PC-Beratung

LucKepp

Newbie
Hallo,

ich habe keine Ahnung von einem PC. Nun möchte ich mir aber meinen ersten PC konfigurieren (sowie bestellen) und habe dazu einige Fragen.
Überblick über den Aktuellen stand:
CPU: Ryzen 7 5700x; 32GB DDR4-Ram; Mainboard: GigabyteB550 Elite WIFI; Grafikkarte: AMD Radeon RX7600 8GB; Netzteil: 1000GB Kingston....

Als Monitor möchte ich mir einen SAMSUNG Odyssey G9 LS49CG950EU mit 240 Hz (Bildschirmauflösung 5120x1440 Pixel) zulegen. Ist das mit der RX7600 möglich? Würde das mit der RX6650XT auch funktionieren? Wenn man 144HZ erreicht, ist das ein problem für den Monitor oder sonstiges?
Ein PEAQ 27 Zoll - Büro Monitor sollte auch noch mitlaufen.

Flight Simulator sollte gut laufen. Der PC sollte für die kommenden Jahre gut aufgestellt sein.

vielen Dank.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Flight Simulator
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel/hoch
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
im geringen Ausmaß
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Samsung Odyssey 49 Zoll und eventuell einen einfachen 27 Zoll PEAQ
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100
Wann möchtest du den PC kaufen?
rasch
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
LucKepp schrieb:
Überblick über den Aktuellen stand:
CPU: Ryzen 7 5700x; 32GB DDR4-Ram; Mainboard: GigabyteB550 Elite WIFI; Grafikkarte: AMD Radeon RX7600 8GB; Netzteil: 1000GB Kingston....
Nope nicht so bitte.
Vollständige und detaillierte Auflistung! denn so ist das einfach nur gerate, welche Hardware es denn genau ist.
Geizhals.de besuchen und jede einzelne Hardware auflisten.
Bzw. wo kommen denn die Ideen zu dieser Hardware her?
Irgendein Shop oder Konfigurator?

• Gefällt mir
Reaktionen: LucKepp
@Sunweb der "aktuelle Stand" ist glaube ich das vorhandene Equipment - nichts das gekauft werden soll.
Frage ist, wie gut läuft der FS auf dem System mit dem begehrten Monitor mMn.

Oder ich hab den Eingangspost falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
LucKepp schrieb:
welcher?

Mainboard: GigabyteB550 Elite WIFI
sicher nicht zufällig eins mit WLAN/BT?

Netzteil: 1000GB Kingston
1000GB Kingston wäre eine SSD und kein NT. eine präzise angabe ist es so oder so nicht.

(Bildschirmauflösung 5120x1440 Pixel) zulegen. Ist das mit der RX7600 möglich?
darstellen kann die so ne auflösung, vernünftige fps liefern nicht.

Wenn man 144HZ erreicht, ist das ein problem für den Monitor oder sonstiges?
warum sollte es das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Möglich für ca. 1100€ wäre es so mit AM4:
https://geizhals.de/wishlists/3888643
Da würde ich mitgehen.

Allerdings muss klar sein, bei einem 5.120x1.440 Monitor sind im Flugsimulator weder 240Hz noch 144Hz drin.
Selbst dann nicht, wenn du eine RTX 4090 und einen 14900KS oder 7950X3D kaufen würdest. Das wären quasi zwei WQHD Monitore nebeneinander.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Sunweb schrieb:
Nope nicht so bitte.
Vollständige und detaillierte Auflistung! denn so ist das einfach nur gerate, welche Hardware es denn genau ist.
Geizhals.de besuchen und jede einzelne Hardware auflisten.
Bzw. wo kommen denn die Ideen zu dieser Hardware her?
Irgendein Shop oder Konfigurator?
anbei der Link: https://geizhals.de/wishlists/3888669

Die Ideen sind von einen Webshop mit Konfigurator.

Normalerweise würde ich sagen, für die Anforderung, MS FS und diese Auflösung,
mindestens einen AMD Ryzen 7 7800X3D und eine RTX 4080 Super.

