hamju63 schrieb:
Ja, erst den Unterbau und DANN Grafikkarte (oder in dem Zug einen komplett neuen Rechner)
So penibel würde ich die Reihenfolge nicht befolgen wollen. Wenn ihm bspw. eine GPU zur UVP über'n Weg laufen sollte, wäre es selbst aus seiner Sicht fahrlässig, diese links liegenzulassen.
So lange hatte ich vorher nie einen Rechner im Einsatz und hinterher auch nicht mehr.
Hab hier noch einen E3 1225V3 (Bj. 2013, wobei der von mir erst später erworben wurde) im Einsatz, der jetzt einem 1231V3 weichen muss.
Der Neue schlug mit 40,- Euro incl. Versand zu Buche und ist laut Foto wie Aussage des VK versiegelt u. nigelnagelneu. Schauen wir mal, wenn das Teil eintrudelt. Für den 1225V3 habe ich dazumal 120,- (neu u. versiegelt) gelöhnt. Von daher geht das für mich i. O., auch wenn die Plattform an für sich kein Update mehr rechtfertigt.
Nichtsdestotrotz habe ich aber vorgebaut und neues Zeug's bereits vor Ort. Hier mal ein Ryzen 5 3600 für 140,- Euro, dort mal 32GB RAM für 52,- Euro (Der Ceconomy Group sei dank.), BeQuiet! PowerZone 650W für 37,- Euro usw., usf. Bei der SSD - Crucial BX500 2TB für 61,- Euro - hab ich leider geschlafen, im wahrsten Sinne des Wortes. Sei's drum.
Einzig die RTX 3060 für 369,- will da nicht so richtig ins Konzept passen. Ebenso wenig, wie das Servernetzteil (Seasonic SS-600H2U für 27,- Euro), welches hier nicht so richtig Anklang fand. Verbauen werd ich's trotzdem.
Das sind jetzt sicher nicht die Superschnäppchen, zeigt aber, dass man/n mit etwas Geduld durchaus auch Gut&Günstig an's Ziel kommen kann. Der ganze Kram wurde neu beim Händler erworben, einzig die CPU habe ich auf ebayKleinanzeigen geschossen. Hier handelt es sich um eine versiegelte Tray-Version.
Und weil ich prinzipiell recht genügsam unterwegs bin, fallen meine Ansprüche nicht allzu hoch aus. Nur bin ich eine äußerst faule Socke und bis ich mich mal bequeme, den ganzen Kram zu verarbeiten, können durchaus noch mehrere Wochen ins Land gehen.
Aber solange die recht betagte Kiste weiterhin gut 120 Fps bei wot stemmt, sehe ich mich nicht genötigt zu handeln. Mittlerweile hab ich den recht lieb gewonnen und mag mich gar nicht mehr von ihm trennen. Ergo wird der auch nicht lieblos verschleudert, sondern wird in den wohlverdienten Ruhestand geschickt, mit der Option aushilfsweise seinen Mann zu stehen, sofern den mal Bedarf besteht, was nicht so unwahrscheinlich angesichts der zwei Rechner hier erscheint.
mit frdl. Gruß