Dem Freund PC schenken - macht das Sinn?

KeinPlanvonPC schrieb:
Cyberport ist bei mir um die Ecke. Ich bin nur misstrauisch bei Beratung im Store.

Darf ich euch mal fragen, ob sich einer von euch die aktuellen PCs anschauen kann, die man dort gerade bestellen kann? Ob sich da einer eignet.
Das sind alles Fertig-PCs von der Stange, von Hyrican und von HP. Dort drin dürfte allerhand OEM-Hardware stecken, was bei einem späteren Versuch diesen PC aufzurüsten zu (unlösbaren) Problemen führen dürfte.

Ich habe es so verstanden, dass Dein Freund sich einen (von ihm) frei konfigurierten PC mit Hardware aus dem freien Verkauf zusammenstellen will, und diesen von einem namhaften Shop, wie Dubaro, Mindfactory, Alternate, etc. zusammenbauen lassen möchte.

Das ist etwas ganz anderes als die aufgezeigten Dinger bei Cyberport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
KeinPlanvonPC schrieb:
Es wäre super, wenn ihr einfach einen Warenkorb zusammenstellt à la: "Am wahrscheinlichsten geil für einen CS Zocker" :-)
Der eine will 4K UHD in maximalen Details, der andere gibt sich mit 75 FPS in Full HD zufrieden. Da reden wir von 800 bis 4.000 Euro, das ist schon ein gewisses Fenster. Wir wissen ja auch nicht, welcher Monitor vorhanden ist.

Ist der Vorschlag mit dem Gutschein denn solch ein schlechter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Noch eine Möglichkeit aus fernen Tagen: Du setzt dich mit deinem Freund zusammen und ihr konfiguriert zusammen seinen PC, lasst ihn bei einem namhaften Shop zusammenbauen, du bezahlst den Löwenanteil und wenn der PC zu Hause ankommt, verschwindet er erstmal in einer Ecke. Und dann darf dein Freund erst ab seinem Geburtstag daran spielen. Habe ich früher ein paar Mal mit den Kindern so gemacht. Die haben sich immer riesig dabei und darüber gefreut und konnten ihren Geburtstag gar nicht mehr abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das ein gewagtes Geschenk, aber mit der Kiste selbst vor Ort dann halt auch ein wirklich überwältigendes, was bei einem Gutschein nicht passiert. Und da das ganze noch in diesem Monat bestellt werden muss ist die Auswahl eh relativ simpel: 7600X3D, weil der neuere Kram noch nicht gut genug verfügbar sein wird und auch preislich noch etwas übertrieben.

Die Kisten von Cyberport sind leider in Relation zu teuer und wie von anderen erwähnt mit zu vielen Fallstricken, wenn man da noch was machen will. Morks Konfiguration bei Mindfactory ist super und ja, es gibt wie Dubaro auch Shops die keinerlei No-Name-Kram verbauen, die man nicht mit dem normalen Handel vergleichen kann, wo auf die Schnelle eine Konfigurationen interessant wäre:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX4070Ti-Super-DLSS-3::5734.html

Die ist leider etwas über dem Budget, aber eigentlich günstiger als die Variante von Mork, oder? Weil die 200EUR mehr beim Preis sind durch die GPU eins zu eins fair eingepreist und da ist wohl noch ein günstig gekaufter 7800X3D rumgelegen bevor er preislich so anzog?
@Mork-von-Ork: Was sagst du?

Abschließend: Sehr großzügige Idee. Wir alle kennen ja meist die gesunkene Hemmschwelle sich neue Hardware zu kaufen, wenn ein Freund grad knapp ist und schnell wieder was zum Zocken braucht, dem man dann die eigene, noch gute gerne weitergibt ohne genauer auf Preise zu achten. Aber komplett neu ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer.
 
@Tharan
Wir reden von meiner Konfig aus #45?
GPU ist ja identisch, CPU mit dem 7800X3D bei Dubaro besser, Nachteile beim Dubaro PC wären nur 1TB und schlechtere SSD, das MSI PRO B650-S WIFI hat vergleichsweise schwache VRMs, von der Ausstattung würde das Steel Legends vor allem noch PCIe 5 am GPU Slot bieten was man sonst ja nur bei "E" Boards bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Tharan schrieb:
Natürlich ist das ein gewagtes Geschenk, aber mit der Kiste selbst vor Ort dann halt auch ein wirklich überwältigendes, was bei einem Gutschein nicht passiert. Und da das ganze noch in diesem Monat bestellt werden muss ist die Auswahl eh relativ simpel: 7600X3D, weil der neuere Kram noch nicht gut genug verfügbar sein wird und auch preislich noch etwas übertrieben.

Die Kisten von Cyberport sind leider in Relation zu teuer und wie von anderen erwähnt mit zu vielen Fallstricken, wenn man da noch was machen will. Morks Konfiguration bei Mindfactory ist super und ja, es gibt wie Dubaro auch Shops die keinerlei No-Name-Kram verbauen, die man nicht mit dem normalen Handel vergleichen kann, wo auf die Schnelle eine Konfigurationen interessant wäre:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX4070Ti-Super-DLSS-3::5734.html

Die ist leider etwas über dem Budget, aber eigentlich günstiger als die Variante von Mork, oder? Weil die 200EUR mehr beim Preis sind durch die GPU eins zu eins fair eingepreist und da ist wohl noch ein günstig gekaufter 7800X3D rumgelegen bevor er preislich so anzog?
@Mork-von-Ork: Was sagst du?

