PC bleibt beim Booten stehen

lol :D Schwer zu Erkennen, da dort der Aufkleber drüber ist wenn ich dass richtig sehe ist darunter der 8pin Zusatzstromstecker :D Verbinde den mal, bei Alten CPU und Boards brauchte man den nicht 65w Klasse ect. später schon!

Verbinde den mal, Schätze mein erster Gedanke war der richtige, zu wenig Power.

Teste dass mal bitte.

mfg

NT: Hab mir grade mal dein Board ASrock 870 Extreme3 beim Hersteller angesehen, genau dort liegt der 8pin Stromanschluss, kein Plan was der olle Aufkleber da zu Suchen hat, Stecke mal bitte den 8pin Stecker vom PSU da rein! Weis nicht genau wie der heißt evt. 8pin EPS oder so der gehört da rein, kein Wunder dass dein PC nicht lief :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Also dann mache ich das morgen alles, muss ja erstmal den Macho ausbauen, sonst komme ich da nicht ran. Ich hoffe, ich habe Glück und das Einstecken von dem Stecker löst das Problem, ich habe nämlich gelesen, dass man auch nur mit einem 1x4 Pin Stecker gut auskommen kann, wenn man den Cpu nicht total übertaktet.
 
Bau gleich die 6870 mit ein und beim CPU bzw. Kühler mache mit einem trockenen Zewatuch die alte Wärmeleitpaste weg und mache gleich neue rauf hoffe Du hast welche da, ein Erbsen großer WLP in der Mitte der CPU reicht!
Ja ich hab jetzt keine Ahnung in wie weit der PCie der ja auch Strom verbraucht bei dem 24 Pin ATX Stromstecker zieht und ob der 8pin EPS dann die Versorgung mit Unterstützt. Stecke bitte einfach den 8er rein ich gehe mal zu 99,9% aus dann hast du Ruhe und alles Läuft wie es soll. ;) Sollte es dann immer noch zu Problemen kommen Tausche das PSU aus.

mfg
 
Die 6870 ist aktuell schon drin. Wlp da habe ich nur noch Rest von der Macho Paste. Dann kann ich gleich beim Kueler Ausbau mein altes Netzteil testen und das Neue im alten pc den ich hier noch habe, ich bin gespannt.
 
Nee, mach es nach Plan. 8pin EPS ran Neue Graka und neues PSU alles drinnen lassen und erst mal Testen ob es daran lag. Wenn der Fehler immer noch Auftritt dann Teste die alten PSU und Graka. ;)
 
So, melde mich wieder. Habe den PC seit einigen Tagen mit dem 8 Pin am Laufen ohne Probleme beim Hochfahren, Surfen und co, daher habe ich die Festplattenumstellung erst einmal sein gelassen, macht diese trotzdem noch Sinn ?

Alte Probleme gehen, neue kommen: Bei Counter Strike Source friert der PC jetzt ab und zu ein, mal ist es beim Laden vom Server, mal mittendrin im Spiel (kommt mir irgendwie bekannt vor xD ) und der Radar, wo die anderen Mitspieler angezeigt werden hängt auch, genauso wie die Just Cause 2 Demo die ich mir mal zum Test für die 6870 runtergeladen habe, läuft nicht ganz flüssig auf höchsten Einstellungen in Full HD.

Gerade dann leider den ersten Freeze seit Tagen beim Booten gehabt, werde dann noch wie von Schildkröte09 beschrieben auf AHCI umstellen und hoffen, dass diese nervigen Freezes endlich weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade von dem Windows Wartungscenter Berichte über Probleme gekriegt, hier mal ein Foto, sind alles Grafikkartenfehler. Habe das Gefühl, die aktuellen Freezes liegen allein an der Grafikkarte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 121
Dass Hilft mir nicht weiter, zumindest ist es ja durch den anschluss der 9pin EPS besser geworden.