Klar, wenn das Geld nicht da ist oder nicht dafür ausgegeben werden kann/soll/will, geht das eben nicht.
Mit dem Budget kannst du mit - sagen wir mal grob - stabilen 50FPS rechnen im FS. Je nach Szenerie etwas mehr oder weniger.
Aber auf keinen Fall, also auf gar keine Fall, so was wie 240FPS...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Da würde ich mitgehen.

Allerdings muss klar sein, bei einem 5.120x1.440 Monitor sind im Flugsimulator weder 240Hz noch 144Hz drin.
Selbst dann nicht, wenn du eine RTX 4090 und einen 14900KS oder 7950X3D kaufen würdest. Das wären quasi zwei WQHD Monitore nebeneinander.
aber grundsätzlich schaft die RX7600 240Hz oder? Kann man auch die RX6650 verwenden? Wenn man nicht Flugsimulator spielen will.

Du kannst da jede PCIe Grafikkarte einbauen.
Und ja, die Karten schaffen auch 240Hz, allerdings natürlich extrem vom Spiel und den Einstellungen abhängig.

• Gefällt mir
wenn nicht gezockt werden soll, würde ich eher auf eine AM5 Plattform mit nem 7700 ohne extra Grafikkarte gehen, den Monitor sollte die iGPU gestemmt bekommen oder ?

• Gefällt mir
LucKepp schrieb:
Die Ideen sind von einen Webshop
darf man fragen von welchem?

Deathangel008 schrieb:
sicher nicht zufällig eins [MB] mit WLAN/BT?
...? wenn nicht -> das B550 Aorus Elite AX V2 ist knapp 30€ günstiger.

der Freezer 36 ist günstiger und besser als der Pure Rock 2.

die NV2 ist ne potenziell richtig miese wundertüte.

be quiet! System Power 10 750W Review - A Big Step Backwards

mit den konfigs aus #5 und #7 fährst du deutlich besser.

240Hz kann die graka, aber für von den pixeln her knapp UHD ist die für gaming nicht geeignet. wenn man nicht zockt und keine aufwändigere bild/videobearbeitung betreibt braucht es, iGPU vorausgesetzt (die hat der 5700X(3D) nicht), nicht unbedingt eine dedizierte graka. ob man dann nen teuren 240Hz-bildschirm braucht sei mal dahingestellt.

• Gefällt mir
Was versprichst Du Dir, wenn beim MS Flugsimulator 140 oder gar 240 FPS/Hz erreicht werden?

denke es geht ihm weniger um 240FPS beim Flugsimulator als eine Grafikkarte die 240Hz auf dem Desktop wiedergeben kann, sollte und wird die iGPU eines 7700 mit DP2.0 und HDMI 2.1 sicher hinbekommen, und wenn nicht reichen da im Grunde auch schon 144Hz
Ergänzung ()

sofern halt nicht gezockt werden soll, ansonsten die Konfig die ich in #7 geteilt habe nehmen und wenn WiFi benötigt wird, noch etwas für das Board hier drauflegen: https://www.mindfactory.de/product_...-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Re_1459749.html

• Gefällt mir
Für hohe Frameraten beim MSFS brauchst du einen X3D oder eine CPU mit Raptor Cove Kernen sowie eine starke GPU, keine Einsteigerkarten wie die RX7600 oder RX6650. Der 5700X taugt dafür auch nicht.

Meines wissens sind AMD Karten beim MSFS im Vorteil.

@LucKepp eine RX7600 oder 6650XT sind FullHD Grafikkarten und reichen zum zocken gerade so für 60FPS in medium bis hohen Details, damit wirst du in 5120x1440 kein Land sehen

@LucKepp
Bitte beschreibe mal kurz, wofür du denn PC primär nutzen willst. Bisher hast du nur beschrieben für was du ihn sporadisch nutzen willst.

Und warum willst du unbedingt 240 Hz haben?
Ergänzung ()

Und an alle anderen:
LucKepp schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen? nur selten, ist keine Priorität
Der Hinweis, dass der Flight Simulator mit solcher Hardware in der Auflösung nicht flüssig läuft ist sicher spätestens beim dritten Mal angekommen. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben