PC Aufrüsten/Umbauen

picnic

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich möchte meinen PC nach dem kürzlichen Austausch der defekten Grafikkarte und Einbau eines neuen Prozessors weiter ausbauen bzw. neu bauen, um Genau zu sein. Die neue Graka streikt leider im Moment und Ich muss warten bis der PC Service bei uns im Ort wieder aus dem Urlaub zurück ist um festzustellen ob sie defekt ist oder nicht. Werde sie in dem Fall bei Mindfactory umtauschen lassen. Aber das nur am Rande.

Warum überhaupt "neu bauen"? Das hat vor allem mit meinem Gehäuse zu tun. Beim damaligen Zusammenbau (2018) - meinem bis dato ersten PC Eigenbau - habe Ich Mist gebaut, Schrauben rausgedreht die man nicht hätte rausdrehen sollen und so die Verriegelung ruiniert. Die Seitenteile halten nur mit Panzertape. Das stört mich schon lange und wenn Ich eh am rumschrauben bin würde Ich mir auch gern ein neues Gehäuse gönnen. Daher wäre Ich für Vorschläge in dem Bereich sehr dankbar.

Graka und Prozessor habe Ich schon. Ich bin im Besonderen am schon besagten Gehäuse interessiert und ob es sinnvoll ist das Motherboard (ASRock B450M Pro4) zu ersetzen und eventuell das Netzteil (bequiet PURE POWER 11 CM 600W) gegen ein stärkeres auszutauschen. Ich befürchte irgendwie dass es Mitschuld am derzeitigen Defekt meiner neuen Graka hat und hätte gerne etwas Luft nach oben.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ich spiele regelmäßig SWTOR, Stellaris, und Genshin Impact, aber es wäre schön Cyberpunk 2077 spielen zu können
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Grafikeinstellungen sollten eigentlich reichen. Ich spiele eher etwas ältere Spiele, da hat es dann meistens mit der höchsten Grafikeinstellung geklappt.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung (Affinity) und Videobearbeitung (Filmora) als Hobby. Nichts ernstes.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise wäre schon schön
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Im Moment nutze Ich nur einen Monitor (BNQ BenQ EL2870U) mit FreeSync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5700X-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1447833.html
Thermalright ARO-M14 AMD Ryzen CPU Kühler grau Tower Kühler
16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-XFX-Radeon-RX-6800-SWFT-319-Core-Gaming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html
https://www.bequiet.com/de/powersupply/1535
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450M%20Pro4/index.de.asp
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600€ (die teuersten Komponenten, Prozessor und Graka, sind ja schon vorhanden)
Wann möchtest du den PC kaufen?
So bald wie möglich, muss aber nicht sofort sein. Ich kann auch noch warten und die Teile nach und nach kaufen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe bisher einen PC selbst zusammengebaut und einige Komponenten ersetzt. Nicht gerade problemlos, aber es hat am Ende dann doch geklappt bisher.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
picnic schrieb:
ob es sinnvoll ist das Motherboard (ASRock B450M Pro4) zu ersetzen
Nö, macht nur Sinn, wenn du CPU, RAM und Board zusammen auf die ne neue Generation haben willst, zb auf ein AM5 System, dann wäre aber deine jetzige CPU ein Fehlkauf gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: picnic
@bisy Verstehe. Nur aus Neugier, wie würde so ein neues System aussehen?

Moin,

picnic schrieb:
Ich bin im Besonderen am schon besagten Gehäuse interessiert und ob es sinnvoll ist das Motherboard (ASRock B450M Pro4)
Hier wäre die Frage warum, mit dem 5700X hast du eine relativ aktuelle CPU drauf, da macht es wenig Sinn gerade bei dem Budget.
Abseits vom Gehäuse gibt es da jetzt eigentlich nichts was wirklich Sinn ergeben würde, beim Ram könnte man über ein Upgrade auf 32GB nachdenken, bei der 6800 sei gesagt, dass zumindest für 4K die jetzt auch eher wenig Reserve hat, gerade wenn wir von Spielen wie CP reden da wird man Regler bedienen müssen.

picnic schrieb:
eventuell das Netzteil (bequiet PURE POWER 11 CM 600W) gegen ein stärkeres auszutauschen. Ich befürchte irgendwie dass es Mitschuld am derzeitigen Defekt meiner neuen Graka hat und hätte gerne etwas Luft nach oben.
Macht auch wenig Sinn, für eine 6800 non XT reicht das NT, und das vorhandene ist jetzt auch weit weg davon Schrott zu sein.

