PC bootet auf einmal nicht mehr

Promo81

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB
  • Mainboard: … ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
  • Netzteil: … corsair hx 1200i
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …rx 7700xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Hallo zusammen
Die Überschrift beschreibt mein Problem
Von einen Tag auf den anderen bootet der PC nicht mehr hoch. Rote leuchte leuchtet auf dem Mainboard. Soll ja laut Google & CO auf ein Hardware Fehler deuten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe die cmos Batterie gewechselt, CPU ausgebaut und nichts negatives entdecken können, nichts verbogen oder angeschmort. CPU ohne aio laufen lassen. Arbeitsspeicher ausgebaut, natürlich hat das Mainboard sich per Signal bemerkbar gemacht. Ein Riegel eingebaut dann den nächsten. Dann komplett einen anderen RAM set eingebaut. Alles ohne Erfolg. Grafikkarte ausgebaut und auf onboard umgestellt, auch ohne Erfolg. M.2 Ssds ausgebaut auch nichts

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Hallo,

Du hast so ziemlich alles getan, was man in einem solchen Fall tun kann, auch wenn so manches davon untypisch erscheine.

Doch eine Frage über die Auswechslung der CMOS-Batterie: War die Zeitspanne zwischen der alten und der neuen Batterie groß genug, 5-10 Minuten lang, um ein CMOS-SRAM--Clear zu bewirken?

Eine Möglichkeit habe ich noch, bevor das Mainboard zum RMA-Fall erklärt werden kann, das USB BIOS Flashback... Manchmal kann es passieren, dass die aufgespielte Firmware 'n Spleen hat, sodass man sie per zuvor genannter Methode erneut aufspielen muss. Bitte probiere dies mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
WO leuchtet die rote Leuchte auf dem Mainboard! Bei mir leuchtet auch eine rot. Aber da wo sie soll.

Die CPU auszubauen ist niedlich und ein Versuch, bringt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nie was.

Das Du mehrere M2SSDs hast gehört in die Beschreibung. Ich nehme an Du hast alle abgeklemmt und die Systemplatte drangelassen, um zu testen ob sie allein zum Erfolg führt?

Probiere mal das System ohne Platten von einem USB Stick zu starten

Ansonsten ist es leider normal das irgendwann Motherboards abrauchen, ich hab eins hier wo die Speicherlanes anscheinend durch sind / gebrochen sowie nach und nach ports ausfallen wie USB, Headset etc.
Ergänzung ()

Ansonsten warst Du ja schon auf einem guten Weg, Nullmethode "weiter" anwenden, siehe Forum hier

• Gefällt mir
Naru schrieb:
Hallo,

Du hast so ziemlich alles getan, was man in einem solchen Fall tun kann, auch wenn so manches davon untypisch erscheine.

Doch eine Frage über die Auswechslung der CMOS-Batterie: War die Zeitspanne zwischen der alten und der neuen Batterie groß genug, 5-10 Minuten lang, um ein CMOS-SRAM--Clear zu bewirken?

Eine Möglichkeit habe ich noch, bevor das Mainboard zum RMA-Fall erklärt werden kann, das USB BIOS Flashback... Manchmal kann es passieren, dass die aufgespielte Firmware 'n Spleen hat, sodass man sie per zuvor genannter Methode erneut aufspielen muss. Bitte probiere

Ja, ich habe alles ausprobiert, was ich im Internet finden konnte. Das mit der Batterie müsste ich nochmal ausprobieren, da die Zeitspanne nicht lang genug war. Das mit dem Flashback ist ziemlich schwierig, da ich kein weiteres Gerät besitze, von dem ich es herunterladen kann.

• Gefällt mir
Keine Möglichkeit übers Handy oder so?
USB-Stick hast Du aber da, oder? Ich frage besser gleich nach. 😁

• Gefällt mir
S K Y N E T schrieb:
WO leuchtet die rote Leuchte auf dem Mainboard! Bei mir leuchtet auch eine rot. Aber da wo sie soll.

Die CPU auszubauen ist niedlich und ein Versuch, bringt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nie was.

Das Du mehrere M2SSDs hast gehört in die Beschreibung. Ich nehme an Du hast alle abgeklemmt und die Systemplatte drangelassen, um zu testen ob sie allein zum Erfolg führt?