Bitte schaue mal in einem Vorigen Post von mir hier steht wie Du in die Ereignisanzeige kommst und Poste mir mal die Kritischen fehler da, danke. nur so kann ich dir Helfen.

mfg
 
Hier ein Bild, ist hoffentlich das richtige. Die Ereignisse dort sind alle die gleichen.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 123
Leider haste den nicht Groß gemacht aber ick seh schon Kernelpower iD41 müßte dat sein. Ich sage mal dein neues PSU ist im Arsch oder zu Schwach. Untervoltet haste dein CPU jan icht oder?

Besorge dir ein Ordentliches PSU min. 550w Rate dir zu einem Antec, war schon Tester/Reviewer für die Firma und die bauen Erstklassige und Langlebige PSU zum Fairen Preis. Auf alle fälle kein Chinaböller kaufen.

Wie alt ist dein Mainboard, hast du genau Nachgesehen dass kein ELKO Geplatzt oder ausgelaufen ist?

Meiner Meinung nach kann es nur das PSU sein oder dein Mainboard ist im Eimer. Den 8pin EPS mußt Du heute immer Anschließen!! In Zukunft daran denken.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
lol! Sein PC lief doch vorher mit der alten Karte fehlerfrei und nun nicht mehr. Der Bios ist erst mal total Latte.

Wozu Rede ich mit dir, PSU und Bios ist Quatsch weil es ja vorher Funktionsfähig war, der Fehler wird andere Gründe haben und dann sehen wir weiter.
C4rp3di3m schrieb:
Meiner Meinung nach kann es nur das PSU sein oder dein Mainboard ist im Eimer. Den 8pin EPS mußt Du heute immer Anschließen!! In Zukunft daran denken.
Da fällt einem nichts mehr ein. Ohne Worte. :freak:

Schönen Tach noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Netzteil wirds wohl eher nicht liegen, das ist mit 80+ Gold ausgezeichnet und wird hier auch in Verbindung mit meiner Grafikkarte empfohlen. Ich selber tippe auf die Ati 6870, weil Spiele wie CSS, Just Cause 2 nicht wirklich gut laufen, werde deswegen heute oder morgen meine alte 4650 nochmal einbauen und über ein paar Tage testen und beobachten.

Das Mainboard ist fast 1 Jahr alt, genauso wie die anderen Teile, keines ist über 1 Jahr alt, teilweise nur 1 Monat. Das Mainboard sieht normal aus, nichts geplatzt oder so.

Schildkröte09, hast du vielleicht noch Tips, auch bezüglich AHCI ?

MfG
 
Bisher habe ich mich nur köstlich amüsiert, über das was dieser Superfritz hier aufführte.
Sorry, hatte erst mal abgewartet.

Hast du jetzt im System BIOS immer noch die SATA PORTS auf dem IDE MODE stehen, wie du es in Post # 24 geschrieben hast ?
>unter Advanced > Storage Configuration :

> Onboard Sata Controller > Enabled ?

> SATA Operations Mode > IDE ?

> SATA Combined Mode > Enabled ?

> SATA 3_6 Mode > Gen2 ?


dann brauchst du zuerst die Registryänderung, die ich in einem Beitrag (Anleitung) hier verlinkt hatte.
Lege dir bitte unbedingt zuvor von deinem System eine Imagesicherung an ...
Registryänderung:

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
Wenn du die Registryänderung durchgeführt hast und den PC heruntergefahren werden anschließend die BIOS Werte unter
Storage Configuration geändert:

> Onboard Sata Controller > Enabled

> SATA Operations Mode > AHCI

> SATA Combined Mode > Disabled

> SATA 3_6 Mode > Auto

Danach den PC booten. Das Booten wird etwas länger dauern als gewöhnlich, Windows 7 nimmt die Umstellung vor.
Ist Windows 7 geladen, wird ein Neustart gefordert. Also anschließend den PC wieder neu starten.

Sollte es weiterhin zu Freezes kommen, dann versuche mal, @simpel1970 oder @Inzersdorfer dein Problem zu schildern, bzw. @simpel1970 oder @Inzersdorfer auf den Fall hier aufmerksam zu machen.
Vielleicht bittest du ihn oder sie mal per PN um Hilfe.

