Dem Freund PC schenken - macht das Sinn?

Muss mich da vielen anschließen: PCs und gerade die Optik sind oft so emotional besetzt wie Opel Astra oder VW Golf. Gerade bei Leuten, die sich gut auskennen. Schick vielleicht nen Freund vor, der angeblich einen Zocker-PC bauen will oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Lass dir einfach von ihm "für dich",einen PC zusammenstellen. Gib ihm ein Budget vor und lass dir etwas zusammenstellen. Am Ende schenkst du ihm dann einfach die Komponenten. Kann man ja auch schön mit der Familie machen, da drückt ihm dann jeder nach und nach ein Päckchen in die Hand. :)

Ich persönlich halte von Gutscheinen, vor allem etwas selbstgebasteltem gar nichts. Klar ist die Grundidee gut, einfach weil man an keinen Shop gebunden ist. Das Problem dabei ist aber, dass so gut wie jeder Beschenkte (zumindest wäre das bei mir und in meiner Verwandtschaft/Freundeskreis so), diese Summe niemals annehmen würde, da es sich dabei ja einfach um "Bargeld" handelt. Da ist vor vollendete Tatsachen stellen immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Smily schrieb:
Das finde ich die geilste Idee! Hat dann was von einer TV Show, wo Leute überrascht werden. Kennt ihr noch? Das war im Fernsehen...
Lineares TV??? Was ist das ;)

Ich versuch mich halt, in die Situation des "Beschenkten" zu versetzen.
Meine Freundin hat auch keine Ahnung und wenn die mir nun nen PC hinstellen würde...naja...

Andereserit, kriegt der Sohn meiner Kumpels von mir nun einen 5800x mit 3080 im ITX Format mit Custoom wakü geschenkt...der Kleine hat keine Ahjung von PCs und will nur Fortnite spielen...dem ist die HW erstmal egal.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten!!

Ich habe etwas Wichtiges vergessen: Als ich erfahren habe, dass sein PC nicht mehr so gut läuft und er einen neuen haben möchte, habe ich ihm direkt vorgeschlagen, dass das ein super Geburtstagsgeschenk ist. Aber er möchte auf gar keinen Fall, dass ich ihm so etwas teures schenke. Er kann mir im Gegenzug nicht so etwas teures schenken. Mir ist das aber total egal und ich würde ihm gerne einen PC schenken der richtig gut ist. Daher kann ich ihn leider nicht mehr unauffällig fragen und ein gebastelter Gutschein mit Bargeld kommt auch nicht infrage. Ich wohne in Norddeutschland - gibt es einen Shop, wo ich einen Gutschein kaufen kann? Wenn ich ihm einen Amazon Gutschein schenke, habe ich die Befürchtung, dass er sagt, dass ich das Geld für mich nutzen soll.

Die Optik des PC ist ihm total egal. Da muss nichts blinken oder gut aussehen.

Der alte PC hat 200 EUR bei ebay Kleinanzeigen gekostet. Ich habe keine Ahnung, aber ich glaube nicht, dass er von dem etwas behalten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
@KeinPlanvonPC Norddeutschland ist gross. Zumindest das Bundesland oder die nächstgelegene grössere Stadt müsst man schon kennen um einen geeigneten Shop empfehlen zu können.
Oder wie gesagt, du suchst selber. Bing, google, Duckduckgo usw. sind auch deine Freunde ;)
 
Einfach irre, welche Tonnen an Infos und Diskussionen ständig entstehen, und das fast ohne Input.

KeinPlanvonPC schrieb:
Ich wohne in Norddeutschland - gibt es einen Shop, wo ich einen Gutschein kaufen kann?
Caseking fällt mir aus dem Stehgreif ein.


Die og. Infos wären halt wichtig. Sonst ist es schade ums Geld. Und wer weiß, welche Diskussionen entbranden, wenn der Beschenkte mit dem Geschenk konfrontiert wird. Ist "gut gemeint" auch immer gut?

Einen Gutschein kann man zur Not noch weiter veräußern.

KeinPlanvonPC schrieb:
Liste von Helfern für den Zusammenbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, H3llF15H und Azghul0815
KeinPlanvonPC schrieb:
Aber er möchte auf gar keinen Fall, dass ich ihm so etwas teures schenke.
Aus meiner Lebens- und Beziehungserfahrung...
Dann lass es.
Ohne ihn und eure Beziehung zu kennen, kann die ganze Aktion nach hinten losgehen (Stichworte: Selbstwert und externe Faktoren, finanzielle Abhängikeit, nicht gut genug für dich, etc.)