Probiere mal das System ohne Platten von einem USB Stick zu starten

Ansonsten ist es leider normal das irgendwann Motherboards abrauchen, ich hab eins hier wo die Speicherlanes anscheinend durch sind / gebrochen sowie nach und nach ports ausfallen wie USB, Headset etc.
Ergänzung ()

Ansonsten warst Du ja schon auf einem guten Weg, Nullmethode "weiter" anwenden, siehe Forum hier
Oben rechts am Mainboard. Wo es funktioniert hatte war die Leuchte weiß gewesen. Ja ich besitze 2 Platten und habe die System Platte drinn gelassen. Ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Keine Möglichkeit übers Handy oder so?
USB-Stick hast Du aber da, oder? Ich frage besser gleich nach. 😁
Stick, externe Festplatte vorhanden. Aber wie kriege ich jetzt die Firmware auf den Stick oder Festplatte? Wenn ich USB A Geräte habe!!!!

• Gefällt mir
Dir fehlen also die Adapter auf USB-C?
Bei den Top-Modellen von Samsung liegen solche Adapter neuerdings mit dabei.
Ich rate sowieso dazu, sich solche Kleinigkeiten anzuschaffen, weil man sie an einem Handy hin und wieder gebrauchen kann.

Ja diesen Adapter besitze ich nicht, aber ein s24 ultra. Und da ist so ein Adapter dabei???? Dann müsste ich im Keller nachschauen
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Dir fehlen also die Adapter auf USB-C?
Bei den Top-Modellen von Samsung liegen solche Adapter neuerdings mit dabei.
Ich rate sowieso dazu, sich solche Kleinigkeiten anzuschaffen, weil man sie an einem Handy hin und wieder gebrauchen kann.
Also laut Video und meiner Erfahrung ist sowas nicht dabei. Nur das Kabel

• Gefällt mir
Das ist Mist.

Ich habe hier 'n Samsung Galaxy S22+ 5G, diesem liegen ein USB-C-to-USB-C-Kabel bei, worfür man dieses kurze Ding auch immer brauche, vielleicht für den Umstieg von dem alten Gerät auf das neue zur Datenübertragung, der besagte Micro-USB-to-USB-C-Adapter und die Headphones Samsung EO-IG955BSEGWW Titanium Gray (Tuned by AKG Acoustics). Charger mitsamt USB-A-to-USB-C-Kabel, Pustekuchen.

Der Adapter soll jetzt auch nicht mehr mit dabei sein? Was ist denn da überhaupt noch drin?

Ok das ist dann natürlich was anderes. Oder ich muss gucken wie schnell ich an den Adapter ran komme. Mal angenommen das schlägt fehl was müsste ich eher reklamieren?

• Gefällt mir
Das Mainboard.
Du hast mit Deiner Maßnahme die Ursache auf das Mainboard eingrenzen können.
Die Frage ist nur; "Defekte Firmware oder defektes Mainboard?".

• Gefällt mir
Ich habe erstmal die Möglichkeit, die Firmware auszuprobieren. Gehe gleich mal zum Nachbarn rüber. Dann sehe ich weiter, ich gebe Feedback

• Gefällt mir
Und sag uns mal bitte, welche Debug LED da genau leuchtet, weil da oben gibt es mehrere :

1734015043084.png

Der Fromhalber ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Naru
1000018511.jpg

Ergänzung ()

F4T4L1TYftw schrieb:
Und sag uns mal bitte, welche Debug LED da genau leuchtet, weil da oben gibt es mehrere :
Anhang anzeigen 1555198
Das ist aber nicht meine Reihenfolge

Anhänge

• 20241212_121321.jpg
    20241212_121321.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Jepp, Startfehler des Mainboards. ^^

Korrektur wegen Nachtrag: Die ersten zwei LEDs sind was? Es ist nicht zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Also, ich habe jetzt die cmos Batterie draußen und warte dementsprechend paar Minuten und dann habe ich beim Nachbarn die Datei bekommen. Oder brauche ich das nicht mehr machen?

• Gefällt mir
Wenn 's nach einem CMOS-Clear läuft, natürlich nicht mehr. Ansonsten flashe das UEFI und... ... bete. ^^

• Gefällt mir
Ok dann warte ich noch paar Minuten bis ich es mit der Batterie probiere und wenn nicht dann beten und hoffen das es mit dem Flashback funktioniert

• Gefällt mir
Zurück
Oben