Dem Freund PC schenken - macht das Sinn?

Er hat jetzt einen 200€ Gebrauchtrechner von Kleinanzeigen. Also nix mit individuellem Einzelstück-Kunstwerk wo man penibel jedes Einzelteil sorgfältig ausgewählt hat und sich täglich daran erfreut...

Wenn er jetzt einen neuen, aktuellen 1.800€ Rechner bekommen soll, ist das wie Weihnachten und Ostern zusammen.
Nur zu...

Bei mir ist es umgekehrt. Meine Freundin möchte keine teuren Geschenke. Ich mache ihr aber gerne solche Geschenke, nicht ständig, aber zu "Anlässen" halt.
Sie sagt dann auch im ersten Moment das das zu viel gekostet hat, freut sich aber natürlich jedesmal riesig. Und sie weiß das ich keine gleichwertigen Geschenke von ihr erwarte.

Klar, wenn er so was kann, kann man ihm auch einfach einen riesigen Karton mit all den gekauften Einzelteilen überreichen, zum selber zusammenbauen.
Solltest du aber nur dann machen, wenn du weißt das er den Rechner auch zusammenbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Bitte bedenke auch, bei so einem teuren Geschenk triggert man auch oft Schuldgefühle oder ähnliches bei anderen Personen. Manche kommen mit sowas gut klar, manche eher weniger (selbst schon negativ erlebt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wir wissen aber nicht, wie der Freund wirklich technisch bewandert ist. Vielleicht ist der nur gut in CS und wenn man ihm 8 Kartons mit Teilen schickt, weiß er damit spontan nichts anzufangen.
Und am Anfang steht "zusammenbauen lassen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
KnolleJupp schrieb:
Er hat jetzt einen 200€ Gebrauchtrechner von Kleinanzeigen. Also nix mit individuellem Einzelstück-Kunstwerk wo man penibel jedes Einzelteil sorgfältig ausgewählt hat und sich täglich daran erfreut...

Wenn er jetzt einen neuen, aktuellen 1.800€ Rechner bekommen soll, ist das wie Weihnachten und Ostern zusammen.
Nur zu...

Bei mir ist es umgekehrt. Meine Freundin möchte keine teuren Geschenke. Ich mache ihr aber gerne solche Geschenke, nicht ständig, aber zu "Anlässen" halt.
Sie sagt dann auch im ersten Moment das das zu viel gekostet hat, freut sich aber natürlich jedesmal riesig. Und sie weiß das ich keine gleichwertigen Geschenke von ihr erwarte.

Klar, wenn er so was kann, kann man ihm auch einfach einen riesigen Karton mit all den gekauften Einzelteilen überreichen, zum selber zusammenbauen.
Solltest du aber nur dann machen, wenn du weißt das er den Rechner auch zusammenbauen kann.
Genau, er wird sich auch riesig freuen dann.

Ich weiß, dass er mal einen PC selbst zusammengebaut hat, aber er meinte, er will das dieses Mal nicht machen. Ob aus Faulheit oder weil er nicht so gut kann, weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Cyberport ist z.B. in Hamburg, die haben durchaus ein ordentliches Sortiment.
K&M sagt mir nichts, sieht aber nach einem kleineren Laden aus (was ich gut finde) - das Sortiment im Onlineshop ist üppig.
Sonix bietet auf der Webseite keinen Einblick. Vllt. mal kontaktieren wie es mit Zusammenbau nach Wunsch aussieht und was sie so vort Ort hätten.
Danke!!

Cyberport ist bei mir um die Ecke. Ich bin nur misstrauisch bei Beratung im Store.

Darf ich euch mal fragen, ob sich einer von euch die aktuellen PCs anschauen kann, die man dort gerade bestellen kann? Ob sich da einer eignet.

https://www.cyberport.de/gaming/gam...-5700x-32gb-2tb-ssd-rtx-4070-super-win11.html

https://www.cyberport.de/gaming/gam...-5700x-32gb-2tb-ssd-rtx4070-super-win-11.html

https://www.cyberport.de/gaming/gam...r7-7800x3d-32gb-1tb-ssd-rtx-4060ti-win11.html

Oder lieber mit so einer Wishlist wie von KnolleJupp bei Mad Gaming bestellen?
https://geizhals.de/wishlists/969878

Danke nochmals für Eure Hilfe!!! Ich bin ganz begeistert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@KeinPlanvonPC
Das wäre mal ein Beispiel wo es mit 1800€ hingehen könnte
https://geizhals.de/?cmp=3293751&cm...&cmp=2847029&cmp=3170138&cmp=3103603&active=4
Gehäuse ist wie so oft Geschmackssache, ich habe jetzt etwas eher Schlichtes genommen Mainboard ist auch immer etwas eine Frage der Anforderungen (z.B. wird Wlan benötigt?).

Damit könnte man dann ja auch mal verschieden Läden abklappern und schauen was möglich ist, bei von mir in #33 genannten Mad-Gaming weiß ich, dass es da auch möglich ist eine Geizhals-Wunschliste hinzuschicken und sich ein Angebot machen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
KeinPlanvonPC schrieb:
Ich weiß nur, dass er keinen fertigen PC nehmen würde, sondern einen zusammenbauen lassen würde.
Das finde ich irritierend. Dem Beschenkten wird es doch egal sein? Ich vermute er will keinen "Fertig-PC" im eigentlichen Sinne, wie von Media Markt oder ähnlichem. Von diesen ist in der Tat abzuraten, genauso wie von Lenovo/Dell/undwiesienichtalle heißen mit ihren proprietären Netzteilen, wo man dann nie wieder aufrüsten kann.

In deinem Falle find ich https://www.dubaro.de/Gaming-PCs:::829.html eine sehr gute Adresse. Die verwenden ordentliche Komponenten und haben ein gutes Preisleistungsverhältnis. Keine Werbung, aber die haben für jeden Geldbeutel was. Dort werden Komponenten verwendet die du auch so einzeln im Internet kaufen würdest.

Im Ergebnis kommt ein PC raus, wo dein Freund auch nicht erkennen wird, ob du, Dubaro oder ein Computerladen den zusammengebaut hat. Es geht immer nur um die Komponenten. Und die taugen dort :)

Im Übrigen: Ein Wahnsinns-Geschenk und tolle Idee. Wir sind aber hier nicht wirklich da, um darüber zu urteilen. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@KeinPlanvonPC
Das wäre mal ein Beispiel wo es mit 1800€ hingehen könnte
https://geizhals.de/?cmp=3293751&cm...&cmp=2847029&cmp=3170138&cmp=3103603&active=4
Gehäuse ist wie so oft Geschmackssache, ich habe jetzt etwas eher Schlichtes genommen Mainboard ist auch immer etwas eine Frage der Anforderungen (z.B. wird Wlan benötigt?).

Damit könnte man dann ja auch mal verschieden Läden abklappern und schauen was möglich ist, bei von mir in #33 genannten Mad-Gaming weiß ich, dass es da auch möglich ist eine Geizhals-Wunschliste hinzuschicken und sich ein Angebot machen zu lassen.
Danke!!

WLAN: Ich weiß nur, dass er den PC aktuell mit einem Kabel mit dem Router verbindet (LAN vllt.??).
 
Ja, Kabel = Lan, W(ireless)Lan = Kabellos
 
Ich habe ein déja-vu. :D https://www.computerbase.de/forum/t...he-ratlosigkeit-sucht-expertenwissen.2157359/

KeinPlanvonPC schrieb:
über den er sich 100% freut
Unwahrscheinlich. Das ist doch immer sehr individuell. ;)

KeinPlanvonPC schrieb:
Vielleicht habt ihr eine Einschätzung dazu, ob ihr euch über dieses Geschenk freuen würdet, oder würdet ihr euch eher ärgern über einen PC, der nicht genau so ist, wie ihr es haben wollt?
Ja und ja. Seine Aussage diesbezüglich ist ja ziemlich eindeutig.
KeinPlanvonPC schrieb:
Ich freue mich über Vorschläge, was ich kaufen könnte.
Meine Idee wäre dann eher so: Du suchst ein Gehäuse aus, welches dir gefällt und darin versteckst du dann einen Gutschein, um das Gehäuse zu füllen. Dann habt ihr ein "gemeinsames" Projekt.
 
@KeinPlanvonPC Huhu sei den Jungs nicht böse die meinen es nur gut, aber wenn du dir im klaren bist was du tust, habe ich dir was zusammen gestellt bei einem guten Händler, PC wird dabei für 99€ zusammen gebaut.
Natürlich müsst ihr nur Windows drauf installieren und um die Lizenz dafür kümmern, aber ich denke das es kein Problem sein wird :schluck:
Hier PC-Geschenk <-- Link zum mindfactory.de Wahrenkorb.
Würde lieber hier bei die Nvidia RTX 4070 Super nehmen, damit macht man nichts falsch und vor allem nicht mit CS2 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so, als würde meine Freundin mir ne Angel / Rolle Combi zum fischen schenken. Kann ich damit n Fisch fangen? Ziemlich sicher ja. Aber passt mir die Übersetzung der Rolle, das Wurfgewicht der Angel usw usw?


Bei so einem Betrag würde ich vielleicht nen Gutschein auf den Tisch legen oder von Anfang an mit offenen Karten spielen und sagen, was du vorhast damit die Freude am größten ist.

