PC aufrüsten - Welche Komponenten und wie teuer?

Commotus

Lt. Junior Grade
Hallo,

evtl. möchte ich meinen PC (XP 2600+, Radeon 9800 Pro, 1GB RAM + diverse Komponenten) aufrüsten. Festplatte, Soundkarte und entsprechende Laufwerke, sowie Netzteil möchte ich behalten bzw. weiter nutzen. In Frage kommen also folgende Komponenten:

- Motherboard
- Arbeitsspeicher?
- CPU
- Grafikkarte
- Gehäuse

Ich bin nicht auf der Suche nach High-End-Komponenten, sondern vielmehr nach solchen, welche ein adäquates Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und leistungstechnisch einen spürbaren Unterschied zu meiner jetzigen Konfiguration aufzeigen. Zudem sollte das System einigermaßen "zukunftssicher" sein.
Da ich mich momentan nicht mit der aktuellen Hardware-Entwicklung beschäftige, wäre es ganz nett, wenn mir jemand sagen könnte, wieviel Geld ich in etwa investieren müsste bzw. welche einzelnen Komponenten in Frage kämen.

Gruß,
Commotus

Am besten wäre wohl für ung. 500€
CPU--------------Intel C2D E6300tray--------------170€
CPU Kühler-----Arctic Freezer 7 oder 9-----------15€
oder eine-------SCythe Ninja/Infinity fürs OCen- 33€
Graka-----------X1950Pro----------------------------170€
RAM--------------1-2GB DDR800MHz MDT----------80/160€
Mainboard------gigabyte DS3------------------------100€
------------------------------------------------------------------------

Wenn du mehr Geld hast, dann eine 8800GTS und E6600

Wenn du weniger Geld hast, dann ein AMD X2 3800+/4200+ 100€und ein 80€ Mainboard

Also es gibt viele Möglichkeiten, hängt alles von deinem Budget ab.

mfg HXH

"adäquates Preis-Leistungs-Verhältnis"
Damit scheidet ein E6600 und der G80 wohl aus!

Ich wäre für ein beliebiges bis zu 90€ teureres AM2 Motherboard, ein X2 3800+ EE, eine 7600GT und ein 1GB Modul DDR-2 800 (zum späteren aufrüsten auf 2GB). Dazu ein neues Netzteil.

Der Preis würde sich auf circa 90€ Motherboard, 100€ X2, 120€ 7600GT, 100€ Ram und max 50€ netzteil auf grob 500€ belaufen - das ganze wäre um Welten schneller als der alte Kram!

Deine Festplatten, die du behalten möchtest, sind doch bestimmt noch IDE, genauso wie die Laufwerke. Von daher kommt dann noch ein IDE-Controller dazu, da es bei den neueren Boards schwer wird, ein anständiges mit mind. 2 IDE-Anschlüssen zu finden.

Ansonsten müsstest du noch Geld in schnellere SATA-Festplatten investieren.

MfG Campino

RubyRhod schrieb:
"adäquates Preis-Leistungs-Verhältnis"
Damit scheidet ein E6600 und der G80 wohl aus!

Ich wäre für ein beliebiges bis zu 90€ teureres AM2 Motherboard, ein X2 3800+ EE, eine 7600GT und ein 1GB Modul DDR-2 800 (zum späteren aufrüsten auf 2GB). Dazu ein neues Netzteil.

Der Preis würde sich auf circa 90€ Motherboard, 100€ X2, 120€ 7600GT, 100€ Ram und max 50€ netzteil auf grob 500€ belaufen - das ganze wäre um Welten schneller als der alte Kram!

Ein neues Netzteil brauche ich nicht. Habe noch ein recht neues Super-Flower-Modell mit 450 Watt Leistung.

@RubyRhod: ich weiß, aber erst mal spar man 80 €
war ja auch nur eine idee, aber man sollte ihm schon sagen, dass es möglich ist
außerdem könnte er sich dann jetzt schon einen schnelleren Prozessor leisten (4600+ oder so)

naja , muss er selber wissen

Stimm schon, eater - aber wenn du mal Probleme mit nem S939-System bekommst, wirds schwer, "Ersatzteile" zu finden (Motherboard, CPU).

Also Mindfactory ist ja nichtmal der günstigste Shop, aber für 399,78€ bekommt man ein so gut wie lautloses System:

AMD Athlon64 X2 3800+ 2000MHz 2x512kB 89W tray AM2 F2-Stepping (92€ - unschlagbar)
Asus M2N4-SLI NF SLI AM2 DDR2 FSB 1000MHz PCIe ATX (2 IDE!)
1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 (zum späteren aufrüsten auf 2GB)
256MB XFX Geforce 7600GS DDR2 DVI TVOut PCIe passiv Retail (passiv gekühlt, günstig)
Kühler Arctic Cooling Freezer 64 Pro (AMD) (sehr guter und günstiger Kühler)

Mit der Asus-Lüftersteuerung dürfte der Kühler nicht zu hören sein.
Bei der Grafikkarte könnte man natürlich noch etwas zur GT draufpacken - aber Geschmackssache.

