PC bleibt beim Booten stehen

Ich habe nicht über Sinn oder Unsinn gemunkelt, nur das es MIT darin liegen könnte.
Das alleine wird seine Probleme nicht beseitigen, sollte daraus hervorgehen. Wenn man Lesen kann.

Meine Meinung ist seit unzähligen Beiträgen, das unbedingt das BIOS aktualisiert werden sollte.
Ohne eine Aktualisierung, wird er seine Probleme nach meiner Meinung nicht beheben können.

Man kann aber gerne noch bis nächstes Jahr weiter suchen.
Auch kann man natürlich jetzt anfangen jeden einzelnen BSOD auszuwerten. Dann sitzt er noch in 2 Jahren vor dem gleichen Problem.
Ram einzeln in verschiedene Slots gesteckt --> Freezes
Alte Festplatte mit XP --> Freezes
Ohne Laufwerk gestartet --> Freezes
Grafik in anderen Slot --> Freezes
Solange das BIOS nicht auf aktuellsten Stand gebracht wird, beame ich mich jetzt mal raus aus diesem Thread.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
lol! Sein PC lief doch vorher mit der alten Karte fehlerfrei und nun nicht mehr. Der Bios ist erst mal total Latte.

Der Bluescreen kann durchaus Nützlich sein, wenn er mir den nicht Zeigt helfe ich ihm auch nicht weiter. Als erstes müssen wir mal Rausfinden wieso sein PC mit der zu erst Fehlerfreienkonfiguration jetzt nicht mehr Läuft, wenn er schon so wenig Ahnung hat, dann willst du ihn gleich mit einem Biosupdate Verunsichern wo noch garnicht klar ist was da überhaupt los ist?

Wozu Rede ich mit dir, PSU und Bios ist Quatsch weil es ja vorher Funktionsfähig war, der Fehler wird andere Gründe haben und dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also erstmal Blue Screens habe ich nicht, der PC friert einfach ein und nur ein Neustart hilft. Beide Stromanschlüsse sind an der Grafikkarte dran.

Und die Sata Einstellungen bei mir im BIOS sind:

Onboard Sata Controller [Enabled]
Sata Operation Mode [IDE]
SATA IDE Combined Mode [Enabled]
SATA3_6 Mode[Gen2]

Also mir wurde das Netzteil empfohlen für die 6870 und viele andere nutzen die Kombination auch, wie ich lesen konnte.

Dann werde ich morgen mal ein BIOS Update durchführen, anscheinend hilft ja nichts anderes. Nur habe ich aktuell die Version 1.60 und auf der Homepage von ASRock ist die Bezeichnung vom neueren BIOS auch 1.60, obwohl ich meins länger habe als das Datum von neuen BIOS. Ist meins jetzt aktuell, oder ändert ASRock die Bezeichnung nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusätzlich zum BIOS Update, solltest du unbedingt, wie in einem früheren Beitrag von mir geschrieben und als Bild angehangen, die SATA PORTS auf AHCI einstellen. Wenn du sicher bist, bereits die BIOS Version 1.60 zu haben, brauchst du kein BIOS Update.

Um jetzt nachträglich die SATA PORTS auf AHCI einzustellen, solltest du vor der Umstellung zuerst einen Registryeintrag (siehe ZITAT im LINK) vornehmen. Dieser Vorgang ist hier in meinem Tutorial beschrieben :
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-aenderung-von-native-ide-auf-ahci-unter-windows-7.656737/

Also, erst diesen Registryeintrag wie beschrieben vornehmen, PC herunterfahren und die Einstellungen im BIOS genauso vornehmen, wie du das anhand des nochmal anhängenden Bildes erkennen kannst.

Deine Festplatten sollten korrekt angeklemmt sein. Die Systemplatte gehört an den ersten SATA PORT, der auf dem Board zur Verfügung steht (kann je nach Board auch als SATA-0 bezeichnet sein) und die anderen SATA Platten an die SATA PORTS dahinter. Ein SATA DVD Laufwerk ist am letzten SATA PORT gut aufgehoben.

Wurde alles genauso durchgeführt. Den PC wieder neu starten und Windows 7 die AHCI Umstellung vollziehen lassen. Danach sind bis 2 Neustarts erforderlich.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • storage.png
    storage.png
    88 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also wenn ich das mit dem AHCI und so gemacht habe, dann hochfahren und das neue BIOS runterladen oder vorher schon das neue BIOS laden und dann erst die Einstellungen ändern ? Und welche Methode sollte ich bei einem BIOS Update wählen ? Bei ASRock wird Windows, Instant Flasch und DOS angeboten.

Kann was bei einem BIOS Update kaputt gehen ? Und wie kann ich überprüfen, ob ich nun das aktuellste BIOS habe, im BIOS steht defintiv 1.60.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass das mit dem BIOS Update. Die BIOS Version 1.60 ist bereits die aktuellste Version.
Gehe genauso vor, wie oben beschrieben.

1. Registryeintrag wie im Zitat im Link ändern
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
2. PC Herunterfahren und im BIOS die Einstellungen wie im Bild zu sehen vornehmen. (identische Einstellungen in deinem BIOS wie im Bild).
3. Festplatten umklemmen, wenn nötig. Systemplatte an den ersten SATA PORT.
4. PC wieder hochfahren und Windows 7 die Umstellung vollziehen lassen.

