PC Aufrüsten?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hi,

ich habe hier folgenden PC:
Asus B550M Plus
CPU AMD 3900X
RAM 32GB
Grafik 5700XT

Würde gerne Stalker 2 damit spielen, macht evtl. ein Grafikkarten Update Sinn?

Grüße!

guck dir die gpu auslastung an. graka am anschlag > neue graka bringt fps

graka nicht am anschlag > cpu limit > neue cpu bringt fps

Vielleicht..

Für mehr Aussage, mehr Infos bitte..
Settings, Auflösung usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Skudrinka schrieb:
Vielleicht..

Für mehr Aussage, mehr Infos bitte..
Settings, Auflösung usw..
Hi! Also von dem was ich bisher gelesen habe über Stalker2, erwarte ich von dem PC in aktuellem Zustand nicht mehr als 1080p (+Upscaling) in low settings, oder täusche ich mich?

Grüße!

ist halt recht einfach gerechnet und keine Garantie. Im CPU-lastigen Abschnitt packt die Arc auch nur 30 FPS 🤷‍♂️

haeuslebauer schrieb:
Danke, mehr als 1080 ist da ja sicher nicht drin. 44FPS hört sich evtl. gerade so erträglich an?
naja das kommt auf dich an. ich kann nichtmal mehr mit 60fps spielen weil ich 120-172 gewöhnt bin.^^

Topseller bei idealo ist gerade wohl die RTX4060, die wäre auch laut dem oben verlinkten Diagramm (Danke!) eine ganze Ecke schneller?

idealo ist für staubsauger und zahnbürsten gut.

geizhals besser für hardware. idealo für tchibo klientel

haeuslebauer schrieb:
🫣 Keine gute Aufrüstung von deiner Karte, 8GB Einstiegsröße an RAM...
5700XT ist ungefähr eine 6600 oder 6600xt -> 30% Mehrleistung und mehr RAM: 6750XT/7600XT -> aber das Leistungsplus ist auch so naja... Selbst eine 6800 wäre dann nicht sooo viel schneller, unter einer 7800XT/4070 würde ich persönlich nicht einmal über eine Aufrüstung nachdenken wollen.

E:
Ukog-Nos schrieb:
idealo ist für staubsauger und zahnbürsten gut.
Ist auch für HW i.O. 🤷

EE:
Alter, kleiner Aus/Einblick: https://www.computerbase.de/2021-03...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_3840__2160

• Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
@K3ks Danke, das klingt nachvollziehbar.
Also müsste ich ca. 460,- bzw. 640,- investieren, damit es wirklich deutlich was bringt.

Stalker 2 kaufen, installieren, gucken wie es läuft und dann entscheiden ob aufgerüstet werden muß. NICH?

• Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer und K3ks

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und K3ks
Zurück
Oben