Abschließend: Sehr großzügige Idee. Wir alle kennen ja meist die gesunkene Hemmschwelle sich neue Hardware zu kaufen, wenn ein Freund grad knapp ist und schnell wieder was zum Zocken braucht, dem man dann die eigene, noch gute gerne weitergibt ohne genauer auf Preise zu achten. Aber komplett neu ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer.
MEGA - danke!!!!

Also ich würde es so machen. Ich bestelle den von dir gezeigten PC am 1. November, dann kommt der in jedem Fall an. In der Zwischenzeit spiele ich ein bisschen Detektiv und finde vielleicht noch raus, was mein Freund haben möchte. Und falls ja, melde ich mich nochmal.

Ist es relevant, was er für einen Monitor hat? Das könnte ich ja rausfinden.

Und gibt es zufällig DIE EINZIG WAHRE Gamer Maus oder Tastatur, oder ist das auch eine Wissenschaft für sich? :-)
Dann würde ich ihm die noch dazu kaufen.
 
@Mork-von-Ork: Mein Fehler, ich hatte den falschen Tab geschlossen und noch die Kombi für 1700EUR offen mit der 4070 Super.
Ja, für die 1800 EUR plus den Aufschlag fürs Bauen von Mindfactory hat man bei dir dann die hochwertigere Kombi, aber mit etwas langsamerer CPU. Gleichstand?

/@KeinPlanvonPC: Achtung, nochmal lesen, Morks Kombi ist zum gleichen Preis etwas genauer in der Auswahl und mit größerer SSD, also wenn du die Kombi zu dem Preis von Mindfactory bekommst ist das auch gut. Bei der von Dubaro ist die CPU etwas besser, aber da solltest du schneller sein, weil es die CPU so nicht mehr so richtig verfügbar gibt und der Preis da aktuell gut anzieht. Wenn Dubaro also selbst nachbestellen muss kann es sein, dass du da zu langsam wärst. Also wenn die Zeit eher November sagt, leg dir eher Morks zurecht.

//Wie hat ds Steel Legend eigentlich PCIe 5.0 ohne B650E? Naja, Diskussion für einen anderen Ort. ;)
 
Mork-von-Ork schrieb:
@Tharan
Wir reden von meiner Konfig aus #45?
GPU ist ja identisch, CPU mit dem 7800X3D bei Dubaro besser, Nachteile beim Dubaro PC wären nur 1TB und schlechtere SSD, das MSI PRO B650-S WIFI hat vergleichsweise schwache VRMs, von der Ausstattung würde das Steel Legends vor allem noch PCIe 5 am GPU Slot bieten was man sonst ja nur bei "E" Boards bekommt.
Ich verstehe nur Bahnhof. Sagt ihr mir am Ende, was ich bestellen soll?
Haha, SORRY!!!
Bin euch sehr dankbar!!! <3
 
KeinPlanvonPC schrieb:
Und gibt es zufällig DIE EINZIG WAHRE Gamer Maus oder Tastatur
Das ist noch beinahe unmöglicher als den einen wahren Spielerechner für jemanden bauen.
Seine Hand hat eine gewisse Passform und muss zur Maus passen. Und das Tippgefühl einer jeden Tastatur ist anders.

Wenn du die Peripherie wirklich auch dazu haben willst, lass ihn die aussuchen. Sprich, frag ihn ob es ne Maus und ne Tasta gibt die ihm gefällt. Vielleicht hat er sich schon was angesehen. Und wenn er dann denkt, das könnte sein Geschenk werden, steht plötzlich ein ganzer Rechner da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Captain Mumpitz Okay, danke dir, dann werde ich das nicht selbst aussuchen und einfach so tun, als wäre nur das sein Geschenk. Das finde ich gut.
Ergänzung ()

Tharan schrieb:
@Mork-von-Ork: Mein Fehler, ich hatte den falschen Tab geschlossen und noch die Kombi für 1700EUR offen mit der 4070 Super.
Ja, für die 1800 EUR plus den Aufschlag fürs Bauen von Mindfactory hat man bei dir dann die hochwertigere Kombi, aber mit etwas langsamerer CPU. Gleichstand?

/@KeinPlanvonPC: Achtung, nochmal lesen, Morks Kombi ist zum gleichen Preis etwas genauer in der Auswahl und mit größerer SSD, also wenn du die Kombi zu dem Preis von Mindfactory bekommst ist das auch gut. Bei der von Dubaro ist die CPU etwas besser, aber da solltest du schneller sein, weil es die CPU so nicht mehr so richtig verfügbar gibt und der Preis da aktuell gut anzieht. Wenn Dubaro also selbst nachbestellen muss kann es sein, dass du da zu langsam wärst.