ODER: einen Kumpel von ihm anschreiben und versuchen über ihn Infos zu bekommen, was er gerne hätte
 
@Bruzla stimme dir da nicht wirklich zu, es ist zwar individuell, aber er/sie kauft es kein Schrott von MediMarkt und co. sondern vernünftiges gutes Hardware. Wir müssen uns dabei nur vielleicht auf einen Warenkorb einigen und eventuell nur noch Verbesserungsvorschläge machen 😉
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
einen Kumpel von ihm anschreiben und versuchen über ihn Infos zu bekommen, was er gerne hätte
Das wäre natürlich tolle Option, aber das sollte einer sein der mit dem zusammen spielt oder wenigstens über solche Themen auch spricht. 😏
 
Dandelion schrieb:
Das finde ich irritierend. Dem Beschenkten wird es doch egal sein? Ich vermute er will keinen "Fertig-PC" im eigentlichen Sinne, wie von Media Markt oder ähnlichem. Von diesen ist in der Tat abzuraten, genauso wie von Lenovo/Dell/undwiesienichtalle heißen mit ihren proprietären Netzteilen, wo man dann nie wieder aufrüsten kann.

In deinem Falle find ich https://www.dubaro.de/Gaming-PCs:::829.html eine sehr gute Adresse. Die verwenden ordentliche Komponenten und haben ein gutes Preisleistungsverhältnis. Keine Werbung, aber die haben für jeden Geldbeutel was. Dort werden Komponenten verwendet die du auch so einzeln im Internet kaufen würdest.

Im Ergebnis kommt ein PC raus, wo dein Freund auch nicht erkennen wird, ob du, Dubaro oder ein Computerladen den zusammengebaut hat. Es geht immer nur um die Komponenten. Und die taugen dort :)

Im Übrigen: Ein Wahnsinns-Geschenk und tolle Idee. Wir sind aber hier nicht wirklich da, um darüber zu urteilen. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Danke dir!

Also er will keinen Fertig PC wie die von dir beschriebenen von Media Markt & Co., weil er auch meint, dass die Schrott sind.
 
@KeinPlanvonPC
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

duAffentier schrieb:
Kleiner Tipp: Schenk Ihm ein Gutschein und dann kann er mit dem Geld das kaufen, was er brauch ;) So umgehst du ein Fehlkauf!
Der Vorschlag ist perfekt und dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn es so ist, wie du schreibst, dass dein Freund sich gut mit Hardware auskennt und genau weiß, was er möchte, dann hast du, mit all den Lücken im Fragebogen, nicht den Hauch einer Chance, seinen Anforderungen gerecht zu werden. Dafür gibt es viel zu viel Varianz am Markt und auch wir hier im Forum sagen nicht, dass "nur dieser eine Prozessor" oder "nur dieses eine Mainboard" das einzig wahre ist. Da gibt es immer eine gewisse Auswahl je nach persönlichen Vorlieben.

Von daher: ja! Mach nen coolen Gutschein, schön verpackt und dann kannst du ihm ja noch on top sagen, dass er hier gerne jederzeit um Hilfe (selbst um kostenlosen Zusammenbau vor Ort) nachfragen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ganz allgemein bist du bei Mad-Gaming sehr gut aufgehoben. Der Shop gehört einem Forenmitglied der hier auch sehr aktiv ist. Individuelle Wünsche sind da überhaupt kein Problem und wenn ihr den Weg bis Wilhelmshaven nicht scheut, dann freuen die sich über nen Besuch von euch.

Soll es eher "von der Stange" sein, ist Dubaro eine gute Adresse die wohl jeder empfehlen kann. Manche Konfiguration ist etwas unvorteilhaft, aber übern Kamm weg findet sich da immer irgendwas gutes.

Die Systeme von Cyberport die rausgesucht wurden, sind leider allesamt entweder zu teuer oder etwas "zu alt" - oder dann sogar beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Maxysch schrieb:
@Bruzla stimme dir da nicht wirklich zu, es ist zwar individuell, aber er/sie kauft es kein Schrott von MediMarkt und co. sondern vernünftiges gutes Hardware. Wir müssen uns dabei nur vielleicht auf einen Warenkorb einigen und eventuell nur noch Verbesserungsvorschläge machen 😉
Ergänzung ()


Das wäre natürlich tolle Option, aber das sollte einer sein der mit dem zusammen spielt oder wenigstens über solche Themen auch spricht. 😏
Also ich kann es ehrlicherweise auch nicht so wirklich einordnen, weil er viel spielt und scheinbar auch ein bisschen Ahnung hat, aber auf der anderen Seite hat er ja beim letzten Mal einfach einen alten ebay PC gekauft. Aber vielleicht war der auch, trotz nur 200 EUR, genau das, was er wollte. Don't know...

Es wäre super, wenn ihr einfach einen Warenkorb zusammenstellt à la: "Am wahrscheinlichsten geil für einen CS Zocker" :-)
 
Zurück
Oben