RubyRhod schrieb:
Also Mindfactory ist ja nichtmal der günstigste Shop, aber für 399,78€ bekommt man ein so gut wie lautloses System:

AMD Athlon64 X2 3800+ 2000MHz 2x512kB 89W tray AM2 F2-Stepping (92€ - unschlagbar)
Asus M2N4-SLI NF SLI AM2 DDR2 FSB 1000MHz PCIe ATX (2 IDE!)
1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 (zum späteren aufrüsten auf 2GB)
256MB XFX Geforce 7600GS DDR2 DVI TVOut PCIe passiv Retail (passiv gekühlt, günstig)
Kühler Arctic Cooling Freezer 64 Pro (AMD) (sehr guter und günstiger Kühler)

Mit der Asus-Lüftersteuerung dürfte der Kühler nicht zu hören sein.
Bei der Grafikkarte könnte man natürlich noch etwas zur GT draufpacken - aber Geschmackssache.

Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Wie teuer käme mich ein System mit einem E6300 als Prozessor und einer X1950Pro als Grafikkarte? Oder anstelle der Geforce die X1950 Pro? Inwiefern ist der E6300 schneller als der von dir vorgeschlagene Prozessor?
Da das Board nur zwei IDE-Anschlüsse hat, kann ich also eine meiner drei Komponenten (Festplatte, Brenner, DVD-Laufwerk) nicht nutzen?

edit: Als Gehäuse ein Thermaltake Soprano?

Zuletzt bearbeitet:
@RubyRhod

Das mit dem zusätzlichen IDE Controller ist kein Problem. Ich wollte lediglich anmerken, dass er auch daran denken muss. Nicht dass er dann seinen Rechner zuhause hat und feststellt, dass er nicht alle Platten anschließen kann.

MfG Campino

Also Commotus:
Wenn du meine Config nimmst - und die 7600GT durch eine X1950Pro ersetzt - dann bist du mit ungefair 90€ mehr dabei.
Die beiden IDE-Ports unterstützen JEWEILS 2 Geräte - also insgesamt 4 IDE-Geräte.

Man käme mit einem E6300 bestimmt auf grob 550€ - Der E6300 ist schon einiges teurer als der X2 3800+ (60-70€ mehr) und das Intel-Motherboard (Asus P5B) wäre gute 20€ teurer. Zu guter letzt mag der Intel-Chipsatz den MDT-Speicher nicht. Also müssten wir hier auf Markenspeicher zurückgreifen, der gute 30€ teurer als der MDT ist (MDT und AMD passt dagegen gut).

Wenn du mit deinem alten System gut ausgekommen bist, wird dir das AMD-System bei weitem reichen. Es ist in Spielen keine 5% langsamer als ein Intel-System mit E6300, nur in Sachen "Multimedia" hinkt es sehr hinterher. Das Intel-System hätte eben einen saftigen Aufpreis, den man sich gut überlegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll den mit deinem neuen System pasieren Office ,Spielen oder anderen Kram dann können dich auch alle hier besser beraten?

Inwiefern hinkt die AMD-Konfiguration der Intel-Konfiguration "multimediamäßig" hinterher? "Lohnt" der Mehrpreis der X1950 Pro gegenüber der Geforce bezogen auf die gebotene Leistung?

Nutze den PC hauptsächlich für Office, Internet, Spiele und Multimedia (in der Reihenfolge). Hauptgrund für die Aufrüstung sind die Spiele.

Der C2D E6300 hat gegenüber dem AMD 4600+ das bessere P/L Verhältniss und in einigen Anwendungen schlägt er ihn auch und zum Spielen ist er natürlich auch Klasse.

zu deiner zweiten Frage kann ich nur sagen, kauf dir eine gute Preiswerte Karte (zB. ne GS oder so) mit der du deine Spiele Titel spielen kannst denn so kurz vor der Cebit und dem erscheinen der neuen DX10 Karten von ATI und NVidia lohnt sich das nicht dafür jetzt noch soviel Geld auszugeben.

mfg

Ein Super Flower NT taugt rein gar nichts. Die 450W werden nie erreicht. Sollte aber grade so reichen. Allerdings würde ich hier trotzdem über einen "ordentlichen" Ersatz nachdenken. Den unter Last, wie es bei einem neuen System sicherlich sein wird, könnte es passieren das dir das Ding abraucht und deinen neuen Rechner mit ins Nirvana nimmt. Wäre ja nicht das erste mal das sowas passiert. Den die 450W kann es nicht unter Last bringen. Ebenso wird es Spannungsschwankungen haben die Schädlich für die Komponenten ist.

@daywalker79
Ein E6300 kostet genauso viel wie ein X2 4600 und beide CPUs sind gleich schnell. In sofern wäre zwar der E6300 durch seine neuere Architektur eher zu empfehlen, aber wirklich ein Vorteil hätte man nicht. Zudem bekommt man einen X2 4200 schon für 110€
http://geizhals.at/deutschland/?a=197520&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform
Und dieser ist auch nicht viel langsamer als ein X2 4600 oder E6300. 200Mhz hin oder her, würde man im Alltag nicht merken. Wen das Geld also eher knapp ist, durchaus eine Alternative zum E6300 oder E4300.

Silverbuster schrieb:
Ein Super Flower NT taugt rein gar nichts. Die 450W werden nie erreicht. Sollte aber grade so reichen. Allerdings würde ich hier trotzdem über einen "ordentlichen" Ersatz nachdenken. Den unter Last, wie es bei einem neuen System sicherlich sein wird, könnte es passieren das dir das Ding abraucht und deinen neuen Rechner mit ins Nirvana nimmt. Wäre ja nicht das erste mal das sowas passiert. Den die 450W kann es nicht unter Last bringen. Ebenso wird es Spannungsschwankungen haben die Schädlich für die Komponenten ist.

Komisch - da sprachen die Tests aber eine andere Sprache..

Zurück
Oben