@Saskia
wenn du also acad wirklich professionell machen wirst bzw dich in der Ausbildung diesbezüglich befindest, dann sollte der fokus schon auf die seite der professionellen Workstations hin ausgelegt sein. da acad ein echter speicherfresser sein kann, besonders in 3d, empfehle ich schon allein deshalb eine Konfiguration, die eher auf dieses Anwendungsgebiet hin zielt.
- kleine Xeon cpu reicht da schon aus in Richtung so1150(da haben die Spezies hier schon den besseren überblick, jungs da seid ihr klar informierter als ich)
- ram darfs schon über 8GB sein, insofern du nicht erst in 2..3 jahren mit dem wirklich derben zeug anfängst
- Mainboard kann hier ruhig was ordentliches sein, vorzugsweise keine zacktüdelüt-oc-platine sondern was gediegenes
- als SSD kommt nur was infrage mit ausreichend gutem Leumund und mindestens doppelt soviel Speicherkapazität, wie du für dein System, windows mit acad (inklusive aller aufsätze die du benötigst), plus Office und und und ... klare Empfehlung für win 7
- Netzteil: da wird wohl ein kleines markenteil ausreichen
ALTERNATIVE:
- gebrauchte profesionelle Workstation kaufen und mit SSD und zusätzlichem RAM aufrüsten. oder ist die Anschaffung imminent?
iwie sowas:
Workstation +
Grafik + extra RAM und SSD und du hast ne Workstation nicht der aktuellen aber letzten Generation. (SSD etwa 150 euro plus min. weitere 6 od 12 GB RAM ... triple channel)