PC beim spielen keine 30FPS

HansDampf8890

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kingston Fury 2x8GB
  • Mainboard: MSI Pro B660M-E
  • Netzteil: 450W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Radeon RX 6650 XT
  • HDD / SSD: M2 Kioxia SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen. Ich habe die oben genannten Komponenten selbst zusammen gebaut und Windows 10 installiert. Im Windows generell ist die Geschwindigkeit eigentlich ganz gut. Ich möchte den PC zum spielen benutzen und habe mir zum Anfang Destiny 2 und Fortnite herunter geladen. Wenn ich Destiny 2 starte komme ich wenn ich Glück habe nach gefühlt 5 Minuten ins Game rein. Aber es ruckelt und gibt mir bei niedrigster Grafikeinstellung mit ganz viel Glück so um die 30FPS aus. Das ist nicht normal und überhaupt nicht spielbar. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. AIDA64 zeigt mir an das die CPU nur mit 4x100mhz läuft. Kann das sein? Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich denke das es nur irgend eine Einstellung im BIOS sein kann aber dafür reichen meine Kenntnisse leider nicht aus.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Um mal die Basics auszuschließen:
- Monitor ist an der GPU und nicht am Mainboard angeschlossen?

Okay, zu spät gesehen, es ist eine F-CPU ;)
Würde erstmal ein Benchmark mit CPU und GPU machen, und schauen ob es hier Auffälligkeiten gibt. E.g. die CPU sehr schnell throttelt wegen einen Überhitzungsproblems etc.

Zuletzt bearbeitet:
x.treme schrieb:
Monitor ist an der GPU und nicht am Mainboard angeschlossen?
HansDampf8890 schrieb:
Ich glaube wenn am Mainboard angeschlossen, dann wäre der Bildschirm dunkel da keine IGPU.

Wie sehen die Temperaturen aus? Läuft der RAM richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Welcher CPU Kühler ist montiert? Besteht das Problem von Beginn an?
Schick mal bitte Fotos vom inneren des Rechners.

Ja Monitor ist an der Grafikkarte. Treiber sind alle installiert im Gerätemanager sind keine Ausrufezeichen oder Fragezeichen
Ergänzung ()

A48A2474-51CF-4673-A7BB-02B2634C042E.jpeg

Ja das Problem besteht von Anfang an. Erst unter Win11 jetzt unter Win10

Temperaturen sind um die 30 grad. RAM läuft meiner Meinung nach richtig. Soweit ich das beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor? oder zumindest die Auflösung wäre wie oben schon erwähnt interessant.
In FHD sollte die GPU schon gut über 80fps in Fortnite machen (nur kurz google gefragt.)

sehe ich das richtig das die beiden rams in channel A und B sind oder beide in einem ?

@klahlord - Das Board hat nur 2 RAM Slots ...

Das mainboard hat nur 2 Slots genau. Monitor ist ein Acer welcher genau kann ich gerade nicht sagen aber Auflösung war glaube ich 1920x irgendwas. Wenn ich nachher zu Hause bin schaue ich sofort nach

HansDampf8890 schrieb:
Temperaturen sind um die 30 grad. RAM läuft meiner Meinung nach richtig. Soweit ich das beurteilen kann.
Aber garantiert nicht 30°C wenn du am daddeln bist. Mit einem Tool wie HWInfo kannst du während du spielst, Auslastung und Temperatur anschauen.
Beim RAM hilft das Tool CPU-Z. Vom Reiter "Memory" kannst gerne einen Screenshot hier einstellen. Kein Foto bitte, sondern einen gut leserlichen Screenshot.
Ach ja, warum leuchtet auf dem eher unvorteilhaftem Foto deines PCs eine StatusLED (das rote Ding neben dem RAM). Ist das normal?

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich schaue nachher mal rein. Ich komme ja nicht wirklich zum spielen. Mache nachher mal Screenshots und stelle sie hier rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
HansDampf8890 schrieb:
AIDA64 zeigt mir an das die CPU nur mit 4x100mhz läuft.
Bitte einen Screenshot.

Du hast ja mehr als 4 Kerne und 100MHz wären selbst mit Drosselung viel zu niedrig.

Die CPU ist schon legal gekauft und kein Fake aus China?

Nochmal zum Thema StatusLED. Das Handbuch zeigt folgendes:

2023-03-03 12_03_45-PROH610M-GDDR4_PROH610M-BDDR4_PROB660M-EDDR4_B660MBOMBERDDR4_H610MBOMBERDD...png

Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, stimmt da wohl was nicht mit der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Nero FX und TheCornInGrove
Du hast keine Konsole. Am PC kann oder sollte man die Auflösung und Spieleinstellungen anpassen. Vielleicht sind die Grundeinstellungen zu hoch gewählt...

schiz0 schrieb:
Nochmal zum Thema StatusLED. Das Handbuch zeigt folgendes:

Anhang anzeigen 1331842
Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, stimmt da wohl was nicht mit der CPU.
Genau, auch ich sehe eine Debug LED leuchten.

schiz0 ist da auf dem richtigen Weg.
Bios Reset durchführen und auf "optimale Settings" oder ähnliches zurücksetzten und schauen, ob sich das Problem erledigt hat.
Wenn nicht, dann stimmt was mit der CPU oder dem Ram nicht.

Die CPU ist legal wie die anderen teile hier in der Schweiz bei Steg Electronics bestellt. Ich bin so in einer Stunde ca zu Hause dann mache ich Screenshots von Aida cpuz und HWmonitor.
BIOS habe ich gestern aktualisiert und grafiktreiber wurden von der Internetseite auch die aktuellen herunter geladen. Habe auf default Settings gemacht. Problem bestand aber weiterhin.

Alsoooo wenn es schon von Anfang an so war, dann könnte es auch ein evtl. nicht richtig kompatibles BIOS sein o.ä.

Ich würde vorschlagen, dass du mal das BIOS updatest: https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B660M-E-DDR4/support

oder führe einen Clear CMOS aus:

1677846061383.png

Wo JBAT1 ist siehste hier:

1677846123853.png

Selbst ohne eingeschaltetes XMP oder so, halt mit Default BIOS Settings solltest du in Fortnite vorallem viel höhere FPS Zahlen haben. Daher wäre der erste Schritt erstmal ein Clear CMOS danach dann testen ob es besser läuft, wenn nicht(oder nur geringfügig), dann BIOS Update

Zurück
Oben