//Wie hat ds Steel Legend eigentlich PCIe 5.0 ohne B650E? Naja, Diskussion für einen anderen Ort. ;)
Danke!

Das von Mork war ja eine Geizhals Liste:
https://geizhals.de/?cmp=3293751&cm...&cmp=2847029&cmp=3170138&cmp=3103603&active=4

Dann die bei Dubaro anfragen?
 
Ok, je nachdem noch Morks Antwort abwarten, aber meine Meinung:

  • Ich halte Morks Kombi für insgesamt hochwertiger, genau die aus der Geizhalsliste, weil da jedes einzelne Bauteil perfekt ausgewählt ist.
  • Dubaro hat bei der CPU was besseres, weil die wohl noch Restbestände haben. Ich finde den PC und das Angebot gut und fair, aber wenn dein Freund wirklich auf die Details großen Wert legt und die Morks Kombi so für den gleichen Preis bei Mindfactory zusammenbauen lassen kannst, wird er damit vielleicht glücklicher, eben wegen der Details die Mork da gelegt hat.
  • Kurzum: Dubaro wenn du schnell einfach was bestellen willst ohne Arbeit und weil du dich mit dem Thema schwerer tust, Morks Liste wenn du die Zeit hast für die Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinPlanvonPC und djducky
Dubaro wird das so nicht machen. Und selbst wenn, dann wäre es verhältnismäßig teuer. Das wäre was für Mad Gaming.

Andere sache: das Lian li / Lancool 216 ist ein Top Gehäuse. Aber du kennst seine Einrichtung, vielleicht könnte auch das Fractal North gut zu ihm passen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinPlanvonPC und Captain Mumpitz
@Tharan
Vermutlich würde ich zumindest ein paar Sachen beim Dubaro leicht anpassen, z.B. das GamingX MB für 5€ mehr, allgemein gehe ich auch mal davon aus, dass Dubaro vermutlich noch etwas weniger für die 7800X3D bezahlt hat die sind ja in letzter Zeit ~100€ im Preis gestiegen das macht natürlich was aus

Tharan schrieb:
Wie hat ds Steel Legend eigentlich PCIe 5.0 ohne B650E?
Das PCIe 5 kommt letztlich ja von der CPU, die Bescheidung ist am ende ja künstlich siehe auch:
Nur die beiden „Extreme“-Versionen mit dem „E“, also der X670E und der B650E, nutzen die verbliebenen 24 PCIe-5.0-Lanes der CPU auch. Der X670 darf hingegen nur maximal 8 PCIe-5.0-Lanes verwenden, beim B650 ist PCIe 5.0 rein optional und der A620 nutzt diesen aktuellen Standard gar nicht mehr. Die Beschneidung ist jeweils künstlich, denn physisch vorhanden sind die Schnittstellen vom SoC ja immer.
Aus https://www.computerbase.de/2022-10/chipsaetze-ryzen-7000-amd-x670e-x670-b650e-b650-vergleich/

B450 hätte beispielsweise theoretisch auch PCIe 4 gekonnt da gabs damals ja auch entsprechende Diskussionen ich glaube Asus hatte da ja auch Pläne.

KeinPlanvonPC schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht, dass Dubaro auch nach GH Wunschlisten fertig, die Wunschliste kannst du mal hier anfragen mit besten Grüßen aus dem CB Forum.
https://mad-gaming.shop/
Man kann auch bei MF beispielsweise versuchen etwas in der Art zu bekommen, auch da muss man dann natürlich immer schauen was MF gerade hat, da gäbe es beispielsweise das Lancool 216 gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Dubaro wird das so nicht machen. Und selbst wenn, dann wäre es verhältnismäßig teuer.
Jetzt verstehe ich deine Aussage: Ja, Dubaro fertigt nur das was sie haben, Morks Liste müsstest du bei MAD Gaming oder bei Mindfactory mit dem Zusammenbauservice einzeln raussuchen und ggf. dann nochmal Details tauschen, wenn die gerade nicht da sind.

Danke an euch alle, immer eine Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nein, das geschlossene Pure Base 500 (ohne DX Zusatz) auf keinen fall. Ein richtig schönes Gehäuse wäre das erwähnte Fractal North, aber auch etwas teurer.

ich schau grad nochmal...

edit: Das FSP Vita ist ein netzteil, das gibt es da auch: klick

Den Kühler Freezer 36 gibt es sogar in drei Varianten: klick
 
Das Vita ist besser als das BQT... bei dem geringen Preisunterschied kann man natürlich das 850er nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Ja, aber es geht ja darum, nachdem das 750W nicht mehr lieferbar ist und das 850W nicht auf Lager, ob man das Ding dann auch in einer Konfig verwenden kann. Ich oute mich mal: Ich habe bei Mindfactory noch nie was bauen lassen, weil wieso auch? ;) Daher nur, wenn mit dem FSP was sein sollte oder das auch einfach nicht mehr kommt erstmal.
 
Danke! Ich kann das auf jeden Fall in den Warenkorb legen und bestelle eh erst nach dem 10.10. denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Zurück
Oben