PC bleibt beim Booten stehen

Aktuell habe ich nur die 4650 und 6870 zur Auswahl. Aber das wäre echt eigenartig, wenn beide kaputt sind.

Das wäre eigenartig, aber man sollte nichts ausschließen ... schließlich hat man auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen.

Theoretisch könnte es ja (wie bereits vorsichtig angerissen), dass du (d)eine Platine beim Umbau mit einer Spannungsentladung geschrottet hast (z.B. Motherboard).
Funktioniert es nun mit dieser anderen Grafikkarte auch nicht, kann diese Komponente als Ursache schon mal definitiv ausgeschlossen werden.

So, ich melde mich wieder, habe leider nicht so viel Zeit, um den PC richtig zu reparieren :(

Gestern hatte ich 0 Freezes, daher wollte ich heute nochmal gucken und bei einem Freeze die 6870 ausbauen. Dann hatte ich gerade eben einen Freeze im Windows Betrieb und wollte den PC neu starten, dann kam ein Bluescreen, ich wollte ihn wieder neu starten und ein etwas anderer Blue Screen trat in Erscheinung. Für mich sehen die beiden Blue Screens nach einem Hardware Defekt aus, aber vielleicht wisst ihr ja mehr.

Nummer1
Nummer2

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bluescreens (sofern man das überhaupt an den beiden einzelnen Screens festmachen kann) sehen für mich in erster Linie nach einem Problem mit dem Speichermanagement aus.
Das kann durch defekte Hardware verursacht werden. Das Problem ist allerdings vielmehr, dass aufgrund der Stopfehlercodes nicht gesagt werden kann, welche Hardwarekomponente den Defeket verursacht hat (Speicher i.d.S. kann im Prinzip alles sein). Hier hilft nur Try&Error mit entsprechender Ersatzhardware.

Hauptursachen für/bei Freezes sind Grafikkarte (oder Treiber), Systemplatte, Motherboard.
Mein Verdacht fällt in erster Linie mal auf die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die 4650 eingebaut, trotzdem kommt es zum Bluescreen. Ich hätte noh einen anderen alten Pc mit Mainboard, Netzteil, Festpatte und Ram. Bei einem Bluescreen vorhin stand auch was von einem Registry Error. Wie würdest du jetzt vorgehen ?

Die 6870 werde ich zurückschicken, bin gespannt welche Rückmeldung ich bekomme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Festplatte hat glaube ich 160 Gb. Mainboard ist dieses . Ram sind irgendwas zwischen 896 und 1024 DDR2 und ein BeQuiet 300 Watt Netzteil.

Gerade die 4650 im alten System getestet. Ich hatte keinen Bluescreen oder ähnliches, also könnte man die Grafikkarte wohl ausschließen. Was soll ich jetzt dran nehmen ?

Hi, ich habe gerade eine neue Ati 6870 bekommen, dann war die Alte also wirklich kaputt.

Morgen werde ich dann die Ram Riegel testen. Aber wie soll ich dann einen Screenshot machen ? Ich komme beim Hochfahren ja nicht weiter als zum Windows Logo.

Dann würde ich noch mal auf meinen ersten Beitrag hinweisen:

simpel1970 schrieb:
Da alles mit dem Umbau anfing: "Back to the roots" ... baue alles wieder ab und baue die Komponenten (am Besten erst mal) außerhalb des Gehäusese wieder auf -> Tischaufbau auf einer nicht-leitenden Unterlage (z.B. Karton, Holztisch, etc).

Baue auch die CPU aus, überprüfe die Kontakte der CPU / des Sockels, baue die CPU wieder ein und achte bei der Montage des Kühlers darauf, dass dieser nicht verkanntet oder gar zu fest angezogen wird!

Soll ich dann erst Mal alles was zum Mainboard gehört auf dem Tisch aufbauen und dann erst ins Gehäuse einbauen?

Erst einmal auf den Tisch oder auf eine andere, nicht-leitende Unterlage (nicht die Motherboard-Folie!) aufbauen, um Fehlkontakte mit dem Gehäuse auszuschließen.

Baue auch zunächst nur die Mindestkonfiguration auf, die zum Start benötigt wird (Mobo, CPU, Kühler, Grafik, 1 RAM Riegel, Systemplatte, Netzteil). Sollte es dort laufen, das Ganze wieder ins Gehäuse einbauen.

Glaube ich nicht, für das Booten müsste das vorhanden Netzteil auf alle Fälle ausreichen, sofern es ordnungsgemäss funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben