1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC bootet nicht sofort wenn man diesen neustartet bzw herunterfährt und manuell wieder einschaltet.
Im Fehlerfall:
Hier kommt nun der besagte "cooldown" ins Spiel, ich kann das System wieder problemlos einschalten sobald min. 30-35 min abgelaufen sind und alles läuft wieder butterweich.
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt. Dabei sind CPU/GPU im UV
CPU im Curve Optimizer: All Core-> Negative-> 15
GPU: 900mv/2500 Mhz
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-MB fliegend aufgebaut
-UV von CPU/GPU auf stock
-XMP Profil an/aus
-Temperaturen beobachtet
-CPU-Kühler abmontiert
-CPU optisch gecheckt
-anderes NT angeschlossen
-andere GPU eingebaut
-BIOS auf stock gesetzt
-BIOS update vom 22.02.24
-WIN 11 sowie alle Treiber die MSI anbietet sind ebenfalls auf dem neuesten Stand
Alles blieb erfolglos, das Problem lässt sich immer noch reproduzieren und nur in seltenen Fällen gelingt ein Neustart ohne Probleme.
Ich hab leider keine Möglichkeit spontan an ein anderes Board/CPU/RAM zu kommen um das Problem noch besser einkreisen zu können.
Das System lief in dem beschriebenen Zustand samt UV mehrere Monate zuvor ohne Probleme.
Da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich noch auf ein paar Ideen eurerseits.
Schon mal Danke fürs Durchlesen.
PS: Temps im idle als Screenshot
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
- Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Das Gehäuse wird mit zwei 140mm und einem 200mm Lüftern gekühlt
- Grafikkarte: 12GB Palit GeForce RTX 4070 Ti GamingPro Aktiv PCIe 4.0 x16
- SSD1: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (Main)
- SSD2: 1TB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
- SSD3: 4TB Samsung 870 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
- Dark Rock4 Pro/Creative Sound Blaster AE-7 Soundkarte
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC bootet nicht sofort wenn man diesen neustartet bzw herunterfährt und manuell wieder einschaltet.
Im Fehlerfall:
- Leuchtet die CPU LED am MB dauerhaft rot
- alle Lüfter drehen sich
- LED Beleuchtung der GPU flackert
- LED Beleuchtung der Soundkarte bleibt dunkel
- Ausschalten ist nur noch über das NT möglich.
Hier kommt nun der besagte "cooldown" ins Spiel, ich kann das System wieder problemlos einschalten sobald min. 30-35 min abgelaufen sind und alles läuft wieder butterweich.
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt. Dabei sind CPU/GPU im UV
CPU im Curve Optimizer: All Core-> Negative-> 15
GPU: 900mv/2500 Mhz
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-MB fliegend aufgebaut
-UV von CPU/GPU auf stock
-XMP Profil an/aus
-Temperaturen beobachtet
-CPU-Kühler abmontiert
-CPU optisch gecheckt
-anderes NT angeschlossen
-andere GPU eingebaut
-BIOS auf stock gesetzt
-BIOS update vom 22.02.24
-WIN 11 sowie alle Treiber die MSI anbietet sind ebenfalls auf dem neuesten Stand
Alles blieb erfolglos, das Problem lässt sich immer noch reproduzieren und nur in seltenen Fällen gelingt ein Neustart ohne Probleme.
Ich hab leider keine Möglichkeit spontan an ein anderes Board/CPU/RAM zu kommen um das Problem noch besser einkreisen zu können.
Das System lief in dem beschriebenen Zustand samt UV mehrere Monate zuvor ohne Probleme.
Da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich noch auf ein paar Ideen eurerseits.
Schon mal Danke fürs Durchlesen.
PS: Temps im idle als Screenshot