PC aufrüsten - Welche Teile benötige ich?

redteal

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

Ich möchte meinen inzwischen doch schon sehr alten Gaming Pc endlich mal wieder aufrüsten und brauche dazu Hilfe, da ich mich nicht allzu gut mit dem Thema auskenne.

Erstmal folgendes zu meinen aktuellen Pc-Teilen:
- Prozessor: AMD64X4 SAM3 AthlonII 640BOX 4x 512KB 4x3.0GHz
- Grafikkarte: PCIe 1024MB HD6850 Powercolor aktiv, DP, 2xDVI, HDMI
- Mainboard: SAM3 ASRock 870 Extreme3 GSAF3e 4D3 FSB600 870
- RAM: DDR3 8192MB 2x4 PC1333 Team Elite CL9-9-9-24
- Festplatte: SATAII 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 7200 U/M
- Netzteil: be quiet! 530W Pure Power L7

(Die Bezeichnung der Teile habe ich so aus den alten Kaufunterlagen übernommen, bei Unklarheiten bitte einfach nachfragen). :)

Nun möchte ich meinen Gaming-PC nicht nur für ein bestimmtes Spiel benutzen, aber da eine im Mai kommende Neuerscheinung (Bless-Online) Vorraussetzungen hat, die mein PC so nicht packen würde, bin ich gezwungen aufzurüsten. Die Systemvorraussetzungen dieses Spiels könnten als erster Anhaltspunkt gelten:

- CPU: Intel Core i7 7700 / AMD RYZEN 7 1700
- Speicher (RAM): 16GB
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 / AMD Radeon RX 580

Hier nochmal der Original-Link zu den Systemvorraussetzungen: http://www.bless-eu.de/index.php/Th...estellte-Fragen-März-2018/?postID=914#post914

Noch ein paar wichitge Angaben:

1. Welche der alten Teile wäre es möglich in den neuen PC zu übernehmen, um kosten zu sparen? Gehäuse, Netzteil, Festplatte und RAM kann ich doch bestimmt übernehmen?
2. Vielleicht die alte Grafikkarte parallel laufen lassen - lohnt sich das?
3. Eine neue SSD wäre wohl notwendig, 250GB dürften glaube ich ausreichen.
4. Mein Budget beträgt Grobe Richtung 500€.
5. Ein etwas leiserer Prozessorlüfter wäre glaube ich gut, aber nicht zwingend notwendig. Nur wenn es noch in das Budget passt.
6. Zusammenbauen kann ich den PC mit ein paar Freunden.

Ich hoffe die Angaben helfen. Ps: Ist es möglich mit dem Budget die aktuellen Spiele auf guter Qualität spielen zu können oder muss man dafür viel mehr Geld ausgeben?

Beste Grüße, Tim
Vielen Dank für ihre Zeit & Hilfe!

- Festplatte: SATAII 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 7200 U/M
- Netzteil: be quiet! 530W Pure Power L7.

Festplatte und Netzteil könntest Du zunächst mal weiterverwenden. Den Rest Deines Systems leider nicht, da aktuelle AMD oder IntelBoards DDR4 Ram benötigen.

Das heisst: neues Board neue CPU, neuen Ram und neue Grafikkarte. Eventuell noch einen neuen CPU-Kühler, je nachdem welchen Du zur Zeit verwendest.

Das Gehäuse kannst wohl behalten, die Festplatte auch, aber auf jeden Fall zusätzlich eine SSD. Da muss auf jeden Fall alles neu, ich würde da kein Geld mehr reinstecken. DDR3-Ram funktioniert nicht mit aktuellen Plattformen.

Ich würde alles in allem eher so Richtung 1000 € rechnen, wenns ein Rundumschlag sein soll.

Moin,

deine alter PC ist halt alt und keines der Teile würde ich übernehmen und die meisten sind eh inkompatibel.
Maximal das Netzteil, da die Bauteile aber altern, seh ich das eher als Gefahrenquelle.
Gehäuse wäre noch möglich, aber ob das Sinn macht ist ne andere Frage.
Die Systemanforderungen entsprechen dem 950€ PC aus dem Thread hier.
Dein Budget ist demnach viel zu klein für die Anforderungen des Spiels.

Versuche den PC so wie er ist komplett zu verkaufen, villeicht bekommst Du noch 100 Euro dafür. Ich tippe aber eher darauf das er keinen Wert mehr hat...

Du könntest ein Mainbaord kaufen, das mit DDR3 Ram läuft.

ASRock - Z170 Gaming K4/D3 ATX LGA1151 Motherboard
Asus - Z170M-E D3 Micro ATX LGA1151 Motherboard
Asus - Z170-P D3 ATX LGA1151 Motherboard
Gigabyte - GA-Z170-HD3 DDR3 ATX LGA1151 Motherboard

Und dazu die passende CPU, die darauf läuft. Ich denke Du suchst eher was gebrauchtes...

Hallo,

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Vielleicht war das Ziel etwas zu hoch gesteckt, das neue Spiel direkt auf höchsten Einstellungen spielen zu wollen. Hier sind die minimalen Systemvorraussetzungen:

- CPU: Intel Core i5 4670 / AMD FX 8350
- Speicher RAM: 8GB
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760 / AMD Radeon HD 7870

Entspricht das eher meinem Budget? Ich bin Student und habe zur Zeit leider nicht allzu viel Geld. :/

Dass ich RAM nicht weiter verwenden kann ist schade. Gehäuse, Festplatte und Netzteil scheinen dann ja kompatibel zu sein, was wenigstens schonmal etwas Geld spart. Ich hoffe die Anschlüsse passen dann auch.

Welche SSD könntet ihr mir so empfehlen? Wie gesagt 250GB dürften reichen.

Beste Grüße, Tim

Mit 500,- Budget wird das nichts. Du brauchst alles neu und schon alleine eine GTX 1060 6 GB kostet derzeit ab ca. 330,-.

Gehäuse, Festplatte und Netzteil scheinen dann ja kompatibel zu sein
Kompatibel ja, aber die PSU ist annähernd 10 Jahre alt; die würde ich keinesfalls weiter verwenden. HDD und Gehäuse (welches Gehäuse ist es GENAU?) könnte man zur Not übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
In dem von mir bereits verlinkten Thread findest du verschiedene Zusammenstellungen.
Die GTX 760 entspricht etwa einer 1050ti.
Der in der 450€ Empfehlung enthaltene Pentium ist aber spürbar langsamer als der geforderte i5.
(Ich mein der kostet ja auch nur 50€, irgendwie verständlich)
Daher ist die 650€ Variante mit dem i3-8100 eher sinnvoll, sonst schaffste nicht mal die Mindestanforderungen.
Wenn du auch die nicht hast bleibt eigentlich nur gebraucht kaufen.

Falls du die Festplatte weiterverwenden willst: Sie funktioniert nicht mit "modernen" SATA 6Gbit/S - Ports. Siehe auch hier. Die Firmware muss vorher aktualisiert werden.

Ich habe gerade einen i5-4690k boxed, Asus Z97i-Plus, 16GB-Ram, GTX660ti und Blue-Ray Brenner im Verkauf.

Wieso kaufst dir nicht mal erst SSD und Grafikkarte ? Kannst ja wenn du das Geld (für restliche Hardware) zusammen hast dann weiterhin benutzen. Ausserdem sind die DDR4 Ram und Grafikkarten preise sowieso zu hoch. Würde ich noch warten bei Neukauf ;)

SSD und neue Grafikkarte wenn du in dein jetztiges System einbaust gibt schon mal gewaltigen schub.
Schau im Ebay nach einer gebrauchten Grafikkarte: NVIDIA GeForce 970 4GB oder Nvidia Geforce 1050ti 4GB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU ist hoffnungslos unter Mindestanforderung, daran ändert auch die SSD und die Grafikkarte nichts.

Edit: Imho würde ich zwischen die 450 und 650 Empfehlung des [FAQ] Der Ideale Gaming PC gehen und den i3 bzw. den Ryzen 3 mit einer 1050Ti kombinieren.

Thorin1975 schrieb:
Wieso kaufst dir nicht mal erst SSD und Grafikkarte ? Kannst ja wenn du das Geld (für restliche Hardware) zusammen hast dann weiterhin benutzen. Ausserdem sind die DDR4 Ram und Grafikkarten preise sowieso zu hoch. Würde ich noch warten bei Neukauf ;)

SSD und neue Grafikkarte wenn du in dein jetztiges System einbaust gibt schon mal gewaltigen schub.
Schau im Ebay nach einer gebrauchten Grafikkarte: NVIDIA GeForce 970 4GB oder Nvidia Geforce 1050ti 4GB.

Kann ich damit dann wirklich das Spiel was ich möchte spielen? Ich meine, ich hätte dann ja immer noch keinen neuen Prozessor, und mein alter wird die Leistung für das Spiel wohl kaum stämmen, richtig?

