PC beim einschalten: an aus an aus

Stivi086

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
31
Hallo liebe Community,
habe ein großes Problem. Vorab, ich kenne mich mit PC's nicht ganz so gut aus.

Mein PC ist nun fast zwei Jahre alt. Gestern habe ich auf meinem PC Windows 10 mittels Boot USB Stick neu auf der SSD installiert und alles auf der HDD gelöscht, weil ich nach 2 Jahren mal aufräumen wollte. Lief alles gut, PC funktionierte.

Heute dachte ich mir ich könnte der Hardware auch gleich einen Gefallen tun und den PC mal entstauben, innen wie außen. Gedacht, getan. PC vom Strom getrennt, Netzteilschalter auf Aus gestellt, mich an Steckdose und Heizung geerdet. Habe zum reinigen Druckluftspray, Pinsel, Staubtuch und Staubsauger verwendet. Habe zu erst die Front vom Gehäuse abgesteckt um an die zwei vorderen Gehäuselüfter zu kommen und habe die gereinigt. Um die SSD und HDD aus dem Gehäuse zu bekommen und an ihrem Platz sauber zu machen habe ich von der SSD und HDD jeweils ein schwarzes Kabel dass am Ende vom Stecker weiß ist abgesteckt um die Festplatten mit den Schienen auf denen sie angeschraubt sind aus dem Gehäuse zu ziehen (So ein schwarzes Kabel besteht sozusagen aus 2 einzelen Kabeln die verbunden sind, sieht so aus wie wenn die Kabel der zwei Enden von In-Ear Kopfhörern nach dem Kauf noch zusammen sind und man sie dann auseinander zieht, hoffe ihr wisst was ich meine. Auf einem der zwei Kabel steht: SATA 6Gb/s, und auf dem anderen: ASAP... das waren denke ich mal nicht die Stromkabel, da sie zum Mainboard führen.) Ein Zusammenschluss von schwarz, gelb, orange, roten Kabeln der zum Netzteil führt, also schätzungsweise die Kabel für den Strom, habe ich dabei nicht abgesteckt, weil sich die Festplatten auch so aus dem Gehäuse entfernen liesen.
Danach habe ich die Festplatten wieder in das Gehäuse geschoben und die schwarzen Kabel wieder angesteckt, auch an der jeweils richtigen Festplatte. Danach Prozessor Lüfter abgesteckt und gereinigt, Grafikkarten Lüfter abgeschraubt und gereinigt aber Grafikkarte selber nicht entfernt, und auch die Lamellen unter der Grafikkarten Lüftung gereinigt. Danach Prozessor- und Grafikkarten Lüfter wieder montiert. Hinteren Gehäuselüfter gereinigt. Zum Schluss das Kabelmanagement mit zusätzlichen Kabelbindern nochmal optimiert, die Gehäusefront wieder dran gesteckt und nochmal das ganze Gehäuse mit dem Druckluftspray durchgepustet und den restlichen Staub aufgesaugt.

Die Platinen von Grafikkarte und Mainboard habe ich zum Reinigen nur mit dem Pinsel beührt und habe mich auch bemüht sie nicht zu berühren, aber ein- zweimal ist es doch passiert. Und auf das Mainboard ist zweimal eine kleine Schraube gefallen. Keine Ahnung ob das wichtig ist, ich erwähne einfach mal alles.

So nun das Problem: Wenn ich meinen PC nun starten möchte und den Startknopf drücke fängt er an wie immer zu starten. Alle Lüfter beginnen sich zu drehen, die LED's leuchten auf, und nach 1 Sekunde schaltet er sich wieder aus. Dann passiert 2 Sekunden gar nichts, und nach den 2 Sekunden schaltet er sich selber wieder ein, geht 1 Sekunde, schaltet sich aus, 2 Sekunden nichts, schaltet sich ein, nach 1 Sekunde wieder aus, nach 2 wieder ein usw. Das geht solange bis ich ihn vom Strom trenne.
Habe wie gesagt nur die zwei schwarzen Kabl von den Festplatten abgesteckt und sie wieder richtig dran gesteckt und den Prozessor- und Grafikkartenlüfter entfernt. Sonst habe ich nichts entfernt, aus- oder abgesteckt.

So was ist nun das Problem? Ich bin echt verzweifelt :(.

Zu meinem System:
Prozessor: Intel Core i7 4790
Grafikkarte: Gigabyte Nvidia GeForce GTX 970
Mainboard: ASUS B85M-G
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 2x4GB
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
 
Hört sich nach einem Kurzschluß an, teste mal mit minimal konfig und prüfe nochmal deine verkabelung (abziehen und wieder einstecken).
Ich hatte hatte auch mal so ein problem und es war so das ein Kabel (molex) Kontakt mit dem Gehäuse hatte. Daher startete der Rechner immer wieder neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das kam mir auch direkt in den Sinn....klingt nach Kurzschluss

Nimm alle Kabel nochmal ab, dann nochmal überall Druckluft reinblasen und alles wieder anstecken. Vielleicht reicht das schon !

edit: hm..ok Dextro, wir haben den gleichen Gedankengang :D
 
Ich war aber schneller. :evillol:
 
Jupp, das würde ich auch sagen. Irgendein Problem (Evtl. ein Kurzschluß) lässt Deinen PC immer wieder runterfahren.

Ich würde den PC komplett zerlegen und genauestens kontrollieren, ob irgendwo ein Staubklumpen auf der Platine oder unterhalb hängen geblieben ist oder so etwas ähnlichem.

Tipp:
Wenn Du den Lüfter von der CPU abgeschraubt haben solltest, dann musst Du unbedingt die Reste der Wäremleitpaste auf der CPU mit einem Tuch komplett wegputzen. Auch die Auflagefläche des CPU-Kühlers müssen gereinigt werden. Dann beim Zusammenbauen solltest Du natürlich wieder NEUE Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen und verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du anfängst deinen Setup komplett auseinander zu reißen, schau mal ob nicht vielleicht die Steckerleiste das Problem ist.
Die mit Kippschalter haben z.B. eine Sicherung, ggf. ist die einfach "alt" und kann mit dem plötzlichen Zustrom nicht mehr umgehen.

Oder schließ mal den Rechner direkt (oder mit nem anderen Verlängerungskabel) an ne Stromdose an. Wenn er dann immernoch das gleiche Verhalten zeigt, ist es leider ein Komponentenproblem im Gerät.

Good Luck.
 
Neue Wärmeleitpaste habe ich schon bestellt und wird demnächst aufgetragen. Aber wenn ein Kabel (Der Draht mit Gummi ummantelt) Kontakt mit dem Gehäuse hat dürfte es doch eig. keine Verbindung geben weil ja zeischen Draht und Gehäuse der Gummi liegt. Oder meint ihr dass ein Stecker Kontakt hat?
Habe es nun an 3 anderen Steckdosen probiert und auch ein anderes Stromkabel probiert, selbes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lag der molex Stecker so ungünstig das er mit dem im inneren verborgenen Draht Kontakt mit dem Gehäuse hatte.
So wie du es beschreibst, sollte nichts passieren und hast du den schon nachgeschaut und mal die Verbindungen gecheckt?
 
Habe die zwei schwarzen Kabel der Festplatten und vom Prozessor Kühler nochmal abgesteckt, durchgeblasen und wieder dran gesteckt. Das war ja die einzigen Kabel die ich beim Reinigen abgesteckt habe. Oder meinst du ich soll ALLE Kabel im PC abchecken o.O? Und ich habe alle von mir angebrachten Kabelbinder fürs Kabelmanagement entfernt, aber immer noch das selbe Problem. Den PC auseinanderbauen will ich eig. nicht. Da mache ich ja noch mehr kaputt :/
 
Kann sein das beim reinigen ein Kabel lose ist oder etwas anderes, deshalb mal die Kabel raus und wieder rein stecken.
Hatte ich auch mit einem sata Festplattenkabel vom reinigen des Pc und bekam öfters ein Bluescreen.
Und falls alles nicht hilft mit minimaler konfig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten kann auch bei defektem RAM auftreten.

http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=7523&pageNo=1
 
Zurück
Oben