PC Aufrüstung, lohnt es sich ?

Criixx

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich mit meinem derzeitigen System nicht mehr ganz zufrieden bin, möchte ich mir ein paar neue Komponenten einbauen.

Hier meine PC-Stats via CPU-Z:
CPU-Z.jpg

da ich das Wissen nicht habe um mir selber die passenden Austausch Komponente auszusuchen, wende Ich mich an euch.
Ich spiele momentan "Playerunknown's Battlegrounds" und da habe ich in etwa 30-50 bei niedrigen Einstellungen und es läuft halt nicht ganz "flüssig".
Ich weiß halt nicht ob es was bringt den PC überhaupt Aufzurüsten und ob es sich lohnt da die Aktion kein Vermögen kosten sollte.
Ich bin für alle Vorschläge offen.

Viele Grüße
Criixx

CPU mäßig bist du in PUBG ganz sicher limitiert. aber auch deine Grafikkarte ist recht schlecht, auf sehr niedrigen Einstellungen, sollte es allerdings gehen.

Da cpu auch neu muss damit bessere geaka überhaupt wirklich sinn macht, alles neu nicht in die alte plattform investen... die neue graka aber zuerst, falls nicht alles auf einmal sinnvoll geht. Wenne dir ne 1060 6gb nicht leisten kannst wenne den rest auch neu brauchst dann erstmal nur die graka minimum ne 1060 6 gb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufrüsten geht schon aber vom FX 6300 zum FX 8300 ist nicht wirklich zu empfehlen,
also eher neukauf zb Ryzen 1600 wäre gut und günstig .
Rest siehe # 2

Aufrüsten geht schon aber vom FX 6300 zum FX 8300 ist nicht wirklich zu empfehlen,
Das stimmt. Insbesondere nicht für PUBG, welches zur Zeit noch wenig von zusätzlichen Kernen profitiert.

Eine neue Grafikkarte und dann womöglich noch mehr Ram sind hier erforderlich. Leider ist beides zur Zeit sehr teuer.

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten,

Momentan ist ein Cooler Master B600 600W (RS-600-ACAB-B1) ATX Netzteil 600 Watt 80+ eingebaut.

alles befindet sich im ATX-Gehäuse der T9-Value-Serie und mein Budget liegt etwa bei 500 € diesen Monat.

500 € investieren oder 1,2 Monate warten und dann komplett neues System zusammenbauen ?

Mfg.

Du kannst auf mehrere Schritte aufrüsten, aber am Ende wird es auf ein fast komplett neues System hinauslaufen.

Einen zweiten 8GB Riegel Ram kaufen, die Grafikkarte tauschen, bissl die CPU übertakten und gut ist es erst mal.

Jetzt noch DDR3 Ram aufzurüsten halte ich für nicht sinnvoll

Daggy820 schrieb:
Einen zweiten 8GB Riegel Ram kaufen, die Grafikkarte tauschen, bissl die CPU übertakten und gut ist es erst mal.

Grafikkarte kann man tauschen, aber RAM kaufen ist problematisch weil das "verlorenes Geld" ist.

Okay also zuerst die Graka tauschen.
Würde die Nvidia Geforce GTX 780 Ti da sie von der gleichen Generation ist passen ?
Da Sie ca. 150 € wäre es noch in Ordnung.

8GB sollten bei PUBG reichen. Hier sind eher CPU und Grafik am Limit.

Wenn es günstig sein soll:
- gebrauchten i5-4xxx ab 3,2GHz kaufen
- Board dazu
Das sollte zusammen bei <150,- landen.
Dazu je nach Budget eine GTX 1060 oder Radeon RX 570, zur Not geht auch eine GTX 1050 Ti. Aber alleine das CPU-Upgrade sollte schon helfen.

Ansonsten würde ich auch die Kiste komplett verkaufen und bei Null anfangen.

Edit: GTX 780 Ti für 150,-? Würde ich mir gut überlegen. Dann lieber etwas drauflegen für eine GTX 1060.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es etwas gebrauchtes mit zu hohem Verbrauch sein darf und dein Netzteil das tatsächlich schafft, dann doch lieber für 150€ eine R9 290.

Criixx schrieb:
da ich das Wissen nicht habe um mir selber die passenden Austausch Komponente auszusuchen, wende Ich mich an euch.

Ich befürchte, das wird schwierig mit dem Gebrauchtkauf. Warte noch 1-2 Monate und dann kauf dir alles neu. Kannst du selber zusammen bauen?

HerrRossi schrieb:
Ich befürchte, das wird schwierig mit dem Gebrauchtkauf. Warte noch 1-2 Monate und dann kauf dir alles neu. Kannst du selber zusammen bauen?

Alles klar dann mach ich dass so.
Ich hätte ein Budget von ca. 1000 € in einem Monat in 2 Monaten dann ca. 1500 €.
Ehrlich gesagt habe ich wenig wissen über welche teile mit welchen am besten funktionieren.
Also müsste ich dann wieder auf Hilfe von außerhalb zurück kommen.
Ergänzung ()

freundye schrieb:
wie du einfach fast das selbe hast wie ich, und auch das selbe problem. witzig :P

Dann hoffe Ich dass Ich dir hiermit helfen konnte :D

Criixx schrieb:
Ich hätte ein Budget von ca. 1000 € in einem Monat in 2 Monaten dann ca. 1500 €.

Mit 1500,- € kann man ein richtig geiles System bauen, in zwei Monaten ist Coffee Lake dann auch schon ein bisschen auf dem Markt und die Preise sollten sich schon etwas angepasst haben.

Meld dich einfach hier wieder, dann wird dir geholfen. Hier findest du Leute, die beim Zusammenbau helfen: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Zurück
Oben