PC bleibt beim Booten stehen

J

joerot

Gast
Hi, ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Bereich.
Nun zum Problem:

Ich habe mir vor kurzem einen neuen CPU Kühler, Netzteil und Grafik gekauft. Zunächst den Kühler und Netzteil eingebaut mit denen alles glatt mit meiner Ati 4650 lief, dann kam die Ati 6870, welche ich zurückschicken werde, da ich ständig einen Anzeigefehler und Bildfehler bekomme.

Dann habe ich wieder die 4650 eingebaut, aber seitdem bleibt mein Windows beim booten ständig einfach stehen und nur ein Neustart hilft, was bis zu 4x so gehen kann, bis ich endlich im Homescreen bin. Mal bleibt der PC im Bios Menü stehen, dann im Homescreen, dann bei " Windows wird geladen" etc.

Ich weiß nicht wie ich das beheben soll, wäre daher für Tips unheimlich dankbar!

Neue Treiber installiert? Hatte ich auch grad. Zwei Treiber die sich beißen. Manchmal ist es gestartet manchmal nicht. Fehler behoben durch neu Windowsinstallation.

Irgendwelche Peeps? Oder einfach nur Freeze?

Sitz die GraKa richtig im Sockel? Bestes Vorgehen wäre alle Komponenten die nicht gebraucht werden ausbauen/abstecken, nur ein RAM Modul drin lassen und dann einschalten. Dann nach und nach wieder Hardware einbauen und gucken wann die Kiste anfängt zu zicken.

Also eine Windows-Neuinstallation finde ich etwas voreilig. Vielleicht erstmal über die Systemsteuerung den Grafikkartentreiber über die Systemsteuerung deinstallieren und dann neu installieren, das könnte es (im günstigsten Fall) dann schon gewessen sein. Probier es mal aus!

Erstmal danke für die Tips. Werde dann mal Schritt für Schritt vorgehen und mich wieder melden.

So, habe mal ein paar Dinge ausprobiert.

Ram einzeln in verschiedene Slots gesteckt --> Freezes
Alte Festplatte mit XP --> Freezes
Ohne Laufwerk gestartet --> Freezes
Grafik in anderen Slot --> Freezes

Was kann ich sonst noch machen ? Windows neu installieren ?

Hier mal ein Bild von CrystalDisk, weiß leider nicht, ob die Werte gut sind.

Anhänge

• fp.jpg
    fp.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 159
So, ich hole das Thema mal hoch, da ich einfach nicht weiter komme und langsam verzweifel. Bin weiter auf der Suche nach Tips!

Für mich weist es auf defekte RAMMODULE hin oder die Timings im BIOS sind nicht richtig und optimal eingestellt.
Lade dir MEMTEST86+ als ISO herunter, brenne die ISO auf CD und starte damit deinen PC.
Lass Memtest mal die ganze Nacht laufen.
Poste uns, was Memtest meldet.
joerot schrieb:
Hier mal ein Bild von CrystalDisk, weiß leider nicht, ob die Werte gut sind.
Zeigt doch Crystal an. GUT ! Besser geht nicht.

Versuche auch mal, die BIOS Standardwerte im BIOS laden zu lassen und dann den PC zu starten.
CPU Kühler mit Wärmeleitpaste versorgt ?

Welche CPU, Kühler und Mainboard ist verbaut ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zum Ram: Wieso friert der PC denn jetzt erst ein, ich habe an Werten nichts geändert. Wenn ich einen Ram Stick reintue habe ich auch Freezes, dann müssten ja beide, zur selben Zeit kaputt gegangen sein.

Wie mache ich das bei BIOS, dass es mit den Standardwerten lädt ?

CPU Kühler ist mit Paste versorgt.

CPU: AMD Athlon II 450
Kühler: Hr-02 Macho
Mainboard: ASrock 870 Extreme3

Wie gesagt, die Probleme habe ich erst, seitdem ich die neue Grafikkarte 6870 eingebaut habe. Bei der kamen erst Bildfehler, die hörten irgendwann auf, aber Freezes habe ich mit der immernoch.
Mit meiner 4650, die ich gestern eingebaut habe, hatte ich gestern keinen einzigen Freeze und nur heute beim Booten wieder 2, bis jetzt läuft die Grafik in Windows ohne Probleme.

Die ATI 6870 habe ich auch noch hier und werde ich erstmal nicht zurück schicken, bis das Problem gelöst ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im BIOS unter Advanced : Primary Graphics Adapter auf = PCIExpress.
Probiere auch mal den anderen PCIE Slot. Beides sind PCIE 2x16 Slots.

Aus dem BIOS Hauptmenü lädst du die Standardwerte mit der Taste F 9 = Load Defaults.

Nachdem die BIOS Defaults geladen wurden, wieder alle eingetragenen Werte kontrollieren und abstimmen, z.B. unter Storage Configuration (siehe Bild 2).

Vergleiche die BIOS Versionen. Bei einem ASROCK unbedingt die aktuellste BIOS Version nutzen.
= BIOS Version 1.60 vom 26.10.2011.
Nach einem BIOS Update auch wieder die BIOS Werte kontrollieren ...

Der Kühler ist für Am3 geeignet.

Sollte der PC weiterhin beim Booten stecken bleiben, versuche auch mal , in den abgesicherten Modus zu booten.
Taste F8 beim Windows 7 Start (am besten mehrfach drücken, unmittelbar bevor Windows 7 wird geladen kommt).
Abgesicherten Modus auswählen.

Viele Grüße

Anhänge

• graka.png
    graka.png
    98,7 KB · Aufrufe: 152
  • storage.png
    storage.png
    88 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
So, habe deine Einstellungen im BIOS eingegeben und die Grafikkarte in den anderen Steckplatz getan, wenn ich den PC mit den Einstellungen starte, komme ich immer bis zu dem Zeitpunkt, wo die ersten 2 Punkte vom Windows Logo angeflogen kommen, dann kommt für ganz kurze Zeit ein Blue Screen, welcher ab schnell wieder weg ist und der PC startet erneut. Mit den anderen Einstellungen startet er, bleibt aber trotzdem hängen.

Ein BIOS Update könne ich noch durchführen, allerdings soll das ja nicht so leicht sein.

Was ist denn mit dem abgesicherten Modus ? (siehe # 10).

Viele Grüße

So, eine kleine Rückmeldung meinerseits:

Habe deine Einstellungen bei Storage Configuration probiert, welche ja nicht gingen und die Alten Einstellungen wieder genommen, ansonsten habe ich deine Vorschläge gelassen, also PCI auf PCI Express und Load Defaults. Seitdem (~ 2 Tage) habe ich keinen einzigen Freezes gehabt mit meiner ATI 4650. Allerdings möchte ich ja, dass mein PC mit der Ati 6870 läuft die hier noch liegt, ohne dass die ganzen Probleme mit dieser wie Anzeigefehler, Bildfehler und dann halt Freezes auftreten, wie würdest du jetzt vorgehen ? Einfach einbauen ?

MfG

Hast du die Möglichkeit, die 6870 erst noch in einem anderen PC zu testen ?
Zeigt die dort nämlich das gleiche Bild, liegt ein Problem mit dieser Karte vor und du solltest sie schnellstens umtauschen. Ist jedoch mit der 6870 in einem anderen PC alles in Ordnung, baue sie in deinen PC ein.

Kommen keine Fehler mehr, ist alles in Ordnung und es lag zuvor an den BIOS Einstellungen.
Kommen weiterhin Fehler, liegt es vermutlich trotzdem an deinem BIOS und du solltest schnellstens dein BIOS Updaten, was aber auch grundsätzlich gemacht werden sollte. Mit BIOS Updates bei ASROCK Boards kenne ich mich leider nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, das dies für das doch recht aktuelle Board zu kompliziert sein sollte.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
War wohl doch nicht von langer Dauer, dass er nicht einfriert. Gerade eben war der Bildschirm schwarz beim Start und nichts passierte, kein Beep, gar nichts. Dann fror er beim Mainboard Bild ein und bis jetzt geht er normal, also der Windows Betrieb selber läuft seit ein paar Tagen ohne Probleme. Dann hatte ich die letzten 2 Tage wohl einfach nur Glück und probiere nochmal den abgesicherten Modus. Jetzt sind auch die Verzögerungen beim Eintippen dieses Textes wieder da, aber das liegt glaube ich an der Festplatte.

Also bisher ist er nur heute 2 x beim Start eingefroren, in Windows selber noch nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vorhin die 6870 nochmal eingebaut und CSS erfolgreich spielen können, ohne Fehler. Allerdings friert mein PC mit der 6870 auch im normalen Windows Betrieb ein, bei der 4650 hatte ich das ja nur beim booten, mti der 6870 habe ich beim Booten und normalem Betrieb Freezes.

Das BQuiet 480 Watt könnte zu wenig sein für die 6870.
Die AMD Spezifikationen schreiben für die 6870 wie auch für meine 6950 als minimum ein 500 Watt Netzteil vor.
Es könnte eines der Probleme sein.
500 Watt or greater power supply with two 75W 6-pin PCI Express® power connectors recommended

Sind auch beide Stromanschlüsse der 6870 angeklemmt ?

Ich traue jedoch dem ASROCK BOARD nicht über den Weg. Erst Recht nicht, wenn das aktuellste BIOS nicht genutzt wird.
Aber das habe ich jetzt schon oft genug geschrieben. Abhilfe wurde ja noch nicht geschafft, jedenfalls in den Beiträgen nicht lesbar.

Zuletzt bearbeitet:
BluSCR beim Booten hast Du die richtige Bioseinstellung beim SATA, was nutzt du da evt. kommt es vom AHCi. Wenn es dass nicht ist wäre es schön zu wissen was genau der Bluescreen Anzeigt mach mal ein Foto oder Gehe in die Ereignisanzeige und Poste mal was da bei Kritisch steht.

Grafikkarte.. hmm PSU könnte zu Schwach sein, macht aber keinen Sinn in dem Fall da er ja auch jetzt Crash´s hat mit der alten Graka! Glaube ich in dem Fall nicht. Die 6870 brauch auch nur 100w in etwa lese ich bei Reviews. Evt. beim einbau der Karte ein ELKO umgeknickt oder so was?

Wie auch immer Poste mal den BSOD bitte.

mfg

Zurück
Oben