EDIT:
Meine Ex-Frau hatte ein Riesenproblem damit...die musste immer alles alleine schaffen und alles musste 50% aufgeteilt werden usw. Wehe dem war nicht so...da war Streit vorprogrammiert und ist nun ja auch die Ex...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Incanus, RedIvan und 6 andere
Schwieriger Fall, ich wollte schon fast Fragen, aber Du hast es eigentlich schon selbst erläutert:

Ein viel zu teures Geschenk! Was ist euer Verhältnis zueinander. Geld kann Freundschaften verderben... auch in einer Beziehung riskant...

Schreibt dir ein 45 Jähriger Familienvater mit Kinder. Schlaf nochmal drüber... auch wenn's gut gemeint ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, RedIvan, H3llF15H und 3 andere
Für 1.800€ bekommt man durchaus einen ansprechenden Spiele-Rechner. Kein HighEnd, aber das ist ja auch nicht nötig.
Natürlich könnten wir dir was entsprechendes zusammenstellen.
Aber: Ich kenne das von mir. Ich habe recht genaue Vorstellungen davon wie so was auszusehen hat.
Klar würde ich mich über so ein Geschenk riesig freuen, keine Frage.
Hinterher würden mir aber ganz sicher Dinge auffallen, die ich selber anders gemacht hätte.

Vielleicht wäre ein Gutschein der nicht ganz so spektakuläre aber vielleicht sinnvollere Weg.

Was könnte man für 1.800€ kaufen? z.B.

AMD Ryzen 7 7700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700x-100-100000591wof-a2801229.html 277€
Gigabyte B650 Gaming X AX V2 https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-v2-a3110852.html 149€
G.Skill F5-6000J3038F16GX2-FX5 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html 109€
Arctic Freezer 36 Black https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html 24€
Gigabyte RX 7900 XT Gaming OC 20G https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-7900-xt-gaming-oc-20g-gv-r79xtgaming-oc-20gd-a2863059.html 681€
Western Digital SN850X 2TB https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-2tb-wds200t2x0e-00bca0-a2770177.html 140€
Seasonic Focus GX 750W https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-3-0-focus-gx-750-atx30-a3002977.html 100€
Fractal Design Meshify 2 Lite https://geizhals.de/fractal-design-...ack-tg-light-tint-fd-c-mel2a-05-a2738800.html 135€
Fractal Design FD-A-USBC-002 https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-e-fd-a-usbc-002-a2794699.html 12€

----------------
1.627€


Aber ob das für deinen Freund das passende wäre, kann ich dir nicht sagen.
Und bitte auch überlegen - so gut wie es auch immer gemeint ist - ob das nicht ein viel zu teures Geschenk wäre, egal ob Rechner oder Gutschein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Zwirbelkatz
oiisamiio schrieb:
Schreibt dir ein 45 Jähriger Familienvater mit Kinder. Schlaf nochmal drüber... auch wenn's gut gemeint ist...
Nicht ganz so alt, aber geht in die Richtung. Wenn man sich bei so einem Thema nicht auf Augenhöhe begegnet, wirds schnell unschön, egal wie lieb es gemeint ist. Und gerade Männer neigen dazu, ein Problem damit zu haben, NICHT der Besserverdienende zu sein.
 
KeinPlanvonPC schrieb:
Der alte PC hat 200 EUR bei ebay Kleinanzeigen gekostet.
Sehe es wie die anderen: Ein viel zu teures Geschenk, so gut es auch gemeint ist!

Wenn er aktuell mit dem Gebrauchten für 200€ klar kommt, dann nimm jetzt halt einen Gebrauchten für 400€. Dann sollte das eine deutliche Steigerung zum aktuellen PC sein, es ist nicht so teuer, dass er ein schlechtes Gewissen bekommt und du selbst kannst behaupten "ist ja nur gebraucht, war nicht so teuer".
 
Danke, aber ich wollte PC- und keine Beziehungsratschläge :-)
Das kann ich schon gut selbst einschätzen!

Ich habe sehr viel Geld, daher weiß er schon, dass es auf meinem Konto im Prinzip nicht so einen großen Unterschied machen würde. Ich möchte auch absichtlich max. 1.800 EUR ausgeben, damit es nicht too much ist.

@KnolleJupp: Danke - das ist sehr hilfreich!

Ich wohne in Hamburg. Kann ich mir den dann von einem Geschäft zusammenbauen lassen, wenn ich alle Komponenten bei Geizhals bestelle?
Ich möchte ungerne einzelne User hier anschreiben und treffen - no offense :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
KeinPlanvonPC schrieb:
Ich wohne in Norddeutschland - gibt es einen Shop, wo ich einen Gutschein kaufen kann?
Norddeutschland kann man weit fassen, da können wir von Flensburg oder von Südniedersachsen reden.
In Wilhelmshaven gäbe es beispielsweise Mindfactory oder mit Mad-Gaming auch einen ordentlichen Anbieter von Fertig-PCs der auf Wunsch auch Wunsch-PCs zusammenbaut.