picnic schrieb:
Daher wäre Ich für Vorschläge in dem Bereich sehr dankbar.
Wäre die Frage, was dir so gefallen würde, ich werfe einfach mal blind das Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster in den Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: picnic und JollyRoger2408
picnic schrieb:
Die neue Graka streikt leider im Moment
Kannst du das näher erläutern?

picnic schrieb:
Ich mir auch gern ein neues Gehäuse gönnen. Daher wäre Ich für Vorschläge in dem Bereich sehr dankbar.
In dem Preisbereich ca. 100,- mMn eines der besten Gehäuse: https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html

picnic schrieb:
ob es sinnvoll ist das Motherboard (ASRock B450M Pro4) zu ersetzen
Eher nicht; mit einem BIOS Update auf zumindest die Version 5.30 wird es deine neue R7 5700X CPU erkennen. Das BIOS Update noch mit der alten CPU machen.

picnic schrieb:
und eventuell das Netzteil (bequiet PURE POWER 11 CM 600W) gegen ein stärkeres auszutauschen
Deine PSU sollte eigentlich mit der RX 6800 GPU zurecht kommen.

• Gefällt mir
Da fehlen 16gb ram zu der rx6800 das bq 600cm könnte reichen ist aber knapp
Gehäuse nun der thermalright aro misst min 162mm vom Brett zur wand daher Gehäuse mit min 165mm eher 170mm abstand
Dann kommt das raus
https://geizhals.de/enermax-starryknight-sk30-eca-sk30-bb-argb-01-a2686581.html?hloc=de
Nur ne idee sogar mit anti sack je nach gpu macht das Sinn
Ein besseres Netzteil wird es teuer das wäre was
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...420_2.54~19420_3.0~19420_3.1~360_750~4174_ATX
viel in der liste sind gebr bzw ebay Restbestände daher aufpassen thermaltake toughpower ist nur das 650w modell noch neu.
Cooler Master hat die Produktion eigestellt von allen mwe Modellen daher sind das Restbestände und nur die v Serie aktuell Bq hat erst ab pp12 850w ne Empfehlung. Das aber in deinen fall übertrieben ist.
günstige mid class Netzteile sucht man derzeit vergebens
Das liegt an der pcie5 norm die voll verhauen wurde. unter 850w bekommt man derzeit kein zu empfehlendes Netzteil mehr. Alte atx2,52 sind auch eol und nicht mehr auffindbar zu nenn vernünftigen Kurs.
Lösung aktuell 850w oder die paar noch vorhandene atx 3,0 /2,54 /2,53 /2,52 /2,51 650w Modelle die nur bedingt geeignet sind. Da kann auch das alte cm 600w bleiben

• Gefällt mir
Ich glaube, ich bereits zu müde für diesen Thread. Na mal sehen ... :

Also dein Mainboard langt aus. Der Fallstrick könnte sein, dass das BIOS aktuell sein muss. Für die CPU.
Und der Ryzen 5700x hat keine Grafikeinheit. Und du offenbar keine Grafikkarte mehr.

Somit bestehen 2 potenzielle Fallstricke.

Technisch ist das Netzteil gut genug. Man muss auf die (Multi-) Rails des Netzteils achten.
Also getrennte Kabel verwenden. Aus getrennten Leitungen.
Installation remark for high power consumption graphics cards

Der Eindruck mag mich trügen, aber ein wenig konfus erscheint mir deine Schilderung schon.
Sieh es mir nach, dass ich dir beim Zusammensetzen die Hilfe aus dem Forum ans Herz lege.

Liste von Helfern für den Zusammenbau

@picnic

• Gefällt mir
@Zwirbelkatz

BIOS hab ich schon damals beim Kauf der Radeon aktualisiert, CPU läuft auch problemlos. Grafikkarte ist momentan beim PC Service zum Check. Hab mir einen günstigen Ersatz geholt, damit Ich wenigstens wieder ein Bild habe. Das mit den Kabeln hab Ich am Anfang nicht gewusst, aber nach einem ersten Blackscreen mit freundlicher Hilfe aus dem Forum hier geändert. Leider kam es dann wieder zu Ausfällen. Hab nun neue Kabel rumliegen und hatte eben überlegt ein neues, stärkeres Netzteil zu besorgen. Sollte mit der Graka alles in Ordnung sein, könnte es ja am Netzteil liegen.

Was genau findest du denn konfus an meiner Schilderung...? Die Komponenten, vom Original bis zur Aufrüstung (neue Graka, neue CPU), waren alles Empfehlungen aus dem Forum.

@JollyRoger2408

Danke für den Gehäusetipp. Optik ist mir nicht so wichtig, gut belüftet/leise ist mir wichtiger. Sieht schon sehr schön aus mit den Glasfenstern.

Zurück
Oben