Die Systemdaten könntest du mit z.B: HWINFO (hier kostenlos auf CB) auslesen. Unter Mainboard können dann auch die BIOS Daten ausgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Festplatten hast du in deinem System angeklemmt und an welchen SATA PORTS befinden sie sich ?
Die Bezeichnung bzw. Nummerierung der SATA PORTS kannst du dem Mainboardbuch entnehmen.

Gebe bitte erst diese Information, bevor umgeklemmt wird.
 
Also ich habe an den SATA Ports einmal die Festplatte an Platz SATA3_1, danach das DVD Laufwerk auf SATA3_2 und dann noch ein USB Stecker vom Gehäuse in SATA3_5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst, du hast als eSATA den SATA3_5 Port nach außen gelegt ?
Die SATA PORT Belegung kannst du nochmal hier erkennen. Mein Bild ist nur früher als dein letzter Beitrag entstanden, weshalb dort das SATA DVD Laufwerk an den letzten SATA PORT sollte. Du kannst allerdings auch das SATA DVD Laufwerk an SATA3_2 lassen.

Dann brauchst du also nicht mehr umklemmen.
Nur nach der Registryänderung die BIOS Einstellungen abändern.
 

Anhänge

  • sataports.png
    sataports.png
    111 KB · Aufrufe: 117
Ja, eSATA ist ganz außen im SATA Port. Danke für deine Hilfe ! Werde dann in den nächsten Tagen, so wie von dir beschrieben vorgehen.
 
OK, dann jetzt die Registryänderung vornehmen (ZITAT)
PC herunterfahren > und ab ins BIOS
Die SATA Einstellungen wie im Bild oben zu sehen vornehmen
und den PC neu starten.

Bitte lasse während des gesamten Vorgangs deine USB an eSATA angeklemmte Platte abgeklemmt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ist er wieder eingefroren :/ Dann mache ich das morgen so und melde mich wieder.
 
Was hattest du bisher gemacht, als der PC wieder eingefroren war ?
 
Du hattest aber noch keine Änderungen , die von mir gepostet wurden vorgenommen ?
Also noch keine Registryänderung und auch noch keine BIOS Änderung ?

OK, dann mach es morgen.

Viele Grüße
 
Wenn Du vorher schon AHCi Aktiv hattest brauchst Du nix in der Reg umstellen, lief dein Win7 vorher auf AHCi? Kannst du auch einfach Ausprobieren. Wenn es nicht läuft oder Du weiterhin dein Problem hast AHCi wieder Deaktivieren im Bios und dass machen was die Kröte sagt.

Schau mal ob auch wirklich alle Stecker am Board richtig Stecken kontroliere mal den 8er ATX 12v Strom und der 24er ob die richtig Sitzen. Schaue mal übers Board ob ELKO´s Aufgeplatzt, Ausgelaufen oder Abgebrochen sind sind, halt irgent was Auffällig ist ggf Foto machen und zeigen.
Wie kein Bluescrenn Du hattest doch was von Bluescreen geschrieben? Egal, schaue bitte dennoch mal in die Ereignisanzeige bei Kritische Fehler rein was da steht.

Wenn Du schon den neuesten Bios hast, dann brauchst du auch kein Biosupdate machen, wenn was am Bios ist dann höchstens eine falsche Einstellung.

Noch mal damit wir uns Richtigverstehen ja. Dein PC lief mit schon eine ganze Weile Fehlerfrei, du hast nur die Grafikkarte gewechselt und dann gingen die Probleme los und nun hast du diese auch selbst wenn Du die alte Grafikkarte wieder Reinsteckst ja? Dass PSU ist vorher schon gewesen oder ist es auch neu deine Angaben verwirren etwas zu alle dem. Hast du noch ein anderes PSU da zum Ausprobieren?

mfg
 
AHCI hatte ich vorher nicht aktiv, hatte das bisher immer auf IDE. Stecker sind auch soweit drin und das Board sieht auch in Ordnung aus, könnte ggf. auch ein Foto hochladen. Die Ereignisanzeige finde ich, nur wo sind da kritische Fehler ?

Also ich habe mir folgende Dinge neu bestellt: Grafik, Netzteil und Cpu Kühler. Ich habe das Netzteil und den Kühler eingebaut, dabei war noch meine alte 4650 Karte drin und da hatte ich keine Probleme, habe es aber auch nur kurz ausprobiert mit der. Dann habe ich die 6870 eingebaut und die hatte dann erst mal Anzeige- und Bildfehler, jetzt geht diese aber, habe zum Beispiel CSS spielen können. Das 480 Watt E9 Netzteil ist neu, hatte vorher eins von BeQuiet mit 300 Watt. Das hat leider nicht genügend Stecker, um das mit der 6870 zu testen und vorher müsste ich auch noch den Kühler ausbauen, weil ich sonst schwer oder gar nicht an das CPU Strom Kabel komme.

Habe nochmal ins Gehäuse geschaut und folgendes entdeckt (Bild): Wie man sieht hängt der eine Stecker lose rum, der andere Steckt dort, neben dem Aufkleber. Kann es sein, dass der dort lose Stecker da rein muss, wo der Aufkleber noch drauf ist ? :D
 

Anhänge

  • 2012-02-27 15.57.09-1.jpg
    2012-02-27 15.57.09-1.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben