbarkeitshinweise.1282621/page-71

Den besten Deal kann man machen, sich die neue zu kaufen, zu warten und die alte für noch mehr als jetzt gezahlt wird zu verkaufen. :)

• Gefällt mir
Danke schon mal für die Antworten. Ich hatte es schon fast befürchtet, dass ein Update nicht unbedingt Sinn macht. Deswegen ja auch der Post :(

Mydgard schrieb:
Da in Full HD bei 60 hz gespielt wird, sollte ein i7 (4 Kerne mit HT) noch vollkommen ausreichend sein, ich nutze z.B. einen Xeon 1230v3 von Januar 2014 mit der gleichen Auflösung und ich konnte bisher alles spielen (nur bei der Alpha von New World hat es etwas geruckelt in Städten).

EDIT Okay, inzwischen ist die CPU aufgetaucht, die weit mehr Wumms hat als meine, aber eben nur 4 Kerne 4 Threads ... evtl. mal über den Austausch gegen eine gebrauchte CPU nachdenken die mehr Threads hat?
Das wäre eine Option, aber wenn ich Geld in die Hand nehme dann hätte ich glaube lieber was neues. Aber werde da jedenfalls mal die Portale durchsuchen. Vielleicht finde ich ja was vertrauenswürdiges wo ich es riskieren würde :)

Czk666 schrieb:
Das stimmt schon, nur dass ich ohne Mining/Corona die GPU behalten hätte, vermutlich sogar den kompletten PC hier stehen lassen würde statt ihn in Einzelteile auseinander zu nehmen und zu ersetzen/zu verkaufen. Ich hab sogar schon in den entsprechenden Portalen geguckt aber die Angebote stehen da teilweise auch schon seit Wochen drin, teils in einer "besseren" Qualität. Sie ist ja immerhin auch jetzt seit 4 Jahren im Einsatz. Wenn da jemand 300-400€ für bezahlt (Neupreis waren damals 400€) dann wäre das schon echt lucky...und ob ich demjenigen das überhaupt für den Preis verkaufen würde xD (ist ja irgenwie auch Wucher und unverschämt)

Tuetensuppe schrieb:
"Spiele meist auch auf niedrigen Settings."

Das ist bei den meisten Spielen durch die GPU bedingt. Aber ein echtes Upgrade ist momentan viel zu teuer, vor allem wenn du WQHD und 144 FPS anpeilst ...
Aber würde denn die neue CPU (also der i5 11400f) für 144 FPS/WQHD ausreichend sein, wenn ich zB in nem Jahr ne neue Graka nachkaufen würde?

@Silver4Monsters Die Frage ist ja wie lange würde es dauern bis DDR5 dann auch preiswert zu kaufen ist und nicht nur im Highend-Bereich. Vielleicht würde sich ja jetzt ein Upgrade von CPU/Mobo lohnen, in einem Jahr (oder sobald es günstiger ist) ne neue Graka und ich hätte erst mal genug für die nächsten Jahre?
Und den verlinkten Thread arbeite ich heute Abend mal durch :)
Ergänzung ()

Serinox schrieb:
Ich würde an deiner Stelle, nur die cpu und das Mainboard tauschen und den Rest inklusive Cpu Kühler weiternutzen. Der 11400 ist eine gute Wahl und die 16gb ddr4 3000 sind auch ok.

Wenn du irgendwann mal eine gpu für einen vernünftigen Preis bekommst, solltest du dir auch ein neues Netzteil gönnen.
Das ist natürlich auch ne Idee. Ram war bisher auch noch nicht ausgelastet, wie weit er ausbremst vom Speed her kann ich aber nur raten :(
Passt denn der Kühler auf den Sockel? Explizit dafür gebaut war er ja damals nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein Punkt, den Du unbedingt auch berücksichtigen solltest - sonst kaufst Du mehrfach ...
Was für eine Grafikkarte SOLL denn in den Rechner rein, wenn er fertig ist?

Wenn das in Richtung RTX 3080 oder höher geht, dann bitte mindestens ein gutes, aktuellen 850W Netzteil.

• Gefällt mir
stampuhh schrieb:
Vielleicht würde sich ja jetzt ein Upgrade von CPU/Mobo lohnen, in einem Jahr (oder sobald es günstiger ist) ne neue Graka und ich hätte erst mal genug für die nächsten Jahre?
Ah, ich muss ehrlich zugeben übersehen zu haben, dass du bereits halbwegs schnellen DDR4 Speicher besitzt. 3000CL16 wäre jetzt etwas langsamer, als das was ich für eine neue Plattform mindestens kaufen würde, aber da der Speicher schon vorhanden ist, kannst du den natürlich weiterverwenden. Dann bekommst du das Upgrade auf den i5 11400F + B560 Board ja für unter 300€. Deinen vorhandenen CPU Kühler kannst du weiternutzen.

Meiner Meinung nach macht das Upgrade von der 4C/4T CPU kommend durchaus Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und stampuhh
Ob ein Upgrade sinnvoll ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters und das was man will.
Ich mache gerade den Upgrade von Core i7-8700K auf Ryzen 9 5950X weil ich das machen will.
Unbedingt notwendig ist das nun nicht, aber ich bilde es mir einfach ein. :)

Ich gebe den ganzen Vorpostern Recht beim Abraten vom Upgrade, aber die jetztige Plattform des TE hat aber auch nicht mehr zu bieten. Selbst ein I7-7700K hat nur 4C, aber immerhin 8T. Ein so großer Sprung ist das nicht wenn man darauf hochzieht, dazu kommt, dass diese "High-End" CPUs der jeweiligen Reihen auch viel zu teuer sind (man schaue mal was ein 4790K kostet). Also meist auch keine gute Idee.
Somit wäre der Umstieg auf 11400F preislich eine Überlegung trotzdem Wert.

• Gefällt mir
  • Zwischen einem Xeon 1230v3 und der IPC eine 6600k ist sicherlich kein riesiger Unterschied.
  • Problem beim Aufrüsten dieser Generation ist, dass i7 6700k und 7700k gebraucht einfach lächerlich teuer sind. In etwa bekommt man für den Gebrauchtpreis eines 6700k den 10400(f); für den i7 7700k den 11400(f).
  • 10400/11400 sind aktuell ihrerseits wieder vergriffen/teurer
  • Die GTX1070 wird für rund 400€ bei Ebay gehandelt. Mit etwas Geschick bekommt man eine 6700xt für um die 800€; wobei selbst diese stellenweise bereits Richtung 900-1000€ gehen kann. Wäre die 1070 nur ihre realen 100-150€ Wert und eine 6700xt ihre realen 500€, wäre die Investition in etwas identisch.
  • Die Last geht bei niedriger Auflösung eher Richtung CPU, nicht umgekehrt. Die Allermeisten Spiele sind in 4k, teilweise auch in WQHD klar im Grafiklimit.
  • Das ändert jedoch leider nichts daran, dass die 6000er/7000er Generation das Ende von 5-6 Jahren Marktdominanz mit Vierkernern gewesen ist und 4 Threads heute einfach deutlich am Limit kleben.
  • Den vorhandenen DDR4 auf einem B560-Brett zu verwursten, wäre eine Idee. (Ram-OC neudings unterhalb von "Z"-Mainboards).
  • Das Netzteil könnte man noch mal ausprobieren. Spätestens bei einer neuen Grafikkarte sollte man über einen Wechsel nachdenken. Der 11400(f) kann ebenfalls ganz gehörig schlucken, was man jedoch im BIOS regeln kann und sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Mork-von-Ork, Otsy und 3 andere
Ok danke noch mal :)
Das ist ein ganz schönes hin und her der Gefühle. Aber das hat mir alles auf jeden Fall schon mal sehr geholfen. Ich hätte da tatsächlich jetzt neuen RAM geholt. Aber klar, den könnte ich ja auch wieder verwenden. Ohne neue Graka brauche ich auch erst mal kein neues Netzteil und am Ende bleibt wirklich Mobo + CPU + ggf. ne neue M2 SSD.

Die alten Komponenten könnte ich vielleicht noch verkaufen um wieder etwas Geld rein zu bekommen.
Und ja klar @prian du hast natürlich Recht. Es ist immer auch eine Frage des Wollens. Und ich hatte damals gehofft dass 4C/4T noch etwas länger hält aber vor allem der relativ "günstige" 11400f (und auch schon der 10400f) sind halt schon ne gute und günstige Option etwas mehr Performance aus meiner Kiste raus zu kitzeln.

Zurück
Oben