Geld, Freundschaft, Beziehung ist dann die andere Frage, aber da wir hier absolut keinen Einblick haben ist es schwer da etwas zu sagen oder zu raten, allgemein die Frage wenn er selbst mein es wäre zu viel des guten, wie wäre es mit einer Nummer kleiner, für CS würde man auch locker mit einem PC weit unter 1000€ zurechtkommen.
Mit der 750€ Konfig aus der in in #5 verlinkten FAQ hätte man beispielsweise schon etwas sehr solides was seinen aktuellen PC zumindest nach den Infos die vorhanden sind weit übertreffen sollte.

Alternativ kann man ja auch mal selbst nach etwas Gebrauchtem schauen wobei man da ohne Vorwissen leider auch etwas aufpassen muss da viele Angebote mMn. auch massiv zu teuer sind im Verhältnis zu gleichwertigem Neubau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KeinPlanvonPC schrieb:
Kann ich mir den dann von einem Geschäft zusammenbauen lassen, wenn ich alle Komponenten bei Geizhals bestelle?
Jein, du kannst dir bspw. bei Mindfactory die Einzelteile raussuchen und von denen zusammenbauen lassen. Die lassen sich das aber mittlerweile ganz gut bezahlen.

Ich würde an deiner Stelle vermutlich zu Dubaro/Mad Gaming greifen, die sind fertig gebaut aber aus Komponenten die hier immer wieder empfohlen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
KeinPlanvonPC schrieb:
Kann ich mir den dann von einem Geschäft zusammenbauen lassen,
Nein, bzw. würde ich nicht machen. Weiß auch nicht, ob jeder Laden das macht. Du karst da irgendwas an, und wenn es nicht läuft, ist der Laden Schuld. Obwohl der Kunde was falsches/defektes geholt hat.
Es gibt mittlerweile genug online Shops, wie dubaro und Mindfactry, da kann man seinen PC zusammen klicken, und der kommt fertig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Cyberport ist z.B. in Hamburg, die haben durchaus ein ordentliches Sortiment.
K&M sagt mir nichts, sieht aber nach einem kleineren Laden aus (was ich gut finde) - das Sortiment im Onlineshop ist üppig.
Sonix bietet auf der Webseite keinen Einblick. Vllt. mal kontaktieren wie es mit Zusammenbau nach Wunsch aussieht und was sie so vort Ort hätten.
 
Na ja, über den Beziehungsstatus wissen wir genau gar nichts und auch nicht wie diese beiden Menschen ticken. Und das geht uns auch nichts an!
Wenn hier nach einem Spiele-Rechner für maximal 1.800€ gefragt wird, kann man ja auch einfach einen entsprechenden Vorschlag machen...

Ich selber denke das das zu viel ist für ein Geschenk. Aber das ist nur meine ganz allgemeine Meinung und sagt im Grunde nichts aus.
Natürlich kann man so ein Geschenk machen. Warum auch nicht?
Wenn man es sich vorher genau überlegt hat, ob man sich das leisten kann und will, ob Bedarf besteht, wie der Beschenkte darauf reagieren wird usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Drewkev und Captain Mumpitz
Gaming-PC sind meist individuelle Einzelstücke - Aussuchen der Komponenten, Zusammenbau, Tuning sind Teil des Spiels. Da kann man mit einer geschenkten "Fertig-Lösung" ziemlich daneben liegen - aber einfach ein Geldgeschenk oder Gutschein ist auch irgendwie doof. (Hat der Freund ja auch schon gesagt)

Mein Vorschlag wäre - lass dir hier im Forum ein Paket zusammenstellen - bestell die Komponenten - pack Alles in einen riesigen Karton mit ner grossen roten Schleife drum - und lass ihn das selbst zusammenbauen.

Wenn irgendwas davon für ihn nicht passt, kann er es selbst noch umtauschen. Er hat damit mit Sicherheit viel mehr Freude, als an einem Gutschein oder Fertig-PC - und deine aufgewandte Mühe zeigt ihm, dass ER es ist, der dir am Herzen liegt, und das das Geld hierbei eine untergeordnete Rolle spielt.

Ich fände jedenfalls so ein Geschenk toll.

PS: Peripherie nicht vergessen - hat er sich schon immer DIE ganz spezielle Maus gewünscht - eine besondere Gaming-Tastatur, ... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und frazzlerunning
Zurück
Oben