PC aufrüsten und übertakten

Xarxarus

Lieutenant
Hallo liebe Gemeinde :)

Mein Rechner ist nun wirklich etwas in die Jahre gekommen (siehe Sig.). Um für die nächsten Spiele (vor allem BF Hardline und The witcher 3) etwas besser gerüstet zu sein, wollte ich aufrüsten. Vor allem The Witcher soll ja ordentlich Leistung saugen -.-

Das Problem ist, dass ich nicht so viel Geld zur verfügung habe ~300€.

Mein Vorschlag:
HD 4890 raus, r9 280 X rein
Phenom II 955 übertakten
SSD Mx100 240GB rein

gezockt wird in 1080p und wenns geht auf Max (mir ist vollkommen klar, dass ich bei einigen Spielen Abstriche machen muss).

Fragen:
1. Ist das bei diesem Budget das beste, leistungstechnisch gesehen?
2. Ich habe noch nie übertaktet, will mich aber ein bisschen einlesen und dass sollte ja bei dem Phenom auch nicht übermäßig kompliziert werden, oder?
2.1 Ist dafür z.B. diese Seite geeignet: http://www.hardwareoverclock.com/AMD_PhenomII_X4_955BE_uebertakten-2.htm ?
2.2 Wie schauts mit dem Netzteil aus? Ich denke mein NT müsste ausreichen, da im CB-Test eine übertaktete r9 280 x und ein übertakteter i7 unter Vollast 345 Watt ziehen. Wie seht ihr das?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,

Xarxa

Also wenn du mich fragst solltest du wenn dann sowohl die CPU als auch die Grafikkarte gegen was schnelleres tauschen. Dann wirds allerdings schwierig bei einem Budget von 300€. Rein was die Spieleleistung angeht macht eine SSD im Übrigen am wenigsten Sinn ;)

Das Netzteil kannst aber behalten ja :)

EDIT

Mein Vorschlag wäre

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x XFX Radeon R9 280X Black Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280X-TDBD)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nochmal 4GB Arbeitsspeicher wären da sicher auch sinnvoll.
Ansonsten würde ich dein Vorhaben so unterstützen.

AMD ziehen normalerweise auch mehr als Intel, aber denke es sollte noch ausreichen. Ansonsten einfach mal googeln was ein übertakteter 955 zieht.

Ich würde erst die neue Grafikkarte holen, wenn die Spiele draußen sind. Wahrscheinlich gibt es dann schon eine neue Grafikkartengeneration von AMD. Übertakten ist möglich, einlesen vorher ist aber wichtig. Ich weiß nicht, wie dein Mainboard so dafür geeignet ist, kenne mich da nicht so aus. Die SSD bringt dir aber keine FPS mehr, ist dir das bewusst?

1. Ja, passt perfekt für das Budget !
2. Nein, läuft fast sogar einfacher bei einem Phenom als bei akutellen CPU's
2.1 Ja, passt !
2.2 Langt locker !

Die CPU wird bei machen Spielen bestimmt zum Flaschenhals, aber nicht so extrem.
Ich würde aber noch auf 8 GB RAM gehen...

Warte doch erstmal ab was die Spiele benötigen, dauert ja noch ein wenig bis die Spiele erscheinen.

Anonsten ist das mit der neuen Grafikkarte ne gute idee, übertakten kannst du dir beim x4 955 sparen, viel mit übertakten ist da nicht und die Leistung steigt auch kaum.

Das Netzteil müsste reichen.

Ich würde statt ner 240GB SSD ne 120er nehmen, 8GB Ram kaufen und das gesamte Grundsystem (CPU, Mainboard, RAM) auf Haswell umstellen.
Das ist zwar deutlich teurer als 300€, aber wenn du dein altes Grundsystem verkauft bekommst sollte es hinhauen.
Grafik vielleicht eher ne GTX 980 oder ne 290X?

Oder du wartest noch ein wenig auf Skylake...

nen gebrauchten i5 4xxxK und ne gebrauchte 770GTX mit 4 GB Ram z.b. Ebga classiefied.

oder nen i5 2500/600K mit OC (reicht völlig)

gebraucht mit "restagrantie" und das könnte mit der johle hinkommen... wäre nen derber leistungsschub..

nur sehe ich das problem des Mainboards, da müsste auch nen neues... sehr schwer mit 300€

1. Ist das bei diesem Budget das beste, leistungstechnisch gesehen?

Wenn es um den Allgemeinen Betrieb am PC geht JA wegen der SSD! Wenn es dir ums Spielen geht NEIN da dir die SSD nichts bringt dann lieber wenn du mal 50-60€ über hast dir eine 120/128GB nachhinein gekauft reicht auch locker.

Ich würde dir erst einmal Folgendes empfehlen!

Kaufe dir ruhig die Grafikkarte und teste dann mit MSI Afterburner in wie weit deine CPU die GPU ausbremst und rüste dann da nach sollte das Übertakten nicht reichen. Dazu auch nochmal 4GB RAM damit du endlich 8GB im System hast den das wird langsam das Minimum.

Wahrscheinlich gibt es dann schon eine neue Grafikkartengeneration von AMD.

Unwahrscheinlich ist ja nicht so das die 2 genannten Spiele gegen Ende dieses Jahres erscheinen.

@H4XX!UM irgend wie bist du Lustig. Er schreibt ein klares Budget und du schlägst ihn eine Grafikkarte für 500€ vor das ist schon irgend wie weit von dem Entfernt was der TE sich erhofft aber HE vielleicht bezahlst du ihm ja die 500€ für seine alte Hardware damit er neben Mainboard+CPU noch genügend Geld hat für eine NV 980GTX xD

Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich ist ja nicht so das die 2 genannten Spiele gegen Ende dieses Jahres erscheinen werden.
Naja, der Hexer kommt erst Ende Mai, das sind noch knapp 4 Monate. Ich denke doch dass da noch etwas kommt.

Vielen Dank für die Antworten!

Das die SSD nicht mehr FPS bringen ist mir bewusst, da ich an dem Rechner aber auch arbeite (Studium) wollte eine schnellere Windowsoberfläche...

Natürlich wäre es besser auch noch die CPU zu tauschen. Aber wenn würde ich auf Intel umsatteln und da müsste ich mir auch wieder nen neues Mobo holen >.<
Ich glaube ich werde erst die Graka aufrüsten + SSD 120 GB und auf 8GB ram und dann wenn ich wieder Geld habe die Plattform wechseln.

Gebraucht + Restgarantie ist vllt. auch eine Möglichkeit. Ich glaube aber nicht, dass meine Komponenten (Mobo+CPU+Graka) noch viel Wert sind, wenn ich sie weiterverkaufen würde.

Dann müsste AMD auf der Cebit aber wirklich ein Feuerwerk abfeuern und die gut gehütete Katze aus den Sack lassen. Damit bis Mai dann noch die Grafikkarten auf den Markt kommen und selbst dann glaube ich es nicht das AMD bis zum Release noch eine neue Generation an Karten auf den Markt wirft.

(Mobo+CPU+Graka) noch viel Wert sind

Warum nicht? Wert haben sie sicherlich noch und ich würde meinen für CPU+Mobo bekommst du noch deine 50-60€ und die Grafikkarte wirst bestimmt auch für 30€ noch los bekommen.

Ich würde schon meinen das dies noch viel Geld ist für Hardware die nun wie lange schon auf dem Markt ist 6 Jahre?

Zuletzt bearbeitet:
balmungd schrieb:
@H4XX!UM irgend wie bist du Lustig. Er schreibt ein klares Budget und du schlägst ihn eine Grafikkarte für 500€ vor das ist schon irgend wie weit von dem Entfernt was der TE sich erhofft aber HE vielleicht bezahlst du ihm ja die 500€ für seine alte Hardware damit er neben Mainboard+CPU noch genügend Geld hat für eine NV 980GTX xD

Ich sprach ebenso von einer 290X, die bekanntlich für ca. 320€ den Besitzer wechselt. Mit neuem Grundsystem kommt er so auf ca. 650€.
Wenn er für sein altes System inkl. Grafik noch ca. 150€ bekommt, dann wären wir mit SSD 300€ über dem Budget.
Wenn er die CPU nicht mitwechselt, wird sie spätestens in 1-2 Jahren zum Flaschenhals und dann sollte er auf jeden Fall wieder aufrüsten.
Deswegen gab ich ja noch den Hinweis, evtl. auf Skylake zu warten, etwas mehr Geld zu sparen und dann vernünftig aufrüsten zu können. ;)

@H4XX!UM und balmungd
Es spricht ja nichts dagegen erst das eine und dann das andere aufzurüsten. Aktuell hab ich ca. 300€ zur Verfügung. Damit lässt sich ja schonmal was anfangen. Und im März wird eh gearbeitet, da hab ich dann auch wieder Geld für den Plattformwechsel :)

@balmungd
Hm, 80€ sind ja schonmal was! Das kann ich ja dann in die CPU+Mobo stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Xarxarus schrieb:
Und im März wird eh gearbeitet, da hab ich dann auch wieder Geld für den Plattformwechsel :)

Dann warte auf Skylake und rüste dann mit "vernünftigem" Budget richtig um. Da haste mehr davon.

hmpf. Werde wohl bis dahin eh nicht Zeit haben um ausgiebig zu suchten :/ Dann kann ich auch warten...

Den X4 verkaufen und nen gebrauchten X6 holen wäre noch ne Option...

@all
Ich werde warten bis ich mehr Geld zur Verfügung habe und dann einmal komplett ausmisten! :D

@H4XX!UM
Jo -.- ^^

Zurück
Oben