Janyboy666
Newbie
Hallo liebe Community der Computerbase,
Ich würde mir gerne eine neue GPU zulegen, da mein aktuelles Setup an seine Grenzen bei neueren Spielen kommt. (RoboCop geht z.B. so gut wie gar nicht mehr)
Auch die unten aufgelisteten Spiele sind kein Augenschmauß mehr.
Meine Befürchtung ist, dass vorallem mein Netzteil, evtl auch mein Intel Core da nicht ganz mitspielen werden.
Jetzt meine Frage an euch: Kann ich mir die RTX 4070 einbauen (die aktuelle 1060 ersetzen) und lohnt sich das überhaupt? Ich möchte diesen PC noch gerne 3 Jahre benutzen, bevor ich mir ein neues Setup zulegen werde.
Vielen Dank schon einmal im Voraus
LG
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Graka: max. 600€
Netzteil (evtl.): 60€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
...
Ab und zu Videoschnittprogramme. Ansonsten ausschließlich fürs Gaming
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
einen Monitor: Lenovo 75Hz mit FreeSync https://www.amazon.de/dp/B07XLYBSQL/ref=pe_3044161_185740101_TE_item
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
ONE Gaming Specter Case mit Seitenfenster (ATX)
Lüfter 120 mm 4-PIN
Intel® Core™ i7-9700 8x 3.0 GHz
Cooler Master Hyper TX3i
16 GB DDR4 Crucial 2400 MHz (2x 8 GB)
6 GB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1660 ASUS PH-GTX1660-O6G
ASUS TUF Z370-Plus Gaming II (Chipsatz: Z370 / ATX)
240 GB SATA III WD Green SSD
1 TB SATA III WD Blue WD10EZE
500 Watt be quiet! SYSTEM POWER 9 80+ Bronze
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Habe die RTX 4070 von MSI im Auge. Muss allerdings nicht genau die von MSI sein. Kenne mich bei den Unterschieden eh nicht wirklich aus. Bin bisher aber mit GeForce sehr zufrieden.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Möglichst bald. Warte noch (vergebens?) auf eine Preissenkung durch die neuen Super-Modelle...
Ich würde mir gerne eine neue GPU zulegen, da mein aktuelles Setup an seine Grenzen bei neueren Spielen kommt. (RoboCop geht z.B. so gut wie gar nicht mehr)
Auch die unten aufgelisteten Spiele sind kein Augenschmauß mehr.
Meine Befürchtung ist, dass vorallem mein Netzteil, evtl auch mein Intel Core da nicht ganz mitspielen werden.
Jetzt meine Frage an euch: Kann ich mir die RTX 4070 einbauen (die aktuelle 1060 ersetzen) und lohnt sich das überhaupt? Ich möchte diesen PC noch gerne 3 Jahre benutzen, bevor ich mir ein neues Setup zulegen werde.
Vielen Dank schon einmal im Voraus
LG
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Graka: max. 600€
Netzteil (evtl.): 60€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? …
- WRC, U-Boat, Hogwarts Legacy, God of War 2, Dying Light 2, Metro: Exodus etc...
- Welche Auflösung?
- WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe Grafikeinstellungen
- Mindestens 60 FPS (hauptsache 60 FPS konstant)
...
Ab und zu Videoschnittprogramme. Ansonsten ausschließlich fürs Gaming
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
einen Monitor: Lenovo 75Hz mit FreeSync https://www.amazon.de/dp/B07XLYBSQL/ref=pe_3044161_185740101_TE_item
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
ONE Gaming Specter Case mit Seitenfenster (ATX)
Lüfter 120 mm 4-PIN
Intel® Core™ i7-9700 8x 3.0 GHz
Cooler Master Hyper TX3i
16 GB DDR4 Crucial 2400 MHz (2x 8 GB)
6 GB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1660 ASUS PH-GTX1660-O6G
ASUS TUF Z370-Plus Gaming II (Chipsatz: Z370 / ATX)
240 GB SATA III WD Green SSD
1 TB SATA III WD Blue WD10EZE
500 Watt be quiet! SYSTEM POWER 9 80+ Bronze
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Habe die RTX 4070 von MSI im Auge. Muss allerdings nicht genau die von MSI sein. Kenne mich bei den Unterschieden eh nicht wirklich aus. Bin bisher aber mit GeForce sehr zufrieden.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Möglichst bald. Warte noch (vergebens?) auf eine Preissenkung durch die neuen Super-Modelle...