PC aufrüsten WQHD > 4K

Stuttdawg

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
30
Hallo Forum,

vor 2 Jahren habe ich mir den Traum vom Gaming PC erfüllt. Nun würde ich gerne den nächsten schritt wagen und mein WQHD Setup auf ein 4k Setup upgraden.
Ich bin mir nicht sicher ob mein Prozessor gut genug ist, oder auch getauscht werden muss. Da könnt ihr mir sicherlich helfen.

Vielen dank vorab!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA-Titel, Shooter, Rennspiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wäre schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ein reiner Gaming-PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Thema Monitor ist noch offen, bestenfalls OLED

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-11600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 32GB 3200
  • Mainboard: Asus Prime B560 Plus
  • Netzteil: 600W BeQuiet Pure Power 11
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus 3060ti
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 € ( ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich baue selbst
 
Netzteil mit 850w rein und rest in die Grafikkarte 7900XTX oder 4080 bis 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Stuttdawg
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Danke für die Antworten!

Um den Prozessor brauche ich mir demnach noch keine Gedanken machen?

Grüße
 
Ne bei 4K ist der eher weniger relevant. Zudem reicht das Budget für beides sowieso nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Wenn du 48 Zoll auf dem Schreibtisch unterbringen kannst :daumen:
Leider sind die 42 Zoll C2 end of life und dementsprechend nicht mehr verfügbar oder teuer und die neuen C3 haben natürlich alle wieder weit über 1000€ angesetzt.
Die vergleichbaren Geräte von Philipps träufeln leider auch nur in homöopathischen Dosen in den Markt und sind entsprechend teuer (42 Zoll).
 
Zurück
Oben