Edit: Hatte der nächste Beitrag schon beantwortet. :)

Erlich gesagt auf die Systemanforderungen von Games verlasse ich mich nicht. ( Hatte auch gedacht muß ich aufrüsten wegen den Game Spellforce 3 und Wolfenstein 2). Zocke selber mit einen Phenom II x4 970 und alte Radeon HD 6770 1 GB ersetzt durch Radeon RX 560 4GB.

zb. Spellforce 3 Minimale Systemanforderungen:
CPU: Intel Core i5-3570, AMD FX-6350
GPU: NVIDIA GTX 660 2GB, AMD Radeon 7850 2GB

kann ich genau so zocken mit dem Phenom II x4 970 und Radeon RX 560 4GB auf mittleren details 45-55 FPS.

Genau so ist es mit Wolfenstein 2:

Minimale Systemanforderungen:
CPU AMD Ryzen 5 1400 / AMD FX-8350 / Intel Core i5-3570 / Intel Core i7-3770
GPU Nvidia GTX 770 4GB / AMD Radeon R9 290 4GB oder besser

Zocke ich genau so mischung zw. minimal und mittlere Einstellungen.

Thorin1975 schrieb:
Erlich gesagt auf die Systemanforderungen von Games verlasse ich mich nicht. ( Hatte auch gedacht muß ich aufrüsten wegen den Game Spellforce 3 und Wolfenstein 2). Zocke selber mit einen Phenom II x4 970 und alte Radeon HD 6770 1 GB ersetzt durch Radeon RX 560 4GB.

zb. Spellforce 3 Minimale Systemanforderungen:
CPU: Intel Core i5-3570, AMD FX-6350
GPU: NVIDIA GTX 660 2GB, AMD Radeon 7850 2GB

kann ich genau so zocken mit dem Phenom II x4 970 und Radeon RX 560 4GB auf mittleren details 45-55 FPS.

Genau so ist es mit Wolfenstein 2:

Minimale Systemanforderungen:
CPU AMD Ryzen 5 1400 / AMD FX-8350 / Intel Core i5-3570 / Intel Core i7-3770
GPU Nvidia GTX 770 4GB / AMD Radeon R9 290 4GB oder besser

Zocke ich genau so mischung zw. minimal und mittlere Einstellungen.

Hey,

Ich hab nochmal etwas recherchiert. Auf dem Testserver für Bless Online hat ein Spieler ein paar Performance Tests unternommen, und ganz verwertbare Informationen erhalten glaube ich. Er spielte auf den höchsten Grafik-Einstellungen und hat selbst in der Hauptstadt, wo scheinbar die größte Belastung war, immer zwischen 40-60 FPS erzielt. Er hatte folgende Systemvorraussetzungen:
CPU : i5 6600k @ 4.5ghz
GPU : r9 280
ram : 8gb ddr4
storage: samsung 960 evo (250gb)
display : 1080p samsung panel

Hilft das vielleicht weiter, um die tatsächlichen Systeminformationen die benötigt werden zu ermitteln?

Okay das ganze wird immer kurioser :o

Nochmal eine ganz allgemeine Frage: Meine aktuelle Grafikkarte hat ja einen PCI express Adapter. Wenn ich mir jetzt z.B. die GForce 1050Ti kaufe, hat die dann auch einen PCIe Adapter, oder muss man da wieder auf kombinierbarkeit achten? Also kann ich z.B. die GForce 1050Ti mit meinem alten und wahlweise einem neuen Mainboard kombinieren?

Oder ist es so, dass ich auch beim Kauf der Grafikkarte auf die ANschlüsse am Mainboard achten muss? Beim RAM scheint das ja der Fall zu sein (DDR3 vs. DDR4).

Dein Board hat PCI-e 2.0 und die GForce 1050Ti PCI-e 3.0 die Grafikkarte ist abwärtskompatible.
Du kannst die GForce 1050Ti kaufen.
Wenn du irgendwann ein neues Board kaufst kannst die karte weiternutzen ;).

Beim Ram ist so dein Board unterstützt DDR3 Ram, kannst also keine DDR4 RAM benutzen.
Neues Board unterstützt DDR4 RAM, dein DDR3 Ram kannst da nicht benutzen.

Das sind schonmal gute Neuigkeiten, die Möglichkeit erst eine neue Grafikkarte kaufen, schauen ob es funktioniert und notfalls nochmal den Rest nachrüsten hört sich nach einer guten Idee an. Ginge das auch mit einer SSD-Festplatte und könnte da jemand eine spezielle empfehlen?

Zurück
Oben