Du solltest dann auch nur den Anweisungen von beiden folgen und versuchen umzusetzen, was sie schreiben.
Von Freezes haben sie hier im Forum die meiste Ahnung.

Natürlich kann es sein, das der PCIe SLOT futsch gehen kann, jedoch ist es äußerst ungewöhnlich, dass dann gleich beide PCIe Slots defekt sein sollen. An ein komplett defektes Mainboard will ich ebenso noch nicht glauben.
Ungewöhnlich ist, das die "alte" Karte vorher gelaufen ist und die Freezes erst mit der "neuen" Karte gekommen sind. Die Freezes sich aber auch nicht mehr mit der "alten" Karte abstellen konnten.

KERNEL-POWER Fehler, die du jetzt in Windows 7 hast, schau mal dort nach, wie weit (Datum und Uhrzeit) diese KERNEL POWER Fehler zurückreichen ...
Ich kann im Bild bis zum 27.02.2012 15:30 Uhr zurück erlesen ... Wann kamen diese Fehler zum ersten Mal ?

Zum Kernel Power Fehler, mache mal folgendes:
gehe mal auf Start -> rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen Einstellungen... -> Haken entfernen bei: Automatisch Neustart durchführen -> OK

dadurch verhinderst du das automatische Herunterfahren nach einem Systemfehler. Dann müsstest du zu diesem Zeitpunkt einen Bluescreen sehen. Die Daten aus dem Bluescreen könnten wichtig zur Behebung sein.

Es kann an vielen Ursachen liegen: z.B.
1. +12 V Anschluss der GRAKA - schaue nach, ob die 12 V der GRAKA tatsächlich zur Verfügung stehen.
2. Temperatur der GRAKA äußerst hoch ...
3. Temperatur der CPU zu hoch ...
4. Volt-Unter- bzw. Überspannung der CPU

Kontrolliere schon mal die Daten der GRAKA mit dem Hardware Monitor.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Problem wohl offensichtlich erst mit den Umbaumaßnahmen aufgetreten ist, können hier verschiedene Ursachen als Fehlerquelle in Betracht kommen.

Zunächst einmal werden Freezes i.d.R. durch Probleme mit der Grafikkarte, dem Mainboard oder der Festplatte ausgelöst (die Aufzählung nennt die häufigsten Ursachen, ist aber nicht abschließend).

Es könnte -ganz banal- damit zusammen hängen, dass du Komponenten angefasst hast, ohne dass du dich geerdet hast. Die verbauten Chips reagieren mithin empfindlich auf Spannungsentladungen.
Die Festplatte sollte -aufgrund der geposteten SMART Werte- eigentlich ausgeschlossen werden können.

Hier mal ein paar mögliche Vorgehensweisen, die ich ausprobieren würde.

Da alles mit dem Umbau anfing: "Back to the roots" ... baue alles wieder ab und baue die Komponenten (am Besten erst mal) außerhalb des Gehäusese wieder auf -> Tischaufbau auf einer nicht-leitenden Unterlage (z.B. Karton, Holztisch, etc).

Baue auch die CPU aus, überprüfe die Kontakte der CPU / des Sockels, baue die CPU wieder ein und achte bei der Montage des Kühlers darauf, dass dieser nicht verkanntet oder gar zu fest angezogen wird!

Beim Einbau der Grafikkarte darauf achten, dass die Kontakte vollständig im Slot versinken. Nach dem Einrasten, nochmals mit sanfter Gewalt nachdrücken.

Führe auch noch einen CMOS Reset aus (siehe Handbuch!).
Schließe danach die restlichen Komponenten an und teste, ob die Freezes bleiben.

Wenn dir das nicht zu viel ist, wünsche ich dir erst mal gute gelingen.
Wenn du noch Fragen dazu hast...immer her damit.

/Edit/

Fast vergessen... Lade diese Datei hier noch hoch (siehe Post #47) "wd-20120205-1534-02.dmp". Die Datei sollte in diesem Verzeichnis zu finden sein: c:\windows\LiveKernelReports\WatchDog.
Wenn sich in dem Verzeichnis mehrere Dumps befinden sollten, lade die aktuellste hier hoch (vorher mit WinRAR oder WinZIP einpacken).

Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schildkröte09:

Die SATA Ports sind noch auf dem IDE Modus, werde dieses Wochenende diese dann umstellen. Ist es denn wichtig, dass ich eine Imagesicherung anlege ? Weiß nicht genau, ob ich eine externe Festplatte auftreiben kann.

Die Kernel Power Fehler hatte ich zum ersten Mal am 20.01.12. Dann hatte ich 2 Wochen nichts und am 05.02.12 ging es um 05:24 los mit den Fehlern, dass war der Zeitpunkt, wo ich die Ati 6870 eingebaut habe. Was ich nur komisch finde, zu dem Zeitpunkt hatte ich immer Treiber Probleme und Pixelfehler mit der 6870, die, nachdem ich diese ein zweites Mal eingebaut habe nicht mehr habe.
Das automatische Neustarten habe ich auch eben geändert.


@ simpel1970:

Erstmal Danke für deine Hilfe! Also alles wieder ausbauen möchte ich erstmal ungerne und lieber erstmal anders versuchen der Sache auf die Spur zu kommen. Was bringt ein CMOS Reset ? Habe an meinem Mainboard auch einen Schalter dafür.

Das Verzeichnis finde, ich weiß nur nich genau, wie ich eine der Dateien hochlade, öffnen kann ich nämlich nicht, habe aber ein Bild angehängt.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 100
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 126
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 105
  • Unbenannt9.jpg
    Unbenannt9.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der CMOS Reset soll den Inhalt des CMOS Speichers löschen, damit die Bios Parameter neu geschrieben wird. Dies hilft i.d.R. bei solchen Problemen eher weniger, aber ich bin damit schon des öfteren (zu meiner eigenen Überraschung gut gefahren). Ein CMOS Reset ist üblicherweise notwendig, wenn ein Bios Update durchgeführt wurde (zumindest laut der Mainboardhersteller), wenn ein neuer Bios-Baustein eingebaut wurde, wenn der PC gar nicht mehr bootet, oder bei Checksum Fehler.

Gehe bei dir nach dem Reset ins Bios und stelle dort die RAM Spannung manuell auf 1,50V.
Poste danach erneut einen Screenshot von HWInfo (die Spannungen) und CPU-Z (Reiter CPU).
 
Ok, dann mache ich morgen mal ein CMOS Reset. Im meinem Mainboard Handbuch habe ich aber 2 Darstellungen dazu, einmal für den Schalter, den ich drücken kann und dass ich eine Jumperkappe benutzen soll, um Pin 2 und 3 kurzzuschließen. Welche Methode ist denn nun die richtige ?
 
2 Methoden ?

CLEARCMOS PIN auf 2 und 3 für 5 Minuten überbrücken.
 

Anhänge

  • cmosclear.png
    cmosclear.png
    122,4 KB · Aufrufe: 124
Heute Mittag den CMOS Reset durchgeführt und wollte danach die Ram Spannung auf 1.5 V einstellen, aber zur Auswahl war nur was mit 1,4x und 1,5x. Mit 1,4x fror der PC dann 2x ein, sodass ich dann die alten Werte wieder genommen habe. Der PC ist jetzt gerade eben bei Counter Strike Source wieder eingefroren, also 1x seit dem Reset.

Ich habe irgendwie die Ati 6870 in Verdacht, denn auf den höchsten Einstellungen bei CSS steht die FPS Anzeige bei 59 und 61. Dann laggt es teilweise, wenn ich gegen Bots spielen möchte, auch wenn die Einstellungen runter gefahren werden + online hatte ich auch schon Lags, wenn etwas Action vorhanden ist. Würde daher gerne die alte 4650 mal testen, nur wie gehe ich jetzt am Besten vor, ohne wieder Probleme zu kriegen, einfach einbauen ?

Edit: Gerade eben ist er beim Hochfahren eingefroren, Reset hat also nicht geholfen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben